Fahrersitz lässt sich nicht mehr richtig befestigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    nach dem Batterieeinbau gestern und 85 km Regen :rocker musste ich leider feststellen, dass der Sitz nicht richtig montiert war
    Also Sitz ab und versucht ihn vernünftig hinzuschrauben. Linke Schraube halb rein, passt. Rechte Schraube rein... geht ums verrecken nicht. Also Sitz wieder ab und versucht die Schraube so reinzudrehen. Geht keinen müden Millimeter ... -> Gewinde kaputt.
    Jemand eine Idee was ich noch machen kann um den Sitz wieder vernünftig zu befestigen?
    Ich denk zwar fast, da werde ich den Freundlichen aufsuchen müssen, aber vllt. fällt euch ja noch was ein ;)

    Gruß Matthias

  • Du musst den Sitz ab der Hälfte nach vorne drauf schieben. Schau dir mal den Sitz unten genau an. Dort siehst du die Aufnahme für das Blech was an der Batterie hängt. Das muss dort rein.

  • Würde erst mal versuchen es mit nem Gewindeschneider nach zu schneiden. Hab ich bei meiner mt auch gemacht. Seither hatte ich keine Probleme mehr. War glaub ich M5.

  • Hi Matthias, das ist ja ärgerlich. :wuetend Aber nicht hoffnungslos, :taetschel besorg dir einen passenden Gewindeschneider und schneide das defekte Gewinde einfach nach.
    Kann man problemlos machen, :daumen-hoch ist ja keine belastete Verschraubung. Viel Glück. :freak

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Wenn das Gewinde wirklich schrott ist, würde ich zusehen, ob du eine Mutter drunter bekommst und das Gewinde aufbohren.


    Ganz so radikal würde ich nicht vorgehen. Sollte die Schraube im richtigen Winkel wirklich nicht fassen, kann man das Gewinde mit Gefühl auch nachschneiden.
    Im schlimmsten Fall kann man den Gewindeeinsatz auch tauschen.

    Edit...da war ich mal wieder zu langsam :D

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Am einfachsten ist es Du schneidest das Gewinde vorsichtig nach, im schlimmsten fall müßte man halt das Gewinde mit Helicoil Einsätze reparieren (wird aber nicht nötig sein).
    Beim Yami Händler schneiden sie es Dir auch nur nach.

  • Super, erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Bin gerade dabei mich bei Kollegen nach einem M5 Schneider zu informieren... Hab sowas leider nicht daheim - Notfalls muss das eben dann der Händler machen. Ich schreibs hier nochmal rein wenn ich was weiteres weiß.

    Würde (falls ich noch mehr kaputt mach bei 4 linken Händen) dabei eigentlich die Garantie flöten gehen?

    Gruß Matthias

  • Super, erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Bin gerade dabei mich bei Kollegen nach einem M5 Schneider zu informieren... Hab sowas leider nicht daheim - Notfalls muss das eben dann der Händler machen. Ich schreibs hier nochmal rein wenn ich was weiteres weiß.

    Würde (falls ich noch mehr kaputt mach bei 4 linken Händen) dabei eigentlich die Garantie flöten gehen?

    Gruß Matthias

    M5 is falsch, sollte M6 sein.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Genau das mein ich @Ratze :p dann passts ja... Irgendein Tod muss man eben sterben...

    Danke Winnie. Meinen Messungen ist die Schraube 5mm breit was dem (ultra-)schlauen Internet zufolge sagt, dass ich einen M6 brauche. Gleich mal nachordern :p

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Genau das mein ich @Ratze :p dann passts ja... Irgendein Tod muss man eben sterben...

    Danke Winnie. Meinen Messungen ist die Schraube 5mm breit was dem (ultra-)schlauen Internet zufolge sagt, dass ich einen M6 brauche. Gleich mal nachordern :p

    Gruß Matthias


    Wenn die Schraube 5mm (Außen-)Durchmesser hat, dann ist es auch ein M5 Gewinde..

  • Hab leider von der Thematik nicht viel Ahnung. Wenn ich die Grafik unten richtig interpretriere brauche ich doch den M6?

    Gruß Matthias

  • Nimm M6 und gut is.

    liebe Leute, für sollche Kleinigkeiten muss man doch kein neues Thema anfangen.
    in der shoutbox is das in 2 min erledigt.
    Nur mal so als Idee.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Das Loch ist nämlich kleiner wie die Schraube.

    Gruß Dirk

    Jetzt hört doch mal auf mit dem Blödsinn :ablachen auf eine M6er Schraube kommt auch ein M6er Mutter. :weia

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • ich gebe auf...... :freak:bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth