Sichtweite Fernlicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich bin gestern tatsächlich zum ersten Mal im dunkeln gefahren und dabei musste ich feststellen, dass man mit dem Fernlicht bedeutend weniger sieht als ohne. Gefühlt wird der Himmel und alles links und rechts von der Straße ausgeleuchtet, aber gerade im Nahbereich sieht man nichts und Fern auch nur die Reflektoren der Pfosten. Lässt sich da was einstellen? Es sind doch zwei Birnen oder? Ich würde eine Variante favorisieren, bei der das Fernlicht nur etwas weiter geht als das Abblendlicht, also kein echtes Fernlicht, sondern nennen wir es Nachtlandstraßenlicht, das dauerhaft anbleiben kann ohne zu blenden. Geht das? Oder zumindest was in die Richtung?

  • Hallo Laura,
    lass mal den Scheinwerfer einstellen, der wird dann wohl zu hoch eingestellt sein.
    Ich bin gestern durch den stockdunklen Wald mit der 07 zur Arbeit gefahren und habe mich über die gute Sicht bei Fernlicht gefreut.
    Bei meiner ists umekehrt - bei Abblendlicht sehe ich wenig, da der Scheinwerfer etwas zu niedrig eingestellt ist.
    Ansonsten ist das Licht der 07 aber ok.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hallo,

    bau dir folgende Birne ein: Philips 12342XVBW X-treme Vision Moto H4 Motorrad-Scheinwerferlampe und stell dann das Licht vernünftig ein (steht in der Anleitung wie es geht).

  • Der Nahbereich wird leider bei Fernlicht immer abgeschaltet wie es halt so üblich ist bei billigen H4 Scheinwerfern. Bringen wirs auf den Punkt, der Scheinwerfer ist nicht mehr als ne Notbeleuchtung wenn mans nicht mehr früh genug heimgeschafft hat. Da lässt sich auch nix reißen außer mit anderen Scheinwerfern. Ich versuche mich gerade an LED Licht für vorn.

  • bei Fernlicht brennt nur eine Birne,
    Mit der Lichthupe brennen beide Birnen (= maximale Ausleuchtung).

    Du kannst die Kabel ändern, so dass am Fernlichtschalter dann auch beide Birnen brennen.
    Das ganze ist dann aber nicht zugelassen.

    Eine bessere Glühbirne soll ja auch was bringen. Das würde ich erstmal probieren.

  • Die Scheinwerfer sind standardmäßig nicht unbedingt optimal eingestellt. Du kannst die aber relativ einfach selbst umstellen und auf deine Bedürfnisse anpassen.
    Anleitungen zum Einstellen findest du zu genüge. Dazu einfach eine Wand suchen und die obere Grenze des Lichtkegels markieren.

    Ich bin der Meinung, dass die originalen Birnen genug Licht spenden, fahre aber nicht oft im Dunkeln und hab sehr gute Augen :)

  • Super ausgeleuchtet? Schonmal mit Xenon im Auto gefahren? Das ist OK und im Vergleich ist das ne Sonne^^

    • Offizieller Beitrag

    Mein Laserpointer ist auch heller...
    Im Ernst, normale "standart-billig-H4-Birnen" an nem 6000€ Motorrad sind wohl nie sonderlich gut. Es reicht aber aus um im Dunkeln etwas zu sehen und um gesehen zu werden. Klar, wenn man bei Nacht mit 150 k/mh über die Landstraße fährt, sieht man wohl nicht so viel. Und dass eine H4 Birne nicht die gleiche Ausbeute hat wie eine LED Lenser Funzel o.ä. sollte auch klar sein.
    Ist also ein magerer Vergleich.

    Ich würde es mal versuchen den Scheinwerfer einstellen zu lassen/ selber einzustellen. Falls das nicht genügt vielleicht wirklich eine andere Birne a la "xenon". Die gibts von verschiedensten Herstellern. Allerdings sollen die bei Nässe zt. schlecht sein.
    Bei Fernlicht leuchtet nur eine Birne, so wie hier schon beschrieben. Beide sind nicht legal. Sieht man auch gut bei BMW, die haben ja 2 "Augen", die dürfen auch nicht beide gleichzeitig leuchten so weit ich weiß.

  • Der Vergleich ist nicht mager sondern zeigt auf wie mager das Licht ist. Der Hinweis auf den BMW ist im übrigen falsch. Egal ob mit Oldschool Xenon oder mit Halogen, es leuchten bei Fernlicht immer beide. Davon ab ist anzunehmen, dass eine Kombi aus H1H7 verbaut ist. H4 ist immer ein billiger Kompromiss. Sieht man auch bei billigeren KFZ mit H4 Scheinwerfern, das lang gerade mal als TFL


  • Du kannst die Kabel ändern, so dass am Fernlichtschalter dann auch beide Birnen brennen.
    Das ganze ist dann aber nicht zugelassen.


    Das dürfte weniger mit der Zulassung zu tun haben als damit, dass das Gehäuse/Leuchtmittel für die entstehende Abwärme hierfür nicht ausgelegt ist.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Als ich zum ersten mal im dunklen gefahren bin fand ich das Abblendlicht zu tief, geschätzte 30 Meter. Fand ich etwas dürftig bei Tempo 70-100 km/h im dunklen, um noch gut reagieren zu können. Dagegen das Fernlicht fand ich voll ok. Habe dann auch die Birne von Philips verbaut und dadurch ist es etwas besser geworden. Von der Leuchtweite gehe ich von meinem Auto und von meiner Virago aus. Auf der Autobahn von Leitpfosten zu Leitpfosten, also 50m Leuchtweite mit Abblendlicht. Ich bin also mit der MT zum Freundlichen zum einstellen. Ich sah auf dem Gerät zum Scheinwerfer einstellen, das das Abblendlicht unterhalb der Linie war. Der Mechaniker meinte das muss so sein damit beim Gas geben kein anderer geblendet wird wenn die Maschine leicht in die Knie geht und der Scheinwerfer nach oben. "Bullshit" Ich sagte ihm er solle es etwas höher stellen, was er dann auch tat. Zwei Umdrehungen haben gereicht und siehe da, das Abblendlicht reicht jetzt 50m weit und geblendet wird auch keiner. Das kann man ja sehen wenn man in verschiedenen Abständen hinter einem Auto her fährt und der Scheinwerferkegel auf das Heck des Autos trifft. Entgegenkommende Fahrzeuge haben sich auch noch nicht beschwert. Nur das Fernlicht ist jetzt auch etwas höher, aber alles noch bestens. Die beste ausleuchtung erreicht man man mit der "Lichthupe", benutze ich oft in Kurven. Natürlich nur wenn keiner entgegen kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt schon öfter kurvenreiche Strecken gefahrn, als es dunkel war. Am Anfang war es wirklich auch gewöhnungsbedürftig, weil ich kaum was sah.


    Ich habe mir die osram cool blue intense Birnen gegönnt und den Scheinwerfer einstellen lassen.

    Trotz des folierten scheinwerfers sehe ich absolut ausreichend und kann auch unbekannte kurvenreiche Strecken ziemlich zügig durchfahren.

    Für die jenigen die es kennen :

    Rohrach um 2 Uhr morgens rockt :D Fernlicht an und ab geht's.... Und das nicht langsamer als bei Tageslicht. Aber das liegt auch an meiner leicht Kranken Ader :D


    Was ich sagen will : mit ner anderen Birne und einer guten Einstellung ist das absolut ausreichend.
    Klar ist das Licht en scheiß gegen das xenon an meinem bmw... Aber es reicht :)

  • bau dir folgende Birne ein: Philips 12342XVBW X-treme Vision Moto H4 Motorrad-Scheinwerferlampe und stell dann das Licht vernünftig ein (steht in der Anleitung wie es geht).


    Oder nimm die "OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H4 Halogen Scheinwerferlampe 64193NBU-HCB". Die habe ich bei mir drin und bin überzeugt. Sind sogar gleich 2 drin.

    Ich war in Bebra 2015 und 2016 dabei!  :geht-klar

  • Bei mir kommt keine X-Vision, x-treme, night-breaker oder wie Dinger auch immer heißen, mehr ans Mopped. Meine letzte war die Philips X-treme, die im Test die beste Ausleuchtung brachte. War wirklich gut, aber hat nicht mal 9 Monate gehalten - so wie die tollen Vorgänger. Wenn man das nach Betriebsstunden hochrechnet, einfach lächerlich. Meist gehen die Dinger dann auch noch kaputt, wenn man grad in der Dunkelheit unterwegs ist....
    Ich nehme nur noch gute Standardbirnen und fahre in der Dunkelheit etwas langsamer... !

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!