RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einfahren hat meines Wissens nach primär damit zu tun, dass sich alle beweglichen Teile langam einlaufen müssen. Also z.B. Kolbenringe und Zylinderwand. Dadurch entsteht auch der anfangs hohe "Verschleiß" der betroffenene Teile und das führt zum Ansammeln von Partikeln im Öl. Das ist auch der Grund warum man am Anfang schon nach 1000km Öl wechselt, manche machen das das erste Mal sogar schon nach 100km. Sind die Teile eingelaufen, reichen die vorgegebenen Intervalle, da erstmal kaum Abrieb entsteht über längere Zeit.


    Inwiefern durch den geringeren Abgasgegendruck eine Abmagerung stattfindet und sich die dadurch bedingt höhere Temperaturen negativ auf den beschriebenen Ablauf auswirken sollten, erschließt sich mir jetzt nicht. Der Temperaturanstieg wird sich wenn dann auch sicherlich nicht in auch nur ansatzweise kritischen Bereichen befinden, sonst würde Yamaha offen davor warnen vor Ende der Einfahrphase einen anderen Topf zu montieren und die Händler würde sicherlich auch keine anderen Abgasanlagen montieren, bevor man nicht beim 1000er Service war.
    Abgesehen davon soll man in der Einfahrphase die Drehzahlbereiche über 6000 U/min doch sowieso meiden, zumindest dauerhaft, das Aussteigen der Lambdaregelung ab 7500 U/min dürfte da also nicht mehr ins Gewicht fallen.


    Erstmal Glückwunsch zum 1000.sten Beitrag :). So wie du es jetzt erklärst, verstehe ich das auch. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das der Rückstau dort so einen extremen Unterschied macht. Mein Händler hatte seinen Vorführer auch mit einer anderen Anlage ausgerüstet. Ich denke ich werde ihn dann auch direkt verbauen :klatschen .

  • an alle die auch am 03.03. bestellt haben, habe gerade meinen fedex link bekommen mit der sendungsverfolgung.
    nur funtkioniert noch nicht die sendungsnummer.

    Hab meine Versandbestätigung auch bekommen und die Sendungsnummer funzt ebenfalls nicht. Naja, Hauptsache versendet, vllt ist er ja schon bis Samstag da *hoff*

  • es dauert ein bisschen bis die funktioniert.
    meiner ist lauf fedex am montag da, ich denke bis samstag wird er nicht bei dir sein...ich wohn ja schon ganz im süden von deutschland, daher denke ich wird deiner evtl. sogar bis dienstag brauchen.

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • Eieiei, danke für die Infos. Na dann wird der unter der Woche angeschraubt und am Wochenende geht's auf die Piste. Puh das wird ein hartes Wochenende :lachen

  • TÜV ist ja wurscht, eintragen muss man das Teil nicht, interessant wirds beim Pickerl machen. Ich hab diese Woche noch Termin fürs Pickerl, sollte kein Problem sein, ich machs zur Sicherheit bei einer Werkstätte meines Vertrauens :geht-klar , melde mich sobalds gemacht wurde :).

    heute Pickerl gemacht, alles easy, Thunder mit Kat und leisem Killer.. :daumen-hoch

  • Zum Einfahren von Motoren...

    Man kann einen Motor an einem Tag einfahren. Wichtig ist, dass man den Motor IMMER erst gemächlich warm und am Ende auch kalt fährt. Dann langsam die Last auf den Motor geben. Niemals ruckartig vollgas etc.. Die drehzahl langsam steigern und ganz wichtig die Anteile der Beschleunigungsphasen und der Schiebebetriebphasen annähernd gleich halten. Warum? Weil die Beweglichen teile beim Einfahren in beide Richtungen einlaufen sollen.

    Dazu gibt es im Netz einige Berichte. Entwickelt hat diese Methode ein Motorenentwickler, dessen Name mir entfallen ist, der die Aufgabe hatte "wie fährt man einen neuen Motor in 24h ein?"

    Das kam im Rennbetrieb oft vor, wenn am Freitag ein Motor verreckte und über Nacht repariert und einlaufen musste...

    Also ich fahre Motoren immer sanft warm und dann zügig aber nie über 80% dessen was möglich wäre. 80% der Leistung der MT im Stadtverkehr oder auf der Landstraße ist schon zügig...

    Ah, die Methode ist nach MotoMan

    http://lars-server.de/motor_einfahren.php

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Das kam im Rennbetrieb oft vor, wenn am Freitag ein Motor verreckte und über Nacht repariert und einlaufen musste...


    Man sollte dabei bedenken das Motoren für den Rennbetrieb anders konstruiert sind und hier üblicherweise Leistung auf Kosten der Standzeit erkauft wird.

    Allerdings gabs diese auch schon öfters hier.

  • Ich bleib bei der vorgegebenen Variante von Yamaha. 1000 bzw. 1500 km hat man bei schönem Wetter schon recht schnell hinter sich.

  • Moin zusammen,

    Laut FedEx kommt mein Penta endlich heute Abend :) Selbstverständlich weiß ich, dass alle Themen bezüglich des Anbaus hier in diesem Thread schon behandelt wurden, aber leider finde ich die richtigen Seiten nicht mehr. Vllt kann mir ja jemand in Kurzform noch ein paar Tipps/Infos dazu geben, das wäre wirklich super. Achja, vllt sollte ich erwähnen, dass ich nahezu überhaupt keine Schraubererfahrung habe, es aber trotzdem versuchen möchte. Oder sollte ich es in dem Fall lieber lassen und es ne Fachwerkstatt machen lassen??

    Also Infos die ich bräuchte sind zu den Themen: Abbau des Originalen Topfes (z.B. Reihenfolge), Anbau des Pentas (ebenfalls ob es wir eine empfehlenswerte Reihenfolge des Anbaus gibt) und ob ich irgendwelches Spezialwerkzeug brauche.

    Sonstige Tipps nehme ich aber auch gerne, falls ich etwas vergessen haben sollte ;)

    Vielen Dank schonmal

  • Abbau:
    - Fußrastenanlage lösen links und rechts
    Lampdasonde rausdrehen (entweder abklemmen, ist am sichersten, oder das kabel mitdrehen, ist aber nicht soo gut für die sonde/kabel)
    - Schrauben am krümmer lösen
    - Schrauben am topf lösen, dabei etwas unter den topf legen, da er sonst runterfällt.

    umgekehrt wieder dranbauen.
    vorallem erstmal schrauben nicht festziehen, sondern abgasanlage ausrichten. Dann erst festziehen. Wirde schon einige male hier behandelt.
    Spezialwerkzeug braucht man keines.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • [quote='Driftking007',index.php?page=Thread&postID=80950#post80950]Abbau:
    - Fußrastenanlage lösen links und rechtsquote]

    ganz blöd gefragt, aber warum muss auf der linken seite auch die fußraste weg ?
    reicht nur rechts nicht aus ?

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • mein penta ist grad gekommen :)

    ich werd ihn nachher mal in ruhe anschauen :)

    edith: verpackung ganz ok, die krümmer hätte man ruhig auch einzeln verpacken können, das ist alles in einer tüte mit den halterungen etc.
    schweißnähte sind für den preis i.o., hab schon deutlich bessere gesehen.

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

    Einmal editiert, zuletzt von Fabio (14. März 2016 um 13:59)

  • ich hab die rausgeschraub um besser mit ner verlängerung an die schrauben über dem topf zu kommen. Waren ja nur 2 schrauben, also ist nichts weltbewegendes.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • So, mein Thunder ist auch unterwegs und kommt laut FedEx am Donnerstag an. Wenn das stimm hat es keine 3 Wochen gedauert :mega :klatschen

    Bin dann mal gespannt ob auch alles gleich hinhaut mit dem Anbau, sollte aber denke ich nicht so kompliziert sein?

  • nein, den musst du dann nochmal seperat mit auswählen, kostet glaub 29 euro

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • Fast richtig.
    15 Euro Extra den leisen Killer auswählen und dann noch zusätzlich um 27 Euro den normalen in den Warenkorb legen.

    Gemacht an meiner Grauen MT-07:
    kurze KZ Halterung von Romatech
    LED Blinker Schwarz
    Roadsitalia Projsix
    Kühlerverkleidung und Seitendeckel
    Spiegelverlängerung
    Reifenlogo Weiß
    Lüftungsgitter vorne und hinten in Silber
    Osram Cool Blue Scheinwerferlampe + Standlicht

  • Du kannst auch lediglich den normalen bestellen und falls dir der zu laut ist, selbst ein Metallgitter um den DBkiller mit einer metallschelle befestigen. Bei dem leisen DBKiller nämlich auch einfach nur das Gitter dran.


    Mein Projsix kam auch die Tage an und da ich eh mal beim TÜV vorbei musste, habe ich gleich mal gefragt ob wir mal die Lautstärke messen können.
    Allerdings hatte er auch nur ein mobiles Prüfgerät und die Bedingung war nicht 100% optimal. Aber man hat doch gleich gesehen das die Standgeräusch deutlich überschritten wurden. In der Zulassung steht 87db. Ungeachtet der Bedingung kamen wir nie unter 94 dB. Also einfacher Standtest, wo die Drehzahl bei 4000 gehalten und dann Gas weggenommen wird.

    Wie siehts bei euch aus, habt ihr mal den RI beim TÜV vorgeführt? Konnte jemand eine höhere Standlautstärke eintragen lassen?

    Da die MT 07 mit einem Standgeräusch von 87db eingetragen ist und gesetzlich 5 db Toleranz vorgeben sind, dürfte der Pott also max. 92dB als Standgeräusch haben. Wie gesagt, meiner kam nicht unter 94dB und war eher bei 95,96dB. Normalerweiße müsste jetzt in den Homologationspapieren eine höherer Wert beim Standgeräusch stehen und dann könnte der einfach so in die Papiere übernommen werden. Ich habe mir jetzt die Homologationspapier vom Kat und vom RI bekommen, da ist alles in Italenisch und Englisch, jedoch konnte ich da nicht festellen, dass da ein neuer Standgeräuschwert vorgeben wird.

    Würde man also so in eine Polizeikontrolle kommen, wäre man rein theoretisch ohne Betriebserlaubnis unterwegs, da hilft einem dann auch das e-Prüfzeichen nichts.

    Mit dem leisten Db-killer sollt man vielleicht die Werte einhalten. Allerdings wenn man es genau nimmt ist dieses Gitternetz mit Schelle eine bauliche Veränderung, d.H. die Betriebserlaubnis erlischt im Grundgenommen genauso, auch wenn er dadurch leiser wird und die Grenzwerte dann vielleicht eingehalten werden.

    Wenn es gelingt, die höhren Standgeräuschpegel einzutragen, dann kann man selbst mit dem normalen dB Killer legal rum fahren. Die Frage ist nur ob das klappt, wie sind eure Erfahrung?


    Kurze Anmerkung noch zu den Fahrgeräuschwerten, die sind vollkommen egal. Da die Polizei dahingehend keine Kontrollmöglichkei hat, diese ist an sehr viel Richtlinie und unzählige Bedingung gebund, dass kann selbst beim TÜV nicht so einfach gemacht werden. Deshalb gibt es z.B. auch Auspüffe mit klappen Anlage.
    Wichtig wäre also einzig und alleine den Standgeräuschwert eingetragen zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    fährst du eine gedrosselte?

    Die "offene" ist mit 91db bei 4500 U/min Standgeräusch eingetragen, somit alles im Rahmen, vor allem mit dem leisen Killer.

    Zu einem etwaigen Erlöschen der Betriebserlaubnis bei Manipulation ohne Verschlechterung der Geräusch- und Abgaswerte gibts hier im Forum an anderer Stelle ausführliche Diskussionen :winken