Test "Billigreifen" Nankang Roadiac

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es muss nicht immer teuer sein - bin zwar eigentlich ein Feind von "Geiz ist geil", aber ich habe die Reifen zum Taschengeldpreis bekommen und habe sie daher aus Neugierde einfach mal aufgezogen. Wenn die nichts wären, kämen die auch gleich wieder runter.
    Muss aber nicht - geile Reifen... :D
    Gestern aufgezogen, obwohl wenig Zeit, musste ich den Nankang heute unbedingt testen...
    War nur eine kurze Runde mit den "Billigreifen" (70 KM) - bin heil wieder zu Hause angekommen... :daumen-hoch
    Gefahren bin ich eigentlich "wie immer", keine Einfahr-KM, kein Rumgeeier. Allerdings wegen der immer noch niedrigen Temperaturen (5 - 7 Grad) natürlich nicht 100%.
    Der Nankang hat sich absolut keine Blöße gegeben, funktioniert absolut top! Ich habe mich vom ersten KM an sicher gefühlt, kein einziger Rutscher, kein Schmieren, nichts... .
    Die im Test bemängelte Lenkpräzision muss wohl bei meinen Reifen ausprogrammiert worden sein, Rückmeldung war ebenfalls ok. Wegen des Wetters konnte ich heute leider nicht meine Hausstrecken fahren und musste ins Flachland ausweichen. Da hats leider nicht so viele Kurven... .
    Ich habe dann die Strecke aus meinem Video mit dem Köbes (5 schöne Kurven direkt hintereinander) aufgesucht und bin die mehrmals abgefahren - bis Fußrasten-Niveau kein einziger Ausfall, nicht mal ansatzweise...
    Neu:

    DSC07353.JPG

    Eingefahren:

    DSC07354.JPG

    Die Duke hat recht schmale Felgen, daher hats wegen der runden Kontur selbst beim Aufsetzen des Motors noch Angststreifen.
    Der weiße Streifen ist weg, über den lila Streifen bin ich auch schon hinaus, zum Wegradieren hats heute allerdings mangels Kurven nicht gereicht... :weia
    Warm geworden ist der Reifen dabei nicht. Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass der Reifen eine sehr gute Eigendämpfung hat.
    Klasse Reifen! Wenns denn dann mal wärmer wird, macht der sicher richtig Spaß... :klatschen

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (28. Februar 2015 um 21:26)

  • 73 € - für den Satz... :D
    Die Teile liegen unverkäuflich bei den Händlern - die haben wohl alle den Test von "Motorrad" gelesen... :daumen-runter

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    73 € - für den Satz... :D
    Die Teile liegen unverkäuflich bei den Händlern - die haben wohl alle den Test von "Motorrad" gelesen... :daumen-runter

    :geschockt

    Für den Preis hole ich mir sowas als Ersatzkit, falls ich mal Samstag Abends n Platten habe und Sonntag unbedingt fahren will :D

    Wie schlägt er sich im Vergleich zum BT23, kannst du da was sagen?

  • Also ich habe gerade den motorrad.de artikel gelesen, die kommen dort nicht gut rüber aber die neuen mitas für 150€ finde ich interessant im trockenen fast wie die michelin piro.

  • :geschockt

    Für den Preis hole ich mir sowas als Ersatzkit, falls ich mal Samstag Abends n Platten habe und Sonntag unbedingt fahren will :D

    Wie schlägt er sich im Vergleich zum BT23, kannst du da was sagen?

    Der BT023 ist ja einer meiner Lieblingsreifen - gibt zwar Reifen, die mehr Grip haben, aber ich kenne keinen Reifen, der besser zu kontrollieren ist als der BT023. Das trifft aber nicht mehr so ganz auf die Reifen meiner 07 zu, bin schon reichlich gerutscht mit den Dingern. Wahrscheinlich hat Bridgestone die Mischung geändert, sonst würden die Dinger auch nicht so lang bei mir halten.
    Kannst mir glauben, bin die Duke heute voll gefahren, die Reifen sind klasse.

    Die Roadiac gibt es auch noch für die 07 - heute einen Satz geordert für sagenhafte 93 €

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Halte diesen Reifenkurztest für unseriös. Habe bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit den Bridgestone Reifen absolut keine verlässliche Haftung und kann mir nicht vorstellen, dass mit den 73€ Reifensatz etwas besseres rauskommt. Fussrastenkratzen bei Temperaturen unter 10 Grad mit Rollsplitt und Schneeresten auf der Straße? Das hat etwas sehr fabulöses an sich.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, Unseriösität steht auch den Tests aus Zeitschriften, etc. ins Gesicht gesxhrieben. Irgendwie müssen die sich ja finanzieren, nicht umsonst gibt es bei Auto und Motorrad testmodelle/-Marken die immer super abschneiden.

    Warum ich ein nacktes Motorrad fahre?
    Ganz einfach:

    Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

  • Meine Meinung zu Nangkang ist Negativ... zwar nur am Auto, mir wurde der am Auto als Preis Leistungs Geheimtip verkauft. Nach 5000km schmiss ich ihn runter..... Wenn man den Reifen normal fährt Ok, Bei Regen und im Grenzbereich zu Premium Marken hat die Marke keine Chance.......... Erfahrung am Motorrad habe ich zwar keine und werde ich auch keine Sammeln. Das was ich mit meinen 225ern erlebt habe geht gar nicht... jeder 195er Winterreifen von den Premium Marken lässt den Nangkang alt aussehen.


    Teste den Reifen länger Didi. Wenn der am Motorrad so ist, wie am Auto, gibt er dir ein Sicheres Gefühl bis zum Schluss und danach hast du keine Chance zu reagieren. :daumen-runter


    Halte uns einfach auf den laufenden!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Also an Reifen sollte man nicht sparen. Die sind die Versicherung zur Straße. Mir kommt kein billig Reifen mehr auf irgend was hatte mal auf dem Auto so nen billig Reifen beim Trockenen war der ganz OK aber bei Nässe unfahrbar.

  • Beim Auto hatte der Händler auch nen Nangkang drauf gemacht. Die Dinger haben gesurrt wie ein Mountainbike-Reifen auf Asphalt. Ab knappen 30 Grad im Sommer riss der Grip einfach abrupt ab und ließ einen wie Bambi auf dem Eis schlittern. Bin auch der Meinung, dass Reifen zu wichtig sind, um zu sparen :)
    Andererseits find ich es sehr mutig von Didi, die Dinger einfach so zu testen:D
    Hät ich nicht die Eier zu, nach den Erfahrungen am Auto...

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Halte diesen Reifenkurztest für unseriös. Habe bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit den Bridgestone Reifen absolut keine verlässliche Haftung und kann mir nicht vorstellen, dass mit den 73€ Reifensatz etwas besseres rauskommt. Fussrastenkratzen bei Temperaturen unter 10 Grad mit Rollsplitt und Schneeresten auf der Straße? Das hat etwas sehr fabulöses an sich.

    Ok ok, bin der Märchenonkel, äh Fabelonkel - erwischt! Bin gestern gar nicht gefahren und hatte die Schleifmaschine grad parat.... :geschockt:weia

    Wie erklärst du dir die doch krasse Diskrepanz der Perfomance zwischen deinem Test und den anderen eher schlecht ausfallenden Tests? Könnte es sein, dass er bei leichten Moppeds wie der Duke einfach besser past als bei schweren?


    Wie schon geschrieben, ich halte nicht viel von diesen Tests, mache da lieber meine eigenen Erfahrungen. Dass sich die Duke mit diesen Reifen natürlich anders fährt als ein schwereres Mopped mit breiteren Reifen ist schon klar. Wie das dann auf der MT aussieht, werde ich schon feststellen... .

    Andererseits find ich es sehr mutig von Didi, die Dinger einfach so zu testen
    Hät ich nicht die Eier zu, nach den Erfahrungen am Auto...

    Danke, Thomas!

    Vorletzte Bereifung auf der Duke war der Sportec M5 - war ein Kackreifen, ständig bin ich mit diesen Dingern gerutscht ( @Dirk: Unter Zeugen, der Köbes hats selbst gesehen... :geht-klar ). Das war vor einem Jahr, die Temp. ähnlich wie jetzt. Da hat sich der Nankang gestern besser geschlagen. Der M3, den ich anfangs parallel auf der SZR gefahren bin, war um Längen besser... .
    Kumpel von mir wohnt in Willingen, nicht weit entfernt steht das Werk von Conti. Er hat mir mal einen Satz ContiForce besorgt, mir aber gesagt, dass die Dinger nicht viel taugen. Waren super Reifen, trocken gabs nichts zu bemängeln - 2 oder 3 Sätze davon bin ich gefahren... :geht-klar

    DSC05753.JPGDSC06656-klein (1).JPG

    Als ich die SZR 2006 gekauft habe, waren da noch die ersten Reifen von 1997 drauf (irgendwelche Pirellis) - habe die noch aufgefahren, obwohl mir davon abgeraten wurde. Hatte noch viel Spaß mit diesen rissigen Dingern... :lachen

    a9_12_sb.JPG

    Vorletztes Jahr war ich mal mit einem Kumpel ( @Dirk: ist der "Pille" ausm Innoforum - den kannste fragen) mit meiner Honda Wave (mit satten 110 cm³) auf meiner Hausstrecke. Dort habe ich bergab mit den ach so üblen Chinesenreifen (Cheng Shin Tire) Bückeisen stehen lassen... . Ausfall dieser Reifen - null!! Das Limit haben nur die starren Fußrasten gesetzt... :geschockt

    DSC04566.JPG

    Also mutig war ich wohl schon immer... :nr1:lachen - oder dämlich... :0plan ??

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich finde es auch gut was du da machst Didi! :daumen-hoch

    Langzeiterfahrung hast du aber wahrscheinlich auch noch nicht, berichte uns einfach weiter! wenn er nach 3-4k Kilometer und bei Hohen Temperaturen auch noch so Toll ist dann passt es ja. :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Ein erfahrener Fahrer kommt wahrscheinlich auch mit einem weniger optimalen Reifen zurecht. Die Frage ist eben immer, wie sich der Gummi in Gefahrensituationen verhält. Auch hier kann der Profi evtl. noch etwas ausrichten, während der Gelegenheitsfahrer dann schon einen Protektorentest durchzieht. Aber klar ist, ein guter Reifen ist für jeden Fahrer von Vorteil, für die meisten wohl unverzichtbar.

    Wenn man aber selbstbewusst genug ist, finde ich es nicht verkehrt auch mal etwas auszuprobieren. Vielleicht ist der Reifen ja tatsächlich besser als er dargestellt wird. Tests sind vom Volumen der jeweils geschalteten Werbung im Magazin - naja sagen wir zumindest in einigen Fällen - sicherlich schon beeinflusst. Da geht es dann meist aber eher um den Testsieg bzw. den Unterscheid zwischen sehr gut oder gut. Wirklich schlechte Produkte werden in der Regel schon dementsprechend dargestellt. Wobei man sagen muss, dass es dem Fachmagazin sicherlich leichter fällt, einem Chynglyong-Cheng die 5 zu geben, als einem Pirelli eine 3. Letzteres wäre für einen Markenreifen quasi schon gleichbedeutend mit einem Flop.

    Langer Rede kurzer Sinn: Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar! So lange differenziert erprobt wird und die Ergebnisse nachvollziehbar erläutert werden - top!  :daumen-hoch

  • In dem Test hatten sie ja hauptsächlich das Einlenkverhalten und Aufstellmoment beim Bremsen bemängelt.
    Und das spürt man auf einer 1000er eben mehr, als auf der kleinen Duke.
    Über den Grip im Trockenen hat sich keiner beschwert.

    Ich glaube durchaus, dass der Reifen auf trockener Straße sehr gut ist.
    Bei Regen dürfte es halt etwas heikler werden.

    Was jetzt noch fehlt, sind Erfahrungen zur Laufleistung. Wenn der Reifen doppelt so schnell verschleißt, wie ein guter Tourensportler, dann bleibt vom Preisvorteil nicht viel übrig.


    Wenn man die Gesamtkosten eines Motorrads betrachtet, machen die Reifen bei 10kkm/Jahr gerade mal 10% aus.
    Da halte ich es mit Adenauer: "Keine Experimente!" :lachen

  • Bei Regen dürfte es halt etwas heikler werden.


    Ah, der Regentest... :D Finde das immer wieder lustig, wenn ein guter Reifen an der Haftbarkeit bei Nässe festgemacht wird. Ich fahre ja sehr oft mit anderen - wenns dann auf den Touren doch mal nass wird, wird gefahren, als ob Schmierseife auf der Straße wäre. Das Thema hatten wir auch letztes Jahr aufm SZR-Treffen - da war die einhellige Erkenntnis, dass gute
    Reifen deutlich mehr können als die meisten Fahrer und diese Differenz deutlich größer ist als bei trockenen Straßen. Am nächsten Tag waren wir dann nur auf nassen Straßen unterwegs... .
    SZR.jpg

    Zu der Zeit hatte ich noch den PiPo drauf, der ja ein sehr guter Regenreifen sein soll. Der Test auf meiner Hausstrecke (sehr griffiger Asphalt) zeigte, dass nicht viel geht. Mopped fing schon bei moderater Schräglage heftig das Rutschen an.... .
    Den Nankang bin ich übrigens eben auch auf überwiegend nassen Strassen gefahren - ich habe jetzt nicht versucht, ihn an seine Grenzen zu fahren, war aber auch nicht schmierseifenmäßig unterwegs. Keine Probleme, Reifen funzt!


    Was jetzt noch fehlt, sind Erfahrungen zur Laufleistung. Wenn der Reifen doppelt so schnell verschleißt, wie ein guter Tourensportler, dann bleibt vom Preisvorteil nicht viel übrig.


    Da bin ich auch mal gespannt. Testberichte gibt es ja nur sehr wenige im Netz, in den meisten Foren gibt es nur seitenweise Vorurteile - gefahren hat den Reifen niemand...
    Allerdings ziehe ich meine Reifen ja selbst auf, so dass nur die reinen Reifenkosten zum Tragen kommen.

    Nun denn, muss noch eine Frage beantworten... :D

    Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad, mal mehr, mal weniger, aber immer zwischen 10'000 und 20'000km / Saison, wohne auch in der kurvenreichsten Landschaft und mache Touren zu zweit, mit und ohne Zelt, meist verläuft die Reise bei jedem Wetter auf 3.-4. klassigen Strassen, zu zweit wird kein Schotter gefahren. Was ich damit sagen will ist, dass ich ein wenig Erfahrung davon habe, wovon ich schreibe

    Da ich gerne mal was neues ausprobiere, habe ich mich nun getraut, einen "Billgreifen" aufzuziehen, den Nankang Roadiac. Der Reifen ist ein 2K-Produkt und wird in Taiwan hergestellt. Viel habe ich dem ja nicht wirklich zugetraut, aber eben: mal ausprobieren.

    Fazit nach nach den ersten 1000km: Billig ist nur der Preis.

    Reifenmontage:
    Ich wechsle und wuchte meine Reifen selber, entsprechendes Equipment (Professionelles Reifen De- und Montiergerät / Auswuchtgerät) und Wissen ist vorhanden (gelerner Mechaniker). Am Reifen sind Markierungen (Red Dot) der leichtesten Stelle angebracht. Das ist kein Mangel, sondern ein Service des Reifenherstellers. Der Vorderreifen braucht noch 15g Gewicht (gegenüber 30g vorher). Den Hinterreifen braucht man ja eigentlich nicht zu wuchten, ich mach's trotzdem: 20g

    Fahrverhalten in Neuzustand:
    Der Reifen ist völlig neutral im Fahrverhalten und extrem laufruhig. Kurven noch vorsichtig, der Schmodder muss ja erst weg.. aber nach einer Runde Hausberg ist der weg.

    Fahrverhalten nach 1000km:
    Je länger je mehr bekam ich in den Reifen volles Vertrauen. Das Handling ist spielerisch mit minim vorhandenem Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage, nicht der Rede wert. Er klebt wie irr und krallt sich richtig in den Asphalt. Bitumen ist kein Thema. Das Abriebbild ist sehr "freundlich". Weil ich's dann mal am Hausberg ein bisschen übertreiben habe, rutsche der Reifen in voller Schräglage beim rausbeschleunigen 1x weg. Er rutsche aber nicht wirklich weg und hatte sofort wieder Gripp. Auch zu zweit vermittelt der Reifen ein sehr grossen Vertrauen. Ich hatte bedenken, dass die Reifenflanken bei etwas höheren (Aussen)Temperaturen zu weich werden und wegschmieren. Dies ist aber nicht der Fall. Von der nicht vorhandenen Mittelrille beim HR mehr man nix. Jederzeit spurstabig zieht er seine Linie.

    Bremsen:
    Tja, da gibt's nicht viel zu sagen: es bremst bisher keine Bremsrutscher, ABS regelt das vorher

    Verhalten im Regen:
    Da mein Tiger diese Saison noch etwas wasserscheu ist, konnte und wollte ich dies noch nicht testen

    Fazit:
    Die Reifen lassen sich problemlos bis zur Kante und schmirgelnden Rasten fahren und vermitteln ein sehr grosses Vertrauen. Meine Empfehlung hat er. Ich bestelle gleich mal den zweiten Satz, bevor er teurer wird Eingefügtes Bild Und nein: ich bin weder Reifenverkäufer, nach habe ich %e, noch bin ich mit dem Hersteller verwandt, verschwägert, bekannt, angestellt...
    ....
    Aaalso: das Wetter war leider etwas durchzogen, so dass wir nun auch das Nassverhalten ausgiebig testen konnten. Kurzum: der Reifen hat mich voll überzeugt - ausser im Verschleissverhalten des Hinterreifens
    Der Reihe nach: gefahren wurde ausschliesslich zu zweit, mit an einem Tag jeweils 650km An- und Abreise mit Vollpackung, soll heissen, die Beste aller Sozias und drei voll bepackte GIVI Maxia mit gut gespannter Feder Eingefügtes Bild jeweils 150km Autobahn, der Rest auf möglichst kurvenreichen Strecken. Col de la Forclaz, via Albertville den Col de la Madeleine, Col du Telegraph, Galibier, Vars, Larche bis nach Demonte. Auf der Rückreise haben wir auch noch den Glandon mitgenommen. In den sechs Tagen haben wir ca. 3000km abgefahren, immer zu zweit. Die Reifen wurden nicht geschont, es wurden nur Kurven gefahren, Pässe rauf und runter, Bonnette, Lombarde, Cayolle, Allons und wie sie alle heissen, in die Kurven reingebremst und rausbeschleunigt... gebremst habe ich fast ausschliesslich vorne. Zu zweit fahre ich die Reifen nicht bis auf die Kante. Auch im Regen kann man mit dem Reifen brutal bremsen, kein diffuses Gefühl, gerutscht sind wir damit nie. Natürlich wird der Speed bei nasser Fahrbahn zurückgenommen.

    Ausm Tiger-Forum... :geht-klar

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (1. März 2015 um 17:51)

    • Offizieller Beitrag

    aber ich glaube, dass man bei dem bericht weder die fahrweise noch das motorrad mit unserem vergleichen kann.

    finde es trotzdem spannend, deinen erfarhungen in nächster zeit zu folgen :)

  • finde es trotzdem spannend, deinen erfarhungen in nächster zeit zu folgen :)


    Was für ein geiles Wetter heute... :D - der Sagenonkel war heute wieder mit der Schleifmaschine unterwegs... :heiss

    DSC07380.JPG

    So viel Spaß wie heute hatte ich schon lange nicht mehr beim Moppedfahren! War erst im Flachland, bin dann aber ins Sauerland abgeschwenkt. Da war es mächtig kalt (3 - 4 Grad), aber ich wollte unbedingt mal die Reifen in "richtigen" Kurven fahren.
    Zum Schluss meine Hausstrecke rauf und runter, ich bin gefahren wie im Sommer :wuschig .... . Rutschen - negativ. Diese Reifen verwundern mich wirklich, das hätte ich nie gedacht. Bin die Strecke bei Kälte noch nie so gefahren! Einfach in die Kurven werfen - passt. Ich habe dann auch mal versucht, die Reifen ins Rutschen zu bekommen, runter geschaltet und am Kurvenausgang in Schräglage Vollgas - einmal war der Hinterreifen leicht am Schmieren. Kein abrupter Abriss, einfach nur leichtes Wegschmieren. Wirklich unglaublich... (bin ja auch der Sagenonkel).

    Den lila Streifen habe ich noch nicht ganz weg bekommen, der ist ziemlich resistent :geschockt - konnte meine Hausstrecke aber nur dreimal fahren, dann setzte leichter Schneefall ein und ich habe zugesehen, dass ich nach Hause kam... .

    DSC07385.JPG

    DSC07386.JPG

    Ein absolut geiler Reifen - sind dann heute trotz Kälte über 200 KM geworden. Gefroren habe ich nicht... :lachen

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!