Welchen Motorradanhänger kaufen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moinsen,

    Ich überlege grad, mir evtl. einen Motorradanhänger zuzulegen. Habe bisher überhaupt keine Erfahrungen damit. Ihr vielleicht?

    Welche Marken sind die besten? Einzel- oder Doppelfläche? Mit Absenkfunktion für den Ein-Mann/Frau-Betrieb? Oder macht Ausleihen mehr Sinn?

    Schiesst los!

    Gruß
    Dennis

  • Aufgrund der Nutzbarkeit empfehle ich dir keinen Motorrad Anhänger zu kaufen. Ein großer Anhänger mit Steckwände und Dach bringt mehr Nutzen. Eine kleine Riffelblechrampe hat auch dazu noch locker Platz sowie das ganze Zeugs für die Rennstrecke.

    Ich hatte so früher, immer meine Motocross zur Halle gebracht.

    Die einzig günstige Variante, wäre gebraucht.
    Ist der Anhänger für die MT?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Genau diese Frage stelle ich mir auch gerade. Dachte sogar daran, den Hänger quasi als "Wintergarage" zu nutzen. Oder bin ich da mal wieder zu naiv ...?! :denk

  • Dachte sogar daran, den Hänger quasi als "Wintergarage" zu nutzen. Oder bin ich da mal wieder zu naiv ...?! :denk

    Nö, wieso?
    Reifenluftdruck ausreichend erhöhen und dann steht die MT da gut geschützt drin :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Der Sinn einer Garage als Aufbewahrungsort für ein Motorrad ist doch das Verhindern ständiger Temperaturschwankungen und wechselnder Luftfeuchtigkeitsverhältnisse. Das kann ein Anhänger mit Plane aber nicht bewerkstelligen, da er in keinster Weise dicht ist. Besser als das Möp auf der Straße stehen zu lassen ist er aber allemal.
    Außerdem müsste dann der Anhänger wieder aufwändig gegen Diebstahl gesichert werden.

  • Wo soll er den stehen, der Anhänger?
    Auf öffentlichem Grund darfst du ihn nicht länger als 2 Wochen parken.

    Für die Rennstrecke hatte ich anfangs einen offenen. Der war eigentlich ausreichend.
    Später hatte ich einen umgebauten Wohnwagen, in den man zwei Motorräder einladen konnte. Der war nervig, weil viel zu groß.
    Am Schluß hatte ich einen T4 und einen kleinem Wohnwagen hinten dran. Das war die praktischste Kombination für die Rennstrecke.
    Und einen Bus kann man sowieso immer brauchen. :pfeifen

    Schreib doch mal, wofür du den Anhänger verwenden willst.
    Ohne vernüftigen Stellplatz geht dir das Teil nur im Weg um. Und extra einen Parkplatz mieten ist teuer.

  • Besser als das Möp auf der Straße stehen zu lassen ist er aber allemal.


    :daumen-hoch


    Außerdem müsste dann der Anhänger wieder aufwändig gegen Diebstahl gesichert werden.

    Wie aufwändig denn? Sowas dürfte doch ausreichen: http://www.amazon.de/Diebstahlsicherung-Kastenschloss-Anh%C3%A4nger-Schloss-Anh%C3%A4ngersicherung/dp/B001J6CRL4?tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Wie aufwändig denn? Sowas dürfte doch ausreichen: http://www.amazon.de/Diebstahlsicherung-…g/dp/B001J6CRL4 [Anzeige]

    Kannste knicken, nen Anhänger kannst auch wegschieben. In manchen Regionen Deutschlands müsstest du den Anhänger festschweißen.
    Die ersten 5 könnte es aber abschrecken.

    Führt aber natürlich schnell wieder zur Diskussion, wie sicher ein Motorrad überhaupt sein kann, auch in einer Garage. -> Wenn einer das Ding unbedingt haben will, bekommt er es auch.

  • Wir wohnen in der Stadt, das Mop steht dann im Normalfall im frei zugänglichen Hof. Den Hänger könnte ich bei den Schwiegereltern hinstellen, ist nicht weit weg. Den Hänger würde ich für Urlaubsfahrten etc. nutzen. Fahren z. B. jedes Jahr 2 Wochen nach Italien zu Bekannten. Da könnte ich trotz Familienurlaub mit Kind auch das Motorrad mitnehmen. Ansonsten hatte ich die Idee es dann im Winter im abgeschlossenen Hänger im Hof der Schwiegereltern überwintern zu lassen.

    Sowas hatte ich mal ins Auge gefasst , aber vllt. ist es für meine Zwecke wirklich übertrieben.

    Auch sonst haben wir ab und an mal sperrige Sachen zu transportieren, da kann das auch nützlich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe mich nicht falsch, grundsätzlich finde ich die Idee ziemlich geil. Einen Anhänger zu haben, ist sehr praktisch und quasi nie verkehrt. Aber anzunehmen, die Maschine ist darin genau so wintergeschützt und sicher aufgehoben, wie in einer Garage, ist meiner Meinung nach ein Trugschluss

  • Also ich sach mal mit dem richtigen Aufbau kann so ein Anhänger durchaus eine mobile Garage sein. :daumen-hoch
    So eine Art Motorad-Humidor auf Rädern :freak
    Mit Plane und Spriegel is Kacke, quasi nur Sichtschutz. :daumen-runter

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Klar Reimo, da hast du natürlich recht. Im Winter steht die MT unter einer Plane im (abgeschlossenen) Hof meiner Schwiegereltern. Da dachte ich mir, sie würde so halt etwas besser untergebracht sein, als einfach nur unter einer Plane. Eine Garage oder einen trockenen Keller kann es natürlich nicht ersetzen.

  • Also der Anhänger ist nicht als Wintergarage gedacht, sondern um mal längere Strecken zu überbrücken und am Zielort erst mit der MT loszufahren. Denn lange AB Strecken ist Folter mit der MT. Stehen würde der Hänger in der Firma (Halle) oder in meiner Garage. Es geht wirklich rein um den Transport.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht wirklich rein um den Transport.


    >Für den Fall ist das ne gute Sache. Windkante hatte ja einen anderen Einsatzzweck zur Sprache gebracht, darauf war das bezogen.

    Mein Vater hat sich einen Humbaur Anhänger gekauft, wir haben den verbreitert und Kisten für Gurte etc draufgeschraubt, jetzt ist er gut brauchbar für Enduro-Wochenenden etc. Qualitativ scheint der zu passen, kenne mich da aber nicht aus.

    Wenn es wirklich reiner Transport sein soll, reicht ja ein kleiner Hänger mit einer Schiene, spart Platz und Geld und kann bei Nichtbenutzung einfach an die Wand gelehnt werden.

  • Ja sorry, hatte mich mit meiner speziellen Frage ins Thema gedrängt. Würde es mir rein um den Transport eines einzelnen Motorrads gehen, würde ich mir diesen hier mal anschauen. Wenn die De-/Montage tatsächlich so einfach ist wie es scheint und er trotzdem ausreichend stabil ist, wäre es eine platzsparende Alternative.

  • Hat denn jemand einen Trailer privat und kann paar Erfahrungen dazu äußern , wie es mit der MT da aussieht, überlege mir auch einen zuholen , vielleicht sogar einen ganz kleinen , " Multi Falt Trailer " zB. Da meine KM- Schlampe nur ein VW Fox ist, sollte er also nicht so riesig sein

  • Ich habe einen baumarktanhänger vom Globus ( ungebremst Ladefläche 2000x1200) 345€ + eine radwippe 38€ und eine selbstgebaute auffahrrampe und passt die MT schön drauf , und man kann den Anhänger auch für andere Zwecke nutzen.

    :bier :rocker :D :freak

  • Hat denn jemand einen Trailer privat und kann paar Erfahrungen dazu äußern , wie es mit der MT da aussieht, überlege mir auch einen zuholen , vielleicht sogar einen ganz kleinen , " Multi Falt Trailer " zB. Da meine KM- Schlampe nur ein VW Fox ist, sollte er also nicht so riesig sein

    Was für eine Anhängelast darf denn der Fox? Überlege einen Opel Combo CNG, also mit Erdgas, zu kaufen. Leider hat der aber eine so lächerliche AL, dass man nicht mal 2 Mopeds ziehen könnte. Selbst gebremst nur 750 kg.