[ Do it yourself ] Soziusabdeckung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hatte mal wieder etwas Zeit und hab was neues kreiert. Da ich ja schon immer am überlegen war, mir mal ne Soziusabdeckung zu besorgen, aber nie lust hatte, 100 und mehr Euronen :freak dafür auszugeben, habe ich mir halt mal wieder was selbst gebastelt :klatschen
    Bei dem Design habe ich mich an der "originalen" Abdeckung der MT-09 orientiert, da ich die ganz schick fand und die der MT-07 so auch nicht machbar gewesen wäre.

    Wie habe ich das Ganze gemacht? Nun, ich habe von der Arbeit ein altes Schild mit Firmelogo aufgeklebt mitgenommen. Das ist aus so echt stabilem Kunststoff, ich schätze mal PVC oder so. Bricht sehr spät, aber mit genug Wärme lässt es sich verformen, was für mein Vorhaben optimal war. Dazu relativ dick. :daumen-hoch
    Also Sitz abgemacht ungefähr die Form übertragen und dann etwas schön gemacht, also kürzer und an den Seiten schmaler. Das Ganze habe ich dann fotografiert und in Photoshop noch mal symmetrisch nachgebaut. Natürlich in originalen maßen. Dann auf 4 DIN A4 Blätter gedruckt und wieder zu einem zusammen geklebt, ausgeschnitten und wiederum auf das Plastik übertragen.

    Dann habe ich die Form mit der Stichsäge ausgeschnitten und Kanten mit viel Geduld schön geschmirgelt.
    Jetzt kam eigentlich der schwierigste Teil, das ganze in Form zu bringen. Dazu habe ich es immer wieder mit dem Heißluftföhn an der Stelle erwärmt, bis es sich halbwegs gut verformen ließ. Das hat alles etwas gedauert. Immer wieder erwärmen, auf den Sitz legen, gucken wo gebogen werden muss, dann an den Sitz gedrückt, damit ich die Form halbwegs bekomme und kurz warten, bis das Material wieder hart wurde. Dann noch etwas in der Hand gebogen und gedrückt und das immer und immer wieder :weia
    100%ig habe ich die Form mit den Kanten auch nicht hinbekommen, aber ist auch ganz gut so. Hat jetzt halt nicht die abfallenden Kanten vom eigentlichen Sitz aber ist ja nicht schlimm. ich finde es ganz gut so :ablachen
    Danach habe ich das Ganze noch mit dem Rest meiner Perlmutt-Folie foliert. Wie einfach das im Gegensatz zum Tank war :ablachen

    Die große Frage war jetzt wie befestige ich das am Sitz. Ich weiß, dass zB. die Abdeckung der BMW F800R nur unter dem Sitz mit einem elastischen Band fest ist (1000PS Video auf YT :D ) und so ähnlich wollte ich das auch, da ich nicht von außen durch das Material bohren wollte. Man sollte später nichts von außen sehen.
    Letztendlich habe ich es mit Klettband und 2-Komponenten Kleber gelöst. Das eine Stück habe ich auf die Innenseite der Abdeckung geklebt, das andere am Soziussitz fest getackert.
    Dann noch mal Folie rüber, damit es etwas besser aussieht und nicht scheuert.
    Bis jetzt hält der Kleber wirklich sau fest. Mal hoffen, dass es so bleibt, sonst muss ich mir doch noch was anderes einfallen lassen. Hatte auch daran gedacht, das Band an die Abdeckung zu schrauben aber alle Schrauben die ich gefunden habe, halten in dem Material nicht wirklich. Zu kurz, da Material zu dünn :daumen-runter
    Naja, mal sehn wie lange das gut geht.
    Jetzt ist aber auchmal genug, kommen wir zu den Bildern :geht-klar

    HIER gibt es noch weitere Bilder :rocker

  • Sehr sehr schick, passt 100% zur Competition White !

    Wird da auch ne Kleinserie draus?  :ablachen

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr sehr schick, passt 100% zur Competition White !
    Wird da auch ne Kleinserie draus?  :ablachen

    Danke :daumen-hoch

    Haha, ne ne Kleinserie wirds nicht geben. Dafür war der Aufwand zu groß und zudem hab ich nur noch Material für max. eine Abdeckung :ablachen

  • Sehr schick Jonas :)
    Das Material müsste was Kömacel-Mäßiges sein ;) Das ist ein PVC-Hartschaum.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Schaut echt gut aus :daumen-hoch
    Hält das auch wenn du etwas schneller auf der AB fährst ?

    An der MT gemacht:
    Scheinwerferglühbirnen getauscht zu Xenon-Optik
    V-Trec Hebel (Lang, Schwarz, blauer Einsteller http://bit.ly/1odjQ9T)
    Madwurschts Kühlerguard
    Originaler kurzer Yamaha Kennzeichenhalter
    Roadsitalia Doublefire mit leisem DB-Killer und Kat
    Puig Tour Scheibe
    Sitzbank neu beziehen lassen von Designwerkstatt Schmidt

    Wird noch an der MT gemacht:

    Das wars erstmal :geht-klar
    Jetzt wird mal wieder was für mich gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Schaut echt gut aus :daumen-hoch
    Hält das auch wenn du etwas schneller auf der AB fährst ?

    Ich hoffe mal :D :D
    Konnte es noch nicht ausprobieren, ist erst gestern fertig geworden und hier hats minus draußen und Glatt ist es auch teilweise. Ich schätze aber mal, dass es soweit gut hält. Viel Wind kommt ja auch nicht dran/ drunter, da ich ja direkt davor sitze. Aber ich bin selber mal gespannt obs hält :D
    Die Befestigung ist auch das Einzige womit ich nicht so ganz zufrieden bin. Da muss ich mir wohl über kurz oder lang noch was besseres einfallen lassen. Wahrscheinlich doch durch Bohren und dann verschrauben oder so...

  • Kannst ja unter dem Sozius ein Klettband fixieren oder du befestigt einen Verschluss vom BH oder so ähnlich :ablachen:freak

    An der MT gemacht:
    Scheinwerferglühbirnen getauscht zu Xenon-Optik
    V-Trec Hebel (Lang, Schwarz, blauer Einsteller http://bit.ly/1odjQ9T)
    Madwurschts Kühlerguard
    Originaler kurzer Yamaha Kennzeichenhalter
    Roadsitalia Doublefire mit leisem DB-Killer und Kat
    Puig Tour Scheibe
    Sitzbank neu beziehen lassen von Designwerkstatt Schmidt

    Wird noch an der MT gemacht:

    Das wars erstmal :geht-klar
    Jetzt wird mal wieder was für mich gekauft.

  • Feines Teil! Da sieht man das Herzblut drinnen steckt! :daumen-hoch:heil

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    • Offizieller Beitrag

    Krass! sieht richtig fett aus! also wenn noch eines übrig wäre, würde ich jetzt meinen hundeblick aufsetzen und darum betteln :D
    Sau gute arbeit jonas :bier

    • Offizieller Beitrag

    Krass! sieht richtig fett aus! also wenn noch eines übrig wäre, würde ich jetzt meinen hundeblick aufsetzen und darum betteln :D
    Sau gute arbeit jonas :bier

    Danke :daumen-hoch
    Ne, als übrig ist keins mehr :D
    Ich hab auch ehrlich gesagt kein Bock den ganzen Kram noch mal zu machen :finger

  • Jetzt nur noch die Soziusrasten ab und die Madwurschthalterung für die Bremsflüssigkeitsbehälter dran ;)
    Hätte da zufällig noch eine liegen :brauen

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    Wir brauchen dringend ne Größenbeschränkung für eingebettete Fotos im Forum :D Die Seite hier lädt ja ewig.

    Ja, sry :D
    Ich binde halt immer die Bilder direkt aus der Dropbox ein und da lade ich sie in voller Auflösung hoch, damit wenn ihr auf das Bild klickt, es auch in voller Auflösung sehen könnt. Leider gibt es keine kleine Vorschau für Foren bei Dropbox. Halt nur das ganze Bild und wenn es geladen istm wird es im Post verkleinert dargestellt...

    Vielleicht muss ich sie dann mal in klein hier einbinden und für die volle Auflösung nr den link zur Dropbox posten.

  • Oder einfach an deiner Olympus die Auflösung reduzieren. 16 Megapixel sind schon ne Hausnummer :D Nur gut dass ich die Seite nicht mit dem Handy aufgemacht hab. Da wären gleich 20% meines monatilichen Volumens weg :freak

    Aber genug davon und btt. Saubere Arbeit :daumen-hoch:D

  • Wir brauchen dringend ne Größenbeschränkung für eingebettete Fotos im Forum :D Die Seite hier lädt ja ewig.


    Wir brauchen allerhöchstens eine Mindest-Bandbreite bevor man sich anmelden darf :aetsch
    Oder Du machst es wie ich, bei mir Filtert die Firmenfirewall alle Bilder raus :weia

    Ich schau's mir dann heut abend an, wenn ich dran denk... :freak