Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe jetzt was essen, ich merk schon dass ich zickig werde.


    Hat man gemerkt, dass ich kein Plan davon hab, gell?!
    XD


    kaum ;)

  • Ja hab auch an die snickers Werbung denken müssen Craze :D

    Hab grad bei eBay ne Erinnerung bekommen dass bald ein mivv Oval Carbon ausläuft:

    Preis 412€ inkl. Versand vom deutschen Händler.

    Das geht gerade noch, aber zum Beispiel meinen Wunschtopf ixil sx1 finde ich nur noch in Preisregionen um die 800€.... Bei mir wirds nun der leo und zwar ohne Kat ;)

    Das mit der fälschlichen Zulassung, sowie Kennzeichnung ist natürlich ne Schreinerei aber in 90% der Fälle wird gecheckt ob die e-Nummer drauf ist und der Kat drin. Hab bis jetzt nur einmal eine Horrorgeschichte gehört von nem Freund der eine Lautstärkenmessung vor Ort machen musste bei ner Kontrolle an ner beliebten Raserstrecke. Sein Topf war trotz E-Nummer und Original DB Killer zu laut und er hat glaub ich sogar Ärger bekommen deswegen. Stillgelegt wurde da aber nichts...


    EDIT: meinte natürlich eine Schweinerei aber Craze zu liebe lass ich Schreinerei stehen

  • Kurze allgemeine Frage - man verzeihe mir meine Unwissenheit, bin noch Neuling:

    Angenommen ich interessiere mich für eine alternative Auspuffanlage (bspw.Termignoni). Ich bestelle mir diese also und lasse Sie mir vom Yamaha Händler montieren - was nun? Ich gehe ja davon aus, dass das irgendwie bescheinigt werden muss. Gehe ich dann zum TÜV und sage "Hey, bitte in den Schein eintragen!"? Wie läuft sowas ab? Wieviel kostet so ein Eintragen?

    Danke schonmal! Ihr seid super! :daumen-hoch

  • Üblicherweise (d.h. bei zugelassenen Anlagen) bekommst du eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) dazu, die du dann mitführen musst. Bei Bedarf kannst du das auch eintragen lassen, gibt dazu aber keinen wirklichen Grund...

  • Einzigste Problem was es immer gibt ist halt die Lautstärke. Auch eine zugelassene Anlage darf bei der MT-07 nicht lauter sein als 91Db + 5Db Toleranz ~ 96Db.
    Wird bei den meisten sehr eng. Von den Anlagen die ich gehört hab passt da nur der Akra und vllt noch der Tremi mit dem 07er Killer. (nur meine objektive Meinung, hab keine gemessenen Zahlen)

  • Wird bei den meisten sehr eng. Von den Anlagen die ich gehört hab passt da nur der Akra und vllt noch der Tremi mit dem 07er Killer. (nur meine objektive Meinung, hab keine gemessenen Zahlen)

    Wurde letztens vor dem Kurventraining gemessen, wegen Lärmschutzbestimmungen, bei mir (Akra+Kat+Killer) hat er gleich abgewunken - war scheinbar weit weg vom Grenzwert.

    Akra fahren bedeutet sorgenfrei fahren :blablatyp

  • Ich gehe mal davon aus das die alle sehr sehr Grenzwertig sind wenn nicht sogar viel zu laut . Ich fahre auch denn Thunder ( roadsitalia ) und wenn ich so durch die Ortschaften fahre denk ich manchmal ne ne zu laut . Aber was tun . Mehr als ne Abe und e Nummer kann man nicht drauf achten .
    Aber Porsche / Fararri / AMG 6.3 die sind viel lauter als meine kleine mt
    Und die dürfen ?
    Wo ist die Gerechtigkeit .

    • Offizieller Beitrag

    Woher kommt die Aussage mit +5dB Toleranz? Quelle?

    Ich weiß von meiner alten Maschine, die hatte ein Z (was letztendlich mit dem P gleich ist) mit im Schein. Das hat aufgrund des Alters mir +5dB gegeben. Zusätzlich gibt es noch Ausnahmen für Mopeds die älter als Bj 1980 sind (oder noch älter).

    Aber wenn nichts im Schein steht, bin ich der Meinung, dass das gilt, was drin steht, ohne wenn und aber.

    • Offizieller Beitrag

    Woher kommt die Aussage mit +5dB Toleranz? Quelle?

    Ich weiß von meiner alten Maschine, die hatte ein Z (was letztendlich mit dem P gleich ist) mit im Schein. Das hat aufgrund des Alters mir +5dB gegeben. Zusätzlich gibt es noch Ausnahmen für Mopeds die älter als Bj 1980 sind (oder noch älter).

    Aber wenn nichts im Schein steht, bin ich der Meinung, dass das gilt, was drin steht, ohne wenn und aber.

    Unter Kapitel 6 der Richtlinie ist
    u. a. die Toleranz bei der Messung festgelegt. Da-
    nach darf der Messwert, bei einer Überprüfung des
    in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Wertes,von diesem um bis zu 5 dB(A) abweichen.

    Quelle

    • Offizieller Beitrag

    Unter Kapitel 6 der Richtlinie ist
    u. a. die Toleranz bei der Messung festgelegt. Da-
    nach darf der Messwert, bei einer Überprüfung des
    in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Wertes,von diesem um bis zu 5 dB(A) abweichen.

    Quelle

    Ah, na dann sollte mein Rohr ja im Rahmen sein :D

  • d.h. - nur zum Verständnis - einfach mit Kat verbauen, dann muss ich mich um nichts weiteres kümmern und kann einfach herumfahren?

    ja, wobei du genau genommen immer die ABE (selber ausdrucken) mit dir rumführen solltest um 100% legal unterwegs zu sein.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • ja, wobei du genau genommen immer die ABE (selber ausdrucken) mit dir rumführen solltest um 100% legal unterwegs zu sein.

    Wieso? :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also, als ich letztens bei der KÜS vorstellig gewesen bin, sagte mir der freundliche Ingenieur, dass Auspuffanlagen mit einer E-Nr. in der Regel überhaupt gar nicht eingetragen werden. Mit der E-Nr. und den entsprechenden Papieren wäre, nach seiner Aussage, alles in Ordnung. Wobei ich denke, dass zu laut eben zu laut ist, oder? :0plan

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Ehrlich gesagt würde ich gerne mal angehalten werden... oder ich lass doch einfach mal ´ne Messung auf meine Kosten machen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229