Verhalten von Motorradfahrern - bei Euch auch so brav?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir ist folgendes aufgefallen: Die Motorradfahrer verhalten sich hier in Baden-Württemberg überwiegend unglaublich brav, an Kreuzungen stellen sie sich mit den Autos in die Reihe - auch an Ampeln, die jeweils nur 3-4 Autos in einer Grünphase passieren lassen und warten dann mit den Autos mehrere Ampelphasen, bis sie rüberkommen.
    Ich würde mich wirklich als sehr gemäßigten Fahrer beschreiben, aber an roten Ampeln fahre ich in der Regel langsam an den Autos vorbei und warte vorn, dass es grün wird. Dabei komme ich mir hier aber wegen der sehr disziplinierten anderen Motorradfahrer fast schon wie ein ghostrider vor... In südlichen Ländern (z.B. Italien) ist es vollkommen normal, dass Motorradfahrer vor Ampeln nach vorne fahren (habt ihr mal ein paar videos von cageron2wheels angeschaut?) und ich finde das auch vernünftig, da , ein Motorrad ja niemanden behindert und sobald es grün wird, die Autos sofort hinter sich läßt. Hier werde ich dabei gelegentlich auch von wütenden Autofahrern angehupt.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Ich fahre Grundsätzlich an allem vorbei was steht! Warum?

    1.) In Österreich darf man´s
    2.) Nachher ist weniger zum überholen.

    :rocker

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Hallo Fliflaflux,

    ich glaube dass das Einzelerlebnisse deinerseits sind und nicht repräsentativ für alle Baden-Württemberger gilt. Beim vorfahren an die rote Ampel bin ich übrigens noch nie von wartenden Autofahrern angehupt worden. :geht-klar

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich fahre nur an Kolonnen vorbei, wenn dafür auch anständig Platz ist, was hier in Stuttgart City nur selten der Fall ist. Solche Manöver wie RoyalJordanian ziehe ich nicht ab, wobei, einmal musste ich anhalten und das Motorrad kippen um meinen Spiegel an dem Spiegel eines Transporters vorbeizubekommen :denk

    Angehupt wurde ich bisher noch nicht, aber man merkt schon den Unmut mancher Leute, wenn die einen im Rückspiegel ankommen sehen und bewusst keinen Platz machen.

    Dass das jetzt eine Eigenheit der BaWü´ler ist, wäre mir neu, ich finde eher, dass das auf den gesamten Raum Deutschland zutrifft. In Italien ist das ja wieder ne ganz andere Sache, da wird man ja angehupt wenn man sich nicht durchdrückt - logisch, man behindert ja die andern die sich durchdrücken wollen :D
    Ich fand italienischen Verkehr nach einem Tag Eingewöhnung sogar besser als deutschen. Hatte stets ein sichereres Gefühl, da es mir so vorkam, als hätte jeder mich jeder auf dem Schirm, auch wenn es mal enger war.


  • ich glaube dass das Einzelerlebnisse deinerseits sind und nicht repräsentativ für alle Baden-Württemberger gilt. Beim vorfahren an die rote Ampel bin ich übrigens noch nie von wartenden Autofahrern angehupt worden. :geht-klar

    Dem schließe ich mich vollumfänglich an :nicken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das man niemanden behindert, ist ein Gerücht. Wenn es mir zu warm wird, überhole ich auch. Ansonsten rennt mir nichts davon.

  • Also ich fahr prinzipiell überall durch, wo ich noch durchpasse :D Aber gerade in der Stadt sind die Leute sowas von angespannt und aggressiv, dass ich kaum einen Tag habe, an dem ich an die Uni fahre, an dem ich nicht das ein oder andere mal angehupt werde(Alternativ: totaler Wutanfall inklusive Schreikrampf aus dem Fenster :ablachen ). Und ich fahre meiner Meinung nach immer mit angemessener Geschwindigkeit vorbei. Es ging sogar schon soweit, dass mir der Kerl hinter mir (ich bin ander roten Ampel ganz nach vorne) mit der Frontschürze an den Hinterreifen gefahren ist und mich zwei Meter in die Kreuzung geschoben hat. Das war das erste und einzige mal, dass ich anschließend jemandem verfolgt habe und drauf und dran war ihm...naja ihr könnt euch sicher denken was...zu verpassen :freak Ansonsten wird man eig nur von frustrierten Autofahrern angehupt, die sich ärgern, dass sie selber warten müssen. Bei Rollern wird komischer Weise einfach alles toleriert, obwohl die Gurken ja weit mehr im Weg umgehen :lachen Die meisten anderen Motorradfahrer die ich kenne oder allgemein sehe, verhalten sich ähnlich. Wo es geht wird gefahren, wo nicht, halt nicht ;) Teilweise merkt man aber auch, dass gewisse Dosentreiber ne enorme Ablehnung gegenüber Bikern habe, wenn man beispielsweise bei Stau zwischen den Reihen langsam vor fährt und dann wieder ein Spassvogel meint, einem extra die Spur dicht zu machen (und ich meine nicht, dass er wie viele andere netten Fahrer nach rechts oder links Platz macht, sonder mir direkt reinzieht :wuetend )
    Deswegen muss ich Wheeland auch recht geben, dass in Italien das ganze viel entspannter ist, da irgendwo jeder mit einem solchen Verhalten rechnet und dementsprechend zuvorkommend ist. Da ist auch Hupen noch ein Warnzeichen (oder Begrüßung :ablachen ) und nicht wie bei uns der Grund für einen Kleinkrieg der deutschen Autofahrer...
    Dementsprechend gehen mir sämtliche Wutanfälle sonst wo vorbei, da ich niemanden/m mit meinem Verhalten schade oder gefährde.Punkt.
    Scuta: Richtig so!!! Jedes Auto hinter mir, ist ein gutes Auto :rocker

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hallo Fliflaflux,

    ich glaube dass das Einzelerlebnisse deinerseits sind und nicht repräsentativ für alle Baden-Württemberger gilt. Beim vorfahren an die rote Ampel bin ich übrigens noch nie von wartenden Autofahrern angehupt worden. :geht-klar

    Ich gebe Dir recht, das sind nur meine persönlichen Eindrücke. Ich wollte auch nicht andeuten, dass dies etwas BW-spezifisches ist. Nur habe ich in meiner Umgebung bisher kaum andere Motorradfahrer erlebt, die an Ampeln nach vorne fahren, was mich dann doch immer wundert.

    • Offizieller Beitrag

    Es ging sogar schon soweit, dass mir der Kerl hinter mir (ich bin ander roten Ampel ganz nach vorne) mit der Frontschürze an den Hinterreifen gefahren ist und mich zwei Meter in die Kreuzung geschoben hat.

    Den Typ hätte ich vor versammelter Mannschaft mitten auf der Kreuzung mal ordentlich .. eh.. "aufgeklärt" :D

    Ansonsten wird man eig nur von frustrierten Autofahrern angehupt, die sich ärgern, dass sie selber warten müssen. Bei Rollern wird komischer Weise einfach alles toleriert, obwohl die Gurken ja weit mehr im Weg umgehen :lachen Die meisten anderen Motorradfahrer die ich kenne oder allgemein sehe, verhalten sich ähnlich. Wo es geht wird gefahren, wo nicht, halt nicht ;) Teilweise merjt man aber auch, dass gewisse Dosentreiber ne enorme Ablehnung gegenüber Bikern habe,

    Ja das ist echt ne auffällige Sache. Scheinbar wirken auf manche Autofahrer alle Motorradfahrer aggressiv und rücksichtslos, während auf Rollern nur unschuldige Schulmädchen sitzen..

    wenn man beispielsweise bei Stau zwischen den Reihen langsam vor fährt und dann wieder ein Spassvogel meint, einem extra die Spur dicht zu machen

    Also ein ganz kleines Stück kann ich die Sorge eine Autofahrers, dass bei ner engen Situation ein Motorrad versucht durchzukommen und dann in sein Auto fällt, nachvollziehen. Aber das Volk, das auf der AB keine Rettungsgasse frei lässt (wo ein Feuerwehr LKW durchkommt, kommt auch ein Motorrad durch ohne zu stören/zu gefährden) und dann auch noch meint , Bikern mit vollem recht die Spur blockieren zu dürfen.. da fehlen mir manchmal die Worte. Ich weiß nichmal was den besser tun würde .. Gulag oder Verkehrserziehung.

    Sieht man hier leider sehr oft, der Verkehrsraum Stuttgart ist unfassbar frustgeladen. Dummerweise sind die öffentlichen hier nicht besser als Alternative für den Alltag.

  • Hab mal n Murat aus seiner Karre steigen sehen der hat dem Moppedtreiber einfach umgekickt. Die Szene war zum brüllen sag ich euch.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal n Murat aus seiner Karre steigen sehen der hat dem Moppedtreiber einfach umgekickt. Die Szene war zum brüllen sag ich euch.

    feinfühlig wie man dich kennt :D


    Was ist dann passiert?

    Mich würde mal interessieren, wer bei einem Hinzukommen von Angies Abfangjägern da für was belangt werden würde. Was steht auf Vorbeidrücken an Ampeln bzw auf "bewusstes Anfahren/Umtreten" ?

  • Glaub mir, mit dem legt der Typ auf dem Möp sich besser nicht an. Erst ist direkt aufgestanden hin zu Murat, bemerkte dann aber, dass er in jedem Fall der Schwächere ist. Naja wie soll ich das sagen, wie es in den Wald hineinschallt. Häufig ist es die bloße Arroganz, welche die Autofahrer zum Kochen bringt und häufig sinds auch die jungen wilden, die einfach unangemessen vorbeiknallen. Ich hab mir angewöhnt mich zu bedanken, wenn ich mal vorbei fahre. Unser Loco soll mal dem falschen aus der Karre ziehen, aber dann auch nicht heulen bei den Cops ;)

    • Offizieller Beitrag

    Glaub mir, mit dem legt der Typ auf dem Möp sich besser nicht an. Erst ist direkt aufgestanden hin zu Murat, bemerkte dann aber, dass er in jedem Fall der Schwächere ist. Naja wie soll ich das sagen, wie es in den Wald hineinschallt. Häufig ist es die bloße Arroganz, welche die Autofahrer zum Kochen bringt und häufig sinds auch die jungen wilden, die einfach unangemessen vorbeiknallen. Ich hab mir angewöhnt mich zu bedanken, wenn ich mal vorbei fahre. Unser Loco soll mal dem falschen aus der Karre ziehen, aber dann auch nicht heulen bei den Cops ;)


    Wenn du so aus dem Nähkästchen plauderst, vermisst man Heilbronn ja doch ein bisschen - und gleichzeitig auch garnicht :D

  • Es ging sogar schon soweit, dass mir der Kerl hinter mir (ich bin ander roten Ampel ganz nach vorne) mit der Frontschürze an den Hinterreifen gefahren ist und mich zwei Meter in die Kreuzung geschoben hat.

    ..lustig ist da sich dass bei den typen auf einer chopper mit Stahlhelm, kutte, und tattos keiner traut , also betrifft das nicht alle Motorradfahrer...wahrscheinlich muss mann dem Autofahrer erst richtig einschüchtern damits mit der Rücksicht klappt...pervers oder??

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Ich kann auch zum Teil die feindliche Einstellung gegenüber Autofahrern nicht verstehen. Zum einen weil ich die meiste Zeit auch in einer Blechdose rumfahre und zum anderen weil ich nicht aufs Bike steige mit dem Gedanken, dass mich jedes KFZ vom Bock holen will.

    Wenn ich von vornherein mit der Einstellung auf den Bock steige, dass mich gleich jeder fliegen sehen will, dann interpretiert man in jedes Verhalten etwas feindseliges.

    Ich fahre im Stau auch mal rechts und links um zu gucken oder um nicht einzuschlafen oder bin von den Trotteln genervt die ihre Karre um jeden Preis an der Ampel vorbeiquetschen müssen.

    Auf dem Bike versuche ich so neutral wie möglich zu bleiben und gehe immer davon aus, dass mich der Fahrer im Auto einfach übersieht - so bleibt man länger gelassen.

  • Baraban das ist pubertäres Balzgehabe. Einer härter als der andere bis einer heult. Die Lebenswirklichkeit ist anders, das weißt du auch.