RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    nach der Sommerpause bei RI habe ich direkt meinen "Thunder" mit leisem Killer bestellt. Heute ist er bereits gekommen und im Schweiße meines Angesichts habe ich ihn montiert. Für mich war das ehrlich eine ziemliche Fummelei, aber vermutlich habe ich mich nur ungeschickt angestellt, dazu könnt ihr mir aber gleich bestimmt noch was sagen :0plan .

    Zu den Krümmerrohren und den Y-Stück, auf das dann der Topf kommt habe ich deswegen noch eine Frage, falls ich das nochmal auseinander bauen muss zum besser ausrichten. Befestige ich geschickterweise erst die Rohre am Motor (nicht anziehen, weiß ich :) ) und setze dann das Y-Stück auf oder verbinde ich erst die Rohre mit dem Y-Stück und dann ab an den Motor? Ich habe mich für zweiteres entschieden, da ich bei der ersten Variante das Y-Stück nicht wirklich relativ zu den Rohren drehen konnte. Und bei der zweiten Variante war es halt eine mords Fummelei die zwei Rohre dann gleichzeitig anzuflanschen.

    Auch bei mir ist das Verbindungsstück dabei, das auf S.184 der Nutzer Apfelschorle beschrieben hat. Dies lässt leider nicht allzu viel Bewegung für den Topf zu, weswegen meiner nun vermutlich auch zu weit von der Schwinge entfernt ist? Was kann ich da denn nun noch tun? Im Optimalfall natürlich ohne Y-Stück und Rohre wieder voneinander zu trennen. Wenn ich die Baugruppe nochmal am Motor anflanschen muss, verzweifel ich ;(.
    Im letzten Bild sind noch 2 Gummiteile zu sehen, bei denen ich nicht weiß, wo sie hin sollen.
    Da ich nicht weiß inwiefern ich nochmal alles zerlegen muss, habe ich die 3 Federn, die ich zw. den Rohren und Y-Stück sowie Y-Stück und Topf spannen muss, erstmal weggelassen. Ist nämlich für mich alleine auch ein ziemliches Gefummel die hinzubekommen. Habt ihr hier auch Tipps?

    Ich wäre jedenfalls dankbar für konstruktive Vorschläge eurerseits.

    P.S.: Eine kleine Probefahrt habe ich dennoch bereits gemacht und ich muss sagen, der Sound ist genial.:mega


  • die Reihenfolge ist idealerweise 1.krümmer, 2. y-rohr, 3. endtopf.
    wenn die aber erstmal dran sind ist auch egal. ein bißchen gefummel ist das immer.
    den endtopf näher an die schwinge? am besten mit zweiter Person. ich habe es so gemacht. einer beugt sich über das Moped und drückt sie nach unten. gleichzeitig greift er nach dem endtopf und drückt ihn nach obenrichtung schwinge. der zweite schraubt zeitgleich die schelle und das Verbindungsstück für diese fest. er steht dann zwar etwas unter Spannung, das macht ihm aber nichts. ohne Spannung habe ich den topf auch nicht press an die schwinge gekriegt

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • also ich habe erst die zwei rohre am Motor montiert, natürlich nur mit der Hand leicht angeschraubt.
    danach kam das y-stück dran. noch ein kleiner tipp, ruhig den sensor schon anschrauben bevor das rohr montiert ist, so hast du nachher kein zu starkes verdrehen vom kabel !!!
    die federn auf einer seite einhacken und dann mit einer Zange ordentlich ziehen, hier brauchst du ein bisschen kraft dafür ;) :D

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • die Reihenfolge ist idealerweise 1.krümmer, 2. y-rohr, 3. endtopf.
    wenn die aber erstmal dran sind ist auch egal. ein bißchen gefummel ist das immer.
    den endtopf näher an die schwinge? am besten mit zweiter Person. ich habe es so gemacht. einer beugt sich über das Moped und drückt sie nach unten. gleichzeitig greift er nach dem endtopf und drückt ihn nach obenrichtung schwinge. der zweite schraubt zeitgleich die schelle und das Verbindungsstück für diese fest. er steht dann zwar etwas unter Spannung, das macht ihm aber nichts. ohne Spannung habe ich den topf auch nicht press an die schwinge gekriegt

    Dann hast du das neu hinzugekommene Verbindungsstück vom Y-Stück zum Motorrad aber gar nicht verbiegen müssen sondern "nur" den Montagewinkel vom Topf zum Mopped unter Spannung verschraubt?


    Fabio: Beim Sensorkabel habe ich das so gemacht, dass ich es vorm Einschrauben stark gegen den Uhrzeigersinn verdreht habe, sodass es sich durch's Einschrauben entspannt.


  • Dann hast du das neu hinzugekommene Verbindungsstück vom Y-Stück zum Motorrad aber gar nicht verbiegen müssen sondern "nur" den Montagewinkel vom Topf zum Mopped unter Spannung verschraubt?

    prinzipiell richtig verstanden. du hast die federn aber noch nicht eingebaut. wenn du ein wenig an den Verbindungen spielst (verdrehen oder tick raus) kriegst du den Auspuff tendenziell auch schon etwas in deine wunschrichtung

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Zitat von »Schaeddo«
    Dann hast du das neu hinzugekommene Verbindungsstück vom Y-Stück zum Motorrad aber gar nicht verbiegen müssen sondern "nur" den Montagewinkel vom Topf zum Mopped unter Spannung verschraubt?

    prinzipiell richtig verstanden. du hast die federn aber noch nicht eingebaut. wenn du ein wenig an den Verbindungen spielst (verdrehen oder tick raus) kriegst du den Auspuff tendenziell auch schon etwas in deine wunschrichtung


    Bei mir kriege ich im jetzigen Zustand kaum was an den Verbindungen (Y-Stück zu Rohren?) gespielt/ verdreht, da das Y-Stück ja durch das neue Verbindungsstück kaum mehr bewegbar ist.

    Inwiefern sollen mir hier die Federn noch mit reinspielen (positiv oder negativ?), die halten doch eigentlich nur die Teile in Position. Großartig zusammenziehen können die die einzelnen Teile zueinander ja nicht, da die Rohre am Motor fest sind und das Verbindungsstück am Gestell.

  • 1. Man nehme einen Hammer und schlägt das Verbindungsstück sanft ein wenig nach außen -> er kommt näher an die Schwinge
    2. Zuerst Krümmer, nur so fest dass die noch drehbar sind zur Anpassung
    3. Die Gummis sind zum Schutz des Endtopfes, 1x quer, 2x lang. stülp sie über die Schellenstreben

    Hoffe ich konnte helfen, bei Fragen einfach...fragen :)
    Gruß
    Apfelschorle

    Mag auch nur noch Dreier :D

  • Kleines Update meinerseits:

    Ist das nun so ok vom Abstand? Habe mir jnd zweites geholt, der den Topf so richtig fest hochgezogen hat und dann habe ich den Montagewinkel und die Schelle verschraubt. Dank Apfelschorle habe ich auch noch die zwei Kunststoffdinger untergebracht :).
    Nur die Federn muss ich mir glaub in der Werkstatt drauf machen lassen, mir fehlt da das passende Werkzeug. Denn beim Endtopf ist der Abstand der Feder zum Y-Stück etwa 5 mm größer als bei den beiden Rohren. Kriege den aber Topf aber keinen µm weiter auf das Y- Stück geschraubt. Letztere beiden Federn gingen vermutlich schon irgendwie, aber bevor ich abrutsche und was kaputt mache...
    Gibt doch bestimmt vom Prinzip sowas wie eine Sprengringzange in groß, mit der ich solche Federn auseinanderziehen und dann wo montieren kann?

    Danke für eure Unterstützung :)

  • Sieht doch optimal aus. Die federn habe ich mit einem Schraubenzieher in Position gebracht. Klappt recht gut. Immer gewissenhaft. Oder Zange.geht auch gut

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Draht, Schnur, dünnes Kabel etc. durch ein Ende der Feder ziehen ,dann kannst sie an einem Ende einhängen und am anderen Ende bequem ziehen und dehnen - das braucht nicht einmal viel Kraft.
    Spreizzange oder ähnliches ist nicht nötig.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Draht, Schnur, dünnes Kabel etc. durch ein Ende der Feder ziehen ,dann kannst sie an einem Ende einhängen und am anderen Ende bequem ziehen und dehnen - das braucht nicht einmal viel Kraft.
    Spreizzange oder ähnliches ist nicht nötig.


    Wegen deinem Vorschlag bin ich gerade eben noch flott extra mit einer Schnur und dem Handy als Lichtquelle in die Garage, wo das Mopped eingepfercht zwischen zwei Autos steht, kaum genug Platz zum daneben Stehen, und habe, recht problemlos, alle 3 Federn in wenigen Minuten montiert. Somit sogar die Feder zw. Topf und Y-Stück, die bei mir eine Ecke mehr Weg zu überwinden hatte. Die Ungewissheit ob das wirklich so einfach klappt oder nicht hätte mir heute Nacht keine Ruhe gelassen :ablachen.
    Mit einer Zange hatte ich da echt Angst abzurutschen und dann irgendwo vorbei zu schrammen...

    Vielen lieben Dank jedenfalls euch Allen, gemeinschaftlich war auch mir noch zu helfen :heil .

    Jetzt kann ich die neue Auspuffanlage jedenfalls genießen ohne Sorgen zu haben nochmal alles ausrichten zu müssen oder mich um die blöden Federn zu kümmern :D .

  • Freut mich daß der Tipp geholfen hat.

    Ich bin auch regelrecht vernarrt in meinen Topf und liebe den Sound - ist der halbe Spaß aufm Bike :)

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Leider hat der Topf nicht in der gezeigten Position gehoben.

    Bin dieses Mal mit einem Wagenheber ran und habe die Schelle und den Winkel nochmal so fest angezogen wie es ging. Ist zwar gefühlt nicht mehr ganz so nah dran wie davor (habe es davor nicht gemessen, meine aber jetzt dürfte der Topf 1-2mm weiter weg sein), aber die heutige Tour mit etwa 70 km hat es gehalten. Das ist schonmal länger als mit der alten Einstellung. Ich kann jedenfalls an der Stelle mit geringstem Abstand zwischen Schwinge und Topf grad so meinen schmalen Zeigefinger anschnäbeln lassen, also dass ich dann nicht weiter komme als der Fingernagel geht.
    Denke das ist tolerierbar?

    Ich habe vorm Kauf der Auspuffanlage alle Seiten dieses Threads gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich über folgende Frage schon gestolpert bin:
    Kann es sein, dass der Sound nach ausgiebigem Warmfahren des Motorrades spürbar lauter wird? Oder die Anlage selber "eingefahren" werden muss und danach (dauerhaft) lauter wird? Ich dürftet jetzt so etwa 200-250 km mit der Anlage drauf haben.

  • Ich habe vorm Kauf der Auspuffanlage alle Seiten dieses Threads gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich über folgende Frage schon gestolpert bin:
    Kann es sein, dass der Sound nach ausgiebigem Warmfahren des Motorrades spürbar lauter wird? Oder die Anlage selber "eingefahren" werden muss und danach (dauerhaft) lauter wird? Ich dürftet jetzt so etwa 200-250 km mit der Anlage drauf haben.

    Die Anlage wird auf jeden Fall lauter. Wenn sie mal richtig warm bzw. Heiß ist dann kommt noch ein ordentliches Knallen beim Runterschalten bzw. im Schubbetrieb dazu. Hab sie jetzt 10k km montiert und sie wurde um einiges lauter als zu Anfang und stinkt auch deutlich mehr, da ich vermute dass der Kat einen sehr sehr billigen Washcoat hat der nicht lange hält. Hat hier schon mal einer versucht mit dem Shark Kat von Polo nachzuhelfen? Dem Geruch nach könnte die Anlage genauso gut ohne Kat sein, auch wenn der "Kat" heiß ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MrTimmsn (12. September 2016 um 21:50)

  • War heute beim Tüv , bin mim Thunder nicht drüber gekomme n.
    Jetzt wollte ich den originalen wieder dran schrauben bekomme diesen aber nicht mehr dran :wuetend

    Due schellen mit denen man den Krümmer gestschraubt passen nicht über die Gewinde :0plan:0plan

    als ob 1 oder 2 mm fehlen würde..... bitte ich brauche hilfe