SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist jetzt natürlich Hörensagen von mir, da ich selbst keine SC-Project hatte.

    Als ich mich damals mit dem Thema befasst habe, bin ich aber mehrfach über Berichte gestolpert wo es um Schweißnähte ging die sich öffnen.

    Das andere ist, dass alle Abgasanlagen mit der Zeit an Dämpfung verlieren, auch die Serienanlage.

    Die Abgasanlagen mancher Hersteller, und ich meine gelesen zu haben SC-Project war früher (EURO3) einer von denen, schaffen wenn sie neu sind gerade so die zulässig Lautstärke und werden relativ schnell sehr laut.

    Da könnte man jetzt denken, geil! Aber weit gefehlt! Glaub mir laute Geräusche werden schneller ätzender Lärm als einem lieb ist.

    Vor allem wenn sie nur 2 Meter vom eigenen Kopf entstehen.

    Die Polizei und alle zwei Jahre natürlich der TÜV haben da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.

    Übrigens Österreich (falls du mal ne Tour in die wunderschönen Alpen machen möchtest) toleriert bei der Kontrolle nur 3db statt 5db drüber.

    Die sind auch schnell erreicht.

    Lass dich außerdem nicht täuschen was die Seltenheit von Polizeikontrollen anbelangt.

    Wir Motorradfahrer sind uns nämlich ziemlich ähnlich und das weiß auch die Rennleitung.

    Die macht dann nämlich eine Schwerpunkt-Kontrolle. :D

  • Mein Problem ist der Akra gefällt mir vom Design gar nicht und ich denke nicht das es möglich ist diesen schwarz zu lackieren und ich habe gehört das der Akra auch bei starker seiten lage auf dem Boden schleift oder waren das falsch Informationen und da ich gehört habe das der SC-PROJECT ein sehr tiefer und bassiger Klang hat und mir vom Design zu sagt weiß ich heit nicht

    Welche Akra für die MT 07 soll denn aufsetzen?

  • oh ok das ist dann schon zu beachten und ja die SC soll so bei 100 db später vielleicht sogar bis 114 db liegen was wirklich schon extrem ist und bei mir geht es nicht um die pure Lautstärke sondern darum das ich nicht so ein Geschrei hab sondern ein schönes dunkles knallen ich glaub jeder versteht was ich damit meine

  • Und noch eine Frage wann war ungefähr damals da SC-PROJECT mittlerweile die Anlagen erneuert hat und die alten eher qualitativ schlechten kann man daran erkennen das nur ein sticker als Logo drauf ist und bei denn neuen Euro 3 ist der ihr Logo eingraviert

  • Ich habe es nur gehört aber die Akra (Euro 3) Racing Line Titan die wo unter dem Motorad hängt

    Wenn wir hier über Schräglage reden: Niemand wird mit dieser Anlage in einer Kurve aufsetzen.

    Wenn es um Bordsteinkanten geht: Ich bin mit meiner nie aufgesetzt.

    Das hängt aber sicher auch von Fahrergewicht und der Bordsteinkante ab.

    Und noch eine Frage wann war ungefähr damals da SC-PROJECT mittlerweile die Anlagen erneuert hat und die alten eher qualitativ schlechten kann man daran erkennen das nur ein sticker als Logo drauf ist und bei denn neuen Euro 3 ist der ihr Logo eingraviert

    EURO3 "damals", EURO4 "heute"

    Vielleicht haben sie auch Freigaben für die EURO4 anlagen auf EURO3 Maschine. Schau mal auf deren Website.

    Akra hat Freigaben für seine EURO4-Anlagen an EURO3-Motorrädern.

  • oh ok das ist dann schon zu beachten und ja die SC soll so bei 100 db später vielleicht sogar bis 114 db liegen was wirklich schon extrem ist ...

    91dB sind bei der EURO3 MT 07 eingetragen soweit ich weiß.

    Bei 96 (bzw 94 in Österreich) gemessenen db wird die Rennleitung Bußgelder verhängen und mindestens Nachbesserung verlangen.

    Vielen Dank HF1983 ich muss mich mal wirklich umschauen und auch versuchen Probe zu hören bei beiden ich glaube beide hören sich extrem gut an und Vielen Dank für deine Hilfe

    Kein Ding. Viel Erfolg beim Führerschein. Und nicht übertreiben.

  • Der Euro 3 Akra setzt bestimmt bei keiner Schräglage auf.

    (zu Aufsetzern soll es aber bei Termignonis kommen können)

    Ich habe mich damals für den Akra entschieden, obwohl mir der SC Conic optisch schon auch gefallen hätte, weil ich auch Bedenken hinsichtlich der Lautstärke hatte.

    Der Akra ist im Serientrimm sicher einer der leiseren Zubehöranalagen, klingt dennoch aber viel mehr nach Mopped als der Serienauspuff.

    Ob mir der SC dann am Ende wirklich zu laut gewesen wäre, kann ich nicht sagen, habe noch keinen live gehört.

    Bin mit meiner Wahl dennoch weitgehend zufrieden. Ich mag aber auch den Look des E3 Akra - bis auf das Aussehen des Eaters.

    Der Klang ohne Eater ist im übrigen dumpf bollernd - leider aber auch auffallend laut.

    In einem Land, wo man das mit dem Verbrennungsgeräusch etwas gelassener sieht als in Deutschland, mit seinen doch immer empfindlicher empfindenenden Einwohnern, würde ich ggf. auch mal Runden ohne Eater drehen, hier würde ich davon abraten.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ok schon mal vielen Dank für denn link aber bei mir gibt es nix in der nähe ich komme aus dem wunderschönen Saarland und hab noch kein Führerschein also wird es schwer 50 oder 100 km zu fahren trotzdem vielen Dank

    Von wo aus dem Saarland bist du denn?

    Wohne in St. Wendel und hab den SC in schwarz am Moped.

    Zwar als Euro 4, aber zumindest vom Klang her sind der Euro 3 und Euro 4 ja eigentlich gleich.

    Der Euro 3 ist wohl nur lauter.

    Je nachdem wo du her bist, mach ich im Frühjahr gern mal ne Tour in deine Richtung :)

    Momentan is mir zu kalt, nass und salzig auf den Straßen.

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

  • Ich bezweifle das die Euro 3 mit der Euro 4 SC Project auch nur ansatzweise vergleichbar ist.

    Die sind vom technischen Aufbau vollkommen unterschiedlich (Resorption, Absorption).

  • Ich bezweifle das die Euro 3 mit der Euro 4 SC Project auch nur ansatzweise vergleichbar ist.

    Die sind vom technischen Aufbau vollkommen unterschiedlich (Resorption, Absorption).

    de facto klingen sie aber dennoch relativ gleich :0plan

    Hatte den Euro 3 am Fahrschulmoped und den Euro 4 jetzt an meiner.

    Finde die unterscheiden sich rein vom Klang her nicht wirklich, nur von der Lautstärke.

    Die werden schon drauf geachtet haben, dass sich die Dinger trotz unterschiedlicher Bauweise nicht komplett unterschiedlich anhören.

    Jeder Auspuff hat ja so seinen speziellen eigenen Sound.

    Wäre ja doof, wenn der gleiche Auspuff nur mit anderer Norm auf einmal ganz anders klingt.

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

    • Offizieller Beitrag

    ja gut, ein zweizylinder mit CP2 Motor hört sich halt auch immer "ähnlich" an. Da wird mit veränderter Bauweise des Auspuffs auch kein 4 Zylinder Gekreische draus ;) :D

    die "ganz feinen Nuancen" sind mit Sicherheit bei den verschiedenen Versionen unterschiedlich. Aber du hast natürlich Recht, SC-Project wird schon darauf geachtet haben dass das Sounddesign möglichst gleich geblieben ist.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Wäre ja doof, wenn der gleiche Auspuff nur mit anderer Norm auf einmal ganz anders klingt.

    Ja richtig.

    Nur Es ist nicht der gleiche Auspuff, die sind technisch vollkommen unterschiedlich. Das schrieb ich aber oben schon (Resorption, Absorption).
    Aber wenn du den Vergleich hast...

    • Offizieller Beitrag

    Ja richtig.

    Nur Es ist nicht der gleiche Auspuff, die sind technisch vollkommen unterschiedlich. Das schrieb ich aber oben schon (Resorption, Absorption).
    Aber wenn du den Vergleich hast...

    ich kenn ja beide "Klänge" und kann bestätigen dass es seeeehr ähnlich ist. Aber eben nicht genau gleich, da hast du vollkommen recht.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen