Jetzt müsste der Link gehen
Auspuff Übersicht für MT-07 RM17 Euro 4
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Dann besteht aber immernoch die Frage, warum Termignoni einen DB Killer für den Rennsport mitliefert, obwohl der Standard Killer zb mit nem Schweißpunkt befestigt ist.
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Ja das stimmt schon.
Bei der Akra-Auspuffanlage befindet sich aber unter der Carbonverkleidung ein "Punkt", der tiefer ist als die restliche Oberfläche.
Wenn man dort hineinbohrt, löst man den DB-Killer bzw. zerstört den Schweißpunkt.
Mein bearbeiteter DB-Killer ist jetzt geschraubt.
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Ja das stimmt schon.
Bei der Akra-Auspuffanlage befindet sich aber unter der Carbonverkleidung ein "Punkt", der tiefer ist als die restliche Oberfläche.
Wenn man dort hineinbohrt, löst man den DB-Killer bzw. zerstört den Schweißpunkt.
Mein bearbeiteter DB-Killer ist jetzt geschraubt.
Ahhh, alles klar!
Danke für die Erläuterung.
Allzeit gute Fahrt und lG
MighTy
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Laut Aussage darf der Killer doch "nicht mit einfachen Mitteln entfernt werden können"?
Schau mal hier im Thread ab Seite 4:
Festgenietete oder festgeschweißte DB-Killer beziehen sich nur auf Serien-Anlagen, nicht auf Zubehör-Anlagen.
"Ein weiteres interessantes Detail findet sich in der Verordnung UNECE 92.01, die sich mit Zubehör-Auspuffanlagen beschäftigt. Während die serienmäßig vom Hersteller verbauten Auspuffanlagen natürlich unter die UNECE-R 41.04 fallen, tritt die UNECE 92.01 für Zubehör-Auspuffanlagen erst im Jahr 2020 in Kraft. [...]"
Quelle -
Zwischendurch hatte ich auch mal einen Euro 3 DB-Killer drin, der ganz abgesägt war.
Den musste man allerdings vorne auch bearbeiten, da die beiden Rohre nicht bündig mit dem Auspuff außen abgeschlossen haben.
Mit dem Abgesägten hatte ich aber auch Probleme mit der Autobahnpolizei.
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Welcher Art waren die Probleme?
Nur zu laut oder ist denen aufgefallen, dass der Eater manipuliert und auch nicht E4 war?
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Ich habe die Polizei auf der Autobahn überholt, weil ich mich nicht hinter die hängen wollte.
Dann haben die sich während einer Baustelle vor mich gesetzt und mich angehalten.
Das Problem war die Lautstärke.
Optisch ist denen überhaupt gar nichts aufgefallen, nur, dass es nicht der originale Auspuff sei.
Nachdem die Polizisten nicht einmal die E-Nummer ablesen konnten, wollten die die ABE haben, die ich dann natürlich nicht mit hatte.
Dann sollte ich das Motorrad, zum überprüfen der Lautstärke, starten.
Die Lautstärke war wohl noch in Ordnung (Ich habe mich auch sehr bemüht leise zu bleiben).
Einer von den Polizisten war davon überzeugt, dass ich etwas am Luftfilterkasten gemacht hätte, wegen Nebengeräuschen, die ich hier auch schon einmal angesprochen habe im Forum. Diese Geräusche sind aber auf den abgesägten DB-Killer zurückzuführen gewesen.
Mein Glück war dann, dass es ein Feiertag war.
Ansonsten hätten die mich mit zum TÜV geschleppt um alles überprüfen zu lassen.
Die Polizei war auch davon überzeugt, dass der Auspuff die Leistung gesteigert hat, also über 48 PS.
Darüber hatte ich nie nachgedacht und ich weiß nicht ob das irgendwie Probleme geben kann mit dem A2 Führerschein.
Nach dem Tag schleppe ich alle ABE´s mit, auch die vom Auspuff.(Obwohl die E-Nummer ja genügen sollte)
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Nachdem die Polizisten nicht einmal die E-Nummer ablesen konnten, wollten die die ABE haben, die ich dann natürlich nicht mit hatte.
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Nach dem Tag schleppe ich alle ABE´s mit, auch die vom Auspuff.(Obwohl die E-Nummer ja genügen sollte)
Beim Akra (beim E3 zumindest) ist die E-Kennung aber auch echt dumm angebracht.
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Moto-Technik hat mir, nach Anfrage, eine Teilenummer für den Euro 4 DB-Killer genannt.
Ich habe den Killer dann dort bestellt. Der DB-Killer war und ist glaube ich immer noch nicht im Shop gelistet.
Schreib denen einfach mal eine Mail oder ruf an.
Der Akra Euro 4 DB-Killer hat die Bezeichnung: AKRAPOVIC db-Eater V-TUV199
Zwischendurch hatte ich auch mal einen Euro 3 DB-Killer drin, der ganz abgesägt war.
Den musste man allerdings vorne auch bearbeiten, da die beiden Rohre nicht bündig mit dem Auspuff außen abgeschlossen haben.
Mit dem Abgesägten hatte ich aber auch Probleme mit der Autobahnpolizei.
Mit dem gebohrten Euro4 DB-Killer ist alles ein wenig leiser und der Sound ist meiner Meinung nach sogar besser.
Sehr geil, danke dir. Wieviel hast du dafür gelöhnt wenn man fragen darf?
Was mir immer ein bisschen im Kopf herumschwebt: Wenn ich den Schweißpunkt aufbohre und den db-Killer schraube, kann ich doch eigentlich diesen Auspuff nicht mehr in den Serienzustand bringen (da reingebohrt) aber ich kann ich trotzdem in einen legalen Zustand bringen, oder denke ich hier falsch?
Hatte bei uns mit dem Auto schon die eine oder andere unangenehme Begegnung mit der Polizei, welche bei uns teils sehr scharf drauf ist, daher möchte ich kein allzu großes Risiko eingehen. Ein bisschen kontrovers, ja ich weiß
Grüße
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Was mir immer ein bisschen im Kopf herumschwebt: Wenn ich den Schweißpunkt aufbohre und den db-Killer schraube, kann ich doch eigentlich diesen Auspuff nicht mehr in den Serienzustand bringen (da reingebohrt) aber ich kann ich trotzdem in einen legalen Zustand bringen, oder denke ich hier falsch?
Es geht um die Serienanlage von Yamaha, da der Akra ein Zubehörauspuff wäre, gilt die Regel nach der Aussage von Finn dort nicht
EDIT: Sorry, ging bei dir ja spezifisch nur um das Bohren des Auspuffs.. Ignoriere meine Aussage.
Solang du es sorgfältig machst und den anderen DB-Killer reinmachst wäre es wahrscheinlich eine Grauzone.. -
Mit Versand habe ich knapp 60€ gezahlt.
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Also ich bin öfters mit nem Kumpel und seiner Harley unterwegs. Die Polizei hat uns schon mehrmals angehalten, meine hyperlow haben sie nie auch nur angeschaut. Er hat dafür insg. 3 Tickets bekommen.
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Die Menschheit ist echt so dermaßen beratungsresitent 🤦🏻♂️
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Es lohnt sich nicht wegen dem Auspuff Tickets zu kassieren...
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Hab den Hyperlow Euro4
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Montage ist einfach gewesen, nur die Muttern am Krümmer sind etwas fummelig mit dem falschen Werkzeug -
Es lohnt sich nicht wegen dem Auspuff Tickets zu kassieren...
Seh ich genauso. Aber es herrscht etwas unklarheit und ich wollte damkt mitteilen das ich mit meiner hyperlow und dem normalen Killer nie Probleme hatte bisher.
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Weiß jemand ob Sc Project die Euro 4 Variante noch garnicht ausliefert ?
Bis auf ein Instagram Video finde ich überhaupt nichts dazu ..
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................... in August 2017 bestellt und Januar 2018 geliefert (haben wol erst im Dezember mit der Produktion begonnen). Hab´aber noch nicht montiert - dauert noch.
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Wie versprochen, hier noch das Video zur Zard Euro4-Anlage:
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hier mal auf die Schnelle XSR700 mit SC Project - Klang ist super
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