Ich finde es interessant, was Ihr bislang gefahren seid. Es ist schon manchmal erstaunlich, wie der "Mopped-Werdegang" ist, es ergeben sich viele Gemeinsamkeiten.
Ich fange dann mal an, in der Hoffnung, viele weitere interessante Beiträge zu lesen.
Alle meine Mopped könnte ich gar nicht mehr aufführen, es waren bislang über 100. Angefangen hat es im Alter von 15 Jahren mit einer Puch Maxi N. Mein erster Viertakter war mit 18 eine Honda CB 125 J. Dann CB 250 N, 400 N, etc. .
Da damals die Versicherungstarife extrem teuer waren (werden die Jüngeren hier sicher nicht wissen), war mehr nicht drin. Mein highlight war dann 1986 eine CBX 550 F II mit 50 PS.
Mein einziger Zweitakter war eine Suzuki GT 250 X 7.
Ich bin dann noch sehr viele Honda gefahren, anschließend auf Moto Guzzi gewechselt. Da war reichlich viel dabei: alle Sparten der kleinen Modelle bis zur Le Mans.
Zwischendurch gabs dann aber auch mal andere Japaner oder Italiener.
Irgendwann begann mein Interesse an Oldtimern, habe dann diverse Moppeds restauriert (z. B. Heinkel Roller, NSU Max, AWO).
Ich habe mich aber nie ganz einer Kategorie verschrieben, zu den Oldies gabs auch immer aktuelles. Zeitweise hatte ich sechs Moppeds gleichzeitig angemeldet.
Ungern erinnere ich mich daran, dass ich diverse BMW gefahren bin - von den Singles über die F-Modelle bis zu den R-Modellen. Richtig gut waren eigentlich nur die Singles!
Richtig moderne Moppeds gabs mit den Einspritzern - meine erster Einspritzer war übrigens eine Moto Guzzi Breva.
Ich hatte aber immer wieder reichlich Singles diverser Hersteller - daran hing viele Jahre mein Herz... .
Mal ein paar (Exoten) davon:
Enfield Diesel - mit der bin ich jeden Tag zur Arbeit gefahren. War eine Wanderdüne, machte aber Krach wie ein Flugzeug
Meine T-AWO - als die Grenzen geöffnet waren und keiner die Moppeds aus dem Osten haben wollte, habe ich viele Anhänger voll mit Teilen geholt. U. a. ist daraus diese AWO entstanden:
Eine meiner Belgardas (ich hatte vier Stück) - tolle Moppeds, super Fahrwerk (voll einstellbar). Immer eine verkannte Größe gewesen. Heute eigentlich fast schon ein Klassiker, aber die Nachfrage geht immer noch gg. null. Edit: Übrigens hatte die meine erste Eigenbau-Soziusabdeckung.
Sehr seltene Guzzi - V 35 TT - aus Italien importiert, super Zustand mit tollem Fahrwerk
Ebenfalls sehr selten: meine Bimota BB1 - Nr. 122 von 168 Stück. Leider technisch eine absolute Krücke...
Jetzt seid Ihr dran...