Kommt ein Verbot von KFZ mit Verbrennungsmotoren?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich durfte schon nen Tesla fahren. Ein Arbeitskollege, der schon alles (abbezahlt) hat, hat einen auf Kredit gekauft. Der war nach wenigen Probefahrten so angefixt, dass er unbedingt einen haben musste. Und ja, ich kann ihn verstehen. Das Teil ist wirklich Fahrspaß pur und mir gehen sonst Autos, auch teure Sportwagen, voll am Arsch vorbei.

    Der Kollege hat noch keinen Cent für "Treibstoff" bezahlt. Lebenslanges Laden an Superchargern ist kostenlos beim Kaufpreis dabei und bisher gibt es überall ja noch kostenlose Lademöglichkeiten.

    Wenn es mal rentabel wird über die eigene Photovoltaik zu laden, steht man morgens auf und das Auto ist schon voll. Tankstellenbesuche ade. Auch ein Grund warum die Wirtschaft momentan eher kein Interesse hat.

    Und warum Tesla keine Gewinne einfährt, ist einfach. Jeder Cent wird investiert. Jetzt werden sogar eigene Akkufabriken gebaut. Der Elon Musk ist ein absoluter Visionär. Den interessiert es nicht jetzt die fette Kohle zu machen. Der hat selbst genug und seine Arbeiter und Angestellten werden sicherlich auch nicht umsonst arbeiten müssen. Der Musk hat große Ziele, was man ja auch an seinem anderen Unternehmen SpaceX sieht. Der wird einer der großen Personen des 21. Jahrhunderts sein so wie Albert Einstein im 20. Jahrhundert.

    Er hat jetzt schon Sachen geschafft, die viele Andere als nicht möglich oder zu schwer/kompliziert bezeichnen. Allein schon, dass er mit den Superchargern ein globales Ladenetz für seine Teslas geschaffen hat. Das schaffen unsere tollen Politiker oder gar die tolle EU nicht. Dann kommt der Ami rüber und macht das einfach ruckzuck in ganz Europa.

    Die Autoindustrie will uns vorgaukeln, dass ein Elektroauto lahm ist und nicht weit kommt, sowie dass die Ladezeiten ewig dauern. Tesla hat sie alle Lügen gestraft und jetzt wo das Modell 3 droht kommen die ersten plötzlich mit vergleichbaren Autos raus. Hm... das haben die sicherlich erst letzte Woche entwickelt... oder doch nicht?

  • Du hast da mit vielen recht , aber die Zeit ist für den Otto normverbraucher noch nicht reif.
    "Er hat noch keinen Cent für Treibstoff ausgegeben"den Strom bekommt er immer und überall für umsonst??????? Du weist bestimmt was ein Tesla kostet( zur Zeit ) ????? Überall giebt es Ladestationen????
    Nur mal so eine grobrechnung 100000€ ein Tesla gegenüber 35000€ ein mitelklassekombi mit Diesel , da ist noch sehr viel Polster auf dem Konto für Diesel und Inspektion.
    Und da Mann in den letzten Jahren wieder große lukrative Ölvorkommen weltweit entdeckt hat ist es für die Wirtschaft und auch für den Endverbraucher noch zu uninteressant.

    :bier :rocker :D :freak

  • Aktuelle Teslas sind nur für eine kleine Minderheit bezahlbar, selbst finanziert/geleast. 500-1000 EUR Leasingrate muss man schon übrig haben, je nach Variante. Und wer kauft sich schon das Grundmodell? Das ist für gutverdienende Nerds, aber keine Masse. Selbst die 35.000 EUR für das sagenumwobene Model 3 sind nicht wenig Geld und da weiß noch niemand, wie sehr man die doch erheblichen Abstriche merken wird und was man eigentlich genau bekommt. Von 100.000 auf 35.000 EUR ist schon ein Sprung.

    Ich sehe das ganze eher als Ausblick auf die Zukunft, aber nicht als die Gegenwart. Irgendwann wird man das auch vielleicht finanziell schönrechnen können, dann wird es interessant. Das Auto in ein Solarcarport stellen und aufladen, bzw. das Carport mit Akkus tagsüber aufladen und nachts das Auto laden lassen, klingt schön, kann man alles bauen. Aber es ist soweit weg davon, rentabel zu sein. Momentan ist es Nerdspielzeug, wenn auch schönes.

    Gespannt bin ich bei Tesla auf die kommende Batterietechnik, denn mit abertausenden von 18650er Zellen (Laptopakkus, Taschenlampen, etc.) können sie nicht ewig weitermachen.

  • Du hast da mit vielen recht , aber die Zeit ist für den Otto normverbraucher noch nicht reif.
    "Er hat noch keinen Cent für Treibstoff ausgegeben"den Strom bekommt er immer und überall für umsonst??????? Du weist bestimmt was ein Tesla kostet( zur Zeit ) ????? Überall giebt es Ladestationen????
    Nur mal so eine grobrechnung 100000€ ein Tesla gegenüber 35000€ ein mitelklassekombi mit Diesel , da ist noch sehr viel Polster auf dem Konto für Diesel und Inspektion.
    Und da Mann in den letzten Jahren wieder große lukrative Ölvorkommen weltweit entdeckt hat ist es für die Wirtschaft und auch für den Endverbraucher noch zu uninteressant.

    Du darfst doch ein Modell S nicht mit einen 35k€-Kombi vergleichen. Wenn dann musst ihn mit einem anderen Auto vergleichen, das dich in 3,8s, oder beim Upgrade sogar in 2,7s, von 0 auf 100 bringt. Das Ding muss man klar in die Luxusklasse einsortieren. In Bamberg fallen mir auf Anhieb 5 kostenlose Ladestationen ein. Gibt sicherlich noch mehr. Er hat wirklich noch keinen Cent (extra) ausgegeben.

    Ein anderer Kollege hatte ein Faible für Porsche. Er hatte nur nen 928 aber da kostete der Kundendienst über 4000 €. Jährlich! Gut, er hat immer nen Kaffee dazu bekommen und man war freundlich zu ihm (er schwärmte immer von der bevorzugten Behandlung). Ein Tesla kostet praktisch nix im Unterhalt und kostet nicht mehr als vergleichbare Verbrenner.

    Klar, ist Elektromobilität noch nichts für die breite Masse. Aber das ist künstlich. Was die anderen Hersteller präsentieren ist NICHT Stand der Technik. Das ist Stand des Marketings. Seht her, Elektroautos sind langsam, kommen nicht weit, brauchen lang zum Laden und sind teuer. Kauft unsere Verbrenner und kommt jährlich zum Kundendienst. Außerdem kann ja mal was kaputt gehen aber Ersatzteile gibt's ja für Geld.

    Elektromotoren sind völlig ausgereift. Die gehen - richtig gemacht - nicht kaputt. In einem großen Gebäude mit Fahrstuhl und viel Publikumsverkehr (z. B. Klinikum) läuft ein Aufzugmotor Tag und Nacht. Und der muss immer wieder anfahren, was am belastenden ist. Der hat keine Flüssigkeiten und keine Kühlung und bewegt etwa gleiche Lasten wie ein Tesla mit Besetzung. Wenn der Aufzug mal außer Betrieb ist, ist vielleicht an der Steuerung was verreckt. Der Motor hält jedoch ewig.

    Elektromobilität wird die Zukunft sein btw. sein müssen. Und das zusammen mit erneuerbaren Energien. Auf ewig können wir keine Kohlenwasserstoffe verbrennen. Alleine schon weil es die nicht unbegrenzt gibt. Irgendwann kommt der Punkt und dann geht es Werkstätten und Tankstellen an den Kragen. Ob 2030 oder später. Blöd für die aber so ist es. Ich hab ne Wärmepumpe als Heizung und bau mir doch nicht extra ne Öl- oder Gasheizung ein damit ich den Schlotfeger beschäftigen kann. Den Videotheken trauert auch keiner nach. Ist halt so. Es wird neue Berufe geben.

    Klar findet man neue Ölvorkommen. Momentan aber parken große Öltanker vor den Küsten weil keiner das Öl braucht. Die Energiewende ist voll im Gange und manche spüren es schon. In 10 oder 20 Jahren werden wir über solche Diskussionen lachen. 2030 halte ich für ein realistisches Ziel. Das mit den Kernkraftwerken ging schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von coparni (10. Oktober 2016 um 11:03)

  • Ein paar Aussahen von meinem Bekannten der an Elektroautos arbeitet und in dem Bereich seinen Doktor macht.

    Zitat

    Antriebsstrang Diesel ca 50€/kW
    Benziner 30€/kW
    Elektro....10-15€/kW
    (Motor, Getriebe, Abgasanlage)

    Das Problem sind eben immer noch die Akkus. Tesla bezahlt derzeit rund 250$/kWh und führt damit alle anderen vor. Ziel mit der Gigafactory sind Preise von unter 200$

    Zitat

    Der VW UP ist ein schönes Beispiel. Der kostet in der Herstellung weniger als der Verbrenner, wird aber für den dreifachen Preis verkauft. Und die Händler...die wissen davon praktisch nix...achso...Händler.

    Naja...deren Werktsätten bricht der Markt weg, daher haben die auch wenig Bock drauf.
    Ölwechsel gibts bei E-fahrzeugen nicht mehr, da geht derzeit ne ganz schöne Angst um.

  • Hat Tesla ein Fahrzeug für ca 35000€ auf den Markt ?nein .und die meisten können sich viel mehr für ein Auto nicht leisten . Das die Zukunft in diese Richtung geht ist abzusehen und logisch , aber ich glaube nicht das diese Technik sich innerhalb von 15jahren (ca2030) durchsetzen wird und kann.schau dir doch mal die toyota Hybrid Fahrzeuge an , die werden doch auch nicht angenommen und sind Ladenhüter.

    :bier :rocker :D :freak

  • schau dir doch mal die toyota Hybrid Fahrzeuge an , die werden doch auch nicht angenommen und sind Ladenhüter.

    Wos?

    Toyota hat über 8 Millionen davon verkauft und das seit 1997. Das gilt vielleicht für den deutschen Michel, aber weltweit ganz sicher nicht.

  • Wos?

    Toyota hat über 8 Millionen davon verkauft und das seit 1997. Das gilt vielleicht für den deutschen Michel, aber weltweit ganz sicher nicht.


    Ich geh jetzt auch mal von uns deutschen aus,und mein Nachbar arbeitet bei toyota und fährt den Prius Hybrid schon in der 3 Generation , und laut seiner Aussage läuft der bei uns nicht ist ein ladenhüter

    :bier :rocker :D :freak

  • Wer will den einen Hybrid? Hol ich mir die Nachteile von beidem rein. Wenn dann richtig.

    Außerdem reden wir hier ja von der Zukunft. 2030 war im Eingangspost genannt. Ich halte das für mehr als realistisch. Mit dem Modell 3 von Tesla kommt das erste Massenmodell schon 2017 oder 2018. Die anderen müssen bis 2020 nachziehen und dann vergehen noch 10 Jahre bis 2030.


  • Ich geh jetzt auch mal von uns deutschen aus,und mein Nachbar arbeitet bei toyota und fährt den Prius Hybrid schon in der 3 Generation , und laut seiner Aussage läuft der bei uns nicht ist ein ladenhüter

    "Der Deutsche" hängt sich eben lieber Golf GTD Poster übers Bett.

    Die Hybride sind aber wirklich gute Autos, bin schon ein paar von Toyota gefahren. Absolut unproblematische Autos, die einfach funktionieren und bei denen man die Verbrauchswerte schafft, ohne einen Prüfstand zu besitzen, der nur nach NEFZ misst.

  • Zitat

    Wer will den einen Hybrid? Hol ich mir die Nachteile von beidem rein. Wenn dann richtig.

    Außerdem reden wir hier ja von der Zukunft. 2030 war im Eingangspost genannt. Ich halte das für mehr als realistisch. Mit dem Modell 3 von Tesla kommt das erste Massenmodell schon 2017 oder 2018. Die anderen müssen bis 2020 nachziehen und dann vergehen noch 10 Jahre bis 2030.

    Ich will einen hybrid. Habe 6km durch die Stadt zur Arbeit, da gibt es nix besseres.
    Welche Nachteile meinst du?

  • Bei manchen Kommentaren hier hat man das Gefühl, dass die Leute einfach nur Angst haben. Angst vor Veränderung?

    Das Sterben hat bereits begonnen. Die neuesten Autos fühlen sich schon teilweise an wie Elektroautos. Alles so elektronisch und vorgesteuert, der Klang immer leiser, die Leistungsabgabe immer linearer. So als diene der Motor nur noch als Kraftwerk für elektrische Energie, die dann die E-Motoren antreibt. Und da ich keine halben Sachen mag, her mit der Ekarre.

    Verbrenner darfs auch noch geben. Zumindest die alten. Aber sehe die dann eher als Spaßmobil.. Bis die Zeros erschwinglich werden, möcht ich den Motorradlärm behalten. Ist für mich aber auch kein Pendlerfahrzeug, sondern durch das Hobby eher Spaßgerät, das nicht jeden Tag zu jeder Stunden verwendet wird.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Ich will einen hybrid. Habe 6km durch die Stadt zur Arbeit, da gibt es nix besseres.
    Welche Nachteile meinst du?

    Ich hab immer noch einen Verbrenner mit drin, der alles braucht und kostet was ein Nur-Verbrenner-Auto auch braucht und kostet. Oder?

  • Sehr gute Diskussion hier!
    Lese gerne mit.

    Wir werden vermutlich soforr einen Model 3 kaufen wenn es geht. Wir haben sowohl eine Solaranlage als auch ein BHKW.
    Eigentlich hatten wir immer BMWs und würden auch gerne weiter ein Auto aus dem eigenen Land fahren wollen - aber was einem hier vorgesetzt wird ist eine absolute Frechheit!

    Markus du scheinst da sehr naiv zu sein und tatsächlich auf das zu hören was deine tollen DEUTSCHEN AUTOBAUER da von sich geben.
    Es muss nicht immer alles deutsch sein...

    Ganz besonders dir lege ich dieses Video mal ans Herz: https://www.youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk
    Lars Thomsen ist Trendforscher und erklärt fundiert was hier demnächst abgehen wird.
    Ich glaube zwar nicht ganz an die Zeiträume die er hier nennt, aber wenn das Model 3 und vielleicht noch 1-2 ähnliche Autos von anderen Herstellern kommen, können die PKW-Bauer hin in good old Germany ganz schnell einpacken - so wie die Finnen vor nen paar Jahren...

    Wir haben gerade in den letzten 30 Jahren eine so dermaßen schnelle Entwicklung gesehen, dass 2030 überhaupt nicht unrealistisch ist.
    Wir haben alteingesessenen Techniken schon in viel kürzerer Zeit zum Mond geschossenen!

    Ich hasse Leute, die meinen, dass das Model S ja viel zu teuer ist! HALLO!? Es ist eine Oberklasse Limousine!? es will nicht in den Preisregionen von Golf, 5er und Co mitspielen! S-Klasse, A8 und 7er sind seine Mitbewerber! Und wenn ich einen Oberklassewagen haben wollen würde - wäre es ganz klar der Tesla - es macht preislich keinen Unterschied! Wobei ja eigentlich doch, denn ich habe viele geringere Kosten.

    Ich hasse das Land hier für Aussagen zum Internet das ja NEULAND ist.

    Ich hasse die Provider für Aussagen, dass 75GB Traffic im Monat viel mehr ist als jeder Braucht.

    Ich hasse diese ganze dämliche Panikmache in unserer Politik und in den Medien wo sich eigentlich jeder halbwegs klar denkende Mensch in wenigen Sekunden eines besseren belehren kann.

    Nur mal ein paar Beispiele:

    Philips und Grundig haben die Flachbildtechnik nicht ernst genommen und behaupteten dass es noch Jahre braucht bis sich das jemand leisten könnte und es werde lange dauern bis sich die Teile durchsetzen.
    Was haben wir erlebet? Asiatische Unternehmen haben in nicht mal 4 Jahren dafür gesorgt, dass nahezu alle Haushalte LCDs gekauft haben.

    2007 stellte Apple das iPhone vor.
    Nokia, damals noch weltgrößter Handyhersteller, belächelte die Firma nur, weil sie ja von sowas gar keine Ahnung hat. Wir wissen was passiert ist, oder?

    Ich erinnere mich an eine Zeit in der der ausschließliche Onlinevertrieb eingeführt wurde - also dass man keine CD, DVD oder Games mehr in der Hand halten kann. Was gab das für einen Aufstand!
    Und was ist jetzt? Ich kenne kaum mehr einen der optische Datenträger benutzt.

    Es hat sich immer gezeigt, dass urplötzlich neue Firmen auftreten die einfach mutiger sind und ALLES verändern können.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    3 Mal editiert, zuletzt von Malte (10. Oktober 2016 um 15:42)

    • Offizieller Beitrag

    Elektromobilität macht schon Sinn, aber meiner Meinung nach nicht im Auto.
    Hier muss viel zu viel Energie aufgebracht werden, um die Kisten zu bewegen.

    Für Zweiräder allerdings optimal, aber auch nur begrenzt:
    Für Leute die das Zweirad eher verwenden, um in der Stadt von A nach B zu kommen und ggf mal eine kleine Nachmittagsrunde drehen.
    Klar hat man nicht viel Platz in nem Motorrad um 120.000km Reichweite zu erreichen, aber die Effizienz ist halt wesentlich höher, als wenn man ein 2 Tonnen Gefährt antreiben muss.

    Eine Zero SR mit Range-Extender hat eine Reichweite von 211km (außerorts, kombiniert, laut Hersteller). Das ist gar nicht so schlecht.
    Großartig herumreisen kann man damit zwar nicht, aber für die Stadt (dort übrigens bis zu 317km Reichweite) reicht das vollkommen.

  • "Elektromobilität macht schon Sinn, aber meiner Meinung nach nicht im Auto."

    Größter Bullshit Jens!
    Bewegung macht NUR Sinn mit Elektromotoren.

    "Hier muss viel zu viel Energie aufgebracht werden, um die Kisten zu bewegen."

    Das ist noch größerer Bullshit :D
    Um die selbe Bewegung zu erreichen, brauchst du die selbe Menge Energie.
    Und jetzt sag mir doch noch mal schnell, wie die Ausbeute aus fossilen Brennstoffen und wie durch Strom zur Bewegung von PKW ist.

    Bitte ließ dich noch mal ein zum Thema Effizienz :D
    Da stimmt so einiges nicht bei deiner Erläuterung :P

    Der ganze Vergleich von Effizienz in Bezug von Auto zu Motorrad macht ja auch schon so gar keinen Sinn!?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (10. Oktober 2016 um 15:12)

  • Zumal bei den Zero bikes man angibt, dass das Teil einige Hunderttausend Kilometer halten soll. Kann man zwar auch auf einem normalen Motorrad, aber mit um einiges höheren Wartungskosten.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Elektromobilität macht schon Sinn, aber meiner Meinung nach nicht im Auto.
    Hier muss viel zu viel Energie aufgebracht werden, um die Kisten zu bewegen.

    Sorry, ich verstehe diese Aussage nicht. Also, ich verstehe wirklich nicht was du damit sagen willst. Ganz ohne Wertung.

    Energie ist die Fähigkeit Arbeit zu leisten. Rein physikalisch gesehen. Und um 2 t von A nach B zu bewegen ist halt genau die gleiche Leistung notwendig. Egal ob aus Benzin/Diesel oder Strom.

  • ...
    Abgesehen vom Preis ist es für 90% der bevölkerung das perfekte Auto.
    Man hat selbst als 2 Meter Mann vorne ausreichend platz. Kann das lenkrad und den Sitz elektronisch extrem verstellen, sodass jeder rein passt. Selbst in der für 2 meter langbein version passt hinter dem Fahrer noch ein großer mensch, erst ab 1,90 wird es am kopf von der höhe eng. Kofferraum und vorne ist massig platz. Ich war erschrocken wieviel Platz. Reichweiten von ungefähr 400+ Kilometern reichen bei den meisten für 1 bis 2 Wochen. Kostenloses Laden an den Superchargern oder Zuhause übers Stromnetz (Solaranlage zu besitzen hat da einen riesen Vorteil).

    Nee das perfekte Auto bestimmt nicht. Ich kann weder zuhause noch am Arbeitsplatz aufladen.
    Schon allein deshalb dürfte für 90% der Bevölkerung der Tesla nicht das perfekte Auto sein.

    Reichweite: Bei 120 km/h (und 13 Grad) hat der Tesla S laut Auto, Motor und Sport gerade mal 258 km geschafft. Link
    Mein Diesel zeigt mir bei vollem Tank und gemächlicher Fahrweise (die ich aber selten lange durchhalte) schon mal über 1000 km an. Knapp 900 werden es dann in der Realität.

    Und die extreme "Verstellbarkeit" brauchen wohl die wenigsten.


    Zitat

    Das Laden geht schnell.

    Tanken geht in 2 Minuten, und das Laden?


    Für mich ist das alles andere als optimal.

    Vielleicht macht die Technik ausreichend Fortschritte, dann kann man sehen.
    Denn Charme hat es, sich ohne Motorgeräusch IM PKW !! fortzubewegen.

    Leise wird es auf unseren Straßen dennoch nicht. Die Motoren sind bereits heute so leise, dass die Abrollgeräusche einen Großteil der Geräuschemission ausmachen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (10. Oktober 2016 um 17:16)

  • ... Nur mal ein paar Beispiele:

    Philips und Grundig haben die Flachbildtechnik nicht ernst genommen und behaupteten dass es noch Jahre braucht bis sich das jemand leisten könnte und es werde lange dauern bis sich die Teile durchsetzen.
    Was haben wir erlebet? Asiatische Unternehmen haben in nicht mal 4 Jahren dafür gesorgt, dass nahezu alle Haushalte LCDs gekauft haben.

    2007 stellte Apple das iPhone vor.
    Nokia, damals noch weltgrößter Handyhersteller, belächelte die Firma nur, weil sie ja von sowas gar keine Ahnung hat. Wir wissen was passiert ist, oder?

    Ich erinnere mich an eine Zeit in der der ausschließliche Onlinevertrieb eingeführt wurde - also dass man keine CD, DVD oder Games mehr in der Hand halten kann. Was gab das für einen Aufstand!
    Und was ist jetzt? Ich kenne kaum mehr einen der optische Datenträger benutzt.

    Es hat sich immer gezeigt, dass urplötzlich neue Firmen auftreten die einfach mutiger sind und ALLES verändern können.


    Und das erstaunlicherweise, OHNE das der Gesetzgeber hier lenkend (mittels Verboten gar) hätte eingreifen müssen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten