Stiefelempfehlung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    bin grad dabei mich für das Motorrad komplett einzukleiden. Gibt es besonders gute Stiefel, die man empfehlen könnte? Kurze oder lange Stiefel? Touring- oder Racingstiefel?

    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    hi :)

    ich habe diese hier klick mich hart, allerdings beim örtlichen hier gekauft :)

    für den preis echt super :) sind bequem, weich, wasserfest, warm aber nicht zu warm. selbst bei Wind & Regen bei 2 Grad Temperatur waren die echt super. Nach der Zweiten Fahrt saßen sie wie angegossen :)

  • Guck mal hier: http://www.polo-motorrad.de/de/gp-sportsti…CFWjpwgodszEAzw


    Das sind meine Stiefel. Die sind ziemlich geil, wollte erst so Endurostiefel holen aber die waren viel zu klobig. Dann hab ich direkt bei Polo die gesehen. Die sahen so geil aus, das ich sie erstmal anprobieren wollte und hab sie dann gekauft.

    Die Ferse ist extra gegen Torsion geschützt, also gegen verdrehen, die lassen sich per Reisverschluss und Klett zu machen, es geht sogar noch die Hose rein. Sind bequem zu tragen und haben eine Hartschalenverkleidung an jedem wichtigen Stoßpunkt. Sogar Schienbeinschoner sind unnötig. Der fühlt sich fast wie ein Sicherheitsschuh von der Arbeit, ja sogar noch besser an.

    Sie quietschen zwar bei laufen, aber das kann man beseitigen/stark vermindern in dem man an der Knöchelseite, die beiden Plastikschinen mit Silikonöl eintreufelt. Das Silikonöl gibts normalerweise zu jedem guten Motorradhelm dazu (Abdichtung des Visiers). Frag mal deinen Händler.

    Plastik immer mit Silikonöl behandeln. Andere (mineralische) Öle können dem Kunststoff schaden, ihn pörös werden bzw. quellen lassen, die sind zu alkalisch also laugig.

    Nur mal so als Tipp. Ich find die richtig gut. :daumen-hoch

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

    Einmal editiert, zuletzt von Yamiflo (13. März 2014 um 01:31)

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist halt auch, ob du Halbschuhe haben willst oder richtige Stiefel so wie die die Yamiflo gepostet hat?
    Ich habe zu meiner Lederkombi richtige Stiefel, allerdings relativ günstige, die nicht wasserfest sind.
    Dafür waren sie wie gesagt relativ günstig und bequem. Ich ziehe die aber auch nur für längere Touren an, da Sie mir einfach mehr Sicherheit und bessere Stabilität gewährleisten. Gerade wenn man das Bike häufig abstellt (an Ampeln usw.) belastet das die Fußgelenke finde ich und da machen sich hohe Stiefel einfach besser.
    Nachteil bei den Dingern ist, man kann damit nicht sonderlich gut laufen. Wenn man also unterwegs ist, viel absteigt und auch durch die Gegend laufen möchte, sich was angucken usw. dann sind die Halbschuhe mehr geeignet.
    Aber zum viel laufen ist auch eine Lederkombi nicht geeignet von daher :D
    Ich habe keine Halbschuhe mehr, werde mir aber auch wieder welche besorgen, so bald mein Bike da ist. Gerade für kürzere Strecken zur Arbeit usw.. Weil meine guten Straßenschuhe nehme ich dafür nicht. Hab ich nen paar mal gemacht und die sahen aus wie Sch***e.
    Naja, meine Meinung :)

  • Thomas,

    bereits erledigt?!?

    Falls nicht: Guck Dir die Schuhpalette von DAYTONA an. Da kaufst Du einmal und fährst ein Moppedleben lang damit. Ob Kurz- oder Langstiefel, mußt Du selbst entscheiden. Von der Schutzfunktion für das Sprunggelenk sollte es nicht viel Unterschied machen. Beim Langstiefel ist das Schienbein mit geschützt. Und Du mußt wissen, ob Du mit dem Stiefel NUR fahren möchtest (Rennstiefel) oder auch mal ein paar mehr Schritte gehen möchtest - für letzteren Fall sind sog. Tourenstiefel natürlich besser geeignet. Berichte doch mal, wenn Du DEINE Stiefel gefunden hast!

  • Hab mir die von BMW geholt. Optisch richtig gut und super bequem

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal etwas zu Stiefeln schreibe. :)
    Aber wenn ich so nachdenke, gibt's da doch ein paar Kleinigkeiten zu beachten.


    Erstmal: Die Sohle sollte nicht zu dick sein. Sonst muss man zum Hoch- und Runterschalten immer den Fuß viel zu weit abwinkeln.
    Der Absatz sollte nicht gestuft sein, damit man mit dem Schuh gut auf der Raste vor- und zurückrutschen kann.

    Über die Knöchel geht jeder Motorradschuh. Eine Verstärkung an der Stelle für den Schalthebel ist sehr sinnvoll.

    Am besten FÄHRT es sich mit Racingstiefeln!
    Will man bei Pausen aber auch mal etwas spazieren gehen, sind die meist ungeeignet.

    In einer guten Lederkombi ist der Schienbeinschutz integriert. Bei einer Textilkombi nicht unbedingt. Hier machen die höheren Touringstiefel Sinn.

    Nutzt man das Motorrad im täglichen Gebrauch und läuft viel mit den Stiefeln spazieren, hat man natürlich andere Ansprüche als jemand der nur seine Tour fährt und sich danach wieder umzieht.
    Es gibt aber auch gute Allrounder. So wie die Daytona-Stiefel im vorigen Post.

  • hi ho

    habe mich wegen der passform für diese entschieden:
    Vanucci VTB1 "Da Grande"
    Sondermodell - speziell geeignet bei hohem Spann und kräftigen WadenKomfort/Ausstattung:

    • 2 seitliche Reißverschlüsse
    • Schalthebelverstärkung
    • Fersenreflektor
    • Schafthöhe ca. 30 cm (Gr. 44)

    Material:

    • vollnarbiges Leder
    • wasserdicht und atmungsaktiv durch Outdry Technologie
    • Textilfutter (100% Polyester)
    • Touringsohle aus Gummi

  • Ich kann mich Dirk nur anschließen. Kauf Daytona, bessere Quallität mit optimalem Schutz wirst du kaum wo anders finden. Hab mir erst die noch relativ neuen Daytona Evo Voltex GTX gekauft. Sind zwar mit ca. 550€ übers Internet nicht ganz billig, aber man kriegt was für sein Geld. Beim Schutz sollte man nicht allzu knausrig sein ;) Die Teile kannst du aber auch mindestens die nächsten 10 Jahre fahren bei richtiger Pflege. Und ja keine Cross-Stiefel, die gehören zum einen auf Enduros/Supermotos und sind zum Schalten und Gehen mehr als bescheiden...sprech da aus Erfahrung

    Gruß Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • meine ersten richtigen Motorradstiefel waren von Daytona . Hatte anfangs , früher immer die Bundeswehrstiefel
    ( Knobelbecher ) . Gabs in den BW -Shops . Würde mir keine anderen stiefel als Daytona kaufen. Der Schutz und der Tragekomfort sind hervorragend . Kosten ein wenig , sind dafür unschlagbar. Er soll ja schließlich , bei einem sturz , meine Füße schützen. Das Werk von Daytona ist nur ein Katzensprung von mir entfernt . Ich kenne zufällig auch einen der Firmenchefs . Ich könnte ja mal anfragen , obs fürs Forum , bei einer Sammelbestellung einen Preisnachlass gibt. Ausserdem weiß ich , das die Stiefel in Eggenfelden gemacht werden und nicht im Ausland. Absolute Spitzenqualität und schafft zusätzlich Arbeitsplätze bei uns. Meine stiefel werden demnächst eine neue Sohle bekommen . Muß auch mal wieder gemacht werden . Auch das bietet die Fa. Daytona für gutes Geld an.

  • Also ich habe immer noch meine Probiker, die ich mir vor 5 Jahren zum Führerschein machen gekauft habe. Waren sehr günstig und ich muss sagen, dass ich mich ziemlich sicher mit ihnen fühle. Vorne sehr stabil, guten Schienbein Schutz und selbst beide Knöchel sind verstärkt, was ich bei vielen vermisse (auch bei den Daytonas, die ich mir letztens angeguckt hab). Noch reichen sie mir erstmal.
    Werde mir Daytonas nochmal angucken bei Gelegenheit, wenn hier so viele Loblieder drauf gesungen werden...

  • Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Stiefel für 500,-€... Naja... Das muss jeder selbst entscheiden.
    Klar, Totschlagargument Sicherheit aber ich denke, dass es auch schon gute Sicherheit für etwas weniger Geld gibt. Nicht jeder ist in der Lage mal eben 500,- für Schuhe auszugeben.
    Aber wie gesagt, am Ende entscheidet jeder selbst...;)

  • Also bei meinen Füssen musste ich viele Stiefel anprobieren, bis ich welche fand, die PASSEN! Denn das ist mir am Wichtigsten, wie bei allen Schuhen. Natürlich sollte der Motorradschuh so gut wie möglich schützen. Doch das super top Modell nicht passt, wird man auch nicht glücklich.


    Ich landete dann bei diesen:
    http://www.louis.de/_10c5da61880b6…artnr_gr=202394

    Alpinestars Web Gore-Tex bei Louis

    Meine MT-07 ist verkauft

  • Hab auch die Astars Web GTX allerdings von Hein Gericke (Eröffnungsangebot am 5.4. -20%). ;) Was man allerdings optimieren könnte: Die Sohle ist recht steif und damit das Pedalgefühl nicht besonders gut. Laufen ist aber eigentlich i.O. in den Dingern.

    Generell: Kommt wie so oft etwas auf den Anwendungszweck an. Wer nur bei schönem Wetter mal eine kleine Runde dreht und damit auf 2000 vorsichtig gefahrene Kilometer im Jahr kommt - da sind 500 € für Schuhe und 800 € für den Helm vermutlich nicht ganz verhältnismäßig. Wer aber täglich 80 km zur Arbeit mit einer Supersport düst und die Wochenenden auf der Rennstrecke verbringt- absolut gerechtfertigt.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Also ich hab die Daytona Urban Master GTX II gekauft - sauteuer aber von der Passform, Sicherheit, Laufkomfort und Wasserdichtigkeit ungeschlagen. Darüber hinaus kann ich die Stiefel auch auf meiner Harley tragen - bei guter Pflege eine Ewigkeit! :super

    Gruß Rollo

  • Also ich hab die Daytona Urban Master GTX II gekauft - sauteuer aber von der Passform, Sicherheit, Laufkomfort und Wasserdichtigkeit ungeschlagen. Darüber hinaus kann ich die Stiefel auch auf meiner Harley tragen - bei guter Pflege eine Ewigkeit! :super

    Gruß Rollo


    Die wollte ich, wegen einer Harley, eigentlich auch kaufen. Jedoch meinten die Verkäufer, ich soll mir lieber "normale" Stiefel kaufen für den Anfang. Aber die sind schon klasse.

    Meine MT-07 ist verkauft