Auspuff Übersicht für MT-07 RM17 Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Roadsitalia hat nun auch Euro4 Anlagen für die MT07

    Hallo,

    Wie ist die Qualität dieser Anlagen?

    Welchen würdet ihr empfehlen für eine MT 07 2018 Euro 4

    Ich hätte mir den Doublefire MT07 angesehen mit DB-Noise und Kat.

    Brauche ich hier noch zusätzliches? Da er mir im Warenkorb den Kat als Zubehör anzeigt?

    Danke

    lg Harald

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem neuer Anlage für meine MT 07 Euro 4.

    Eigentlich wollte ich mir diese Woche den IXIL Hyperlow Euro 4 für 629,- bestellen, da dieser für seinen Preis ja scheinbar ganz gut bewertet wird.

    Jetzt sehe ich gerade die Euro 4 Möglichkeit bei Roadsitalia, daher ein paar Fragen:

    1) Haben diese eine E-Nummer eingestanzt, oder muss man die ABE-Bescheinigung immer mitführen? Und vor allem ist diese auch in Deutschland gültig?

    2) Wo ist der Unterschied zwischen z.B. Doublefire, Special oder Thunder von RI?

    3) Wie ist Roadsitalia von der Qualität und Genauigkeit her?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist die Qualität dieser Anlagen?

    Man muss sich bewusst sein, dass man eine Anlage vom unteren Ende der Preisskala kauft, also kein Oberrklasse-Produkt á la Akrapovic etc erwarten kann. Die Anlagen sind aber recht solide verarbeitet, manche Schweißnähte dürften schöner aussehen, aber im verbauten Zustand stört da nix.

    Welchen würdet ihr empfehlen für eine MT 07 2018 Euro 4

    Geschmackssache, welche Form einem besser gefällt

    Haben diese eine E-Nummer eingestanzt, oder muss man die ABE-Bescheinigung immer mitführen? Und vor allem ist diese auch in Deutschland gültig?

    e-Nummer müssen immer am Topf sein, das ist die einzige Kennzeichnung von zulassungstechnischer Relevanz. Die Heftchen oder Kärtchen, die manchmal dabei sind, sind keine amtlichen Dokumente und daher so gut wie bedeutungslos. Vor allem aber sind sie keine ABEs, müssen also auch nicht mitgeführt werden.

    die e-Nummern sind europaweit gültig

    Wie ist Roadsitalia von der Qualität und Genauigkeit her?

    Passgenauigkeit ist sowei gut, an den Trägerblechen muss man etwas Hand anlegen, wenn man den Topf mögclichst nah an die Schwinge bringen will um frühzeitiges Aufsetzen zu verhindern.


    Ob die Anlagen die Euro IV Grenzwerte einhalten, wage ich jetzt mal zu bezweifeln, da das schon mit Euro 3 immer recht knapp war und ich bisher von keinen konstruktiven Änderungen weiß - müsste man mal bei der deutschen Vertretung erfragen. Würde mich auch interessieren.

    auf jeden fall solltet ihr den leisen Killer bestellen

    für alles weitere solltet ihr euch durch den zugehörigen Tread wühlen

  • Hallo,

    was gibt es zum IXIL Hyperlow XL (Euro 4) zu sagen? Hab den in nem Video gehört, der scheint mit dem dB-Killer so laut wie der alte SC-Project (Euro 3) zu sein. Und der hat wohl auch nicht so nen großen Mittelschalldämpfer (Kasten). Selbst der neue SC-Project (Euro 4) hat ja jetzt so ein Kasten.

    Hat man mit dem IXIL Leistungsverlust?

    Hammer sound. Hab den Euro4 Hyperlow seit 2000km und er is für den Fahrer nicht wirklich laut aber für alle um dich herum:brauen Leistungsverlust ist mir keiner aufgefallen. Ich fahr aber nur mit 48ps in der Gegend herum

    :daumen-runter Ich werd demnächst ein flyby video machen und auf yt laden. Da werd ich dann den link hier posten:bier

    • Offizieller Beitrag

    die e-Nummern sind europaweit gültig

    Du hast was vergessen: Eine e-Nummer bringt dir gar nichts mehr, wenn der Topf zu laut ist. Verstehen einige ja nicht (oder wollen es nicht verstehen)

  • er is für den Fahrer nicht wirklich laut aber für alle um dich herum:brauen

    Damit auch ja keiner auf die Idee kommt, dass man kein harter Biker mit kleinem Pillemann sein könnte.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ja ist ja auch logisch. Die innerhalb der Europäischen Union gültige E-Nummer setzt ja nicht die per Gesetz geltenden Grenzwerte außer Kraft. Die E-Nummer sagt aus, dass der Auspuff (vermeintlich korrekt) typgeprüft wurde und damit angeblich Geräusch- und Schadstoffgrenzwerte einhält. Wird bei einer Überpüfung aber eine unzulässige Lautstärke nachgewiesen, ist die E-Nummer völlig wertlos. Entweder bei der Typprüfung vom Auspuff wurde geschlampt (oder bestochen); oder der Fahrzeughalter/Fahrer hat den Auspuff nachträglich manipuliert; oder aber der Auspuff bzw. Teile davon sind verschlissen.

    Sonst müsste der TÜV ja auch jede Dose mit durchgerostetem Originalauspuff die HU/AU bestehen lassen, da dieser Originalauspuff damals zum Marktstart des Fahrzeuges erfolgreich typgeprüft wurde.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Hätte hier jemand Interesse an einem Arrow Thunder? (Short, Schwarzer Endtop + Carbon)

    Hab ihn geschenkt bekommen zum Geburtstag, aber meinen Eltern nicht gesagt, dass ich ihn bereits gekauft habe (die haben den in Portugal, aus Italien nach München geschickt :D).

    Der Rückversand ist mir zu teuer. Bezahlt habe ich 650€

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Eine weitere Frage:

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Akrapovic Euro 4? Ist er wirklich vom Sound kaum besser als Original? Oder macht es sehr wohl einen deutlichen Unterschied?

    Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr erfreut.

  • schau mal bei youtube, der Kreisverkehrdrifter hat ein paar Videos von seiner Eu4 mit dem Akra.

    Ich finde den Klang super und werde mir auch die Akra Anlage holen. Wollte eig die Ixil, aber das mit den Lautstärkewerten ist schon doof.

  • Servus,

    hab den Hyperlow nun seit 2k kilometer montiert. Er wurde mit der zeit Keringer. Zu laut dürfte er nicht sein, also Polizei hat noch nicht gemotzt :D. Ich persönlich finde das er lauter für den Fahrer (aber nicht störend), als für außen stehende ist.

    Kann den Hyperlow nur empfehlen, Top Optik, Top sound

    :klatschen:klatschen

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Eine weitere Frage:

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Akrapovic Euro 4? Ist er wirklich vom Sound kaum besser als Original? Oder macht es sehr wohl einen deutlichen Unterschied?

    Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr erfreut.

    Habe ich verbaut seit 4 Wochen bzw. 1.600 km. Wenn du Sound nicht gleichsetzt mit Lautstärke dann ist er wesentlich besser, da der "Coladosenklang" von der Originalanlage weg ist. Wenn Lautstärke für dich wichtig ist, dann kauf ihn dir eher nicht, sondern nimm was aus der "Knatterfraktion".

  • Dann klingt die Euro 4 Akrapovic Titanium Anlage mit originalem dB-Killer ja schon fast besser als die Akra E3 Anlage original. Zumindest kommts mir nach dem anschauen einiger Videos so vor.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Klang ist super bassig und voluminös :thumbup:

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Ja, aber die Akra muss man 4-5000km richtig prügeln damit sie ein gutes Klangbild erreicht.

  • Der Ixil Hyperlow kommt mir beim fahren schon ganz schön laut vor. Bis jetzt wurde ich einmal während für mich fragwürdigen Kontrolle gemessen und war 1 db über der 5 dB Toleranz (95 anstatt 89 erlaubten).

    Ich werde abwarten wie sich das entwickelt, macht der Hyperlow merklich Probleme mit der Polizei kommt er weg und wird gegen Termi oder SC ersetzt. Vll auch Akra wenn der Preis passt. Oder es will jemand tauschen. Dann könnte man auch ins Geschäft kommen.

    Optisch und Klangtechnisch ist der Ixil hammer. Kein dicker Sammler in der Mitte und eher krawallig. Ich mags. Nur isser halt schon auf der lauteren Seite des Lebens unterwegs.

  • Die lange Kunststoffblende über Fußbremshebel Richtung Sitzbank (2 Inbusschrauben, 1 Plastikclip) entfernen, dann kommst Du zum Stecker der Lamdasonde. Stecker mittels Winzigschraubendreher (vorsichtig unter die Haltenasen fahren und hebeln) auseinander ziehen. Dann mußt Du nicht den ganzen Auspuff um die Sonde drehen (hab ich auch schon mal bei jemand gesehen..)

  • Ausbau: abgesteckt, rausgeschraubt.

    Einbau: eingeschraubt, eingesteckt.

    Und nicht ohne eingesteckte Lambda starten, sonst brauchst du jemanden der dir den Fehler rauslöscht...