Auspuff Übersicht für MT-07 RM17 Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • das kann dir so genau glaube ich noch niemand sagen. Habe bisher noch nicht davon gehört, dass hier jemand die Euro IV Zard wirklich vermessen lassen hat. Bisher gabs nur Schätzungen und Eindrücke.


    Ohne die EuroIV Zard selbst gehört zu haben würde ich aus dem Stehgreif mal drauf vermuten, dass die zu laut ist, weil sie kein vergrößertes Dämpfervolumen gegenüber der Euro3 Anlage hat. das ist aber eine reine Vermutung!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Werde wohl oder übel mal bei meinem Händler nachfragen müssen.. oder ich schreibe Zard mal eine Mail und frage bei denen mal nach.

    Werde berichten, falls ich etwas herausgefunden habe!

  • irgendwer evtl. die Shark dsx 10 an seiner mt 07 und weiss ob die original Motorverkleidung dazu passt? Der kümmer läuft ja etwas anders als beim original Auspuff.

    Hatte bis vorige Woche die DSX-10 verbaut. Sehr passgenau auch in Verbindung mit Bodystyle Bugspoiler. War mir aber mit Abstand zu laut.

  • Hoi,

    Bin neu hier seit ca. 2 Wochen, bis jetzt aber nur mitgelesen.

    Hab seit heute den RI Penta (Euro 4 Version lt. Website) montiert mit KAT und dem leisen DB-Killer.

    Montage ist etwas chaotisch, wenn man ein Laie ist, da man mit der Anleitung kaum etwas anfangen kann.

    Passgenauigkeit und Verarbeitung sind für den Preis (444 €) absolut in Ordnung - klar, kein Akra-Niveau, aber mir gefällt's.

    Beim ersten Mal anstarten und fahren war's sehr laut, was auch der Umstellung geschuldet sein dürfte. Sehr dumpf, etwas Ducati-mäßig, untertourig cruisen im Bereich zwischen 3.000-4.000 u/min aber sehr unfällig und angenehm. Bollert ab 4.500 u/min wesentlich kräftiger und ab 6.000 u/min wirds heller und klarer.

    Muss aber noch testen, wie laut das Ding wirklich ist, ist aber mit Sicherheit grenzwertig. OHNE DB-Killer, wie bereits mehrfach erwähnt, definitiv unfahrbar und unnötig laut.

    Lg :bier

  • Wüsste gerne mal was beim Roadsitalia Penta und Doublefire der Unterschied ist. Nach den Bildern nur der Übergang vom Rohr zum Auspuff?

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Nachtrag mit einem relativ genauen DB-Messgerät:

    Leerlauf Standgas: 83 DB

    4.500 u/min: 93 DB

  • Kann mich nicht entscheiden bzw. bin mir auch einfach nicht ganz sicher.

    Der Roadsitalia Thunder gefällt mir sehr gut, jedoch hab ich Angst das der einfach zu laut ist.

    Andere Euro 4 Anlagen sind sehr teuer.

    Habe einen gesehen der einen Mivv GP montiert hat (400€) und den Zusatz Euro 4 kat von mivv drin hat.

    Ist das legal ??

    Bitte um Antwort falls jemand Ahnung hat.

  • Also nur ein Tip: Spar hier nicht an 200€

    Ich gehe davon aus, dass besonders die Günstigmarken nicht sonderlich gut auf die MT-07 abgestimmt sein werden. Von der Ixil hab ich es schon mehrfach in der FB Gruppe gelesen und sogar einen Prüfstandsbericht der 09 gesehen (Da waren es noch 90 PS am Rad :D :D :D )

  • Also nur ein Tip: Spar hier nicht an 200€

    Ich gehe davon aus, dass besonders die Günstigmarken nicht sonderlich gut auf die MT-07 abgestimmt sein werden. Von der Ixil hab ich es schon mehrfach in der FB Gruppe gelesen und sogar einen Prüfstandsbericht der 09 gesehen (Da waren es noch 90 PS am Rad :D :D :D )

    Wegen dem Auspuff von 115 PS auf 90? Da stimmt doch was nicht!?

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • 115PS von Yamaha sind immer Motorleistung (Ich hab am Getriebe 72 gemessen). Also denke ich, dass hinter dem Getriebe eh nur 105 oder so ankommen werden.

    Aber ja - bei schlecht abgestimmter Anlage (z.B. das allseits beliebte Knallen ist ein Anzeichen, dass die Anlage nicht optimal abgestimmt ist) geht das schon...Sind ja nur etwas über 10%....

  • Richtig abgestimmt dürfte wohl nur der Akrapovic sein, weil er in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt wurde. Ich persönlich finde den Aufpreis von bspw. RoadSitalia oder MIVV zu bspw. Akrapovic einfach nicht vertretbar. Da spare ich mir lieber die 600€ und verliere "etwas" Leistung. Wer es richtig machen will, müsste natürlich das Mapping verändern, aber wer macht das (in DE) schon? Es gibt ja schließlich auch genügend Leute, die mit Serien-Steuergerät Ultimate 102 tanken und sich davon mehr Leistung versprechen :'D

    Bei Prüfständen muss man immer aufpassen, die kann man relativ einfach manipulieren - und dann behaupten, der Auspuff bringe 10PS mehr.. Ist halt die Frage, ob man beim Fahren(!) wirklich einen Unterschied zwischen original, Akrapovic und RoadSitalia merkt. Ich glaube, abgesehen von der Lautstärke, nicht!

    Von RoadSitalia gibt es ja mittlerweile Messungen, die sich - zumindest mit dem leisen dB-Killer - in der Toleranz befinden. Ja, der MIVV GP ist mit dem Zusatz-Katalysator legal. Befindet sich aber wie RoadSitalia an der oberen Toleranzgrenze, MIVV ist immer sehr laut.

  • Richtig abgestimmt dürfte wohl nur der Akrapovic sein, weil er in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt wurde. Ich persönlich finde den Aufpreis von bspw. RoadSitalia oder MIVV zu bspw. Akrapovic einfach nicht vertretbar. Da spare ich mir lieber die 600€ und verliere "etwas" Leistung....

    Naja, vereinzelt lese ich Beiträge die den Eigentümer der eher günstigen Teile Zweifel an der Zulässigkeit entlocken, Beiträge welche die eigene Entscheidung in Frage stellen, Beiträge in denen die neue Anlage einfach als zu laut beschrieben wird und Beiträge wo die neue Anlage zum Tausch oder verkauf angeboten wird.

    Die evtl. Mehrkosten für die Akra Anlage kann man auch mal auf die Nutzungsdauer oder die damit gefahrenen Kilometer umlegen, dann ist das preislich gar nicht so schlimm. Meine vom Yamaha Händler (MT-07 gelasert) hat mich inkl. originalem KAT ganz genau 1.000€ gekostet und ich habe es genossen ein Teil mit perfekter Passung und Verarbeitungsqualität zu verbauen.

    Und sollte ich die MT wirklich in 1-2 Jahren verkaufen, kommt die Originalnanlage wieder dran und die Akra findet einen neuen Besitzer. Man wird sie mir im Gegensatz zu den "Billiganlagen" aus der Hand reißen...

  • Also ich vermute da mal eher, dass man hier zu leichtgläubig ist. Wie soll denn Akrapovic besser abstimmen, wenn man auch da nix am Motor macht? Die Dinger sind halt hochwertig produziert, der Name ist bekannt in der Branche und man hat einen Deal mit Yamaha um den Auspuff im offiziellen Zubehör zu haben. Also kann man da nen dickes Preisschild dran machen. Akrapovic muss schließlich so nen Deal bezahlen und die Kosten wieder rein holen. Da würde ich bei einem SCProject zum Beispiel eine höhere Qualität erwarten, weil die ungefähr das gleiche kosten aber man keinen Yamaha deal wieder reinholen muss.

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Bitte fass das nicht als Angriff auf, nur hier möchte ich nochmal einhaken. Ich bin extra mit meinem Arrow auf einen Prüfstand und hab mitm Spezl (Abgasanlagenentwicklung bei AMG) ausführlich das Thema diskutiert (und mich doch sehr belehren lassen). Unabhängig, dass Akra einfach auch 30% den Namen im Preis hat:

    Sowas hat einen RIESEN Einfluss. Als ich auf dem Prüfstand war, stand eine 600er R6 auf dem Prüfstand mit 141PS am Rad! Nach Anbau der Abgasanlage kommt das Dingen stundenlang auf den Prüfstand um den Motor eben auf die Abgasanlage abzustimmen. Wenn das alles Humbug wäre, würde man wohl kaum den Aufwand betreiben?!

    Es geht hier mit Gegendrücken, Unterdrücken, Strömungsgeschwindigkeiten richtig zur Sache! Die Abstimmung kommt daher, dass man eben durch die Motorabstimmung und den Kennfeldern praktisch eine Druck/Unterdruck/Gegendruck "Aufgabe" für die Abgasanlage bereitstellt. Die Anlage kann perfekt auf den Motor "gebaut" sein, oder z.B. wie Drittanbietertöpfe: Verschiedene Krümmer, ein Entschalldämpfer, fertig. Hier kann man eben je nach Mopedmodell mal "Glück" und mal "Pech" haben.

    Und soweit wie Infos hier rumgeistern, ist eben der Akra auf die MT maßgeschneidert, bzw. jeder Topf, der vermutlich als Originalzubehör vermarktet wird. Und die Entwicklung einer Abgasanlage die Leistung, Lautstärke, Klangbild erfüllen muss, ist alles andere als billig! Der SC könnte für das Gleiche Geld daher vermutlich bessere Qualität bieten, aber schwerlich bessere Performance.

    Einfacher ausgedrückt: Akra hatte vermutlich Zugriff auf die Kennfelder etc. und konnte ihre Anlage einfach mit den Randbedinungen direkt entwerfen. Das können die Dritthersteller vermutlich nicht oder nur illegal.

    Auch wenn es ne möglicherweise nicht ganz korrekte Quelle ist, lies einfach mal:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasgegendruck

    Und jetzt willst du mir sagen MIVV macht das was Akra für 1000, Arrow für 700, SC für 600€ mal eben für 400€? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von man1ac (3. Juli 2018 um 13:17)

  • Der Akra ist ja mit dem normalen Preis nichtmal für 1000€ zu haben. Ich denke nicht, dass man hier einen 1200 € Auspuff mit einem 400€ Auspuff vergleichen muss um festzustellen, dass der für 1200€ besser ist.

    Was ich in Frage stelle ist, dass Akra automatisch der beste Scheiß ist weil er über yamaha vertrieben wird. Denn das ist nichts anderes als ein Werbedeal den Akra mit yamaha gemacht hat. Das sagt nichts über die Leistung des Auspuffs aus, sondern kostet Akra ganz einfach Geld, was dann eventuell bei der Entwicklung fehlt.

    Wenn Akra jetzt mit "Geheiminformationen" einen riesen Vorteil hat, wäre das wieder was anderes. Aber da frage ich mich halt ganz einfach was das für Informationen sein sollen, die ein Hersteller wie SC Project nicht selber nachmessen kann. Und warum wirbt dann Akra nicht damit als einziger diese Informationen zu besitzen, wenn man schon teuer dafür bezahlt? Was wäre für mich nämlich das naheliegendste.

    Ich denke daher, dass jeder Hersteller die gleichen Voraussetzungen hat und daher nicht automatisch das lizenzierte Produkt besser sein muss.

    Möge ich hier mit den Informationen die Akra evtl. gegenüber anderen Herstellern hat falsch liegen, kann man mich gerne berichtigen, denn wissen tu ich es nicht. Aber ich arbeite in der Werbebranche und kenn die Deals die da so abgeschlossen werden und wie wenig dann dahinter steckt (nämlich nichts).

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Meiner laienhaften Meinung nach, kommt es auch darauf an, wie ein Auspuff konstruiert ist, um die vorgeschriebenen Lärm-Grenzwerte einzuhalten.

    Da ist der (E3) Akra eben schon etwas aufwendiger, als viele andere Anlagen.

    Zudem würde ich annehmen, dass ein größeres Dämpfervolumen von Vorteil ist.

    Will ich bei einem Auspuff mit eher kleinem Schalldämfer, wie es z.B. die E3 SC-Project oder RI zu sein scheinen, die Lautstärke auf eine ziviles Maß reduzieren, kann ich dass nur, indem ich den Schalldämpfer zustopfe. Das kostet Leistung.

    Nicht umsonst ist der OEM Auspuff, beim Dämpfervolumen sehr viel weiter oben angesiedelt.

    Und nicht umsonst, sind bei einigen E4 Anlagen, die Dämpfer gewachsen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Letztlich muss die Anlage sich was die Resonanzen angeht ähnlich verhalten wie die Originale, dann ist man auf der sicheren Seite. Dafür braucht man Messtechnik im Wert von vll. 2-10k€ (je nach Qualität), die aber bei drölf Motorrädern verwendet werden kann. Namentlich ist das ein Drucksensor für die Abgasanlage, der sehr sehr schnell und präzise reagiert und aufgezeichnet wird als Funktion vom Kurbelwinkel.

    Wenn das Schwingverhalten hinreichend gleich ist, kann sich nur noch der Mittelwert des Abgasgegendrucks auswirken. Wenn das aber in allen Betriebsbereichen recht gleich ist, merkt die Motorsteuerung das bei jedem Start und nach jeder Schub-Phase. Solange der Motor nicht im Schub ist (Gas zu, Rollen lassen, über Leerlaufdrehzahl), bleibt der Wert erhalten. Oder man baut die Anlage so, dass sich der Mittelwert auch nicht groß unterscheidet.

    Schwer ist das echt nicht. Wenn man das öfter macht und eine Methodik + Erfahrung hat, stecken da nur ein paar Tage Engineering drin. Die Resonanz beeinflusst man mit der Länge der Krümmerrohre, den Mittelwert mit dem Endschalldämpfer und dem Rohrdurchmesser. Da hat ein Hersteller dann ein paar Möglichkeiten, die er aus dem Regal zieht. Oder man weiß nach 3 Motoren ähnlicher Bauart, was funktioniert und fertig.

    Achja, habe heute vom deutschen Service von LeoVince erfahren, dass eine Underbody EU4 Version in Entwicklung ist mit "höchster Priorität". Wann die kommt wussten sie aber auch nicht. Finde die optisch eigentlich am schönsten, da sie so wie die Serienanlage unauffällig bleibt und auch die Schräglage nicht behindert.

  • Will ich bei einem Auspuff mit eher kleinem Schalldämfer, wie es z.B. die E3 SC-Project oder RI zu sein scheinen, die Lautstärke auf eine ziviles Maß reduzieren, kann ich dass nur, indem ich den Schalldämpfer zustopfe. Das kostet Leistung.

    Ich frage mich da nur ganz ernsthaft, warum das heute immer noch so eine Raketenwissenschaft ist herauszufinden wie viel Leistung einen so ein Auspuff kosten wird. Das was wir hier diskutieren dürfe seit den ersten Drittherstellerabgasanlagen Thema gewesen sein.

    Interessant finde ich auch noch, dass die Rennversionen ohne Straßenzulassung der "großen" hersteller wie Akra und co. meist den normalen Formfaktor haben, den man auch bei MIVV oder Roads findet. Wenn der Unterbau irgendwie besser wäre, sehe ich da keinen Grund für die Rennversion wieder die andere Bauweise zu wählen.

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • ...

    Interessant finde ich auch noch, dass die Rennversionen ohne Straßenzulassung der "großen" hersteller wie Akra und co. meist den normalen Formfaktor haben, ...

    Liegt wahrscheinlich daran, dass Racinganlagen lauter sein dürfen.

    Nur so eine Vermutung ...

    Zitat

    Wenn der Unterbau irgendwie besser wäre, sehe ich da keinen Grund für die Rennversion wieder die andere Bauweise zu wählen.

    Die von Akra hätten das Schalldämpfergedöns sicher auch seitlich positionieren können. Sähe halt Scheiße aus.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (4. Juli 2018 um 18:23)