Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie leer ist dein tank, sprich was geht rein beim Tanken? Der letzte Liter braucht etwas Zeit.
    Bist du die 86km am Stück gefahren? Tankst du E10?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Bin nach dem volltanken 86 km gefahren und Tank ist halb leer
    Also dann so 160 km.
    Mal schauen wann es blinkt.
    Verbrauch steht jetzt im Display bei 9,1 l/ 100km. :geschockt
    Das glaube ich aber wirklich nicht.

    Also bei der MT sind volltanken und halb leer (nach Anzeige) sehr dehnbare Begriffe. Wenn du tankst bis die Säule das erste Mal abschaltet, fehlt dir noch gut ein Liter. Und die Tankanzeige hat auch eher einen dekorativen Zweck, da kommt oft grober Unfug aufs Display.

    probier doch mal die hier schon oft beschriebene Tankmethode mit mehrmaligem nachfüllen und warten bis der Stand wieder etwas gesunken ist und nimm dir dann noch 3 Liter Sprit in Flaschen im Rucksack mit und fahr sie, bis sie ausgeht. Dann hast du Daten, mit denen du rechnen kannst.

  • Ich habe sie letztes mal wie oben beschrieben voll gemacht.

    Wollte wenn sie jetzt fast leer ist einfach wieder voll machen.
    Mir kommt es ja wirklich nicht auf 0,2l Ungenauigkeit an.

    Aber ob sie 5 oder 8 Liter verbraucht ist halt schon ein Unterschied.

    Hatte nur sorge das irgendwas nicht richtig ist bzw. sich verstellt hat.

  • De Tankanzeige ist ein sehr grobes Schätzeisen. Und die Verbrauchsanzeige zu Nullen ist auch nicht unbedingt clever. Ich hab das Gefühl, dass die Maschine erst bei sehr hohen Kilometerwerten relativ genau wird. Nachdem bei mir vor kurzem das Pluskabel der Batterie getauscht wurde schwankt der Wert auch extrem.

  • Ich schließ mich bezüglich der Tankanzeigen und dem Kalt/Kurzstreckenfahren zwar an, aber es wäre auch denkbar, das ein Sensor spinnt.
    Zumindest wenn sich ein wirklich extremer Wert als Verbrauch festsetzen sollte.
    Ich möchte ja keine Panik verbreiten, aber kleine Defekte können da schon sehr viel ausmachen.
    Hast du eventuell einen anderen Auspuff dran? Der könnte fehlerhaft montiert sein oder beim Umbau könnte die Lambdasonde Schaden genommen haben.
    Gaszug korrekt eingestellt? Nicht das der Drosselklappensensor falsche Werte bringt. Oder der Ansaugluft- oder Motortemperaturfühler liefert falsche Werte.

    Sind nur mal so Ideen die mir grad so durch den Kopf gegangen sind. Kann ja auch an Umbauten liegen. Vielleicht ist ein Kabel beschädigt oder ein Stecker nich richtig fest.

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • @der PU: genau solche Überlegungen hatte ich auch.

    Ist noch der original Pott. Werde die Woche mal beim Händler vorbeifahren die sollen mal schauen.
    Habe schon das Gefühl das da was faul ist aber da kann ich mich auch echt irren.

  • Also meine braucht ca. laut BC 4,3-4,8 L. Schalte meist zwischen 4 und 6 K, ab und zu werden es auch mal 9000 beim beschleunigen auf Landstraße oder Autobahn. Seit dem ich den Akra drauf habe denke ich das sie minimal etwas mehr braucht, aber das bewegt sich in Bereichen von vieleicht 0,2 L. Mit einer Tankfüllung komme ich 220-260 km bis es anfängt zu blinken je nach Fahrweise. Meistens tanke ich dann ziemlich genau 10 Liter. Immer Super Plus!
    Gruß Ralf

  • Da ist die kleine ja erstmal warm... ;(


    Viiiel zu spät....Teste mal 4-500 rpm. als spätester Zeitpunkt.

    Whoooot? Nach 3-4 KM ist selbst mein 4Liter warm. Für den kleinen Motor reicht das locker zum warm werden. 25 KM sind nicht wenig und selbst 10 sind noch OK. Ich fahre gerade mal 3 KM^^

  • Whoooot? Nach 3-4 KM ist selbst mein 4Liter warm. Für den kleinen Motor reicht das locker zum warm werden. 25 KM sind nicht wenig und selbst 10 sind noch OK. Ich fahre gerade mal 3 KM^^

    Hi,
    nach 3-4 km ist ein Motor meiner Meinung nach noch nicht warm. Die Wassertemperatur steigt relativ schnell, jedoch ist der Rest des Motors noch nicht wirklich warm. Die Wassertemperatur ist nicht aussagekräftig, besser ist es, auf die Öltemperatur zu achten. Jedoch haben die meisten Fahrzeuge keine Öltemperaturanzeige.

    Zum Verbrauch:
    Mein Verbrauch liegt bei Touren bei ca. 3,5l/100 km, manchmal sogar etwas darunter. Jedoch schalte ich - wenn ich die Leistung nicht brauche/will - alsbald in den nächsten Gang. Jeder versteht etwas anderes unter "normaler" Fahrweise. Ein Verbrauch von ca. 8l/100 km halte ich jedoch für schwierig zu erreichen.

    Gruß
    Lukas.

  • Den Verbrauch kann man nicht festlegen. 4 Liter da wo ich rumfahre sind echt unmöglich wenn man den Spaßfaktor will. Beim Einfahren war ich auf 4,1l zuletzt auf 5,2l. Geschont wird die Kleine nicht. Meist nur 2. bis 4. im Gebrauch, danach wird nur durchgeschalten.

    Über 6l würde ich es aber nicht schaffen, ich Peitsch ja jetzt schon. :0plan

    Kettenspannung passt? :denk
    Sonst fahr mal Prüfstand. Könnte auch ein Motorschaden sich abzeichnen, ich will dir keine Angst machen. Möglich ist aber alles! :freak

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Hallo Arnd,
    wenn Du tatsächlich hauptsächlich meist in der Stadt und nur wenig Landstraße fährst, dazu viel Kurzstrecke, kann der Verbrauch durchaus normal sein.
    Nach 3 - 4 KM ist der Motor definitiv noch nicht warm, min. die doppelte Strecke könnte etwa hinkommen.
    Den BC kannst Du als Anhaltspunkt für den Verbrauch bei überwiegender Kurzstrecke vergessen, da das kein Messinstrument ist. Der BC hat fest eingestellte Parameter, die von diversen Faktoren bzw. Sensoren beeinflusst werden. Bei jedem Neustart werden erst einmal sehr hohe Werte gespeichert, die mit jedem gefahrenen KM dem tatsächlichen Durchschnittswert näher kommt (vereinfacht ausgedrückt). Je kürzere Strecken Du fährst, desto ungenauer die Angabe. Bei jedem Kaltstart sind die Werte besonders hoch, so dass da auf Kurzstrecke durchaus eine 9 stehen kann.
    Bevor Du also zum Händler fährst, solltest Du erst einmal korrekt messen. Entweder den Tank jedesmal bis oben voll machen, KM und Liter aufschreiben und Verbrauch ausrechnen oder Dich mal mit jemand aus unserem Forum treffen und eine Vergleichsfahrt durchführen.

    Viele Grüße
    Didi

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (18. November 2014 um 20:06)

  • Du hast recht das mit der Kurzstrecke ist vor allem erst jetzt in den feuchten und kalten Tagen so.
    Das würde auch erklären warum der Verbrauch im BC jetzt steigt.

    Werde auch nächste Woche nochmal ne größere Tour (100 km) machen wenn es das Wetter zulässt.
    Dann kann ich es ja genau bestimmen.

    Kann ich eigentlich volltanken, 100 km fahren und erneut tanken? Müsste doch für eine Messung für meine Zwecke reichen oder?


  • Kann ich eigentlich volltanken, 100 km fahren und erneut tanken? Müsste doch für eine Messung für meine Zwecke reichen oder?

    jup, genau das ist der analoge Messweg :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hi,
    nach 3-4 km ist ein Motor meiner Meinung nach noch nicht warm. Die Wassertemperatur steigt relativ schnell, jedoch ist der Rest des Motors noch nicht wirklich warm. Die Wassertemperatur ist nicht aussagekräftig, besser ist es, auf die Öltemperatur zu achten. Jedoch haben die meisten Fahrzeuge keine Öltemperaturanzeige.

    Zum Verbrauch:
    Mein Verbrauch liegt bei Touren bei ca. 3,5l/100 km, manchmal sogar etwas darunter. Jedoch schalte ich - wenn ich die Leistung nicht brauche/will - alsbald in den nächsten Gang. Jeder versteht etwas anderes unter "normaler" Fahrweise. Ein Verbrauch von ca. 8l/100 km halte ich jedoch für schwierig zu erreichen.

    Gruß
    Lukas.

    Mein Wagen ist nach der Strecke warm, definitiv. Bei mir wird die Öltemp angezeigt und nicht die vom Wasser. Der einzige Unterschied ist, ich habe eine bypass Standheizung, aber das ist auch alles. Nach 3KM ist der Motor warm und er fährt ja mindestens 10km

  • Zur Ergänzung:
    Habe den Verbrauch nachgemessen.
    Zuletzt vom Boardcomputer 6,3 l / 100 km
    Gemessen 5,4 l was in Anbetracht der Kurzstrecke und der kalten Jahreszeit in Ordnung geht.
    Trotzdem ist es mir ein Rätsel wie manche einen Verbrauch von 4 respektive 3,xx l hinbekommen.
    :denk

  • Danke fürs Feedback.

    Das ist kein Problem, konnte es auch nicht glauben, aber wenn man keine Kurzstrecke fährt und immer im höchsten Gang auch durch Ortschaften dann geht das :daumen-hoch

    Ob einem das dann persönlich Spaß macht muss jeder für sich entscheiden :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem ist es mir ein Rätsel wie manche einen Verbrauch von 4 respektive 3,xx l hinbekommen.

    wenig bremsen, dann musst du auch wenig beschleunigen und nicht die ganze zeit bei 8000upm rumeiern. Die MT jagd die "großen fische" auch unter dieser drehzahl-zumindest in kurvigem gebiet. wenn ich in manchen videos sehe, dass kurven mit 70 kmh im 1. gang gefahren werden, fass ich mir schon an kopf :D ist jedem seine sache, aber der 4te, oder besser 3te gang tuts auch. das trägt alles dazu bei. auch muss man in der ortschaft net im 2ten gang unterwegs sein. da nehm ich den 5ten.

    Nach ner gelungenen Runde im Schwarzwald, mit Superduke 1290, bandit 1250, mt 09 und co im Schlepptau komme ich auf gerechnete 4,3 bis 4,6 Liter. Kann aber auch am vielen Bergab liegen ( wo ich aber trotzdem am hahn bleibe ;) ). aber wo man einen berg runter fährt, muss man ihn auch hoch fahren.

    Das sind aber alles Runden, bei denen der Motor mindestens 200km am stück läuft.

    Wenn ich mit dem ding 30km zur arbeit fahre, hält der tank auch keine 250km...

    Letztenendes muss es jeder selber wissen. Wer der meinung ist, dass man mit viel drehzahl durch die gegend ballern muss, darf sich nicht über den verbrauch wundern.

    Wie gesagt, die MT ist auch unterhalb des begrenzers ne ernst zu nehmende gegnerin im kurvigen gebiet.

  • Marco: Also im 5. fahre ich zwar nicht durch den Ort sondern eher im 3.-4. aber ich schaffe es nicht unter 5 Liter selbst wenn ich vorsichtig mit dem Gashahn bin.
    Gibt es eigentlich unterschiedliche Mappings?
    Bei meiner vorherigen Duke gab es im Verlauf so nach 1 Jahr auch unterschiedliche Mappings. Vielleicht liegt es auch daran.
    Werd das mal im Auge behalten uns berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Marco: Also im 5. fahre ich zwar nicht durch den Ort sondern eher im 3.-4. aber ich schaffe es nicht unter 5 Liter selbst wenn ich vorsichtig


    ich wiege nur 70kg...ausserdem macht auch das Streckenprofil viel aus

    Gibt es eigentlich unterschiedliche Mappings?


    beim tuner gibts alles, kostet aber geld. dafür musst du einige kilometer fahren bis sich das rechnet :D

  • Meine 80 kg dürfen nicht soviel ausmachen.
    Bei der Duke gab es von KTM nach einiger Zeit ein verändertes Mapping auch ohne neuen Auspuff.
    Kann wohl auch an einer suboptimalen Einfahrt des Motors liegen, obwohl ich mich eigentlich an die Vorgaben gehalten habe ( zumindest meistens).