Öltemperatur anzeigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also bei einem Benzineautos sagt man so rund 15 - 20km. Ich denke das geht bei unserer MT schneller, nur wie schnell weiß wohl keiner weil keiner die Öltemperatur messen kann.
    Klar ist, dass das Öl deutlich länger baucht als das Wasser. Allerdings fahre ich meine auch keine 12km warm, bevor ich Gas gebe.
    Ich halte das so, dass so bald das Wasser bei rund 80° ist, steigere ich langsam das Tempo. Aber ich mach das nicht penibel nach km. Außentemperatur spielt ja auch eine Rolle. Angenommen das Öl hat bei 28° Außentemperatur die optimale Betriebstemperatur erreicht, dann ist das Öl bei -10° ja nicht auch nach 12km auf Betriebstemperatur. Also ist das eh Käse ;)
    Einfach mit gesundem Menschenverstand ein paar km nicht so am Hahn ziehen und gut ist. Nach der Methode hab ich auch schon 35.000km geschafft ;)

    Die Außentemperatur beschleunigt oder verlangsamt das Ganze natürlich. Aber auch im Winter wird die Maschine relativ schnell warm (selbst getestet), weil der Wasserkühler nur den kleinen Kreislauf nutzt, der Wärmetauscher in der Phase auch schon mit einbezogen wird und erst bei höherer Wassertemperatur der große Kreislauf benutzt wird.

    Auch bei Autos ist man mittlerweile pfiffiger geworden. Mein Auto z.B. heizt nicht nur über den Motorblock, sondern zu Beginn auch über Kanäle im Abgaskrümmer das Kühlwasser auf. Bei den von Dir genannten 15-20km habe ich z.B. schon lange die Heizung bollern und die Temperatur des Motors ist im grünen Bereich.

  • Die MT 07 wird e sehr schnell warm (das Wasser)
    Da bin ich gerade mal aus der Stadt gefahren dann stehen schon 80Grad.
    Bei zärtlicher Fahrweise versteht sich.

    Jedes andere Bike welches ich fuhr brauchte deutlich länger.
    Beispiel die MT 09.

    Aber dennoch würde mich ein guter Ölsensor interessieren.

    Der weiße Reiter :D

  • Hallo
    So mal als Anhaltspunkt von mir
    Mein Golf 2 g60 bei erreichen von 90grad Wasser /ca 55-60 grad öltemperatur, und bei meinen 5er Golf gti ist es fast genau so .
    Beide haben so ca 4.5 - 4,8 Liter Motoröl.
    Ich denke wenn man bei moderater, verhaltener Fahrweise nach ca 8 km (z.b.) volle Wasser Temperatur hat sollte man noch mal so ca eine Strecke dazunehmen , und dann sollte es passen

    :bier :rocker :D :freak

  • 80 grad erreicht man nach 4 kilometern lamdstraße ca. Dann öffnet das thermostat ein bis 3 mal ca die nächsten 2 kilometer bis das restliche wasser ausm kühler auch 80 grad hat.
    ich schätze nach 5 kiolmetern hat das öl die temperatur, dass man vollgas geben kann. Und selbst wenn es 10 grad weniger ist, wird nicht der ölfilm abreißen.
    Einfach drauf achten ob die temperaturanziege ca bei 76-81 grad bleibt und nicht mehr stark schwankt, dann gehts los.
    Man hört auch dass der motor ruhiger läuft wenns öl gut ist.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • 80 grad erreicht man nach 4 kilometern lamdstraße ca. Dann öffnet das thermostat ein bis 3 mal ca die nächsten 2 kilometer bis das restliche wasser ausm kühler auch 80 grad hat.
    ich schätze nach 5 kiolmetern hat das öl die temperatur, dass man vollgas geben kann. Und selbst wenn es 10 grad weniger ist, wird nicht der ölfilm abreißen.
    Einfach drauf achten ob die temperaturanziege ca bei 76-81 grad bleibt und nicht mehr stark schwankt, dann gehts los.
    Man hört auch dass der motor ruhiger läuft wenns öl gut ist.

    exakt so mache ich das auch. man spürt dann ja auch deutlich, wie flüssig es läuft. kann mir einfach net vorstellen, dass es dann noch groß schadet

  • Bei Louis gibt es aktuell die Öltemperaturanzeiger von Moto-detail im Angebot für 20 €

    Leider gibt es dort kein explizites Modell für unsere MT-07. Theoretisch kann man ja auch einfach eins für ein anderes Motorrad nehmen, so lange Gewinde + Länge des Stabs passen....

    Hat schon jemand nachgemessen wie lang der Meßstab sein darf?

    Im MT-09 Forum hat jemand 70mm genommen, könnte das für unsere MT auch passen? Oder kann das zufällig jemand eben nachmessen? ;)

    Viele Grüße

  • Und wie willst das dann ablesen? Anhalten, absteigen und nachschauen ob das Öl warm genug ist?

  • Ich weiß nicht, was so ein Schätzeisen bringen soll. Der Peilstab geht sowieso nicht in die Wanne, wer weiß, was der da misst. Vermutlich die Ölnebeltemperatur. Dazu lassen die Bewertungen vermuten, dass es sich dabei um ein echtes Qualitätsprodukt handelt.