Highsider Lenkerendspiegel immer "hängend" montieren?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,

    hab mir jetzt die wunderschönen Highsider Victory EVOs besorgt und frage mich, ob ich die so montiere, wie man es schon auf ganz vielen Bildern gesehen hat: nach unten(!).

    Bitte schreibt mir doch mal ein paar Argumente, die mich ev. bei meiner Entscheidung unterstützen können. Also so Pro / Contra oder so.

    Schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps im Voraus.

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Eigentlich ist es egal ob oben oder unten, ist Geschmacksache.
    Wichtig ist das du alles ordentlich siehst , und das sie dich nicht stören (an den Knien beim einschlagen des Lenkers)
    Also mach es so wie es die gefällt und damit zurechtkommst

    :bier :rocker :D :freak

  • ich glaube ja es wird gemacht weil es "cooler" aussieht. Mehr sehen tut man m.M.n. wenn die oben sind.

  • Ich habe meine auch nach unten.
    Beim gucken in die Spiegel muss ich den Kopf immer etwas nach unten bewegen.
    Also wie schon gesagt wurde oben ist halt wirklich die bessere Sicht.
    Aber du kannst sie ja mal so und mal so anbauen und testen.

  • Es hat seinen Sinn, das bei aufrechtem Sitzen auch der Spiegel hoch montiert ist, damit möglichst wenig "Blickweg" und möglichst wenig Kopfbewegungen notwendig sind.

    Meiner Frau ist es schon nervig genug, dass der Tacho bei der MT 07 quasi ausserhalb des Blickwinkels ist und zum Ablesen der Kopf nach unten bewegt werden muss.

    Eigens deswegen kann man den Konstruktionsfehler durch eine kaufbare Tachoverlegung berichtigen.

    Nein wieder falsch....die Japaner sind eben so klein, dass die Nase auf Tachohöhe ist...der Fehler liegt also bei uns....oder?

    Den Spiegel tief zu montieren macht nur Sinn, wenn das Kinn auf dem Tank liegt...so gesehen bei einem 70 jährigem auf einer Fireblade. Der hatte soviel "Rücken" das die liegende Fahrposition sich aufgrund der altersbedingten Unbeweglichkeit sich von allein ergibt.

    Alle Opas über 65 können ohne Probleme Stummellenker fahren, passt wegen dem krummen Rücken und krummen Armen perfekt.
    Bist du so einer?

    Überleg dir, ob der optische Spassfaktor dir das wirklich Wert ist.
    LG Oliver

  • Hallo Martin, ich überlege auch die Teile anzuschaffen. Wenn dann würden die definitiv nach oben montiert werden, weil man ja sonst garnichts (ohne Kopfbewegung) sieht und Sicherheit geht bei mir auf jeden Fall vor!
    Mich würde interessieren, ob bei einer Montage nach oben überhaupt mehr zu sehen ist, als bei den Originalen. Für die hab ich nämlich schon Verlängerungen und damit sieht man jetzt alles. Nur würden mir die anderen eben besser gefallen.

    Viele Grüße,
    Frank

    Obacht geben, länger leben.

  • Servus Frank,

    bei mir kommt im Speziellen noch ein 5cm breiterer TRW Superbikelenker dazu. Durch die Anbringung der Spiegel außen, welche selbst je eine ca. 2 - 3 cm Montageplatte haben, kommen die Spiegel, meiner Meinung nach, definitiv weiter nach außen, als die normalen Spiegel. Vermutlich auch wie die normalen mit Verlängerung, vermute ich. Und: die EVOs sehen halt klasse aus....

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Allgemein zum Thema Lenkerendenspiegel:

    ich hatte an meiner Honda NTV welche dran und hat man definitiv mehr gesehen. Es gibt halt nur den Nachteil dass man wirklich in die Spiegel reingucken muss. Einfach mal so eben aus dem Augenwinkel ging bei mir nicht. Ich muss schon den Kopf drehen.

  • Habe die Victory nach vorne und innen montiert. Nach unten hab ich einfach zu wenig gesehen (LSL Superbike flach). So ist das für mich ein guter Kompromiss. Allerdings funktioniert das nicht mit den Serienhebeln, weil zu lang.

    MT-07 Race Blu
    Done: Farbe - Hebel - Rahmenverbinder, Fersenschutz schwarz - Spiegel - Lenkerenden -Griffe - Lenker - kurzer KZH - LED Blinker - Windschild - Gabelfedern
    ToDo: Kühlerabdeckung - Bugspoiler - Federbein
    Galerie

  • Hört sich auch nach ner interessanten Variante an...

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Hört sich auch nach ner interessanten Variante an...


    :D


    Ich habe hier auch noch Lenker und Lenkerendenspiegel rumliegen. Ich werde sie, zu gegebener Zeit, nach Oben und nach mit Spiegelfläche nach Hinten montieren.

    Gutes sehen, hat bei mir dann doch geringfügig Vorrang, vor gutem Aussehen - sonst würde ich eine Variante, ganz ohne Spiegel am ansehnlichsten finden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hi Mainfold, ich habe die Spiegel an dem LSL Superbike (flach) nach unten montiert. Einfach weil es an der MT am besten aussieht. Nach Vorne gerichtet habe ich die Spiegel an einem anderen Modell auch schon gesehen, sieht auch gut aus.
    Was die Sicherheit (Kopfbewegung beim Blick in die Spiegel und die Sicht) angeht, sind die originalen Spiegel mMn um längen besser. Aber so ist das bei einem Hobby nunmal :freak Ich schaue für den Tacho genau wie für die Spiegel immer nach unten, als störend empfinde ich das nur auf der Autobahn. Dort fehlt es mir dann ein bisschen an der Übersicht, bin dort jedoch eher selten anzutreffen. Anfangs hatte ich noch bedenken, ob es überhaupt Regelkonform ist, die Spiegel unterhalb des Lenkers zu montieren. Habe dazu aber nichts gefunden.

    Bei der Montage "nach unten" auf jeden Fall darauf achten, das die Spiegel bei vollem Lenkereinschlag nicht gegen den Tank oder deine Knie stoßen. Das kann einen bei Wendemanövern dann ganz schnell mal zum stolpern bringen.

  • Hört sich auch nach ner interessanten Variante an...

    In meiner Galerie ist mindestens ein Bild. :D

    MT-07 Race Blu
    Done: Farbe - Hebel - Rahmenverbinder, Fersenschutz schwarz - Spiegel - Lenkerenden -Griffe - Lenker - kurzer KZH - LED Blinker - Windschild - Gabelfedern
    ToDo: Kühlerabdeckung - Bugspoiler - Federbein
    Galerie

  • Hallo. Ich hab mir auch die evos geholt aber bei der Montage scheitert es. Ich hab die mt von 2016 und ich weiß nicht wie ich mit den vorhandenen teilen die Dinger festschrauben soll. Sie originalen lenkerenden haben ein außengewinde und die Spiegel nur ne schraube aber dafür gibt es keine aufnahme. Entweder ich bin zu blöd oder es fehlt was oder....

    Hat jemand ne tipp?

  • Servus,

    in der beiliegenden Anleitung (RTFM) ist exakt, mit Bildern beschrieben, welche Klemmhülsen du bei welchen Lenker-Innendurchmesser am Spiegel aufstecken musst. Dann rein in den Lenker und feste festziehen. So schwer ist das eigentlich nicht....

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Wenn du noch Fragen hast oder irgendwas unklar ist, dann jederzeit gerne nochmal nachfragen :rocker

    Gruß Martin  :taetschel

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Das Angebot ging zwar nicht an mich, aber ich werd's trotzdem mal wahrnehmen ;)

    Ich hab die Highsider hier, und auch SW Motech Kobra Handprotektoren dran. Jetzt krieg ich die Highsider nicht auf die Lenkerenden der Protektoren - kennt da jemand Tricks oder hat ne Idee? Schon mal jemand versucht? Ärgert mich etwas, ich brauch die Protektoren wegen der Kälte (muss auch bei um die 0° fahren können) hätte aber auch die Spiegel gern^^