Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • nur ein paar kleinigkeiten an der MT:

    - heckrahmen absägen, ist schon gemacht
    - monocoque bauen, zu 99% fertig
    - umbau auf einarmschwinge und usd-gabel, geht nächste woche los
    - auspuff unters heck
    - andere maske bauen, zu 90% fertig

    plus kleinkrempel wie bremsen, räder, lenker, armaturen, elektrik und so'n zeugs. sollte spätestens im februar alles fertig sein. dann ab zum tüv und haken drunter.

    Jeder hält sich für einen ausgeflippten Typen - bis er einen trifft

    • Offizieller Beitrag

    nur ein paar kleinigkeiten an der MT:

    - heckrahmen absägen, ist schon gemacht
    - monocoque bauen, zu 99% fertig
    - umbau auf einarmschwinge und usd-gabel, geht nächste woche los
    - auspuff unters heck
    - andere maske bauen, zu 90% fertig

    plus kleinkrempel wie bremsen, räder, lenker, armaturen, elektrik und so'n zeugs. sollte spätestens im februar alles fertig sein. dann ab zum tüv und haken drunter.

    Jo, ist klar.
    Und wie ist das Wetter in Mordor? Kann man da nicht den Winter über fahren? Was mich wundert ist, was Butters in Mordor verloren hat?

    PS. Vielleicht wäre es einfacher den Motor einfach in nen anderes Motorrad einzubauen weil das scheint das einzige zu sein, was dir gefällt oder du nicht "verändern" willst. Kannst ihn ja in deine Puch Maxi N einbauen :D


    Wobei, nen kurzes Heck sicher geil aussehen würde. Mal eben was gephotoshoppt :D


  • Vielleicht wäre es einfacher den Motor einfach in nen anderes Motorrad einzubauen weil das scheint das einzige zu sein, was dir gefällt oder du nicht "verändern" willst.

    wer des lesens mächtig ist, wird feststellen, dass der rahmen auch erhalten bleibt. zumindest der hauptrahmen.
    dass das in einem forum, in dem andere kennzeichenträger als heckumbauten betrachtet werden und der halbe winter für die montage von felgenrandaufklebern eingeplant wird den horizont sprengt, war mir von anfang an klar und ist auch der grund dafür, dass ich mich hier ansonsten raus halte.
    wir leben halt in verschiedenen paralleluniversen. ist halt so.

    Jeder hält sich für einen ausgeflippten Typen - bis er einen trifft

  • Hey Butters. Das mit der USD würde mich sehr Interessieren.kannst ja evtl mal ein thread machen wo der Umbau drin Thema ist

  • gabelumbau hat ja noch nicht angefangen. ich weiss noch nicht genau, welche ich nehmen werde. eigentlich will ich ja was mit radialen zangen. das problem ist aber, dass ich natürlich eine zum hinterrad passende felge vorne drin haben will. schwinge wird auf duc rauslaufen, die passen von der einbaubreite gut rein. paar adapter drehen und gut. rc36 I/II passen auch, ist mir aber zu gängig. triumph ist viel zu breit, passt niergends. wenn ich also ne USD passend zur schwinge nehme, würde das wohl auch auf duc rauslaufen. die modelle mit passendem radlayout, offset und länge haben aber keine radialen zangen. also vielleicht doch crossover?! gabel muss so um die 720mm länge haben, da ist die auswahl recht gross. es nützt aber auch nix was von ner grossen karre zu nehmen, die gabel wird zu hart wegen dem gewichtsunterschied. das spricht auch wieder für ducati. scheint im moment auf monster heraus zu laufen. das ist aber bisher nur blanke theorie. nächste woche reiss ich das fahrwerk raus, messe das genau aus und dann wird eingekauft. problem bei der schwinge wird noch die um 90 grad verdreht werkelnde umlenkung. also entweder schwinge umschweissen, was mit direktanlenkung oder ducati-wippensystem.
    zudem möchte ich aus finanziellen gründen auf maßgefertige gabelbrücken verzichten und mit denen der austauschgabel auskommen. joch umpressen wäre noch ok, lenkanschläge sind eh klar. also schauen wir mal.

    Jeder hält sich für einen ausgeflippten Typen - bis er einen trifft

  • Der Umbau zum kurzen Heck würde mich aber tatsächlich mal interessieren wie man das macht. Muss man dann komplett neue Verkleidungsteile in Handarbeit herstellen?

    jein. ich nehme mir immer ganz gerne einen solohöcker aus dem rennsportzubehör von irgendeinem modell das mir gefällt als basis. die gibts ab nen fuffi, dafür mach ich den nicht selber. dann bringt ich den in die form die ich haben will. der tank ist komplett aus dem nichts entstanden, da gibts keine basis für. ist ne absolute kackarbeit. entweder stinkt die bude vom harz oder sieht aus wie nach ner koksparty wegen dem schleifstaub. ich mach drei kreuze wenn der mist durch ist.

    Jeder hält sich für einen ausgeflippten Typen - bis er einen trifft

    • Offizieller Beitrag

    Okay, klingt nicht so einfach für nen Laie, ohne entsprechende Kentnisse und Werkzeug wohl kaum durchführbar.

    Aber mach gerne mal nen Paar Fotos wenn du Fertig bist oder auch jetzt schon. Bin mal gespannt :rocker

  • bilder poste ich vielleicht mal wenn alles fertig ist, von zwischenstufen eigentlich grundsätzlich nicht. hier nur mal eins aus ner sehr frühen phase des monocoques, vor etwa 2 wochen. inzwischen hat das ding die fertige kontur und ist passend beschnitten. die markierten bereiche sind schleif- oder laminierstellen für ab- oder auftrag. das teil ist deutlich kleiner als die originale kombo und liegt auch enger an. am ende kommen vielleicht noch aluhutzen rein (hab ich schon geschweisst, weiss aber noch nicht ob ich sie verbaue, und ein paar lufteinsätze. wird sich zeigen. erstmal fahrwerk.

  • Klingt alles interessant. Halt uns bitte auf dem Laufenden. Hab als Winerprojekt eher ein Bad zu renovieren . Das Mopped wird bei mir immer nur kurzzeitig zerlegt und sofort wieder fahrfertig ggemacht

  • Butters, wieviel Kohle planst du für so einen Umbau ein wenn ich fragen darf ?
    Ich denke du sparst natürlich viel durch Eigenleistung, aber würd mich schon intressieren wieviel so für Material und neuen Teile drauf geht.

    Ansonsten viel Erfolg, hast dir schon Was vorgenommen :heil

  • Ich finde das sieht Kacke aus. Wie ein Hund mit kupiertem Schwanz. :daumen-runter
    Aber muss jeder selber wissen. Die MT-07 kann ja nicht vor Schmerz schreien wie der Hund. ;(
    Ich für meinen Teil habe meinen Tacho hochgesetzt, einen Tankring montiert und sobald geliefert kommt das Federbein dran.
    Alles auf dem Bürgersteig mangels Garage weil ich in unserer Spiesser Gemeinschaftstiefgarage nicht schrauben kann ohne das mich irgend so ein Blockwart beim Bauverein verpetzt. :wuetend

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Butters, wieviel Kohle planst du für so einen Umbau ein wenn ich fragen darf ?
    Ich denke du sparst natürlich viel durch Eigenleistung, aber würd mich schon intressieren wieviel so für Material und neuen Teile drauf geht.

    Ansonsten viel Erfolg, hast dir schon Was vorgenommen :heil

    kohle? unterm strich: nix. ich geh davon aus, dass der verkauf von dem nicht benötigten krempel mindestens die neuen teile wieder auffängt. das geht normalerweise immer auf, selbst bei alten kisten - bei neuen noch viel besser. arbeitslohn fällt ja keiner an. alles halb so wild.

    aber so als anhalt in sachen teilekosten: das monocoque wird etwa 200,- an material kosten incl. lack, schwinge, gabel, räder rechne ich 1000-1500,-


    liebes dirkchen, ein sprichwort besagt: "was kümmert es die deutschen eiche, wenn das blöde schwein sich an ihr kratzt?"

    Jeder hält sich für einen ausgeflippten Typen - bis er einen trifft

    Einmal editiert, zuletzt von Butters (20. November 2014 um 22:31)

  • Man kann doch jetzt auch noch gar nicht sagen wie das Endergebnis wird. Ich find es Interessant wenn man so was mal sehen kann und über Geschmack lässt sich streiten. Für mich wäre es auch nichts, schon allein weil meinn Motorrad Soziustauglich bleiben muss. Aber so was was von vornherein nieder zu machen find ich unmöglich und der Vergleich mit dem Hund ist ganz schön übertrieben.

  • Butters:
    Das mit der USD Gabel habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich kann eben null einschätzen mit was da Kostenmäßig zu rechnen ist. So grosse Umbauten sind auch Neuland für mich, wobei ich auch ein grosser Fan von Individuellem bin. Deswegen gibts von mir auch einen grossen Daumen nach Oben für dein Vorhaben :)
    Fahrwerk wollt ich eh umbaun. Und wenn du meinst, dass es möglich ist bei nem Gabelumbau ohne grosse Mehrkosten hinzukommen, dann wandern die 100€ für neue Federn schonmal besser in ne schöne USD-Gabel :D Bin da für weitere Tips sehr dankbar ?!

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Gabelumbauten waren bei den XJ Fahrern auch an der Tagesordnung. Dort meist aber damit man vorn mal 2 Bremsscheiben hat. Wenn das Lenkkopflager passt ist der Rest nur noch Formsache... :lachen

    Das mit der USD Gabel und dem Gewicht war (ich glaube dort) auch mal Thema. Der hatte damals weichere Federn verbaut oder wollte weichere verbauen. Würde ja grundsätzlich gehen. Denn bringt man ne USD Gabel richtig abgestimmt auf ihr neues Arbeitgebiet ist es ja mehr als nur schöne Optik. Technisch gesehen bringen die ja auch noch einiges an Vorteilen :daumen-hoch

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Man kann doch jetzt auch noch gar nicht sagen wie das Endergebnis wird. Ich find es Interessant wenn man so was mal sehen kann und über Geschmack lässt sich streiten. Für mich wäre es auch nichts, schon allein weil meinn Motorrad Soziustauglich bleiben muss. Aber so was was von vornherein nieder zu machen find ich unmöglich und der Vergleich mit dem Hund ist ganz schön übertrieben.

    Hä? Wo macht er denn was nieder. Er sagt nur, dass er es Scheisse findet und der Vergleich war durchaus passend. Es ist sein Geschmack und fertig. BTW finde ich das auch hässlich wie die Nacht aber dann setzt sich wenigstens die Optik konsequent von vorne nach hinten durch. Und? Er kann es ja trotzdem machen ^^

  • Gabelumbauten waren bei den XJ Fahrern auch an der Tagesordnung. Dort meist aber damit man vorn mal 2 Bremsscheiben hat.

    Wie muss ich denn diese Aussage verstehen? Die XJ hat doch 2 Bremsscheiben. Zumindest die, die noch vor 6 Wochen in meiner Garage stand.

  • Fahrwerk wollt ich eh umbaun. Und wenn du meinst, dass es möglich ist bei nem Gabelumbau ohne grosse Mehrkosten hinzukommen, dann wandern die 100€ für neue Federn schonmal besser in ne schöne USD-Gabel :D Bin da für weitere Tips sehr dankbar ?!

    Wenn ich mir das Monocoque anschaue, scheint da ein Profi am Werk zu sein.

    "Leopold" hat nicht geschrieben, ob er eine 07 mit oder ohne ABS umbaut. Ohne ABS ist der Umbau nicht ganz so aufwändig, wenn man eine komplette Gabel incl. Rad und Bremsanlage einbaut. Angebote gibt es reichlich, überwiegend sind es aber Gabeln von Bückeisen. Da fängts dann schon wieder an mit der Lenkerbefestigung - der TÜV akzeptiert meist nur Adapter für einen Rohrlenker, die ziemlich teuer sind. Komplette Gabeln für Rohrlenker sind sicher auch zu finden, aber das Angebot ist dünn.
    Komplette USD-Gabeln incl. Bremsanlage, Felge und mit ABS sind schon Ringeltauben. Klar kann man natürlich auch Rad und Bremsanlage der 07 an so eine Gabel frickeln. Dafür brauchts aber evt. Adapter für die Bremssättel, das Rad muss neu distanziert und die Achsaufnahme angepasst werden. Für den oder gelegentlichen Hobbybastler nicht so einfach.

    Grundsätzlich muss das Steuerrohr erst einmal in etwa passen (das Einpressen eines anderen ist keine Sache für den Hobbybastler), Länge und Federweg müssen passen, um nicht die Geometrie zu verschlechtern.
    Wenn denn alles passt, muss die Gabel evt. noch abgestimmt werden (Öl, Federn) - womit man wieder am Punkt vor dem Umbau ist... .

    Ich sehe da keinen großen Sinn drin. Klar kann der Umbau vorteilhaft sein, wenn sich dadurch die ungefederte Masse verringert, das hängt aber vom Gewicht des Gesamtpaketes ab.
    Zudem sind die orig. Federbeine der 07 wartungsfreundlicher - ich habe letztes Jahr zum ersten Mal die Simmeringe bei einer USD-Gabel getauscht. Ist im Gegensatz schon recht aufwändig und nichts für den Laien. Und wenn dann auch mal der (u. U. eingeklebte) Gabelfuss undicht wird... .

    Kumpel von mir hat letztes Jahr seinen Single-Racer unter Verwendung des orig. Rades mit einer GSX-R 750-Gabel ausgerüstet. War ziemlich aufwändig und hat Monate gedauert, bis endlich alles passte, weil das eine oder andere Teil erst gedreht werden musste und er keine Drehbank hat.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!