Leovince Auspuff - Diskussionen und Fragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Leider plagt mich seit Sommer, kurz nach dem ich mir den LeoVince Auspuff gekauft habe, ein Tinnitus. Ich bin inzwischen in Behandlung bei einem Tinnitus-Spezialzentrum in Frankfurt. Dort wird gesagt, dass es normalerweise mehrere Faktoren sind, die zu einem Tinnitus führen, aber der Kauf des Auspuffs fällt eben leider gerade in eine schlechten Zeitraum und seit dem bin ich sehr viel weniger glücklich...
    Vorgestern bin ich das erste Mal wieder gefahren und habe gemerkt, dass das Motorrad zwar laut ist, mein Tinnitus aber ganz ordentlich mithalten kann. Ich habe zwar schon Hörschutz von Alpine [Anzeige], aber frage mich, ob es vielleicht einen Weg gibt den LeoVince Auspuff ein wenig leiser zu bekommen. Ich mag die Optik, ich lieb(t)e auch den Klang, aber möchte probieren die anstrengensten Geräusche für mein Ohr etwas zu reduzieren. Falls jemand von euch eine Idee hat, lasst es mich bitte wissen! Danke...

  • Du könntest versuchen, das mitgelieferte Lochblech einzubauen. Weiß allerdings nicht, ob es was bringt und inwiefern es die Leistung und das Ansprechverhalten beeinflusst.

  • Hey Florian.
    Ich habe auch seit einem Metalica Konzert vor fast 2 Jahren einen Tinnitus der wohl nicht mehr weggehen wird und ich hab ebenfalls den Leovince dran.
    Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen wie du ihn leiser bekommen könntest (außer das Lochblech einzubauen) aber was ich mache ist einfach mit In-Ear Kopfhörern (zumindest auf dem Ohr wo ich den Tinnitus hab) leise Musik hören. Durch die ganzen Umgebungsgeräusche + die Musik blende ich das Geräusch mittlerweile großteils aus.
    Viel glück bei deiner Behandlung und sei nicht zu enttäuscht falls er nicht weggeht. So dumm das jetzt vielleicht klingt: man gewöhnt sich dran :)
    edit: Falls du den kat nicht drin hast, der sollte ihn auch noch leiser machen

    Einmal editiert, zuletzt von chris (1. März 2016 um 15:09)

  • Moin, ich habe auch einen Tinitus. Richtigerweise sollte man sagen ein Ohrgeräusch. Daher nur kurz offtopic. Wenn der Frequenzgang des Auspuffes tatsächlich dein Ohrgeräusch beeinflusst, solltest du Dir Gedanken über das Motorradfahren im Allgemeinen machen! Jedes Ohrgeräusch hat seine Ursache individuell und bevor du dir Maßnahmen überlegst einen Auspuff leiser zu bekommen, solltest du dich lieber intensiv beraten lassen was dein Ohrgeräusch beeinflusst.
    Meins kommt von einem seinerzeit schlechten Verhältnis zwischen einer großkalibrigen Waffe und Gehörschutz. Allerdings liegt der Frequenzbereich in meinem Fall weit über allem was ein Motorrad verursachen kann. Lass vor allem genau checken ob überhaupt dein Ohr dieses Geräusch verursacht, dass ist nämlich nicht immer der Fall.

  • So Auspuff ist bei mir jetzt auch verbaut, war zwar etwas nervenraubend, aber lohnt sich auf alle fälle. Wichtig für alle die montieren: zuerst den endtopf montieren, dann den rest, ihr kommt sonst nur schwer zusammen (vielleicht war ich aber auch nur zu blöd, so ist es aber am einfachsten). Hab den kat drin und den db killer, somit hier in österreich zulässig. Sound ist klasse, nicht übertrieben, genau richtig wie ich finde. Hab zwar ein video gemacht in der garage, aber es hört sich einfach nicht so an wie in realität. Lg aus wien ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Erstmal wünsche ich allen mit Tinnitus viel Kraft und Gesundheit für die Zukunft. Der Sohn eines Arbeitskollegen hatte nach einem Metallica Konzert einen so schlimmen Tinnitus dass ein Leben nicht mehr möglich war. Ich trage bei Konzerten allgemein einen Gehörschutz und peinlich ist mir das kein Stück. Noise Kills ist die Reportage über den Fall von meinem Kollegen, ich muss mal sehen ob es da einen youtube link oder sowas gibt.

    Gruß,
    Matze

  • Falls sich jemand bezüglich der Abgaswerte nicht sicher war. Gestern mit Leovince (Kat ist drin) das Pickerl beim ÖAMTC ohne Probleme bekommen.

  • Also bisher sind ja schon mehrere Leute mit verschiedenen Bikes ohne Kat durch den TÜV (AU) gekommen.

    Meine Vermutung: Euro 3 ist sehr veraltet. Seit etwa 10 Jahren oder so gibts die Euro 3 Norm ja schon. Die Motoren wurden moderner, kraftstoffsparender und auch umweltschonender. Deshalb bestehen wohl nach Euro 3 Abgasgrenzwerte viele 2014er, 2015er etc. Modelle auch ohne Kat die Prüfung.

    Hochgezüchtete Motoren wie die 600er und 1000er werden aber wohl dennoch nen Kat brauchen, wegen deren hochdrehzahllastigen Auslegung.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • liegt der Grenzwert nicht bei 0.3 vol% co? Bei mir warns 0.24% mit Kat. Laut dem dürfte sich das ohne Kat nicht ausgehn. Aber vielleicht seh ich ja irgendwas falsch. Würde den Kat auch gern ausbaun weil mich der Klangunterschied interessieren würde aber nur wenns legal bleibt. Würde gerne aufgeklärt werden- Im Grunde hab ich keine Ahnung von den ganzen Vorschriften :D

  • Oft liegt es einfach dran wo man die HU macht. Beim TÜV wird genauer geschaut (ich schreibe bewusst nicht "genau") als in Werkstätten. Der Werkstattinhaber wird den Prüfer abbestellen wenn der zu pingelig ist und seine Kunden vergrault.

    • Offizieller Beitrag

    Coparni hat es schon erwähnt. TÜV macht man in der Werkstatt des Vertrauens. Dort juckt es auch niemand wenn die Übersetzung nicht stimmt Oder der Scheinwerfer foliert ist.

    Die mt09 meines Kumpels mit termignoni ohne kat ist übrigens auch durch gekommen - ebenfalls ohne kat. Hier lag der Wert aber tatsächlich noch im Bereich des legalen.

  • Ok das macht Sinn :)
    Dann muss ich meinen wohl drinnen lassen da bei uns die netten Herrn auch auf der Straße die Abgaswerte kontrollieren

  • Wo bzw wie komme ich denn am günstigsten an das gute Stück ran? So wie es aussieht bei eBay, oder?!

    Das hier scheint das günstigste Angebot zu sein: http://www.ebay.de/itm/8796-Auspu…MQAAOSwVL1WE4sB

    Aber aus Italien! Gibt es damit vielleicht Probleme? Hat der vielleicht keine E-Zeichen oder ABE hier in D? Oder total wurscht, weil baugleich?

    Den Kat bräuchte ich dann auch noch. Wenn ich den nicht gleich mitbestellen kann, wo bekommt man den günstig her?

    Eigentlich würde ich auch einen gebrauchten nehmen, aber gibt nicht viele, die sich von dem guten Stück wieder trennen wollen. ;)

  • Kat hab ich auch noch einen rumfahren falls Interesse besteht :)

    Klingt interessant. Ich melde mich mal per PN...

    Zitat

    Also
    ich hatte meinen dann doch bei einem inländischen Händler bestellt
    (€592), allerdings hatte ich damals auch kein so Schnäppsche finden
    können auf eBay, und die handvoll € mehr für ggf. weniger Stress im
    Ernstfall war's mir wert.

    Das sehe ich durchaus auch so.
    Lieber paar Euro mehr und auf der sicheren Seite. Wenn es allerdings
    keine Bedenken bei der Bestellung in Italien gibt, habe ich eben auch
    nichts dagegen die 50€ zu sparen.

    Weiß denn jemand ob etwas dagegen spricht? Oder mit guten Gefühl einfach bestellen und für die 50€ das Frauchien zum romantischen Essen beim billigen Italiener einladen! :ditsch

  • Ich habe meinen damals für ~530€ aus Italien (Biolla bzw. faby-76) bestellt. Versand hat halt satte 3 Tage gedauert. Das war unterm Strich aber glaube ich schneller als alle anderen Möp-Shops, bei denen ich bislang bestellt habe.
    Einzig im Garantiefall könnte es interessant werden, aber da sehe ich das Teil als zu wenig anfällig für, um mir da groß Gedanken zu machen.

    Falls mein TÜV demnächst so durchgeht, hätte ich auch noch einen unbenutzten Kat da ... :D
    (Ansonsten gibt es den übrigens auch "recht günstig" bei Louis, wenn da gerade wieder eine Rabatt/Gutscheinaktion läuft.)

    Edit: OlKa_MT
    Nein, ist nicht der günstigste. Beim Biolla ist für ein paar Euronen mehr der Versand mit drin ;)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • ...
    Weiß denn jemand ob etwas dagegen spricht? Oder mit guten Gefühl einfach bestellen und für die 50€ das Frauchien zum romantischen Essen beim billigen Italiener einladen! :ditsch


    Spricht eigentlich nix dagegen, eher 50 Gründe dafür ;)
    Ausserdem geh't um nen Auspuff, kein z.B. elektronisches Gerät, da sind die Chancen für "Motagsmodell"-Macken eher gering :daumen-hoch

    Oh, und da wo ich ihn gekauft hab kostet er jetzt €559 bei kostenlosem Versand also 3€ mehr :freak