Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,

    hatte heute wie letzte Jahr ein 8-Stündiges Basisseminar beim ADAC in Landshut, beim Speedway-Stadium.
    Hab heute endlich mal meine Kleine an die Grenzen beim Bremsen gebracht und sogar ein paar Stoppies gemacht bei der Notbremsung :rocker

    Ich muss sagen, es gibt einem ein super Gefühl solche "Trockenübungen" abseits der Straße zu machen, seine Grenzen finden und Sicherheiten auszubauen.

    Weg vom Topic aber was solls:
    Es war ein Dragrace-Tag am Flugplatz in der Ellermühle.
    Die richtige Geräuschkulisse und beim Mittagessen beste Unterhaltung!

    Der Wettergott sei euch gnädig!
    Die linke Hand zum Gruß!

    Umbauten:
    -kurzer KZH
    -LED-Mini-Blinker
    -Ausgleichsbehälter-Halterung von madwurst
    -Kühlergrill von Craze
    -keine Soziraster mehr
    -Garmin-Navi

  • Ich bin am 27.06. beim ADAC-Einsteigertraining in Kempten in Allgäu dabei.
    Hoffe ich kann viel mitnehmen von dem Training.

    Ist vielleicht jemand aus dem Forum auch dort an zu treffen? :D

  • Das ADAC-Einsteigertraining ist Ideal für Führersschein Neulinge, A1-A2 Aufsteiger und Wiedereinsteiger nach langer Pause.
    Kann ich nur Empfehlen, hab ich 2014 nach über 10-Jähriger Abstinenz auch gemacht. Mit dem Intensiv- Training welches ich heuer gemacht habe, wäre ich letztes Jahr überfordert gewesen. Nächstes Jahr mache ich dann Perfektionstraining. Vielleicht auch irgendwann Kurventraining, aber ich glaube, dass brauchen Fahrer aus Oberbayern eigentlich nicht.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Nun mal mein Bericht vom Kurventraining Basic auf dem STC Motodrom :brauen

    Nach erfolgreicher dB Killer Prüfung durften alle auf die Strecke. Manche mit der Maßgabe an der Dauermessstation nicht aufzudrehen :ablachen
    Die ersten zwei Turns waren ein wenig zum eingewöhnen. Jeweils mit steigender Geschwindigkeit. Dabei stellte sich die Frau in unserer 10er Gruppe als vorsichtigste/langsamste heraus. Ab dem 3. Turn ist jeder eine Runde hinter dem Instruktor gefahren und hat sich danach hinten eingereit. Bei einen größeren Lücke durfte diese geschlossen werden, sodass die langsameren sich automatisch hinten "sammelten".
    Danach haben wir uns spezielle Kurven vorgenommen und an der Fahrtechnik und dem Bremsen in Kurven gefeilt. An sich war da freies Fahren, mit erlaubten Überholvorgängen auf den Geraden.
    Danach standen noch zwei Turns an, in denen wir vor dem Instruktor je eine Runde fuhren. Nach der Runde konnten wir nach vorne weg fahren -> freie Fahrt :toeff
    Im letzten Turn waren einige von uns nur kurz auf der Strecke, da es ihnen mit dem einsetzenden Regen zu unsicher geworden war.
    Ich hatte meine Handschuhe kurz getauscht (Handschuh mit Gummilippe fürs Visier war von Vorteil) und bin wieder raus :freak :wuschig
    Der M7RR hat super funktioniert..auch bei feuchter Piste!

    Schlussendlich bin ich mehr als zufrieden gewesen und es hatte sich wirklich gelohnt.
    Trotz der unterschiedlichen Voraussetzungen die jeder mitgebracht hat, haben die Instruktoren uns wunderbar unter einen Hut bekommen. Sodass jeder glücklich war und individuell zugeschnittene Tipps bekommen hat.
    Sprich die Frau wurde bei den grundlegenden Kurvenfahrten vertrauter gemacht, anfahren, Kurvenlinie etc.
    Bei mir hingegen haben wir z.B. am Hanging off gearbeitet. Kompletten Oberkörper raus, Kopf zum Lenkerende. Damit ich nicht doch mal mit dem Auspuff aufsetze, wenn mein Angstnippel zu kurz ist bzw sich wieder verabschiedet (einen muss es schon locker gedreht haben beim Schleifen).
    Alles in allem würde ich es sofort wieder machen :toeff :D

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • seheMT: Auf jeden Fall...der Kurs bietet verschiedenste Kurventypen. Du bist mit der MT da sehr gut aufgehoben :D

    Was ich ganz klar betonen möchte, die eigenen Fähigkeiten beim buchen bitte nicht zu überschätzen!
    Wer Advanced bucht sollte sich schon eine flotte Gangart in den Kurven zu trauen und Kurven sicher zügig durchfahren.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Ich nehme am 29.08. am Ganztages-Kurventraining beim ADAC in Weilerswist teil. Ist sonst noch jemand dann da?

  • Ist der ADAC nicht so gut oder warum klammerst du das aus ? :)
    Werd mich auch mal auf die Suche in der Umgebung von Osnabrück machen.
    Falls jemand einen Tip hat immer gern :daumen-hoch

  • Ist der ADAC nicht so gut oder warum klammerst du das aus ? :)
    Werd mich auch mal auf die Suche in der Umgebung von Osnabrück machen.
    Falls jemand einen Tip hat immer gern :daumen-hoch

    Wir waren zum Kurventraining Ende Mai in Recklinghausen. Kann das nur empfehlen. Es gibt da ab dem Zeitpunkt, sogar ne Marten-Kurve ;)

    Marty McFly
    :geschockt Spiegel :brauen Blinker :denkSchulterblick :freak

    MIVV GP

  • Fahre nun meine !. Saison und habe von meiner Freundin einne Gutschein fürs ADAC Basic-Plus Training in Olpe bekommen. Sollte es mal ein paar Wochen "Sommer" geben werde ich ihn dieses Jahr noch einlösen. Ich denke sogar das man alle paar Jahre wiederholen sollte.

    My bike isn't leaking, it's just marking its territory.