SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Trauere nicht.

    Das ist die erwartbare Entwicklung. Bei Autos sind auch die ganzen kleinen Tuningbuden weggestorben, weil man wegen Elektronik und Abgasnormen halt nicht mehr so einfach was drehen konnte.

    Das kommt jetzt nach und nach auch bei Motorrädern.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Jetzt mal auf diesem Wege.

    Habe mir grade eine MT07 bj 2018 mit bereits montierter Zardanlage gekauft.

    Diese ist mir nach jetzt 1000km leider immer noch zu laut :(

    Jetzt suche ich eine Hörprobe von Euro 4 SC Project oder Akrapovic für MT07.

    Ich komme aus Kreis Hameln Pyrmont.

    Wenn jemand einen dieser beiden Anlagen besitzt, wäre ich sehr dankbar für eine Hörprobe.

    Ich sage mal grob eine Stunde fahrt nehme ich gerne dafür in kauf.

    In der hier Angegebenen Hörprobenliste konnte ich leider nichts passendes finden...

  • Du wurdest doch in deinem anderen Thread schon auf die große Liste hingewiesen, die sich allerdings im Auspuff-Subforum und nicht im allgemeinen Teil befindet:

    Craze
    12. Juli 2014 um 11:08

    Hier kannst du dich selber eintragen und findest evtl. auch jemanden, der die gesuchte Anlage hat.

  • Ja danke in die Liste habe ich ja schon reingeschaut und konnte wie schon gesagt nichts passendes finden (im Umkreis von einer Stunde) 4 Stunden fahren wollte ich jetzt auch nicht.

    dann warte ich lieber auf eine passende Gelegenheit.

    und ich ging jetzt mal davon aus, dass sich auch nicht alle in die Liste eintragen...

    • Offizieller Beitrag

    Ja danke in die Liste habe ich ja schon reingeschaut und konnte wie schon gesagt nichts passendes finden (im Umkreis von einer Stunde) 4 Stunden fahren wollte ich jetzt auch nicht.

    dann warte ich lieber auf eine passende Gelegenheit.

    und ich ging jetzt mal davon aus, dass sich auch nicht alle in die Liste eintragen...

    dann schreib doch bitte in den o.g. Thread deine Nachricht von hier. Sonst wird das Forum mit Threads zugemüllt, deren Inhalt fast identisch sind. Und bei der Gelegenheit kannst du dich auch gleich in die Liste eintragen, wenn du schon bemängelst dass das nicht jeder tut...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Also mein Zard kommt jetzt definitiv runter weil er mir einfach zu laut ist.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die einzigen die die Grenzwerte einhalten (für Euro 4) der Akra und der SC Projekt sind? Beim SC schreiben hier einige leise genug andere wiederum das er immer noch zu laut ist!?

    Oder betrifft das nur den Euro 3?

    Ich will mir jetzt ja nicht einen kaufen der schon wieder zu laut ist :(

  • Die Euro-4-Variante des SC ist nicht zu laut. Ein paar Seiten zurück findest du einen Beitrag, wo ihn jemand von der Polizei hat messen lassen. IRC 92db, also etwas lauter als Serie, aber mittig im Toleranzbereich.

    Meine persönliche Erfahrung: ab 90/100km/h hör ich den Auspuff bei Konstantfahrt nur als grummeln von unten, Wind ist lauter.

    Nervt auf Langstrecke gar nicht.

    Beim rumrollen im Wohngebiet mit 2000U ist er schon ordentlich präsent, ich hör aber trotzdem noch gut den Ventiltrieb und die anderen mechanischen Geräusche vom Motor, so zur Einordnung.

    Mich hat da noch nie einer böse angeguckt, aber ich benehme mich auch und mach nicht unnötig Rabatz.

    Klar kannst du damit böse rumkrawallen (digitales Gasgeben, immer schön über 6000 beliben), aber wenn man so fährt ist man auch mit dem Originalauspuff eine Nervensäge. Vielleicht sogar noch mehr, weil der dann so unschön rumplärrt. Aber das ist Geschmachssache.

    Die Euro-3 Variante ist wohl deutlich lauter, das mischt sich hier in der Diskussion immer. Das ist aber ein völlig anderer Auspuff, der auch anders aufgebaut ist.

    Ergänzung: fahr doch einfach mal zu einem hin, der den hat, bevor du fehlkaufst.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

    • Offizieller Beitrag

    Also mein Zard kommt jetzt definitiv runter weil er mir einfach zu laut ist.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die einzigen die die Grenzwerte einhalten (für Euro 4) der Akra und der SC Projekt sind? Beim SC schreiben hier einige leise genug andere wiederum das er immer noch zu laut ist!?

    Oder betrifft das nur den Euro 3?

    Ich will mir jetzt ja nicht einen kaufen der schon wieder zu laut ist :(

    Ein Kumpel von mir fährt auf seiner MT den Ixil, ich den SC. Beide Euro 4. seine maschine ist schon ein ticken lauter als meine, laut messung in diesem thread durch HaTschki (dessen verwandter (?) bei der Polizei ist und somit eine wirklich verwertbare messung durchführen konnte) hat der SC so circa 93 dB, ist somit also innerhalb der Toleranz. der Ixil dürfte knapp außerhalb sein.

    Sprich: der SC sollte keine Probleme machen. ich finde ihn beim Fahren auch sehr angenehm, definitiv nicht zu laut. Aber lauter als original. Wenn du 0 dB lauter als original willst musst du akra kaufen.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Die Euro-4-Variante des SC ist nicht zu laut.

    Ergänzung: fahr doch einfach mal zu einem hin, der den hat, bevor du fehlkaufst.

    Ja danke ist natürlich auch immer eine persönliche Geschmacksfrage.

    Die meisten Zardfahrer würden wahrscheinlich auch sagen das er ihnen nicht zu laut ist. (sonst würden sie ihn ja nicht fahren)

    Du hast völlig recht am besten wäre ein Probehören.

    Also wenn sich hier zufällig jemand in der Nähe Kreis Hameln-Pyrmont mit dem SC aufhält, wäre das super.

    In der hier angegeben Liste wurde ich leider nicht fündig...

  • so nun ist der Zard ab und der Originale wieder drunter.

    Also der Zard war ja alles aber sicher nicht zard :)

    Oh man jetzt mit dem O. merke ich noch mehr wie krass laut der eigentlich war.

    Mein Händler meinte auch das Teil geht gar nicht.

    Er hat mir auch als alternative den SC oder Akra empfohlen.

    Jetzt muss ich erst mal meine Ohren schonen :)

    Der Original ist schon sehr leise aber so schlecht klingt er wirklich nicht. Vielleicht hätte ich das vor 20 Jahren auch noch anders gesehen bzw gehört...

    Jetzt warte ich weiter geduldig bis mich vielleicht mal jemand seinen SC oder Akra hören lässt....

  • Ich habe heute den SC Project mit konischem Schalldämpfer der 70er Jahre (wie er kurz und knackig heißt) an meiner XSR 700 montiert. Am Ende habe ich aber festgestellt, dass das Endrohr sehr nah an der Schwinge ist. Ich habe dann alles nochmal abgebaut und neu montiert, um einen Montagefehler von mir auszuschließen. Aber es gibt keine Spiel an den Schraub- und Steckverbindungen um da noch viel rauszuholen. Die laut Anleitung geforderten 10 mm schon gar nicht. Kann jemand an den Bildern erkennen, wo der Fehler liegt? Wurde mir vielleicht das falsche Endrohr geliefert? Für mich sieht es so aus, als würde das Endrohr zu weit in das Loch in der Schwinge ragen. Die Endrohre, die ich sonst auf Bildern oder Videos gesehen habe, hören wohl schon vor dieser Aussparung auf. Kann bitte jemand Mal die Länge und den Durchmesser seines Endrohrs messen und posten?


    Von oben mit Fahrer!

    PXL_20210626_160251106.jpg


    Seite mittig

    PXL_20210626_160046761.jpg


    Im Stand ohne Fahrer

    PXL_20210626_160022092.jpg


    Seite hinten

    PXL_20210626_160034465.jpg

  • Hab bei meiner 07er die Euro 4 Anlage mit S1 Schalldämpfer und der ist auch sehr nah an der Schwinge(ausgefedert ca 2-3mm).

    Habe Sc Project eine Email diesbezüglich geschrieben und die meinten nur, dass es normal ist aber ich kann versuchen nochmal alle schrauben zu lösen, dann alles so in Position drücken wie ich es haben will und währenddessen wieder festschrauben.

  • Wie gesagt, habe ich die ganze Anlage nochmal neu montiert, um zu sehen, ob ich noch etwas in Position drücken kann. Wenn der Endtopf alleine montiert ist, gibt es auch noch etwas Spiel. Sobald der Katalysator angesteckt ist, ist das aber vorbei. Ich habe auch versucht, den Kat in verschiedene Positionen zu drehen. Bringt alles nichts. Ohne den Endtopf oder das Endrohr zu tauschen, wird sich da nichts ändern. Aber im Stand ist die Maschine auch maximal ausgefedert. Ich habe Sie extra hinten angehoben, um zu gucken, ob das Endrohr an die Schwinge stoßen kann. Aber das passt. Während der Fahrt müsste dann ohnehin genug Platz sein.

    Heute muss ich die Probefahrt machen. Dann kann ich die Flöte auch mal während der Fahrt hören. :)

    EDIT: Ach so, ich habe mein Endrohr mal grob ausgemessen. Es ist ca. 24,5 cm lang und hat an der breitesten Stelle einen Durchmesser von 10 cm. Wenn das die richtige Größe ist, kann es eigentlich nur an dem Winkel der Steckverbindung zum Endtopf liegen. :0plan

  • Ich habe mich nach der Montage auch sehr gewundert, bei mir war es nicht so extrem wie bei dir, aber auf dem Seitenständer stehend ohne Fahrer war der Endtopf auch nur 2-3mm von der Schwinge entfernt und damit noch weit weg von den 10mm Abstand, die SC Project angibt.

    Wollte die Anlage dann auch nochmal neu montieren aber leider hat die eine Schraube an den Laschen des Brotkastens dann gefressen 😣

    Ich habe Sie extra hinten angehoben, um zu gucken, ob das Endrohr an die Schwinge stoßen kann. Aber das passt.

    Das wundert mich jetzt, auf deinem dritten Foto sieht es für mich aus als würde dein Endtopf schon die Schwinge knutschen, wenn deine Maschine auf dem Seitenständer steht. 🤔

    Irgendwo hier im Thread wurde die Problematik schonmal behandelt und einige Nutzer haben die Laschen des Brotkastens wohl leicht zurechtgebogen, um mehr Abstand zwischen Endtopf und Schwinge zu erreichen.

  • Diese Lamborghinis sind aber i. O

    Und schöne Motorräder bauen die auch.

    Vespa, Aprillia.... :weia:daumen-hoch

    Ja, die Lamborghinis sind in Ordnung, weil die von Audi sind. ;)

    Bei den Ferraris, Maseratis, Alfas, etc. fängt's dann wieder an: Hübsch ja :saint: , aber bitte nicht zu genau auf die Verarbeitung achten. :evil:

    Wie es mit der Qualität bei den Mopeds aussieht, weiß ich nicht. :0plan