Wilbers Gabelfedern

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  • 3h Arbeitszeit sind durchaus realistisch, wenn du die Gabel nicht selbst ausbaust.

    Federn und Öl alleine sind schnell getauscht.

    Federbein austauschen.

    Gabel zerlegen und reinigen/spülen, Gleitlager prüfen und evtl ersetzen, Simmerringe ersetzen......

    Braucht halt alles seine Zeit.

  • 3h Arbeitszeit sind durchaus realistisch, wenn du die Gabel nicht selbst ausbaust.

    Federn und Öl alleine sind schnell getauscht.

    Federbein austauschen.

    Gabel zerlegen und reinigen/spülen, Gleitlager prüfen und evtl ersetzen, Simmerringe ersetzen......

    Braucht halt alles seine Zeit.

    Federbein austauschen...??

    Das steht so alleine im Text :denk

  • jetzt habe ich die Info von der Freien Werkstatt... die wollen sogar 640 € für den Einbau...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

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    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

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    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Es gibt sogenannte Wilbers Stützpunktwerkstätten, war ja in einer in Paderborn, die haben 185€ für den Einbau vom 640er genommen.

    Vorne hab ich selber die Federn getauscht, schön genau Öl eingegossen. Passte, aber wegen den zu kurzen Distanzröhrchen nicht korrekt.

    Da suchst dir nen Wolf. Nordhorn hat den Fehler gefunden. Nix dafür bezahlt.

    50 € Trinkgeld für die Weihnachtskasse hab ich gegeben. Alle glücklich.

    50 € fürs Hostel incl. Frühstück. War mir das allemal Wert. Glück gehabt, weil in der Einbauanleitung stand, man kann die original Hülsen weiterverwenden, bei 20mm Tieferlegung des Federbeins. Waren aber 10mm zu kurz, die Hülsen; deshalb so ein schwammiges Bremsverhalten vorne.

    Hatte ich hier aber schon mehrmals geschrieben. Jedenfalls so ähnlich.

    Vielleicht ist jetzt @WinaBiu zufrieden, wegen Verwirrungsemoji... :bier

  • sorry, aber das bringt mir nix. Ich komme aus Oberbayern, da zahle ich mehr für die Reise als das Fahrwerk inklusive Einbau kostet. Und bei den Temperaturen mach ich das schon gleich 3 mal nicht :D

    EDIT: Habe auch 2 Werkstätten in meiner Nähe auf der Wilbers Seite gefunden und da mal angefragt. Danke für den Denksanstoß :)

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    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (23. Februar 2022 um 15:41)

  • Lass auch gleich nen Gabelservice mitmachen: Holme polieren, Simmerringe tauschen und das Öl und die Federn sind ja eh neu. Hab ich auch machen lassen und schadet garantiert nicht.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, @GertMT07 allerbesten Dank für deine Info mit dem Stützpunktändler!!!!! <3 <3

    Habe nach deiner Nachricht über die Wilbers Webseite den Kontakt zu "Krossline" gefunden, die sitzen in Haar bei München, etwa 50 min weg von mir (passt also noch) und sind Stützpunkthändler von Wilbers.

    Nun habe ich mit dem Chef von Krossline telefoniert, er fährt morgen nach Nordhorn zu Wilbers und wird meine Bestellung ansprechen (zum Glück hatte ich direkt bei Wilbers bestellt) und das ganze Abwickeln.

    Eigentlich ist Krossline spezialisiert auf Goldwing, aber Einbau an der Yamaha soll laut dem Chef kein Problem sein. Auch preislich ist wohl noch etwas möglich, das Kind ist also noch nicht in den Brunnen gefallen (zum Glück habe ich nicht mit Kreditkarte bezahlt sondern Vorkasse gewählt und noch nichts überwiesen).

    Am Freitag wird er mich anrufen und berichten, ich freue mich drauf :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

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  • Hab grade bei Wilbers angerufen. Genau umgekehrt mit dem "weicher". Wenn ich die Zugstufe aufdrehe, also links herum, federt es schneller wieder zurück. Sorry.

  • Ich warte jetzt erstmal was mir als Preis angeboten wird. Vermutlich wird es deutlich weniger sein als die 830, und damit wäre Öhlins wieder deutlich teurer.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

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  • zu dem Ergebnis bin ich auch gerade gekommen.

    Öhlins ST46 628€, Federn 143€

    Wilbers 640 Road 599€, Federn 149€

    Das sind 30€ Unterschied.

    Wilbers-Anhänger gibt es hier ja reichlich, und deren Meinungen dazu kenne ich im Allgmeinen ganz gut.

    Wer hat denn Erfahrungen mit Öhlins? Die werden ja auch als "Werks"-Zubehör angepriesen.

    Ich könnte noch etwas Entscheidungshilfe gebrauchen. (Obwohl, wenn das Wilbers auch gelb wäre... :freak )

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich auch interessieren, ob das Öhlins so viel besser ist?

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

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  • Zu den Öhlins und der MT-07 gibt es bei Motorrad Online einen Artikel. Das war damals eine DER vorgeschlagnenen Verbesserungsmaßnahmen.

    Oder schau mal hier:

    Yamaha MT-07 Tuning
    Die MT-07 kann mehr als die Entwickler gedacht hatten. Wir spendieren der MT-07 ein geiles Öhlins Fahrwerk und lassen sie mal richtig von der Leine.
    www.1000ps.de

    Ist am Ende Geschmacksache, ob man Wilbers oder Öhlins nimmt. Öhlins ist üblicherweise teuer, vielleicht in diesem Fall nicht. Ich behaupte, dass die meisten die Unterschiede zwischen diesen beiden kaum merken werden, die Verbesserung gegenüber dem normalen Fahrwerk aber schon.

    Gruß

    Klaus