Zu wenig Kettenspannung ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auf der MT-07 600km runter und habe bemerkt das ich die Kette von unten bis zu der Schwinge drücken kann.
    Ist die Kette damit zu locker? Kann ich bis zu der 1000er Inspektion zu fahren oder muss ich es jetzt schon machen lassen?

    Wie teuer ist es die Kette spannen zu lassen?

    Wohnt vielleicht einer in der Nähe von Osnabrück und kann mir zeigen wie man richtig die Kette spannt?

  • Hi Richard,
    willkommen im Forum. :freak
    Hört sich so an als wärst du vollkommen unbedarft. Mir glücklichem wurde das noch in der Fahrschule beigebracht und ich bekam auch eine Einweisung vom Händler bei der Übergabe der MT-07. Der Vorgang ist im Handbuch beschrieben, das kann man selbst erledigen, wenn man das passende Werkzeug besitzt. 1/2" Ratschenkasten mit Nüssen bis ca 30mm, Maul- oder Ringschlüssel und optional ein Drehmomentschlüssel, welcher den Bereich 105NM für die Achsmutter abdeckt, werden benötigt. Solltest du das alles nicht besitzen, fahre zum Händler und lass es machen. 15 Minuten Arbeitszeit sollten nicht so teuer sein.

    Link

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich habe es auch bisher immer selber gemacht. Dafür habe ich einen Ständer fürs Hinterrad gekauft. Jedoch haben hier schon einige das Problem gehabt, dass sich beim Lösen der Schrauben alles verkeilt hat und es weder vor noch zurück ging.

    Meiner Meinung nach solltest du es dir zeigen lassen und dann selber machen, wenn du dich sicher fühlst

  • Meiner Meinung nach solltest du es dir zeigen lassen und dann selber machen, wenn du dich sicher fühlst


    Ja da muß ich zustimmen, wenn du es noch nie gemacht hast las es dir erst mal zeigen. Es ist kein gutes Gefühl wenn du nicht sicher bist das du alles richtig gemacht hast und mit diesem Gefühl fährst.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Zitat

    Vielen Dank, habe bei meiner Werkstatt angerufen und die machen es sogar kostenlos. Soll einfach vorbei kommen.

    Super. Danach könntest du ein Foto oder Video der kettenspannung machen und dann weist du es fürs nächste mal.

  • Meine Worte. das ist immer kostenlos. sollte dir da mal jemand Geld für abnehmen wollen, solltest du dir einen anderen Händler suchen :)

    war bei mir auch kostenlos zwischendrin, hab aber trotzdem ein paar euro in die trinkgeldkasse geworfen :D

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • Zitat

    war bei mir auch kostenlos zwischendrin, hab aber trotzdem ein paar euro in die trinkgeldkasse geworfen :D

    Sehr gut dann bleibt es auch länger kostenlos.


  • Finde ich sehr gut und fair, warum sollte immer alles umsonst sein und Arbeit mit so einer Spende anzuerkennen finde ich gut und richtig.

    Klar kann Mann was in die Kaffee-Kasse werfen... Für Frollein Ballistol machen die Schrauber sicher gerne was für umme ... Die hoffen das die kleine dann öffter vorbei schaut ;)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Also, wenn ein Motorradhersteller mir eine Maschine verkauft und in der Betriebsanleitung das Einstellen des Kettendurchhangs beschreibt, es aber unterlässt geeignetes Werkzeug unter die Sitzbank zu legen ; dann halte ich diesen "kostenlosen" Service für selbstverständlich.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Also, wenn ein Motorradhersteller mir eine Maschine verkauft und in der Betriebsanleitung das Einstellen des Kettendurchhangs beschreibt, es aber unterlässt geeignetes Werkzeug unter die Sitzbank zu legen ; dann halte ich diesen "kostenlosen" Service für selbstverständlich.


    Gruß Winnie :bier


    Also mir gibt der Metzger auch keine Pfanne mit wenn ich Gulasch kaufe wenns hoch kommt ein Blatt Papier mit einem Rezept

  • @ Kuttelsuppe, dein Vergleich ist an den Haaren herbeigezogener Unfug, und das weißt du auch.

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ja, das mit dem nicht vorhandenen Werkzeug bei der MT fand ich sehr befremdlich. Wenn ich mich da an den Werkzeugsatz meiner BMW Anno 1989 erinnere. Der reichte sogar fürs Einstellen der Ventile - OK, die Fühlerblätter musste ich dazu kaufen. Benutzt ihr eigentlich zum Festziehen der Hinterachse einen Drehmomentschlüssel? Früher hat das kein Mensch gemacht....

    LG
    Raini

  • Nein, ich benutze keinen Drehmomentschlüssel.
    Leide an einer schweren Form der Drehmomentschlüsselallergie . :freak

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Klar kann Mann was in die Kaffee-Kasse werfen... Für Frollein Ballistol machen die Schrauber sicher gerne was für umme ... Die hoffen das die kleine dann öffter vorbei schaut ;)

    Frollein Ballistol gefällt mir ^^

    Na aber neiiin, so oberflächlich kann die Männerwelt doch gar nicht sein. Sie machen es bestimmt für jeden Kunden gerne. Egal ob Männlein oder Weiblein ;)

  • Bei der 1000er Inspektion hatte ich den Verkäufer meiner MT gefragt, ob er mir mal zeigt, wie man die Kette spannt. Hat aber nur so rumgeeiert von wegen hier und da muß man drehen und hatte wohl keinen Bock drauf, das mal zu zeigen. :daumen-runter

    Hab jetzt 4000 km runter und die Kette ist nun zum 2. Mal locker.
    Im Frühjahr lasse ich in einer anderen Werkstatt die Reifen wechseln und werd bei der Gelegenheit auch die Kette spannen lassen. Falls das "Achsmutter-endfest-Problem" dabei auftaucht, kann der Austausche der Achse unter Garantie abgewickelt werden.
    Sobald die Garantiezeit um ist , werde ich alles selber machen und mir mal so nach und nach das Werkzeug dafür zulegen. :D

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen

  • Hatte eigentlich auch gehofft, dass der Händler sagt:

    Ach ja, nehmen sie sich beim Rausgehen noch einen Drehmomentschlüssel aus dem Korb neben der Tür.

    Aber leider: :0plan

    Wäre vielleicht eine Alternative, wenn man dort das Werkzeug leihen könnte, um es mal selbst und unter Aufsicht zu versuchen. Dafür haben die aber wohl keine Zeit.

    Genug ist zu wenig