Öhlins Gabelfedern bei Louis

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir hat mein Selfmade Umbau, vorne Wirth und hinten Wilbers 640er, Gesamt 480 Flocken gekostet. :rocker Wüsste nicht was man besser machen könnte, so lange keine USD Gabel verbaut ist.
    Ich finde eine Progressive Feder passt ganz gut zur MT. Rennstrecken Motorrad ist es ja keines. Mich interessiert aber schon wie die Öhlins Federn im Vergleich zu den originalen sind. Fahren werde ich wahrscheinlich nie eine.... :0plan

    Ich brauchte etwa 1-1,5 Stunden. Gewissenhaft und Langsam. :lachen war ja mein erstes mal. :brauen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Zitat

    Von Scuta
    Mir hat mein Selfmade Umbau, vorne Wirth und hinten Wilbers ...

    Weißt du zufällig wie viel N/mm deine Wirth Federn haben? Finde da nichts auf den Homepages bzw wie viel haben die originalen Federn der MT?

    Sollte Ratzefummel recht haben und da ist nur ein Unterschied von 0,5 N/mm, dann zahlt sich das sicher nicht aus...

  • Die originale gabelfeder hat 8,5N/mm. Woher hast du denn das?


    Hier im Forum gelesen und mal irgendwo bei 'nem Testbericht.
    Fahrwerksumbau!
    Daher auch meine Frage, ob das stimmt.

    Da aber Öhlins kein anderes Öl empfiehlt, gehe ich sowieso davon aus, dass diese Federn nicht als Änderung sondern nur als Ersatzteil gedacht sind.
    Sind auch genauso lang wie die originalen - im Gegensatz zu den Wirth-Federn.

    Lies dir mal den Thread zum Umbau auf Wirth-Federn durch.
    Ich denke das macht mehr Sinn.


  • Stimmt das? Die original Gabelfedern haben 8,5 N/mm und die Öhlins 9 N/mm.
    Da kann man sich den Umbau doch gleich ganz sparen.

    Wenn man 1 N braucht, um eine Feder um 1 mm zu stauchen, braucht man 1000 N um sie um 1 m zu stauchen.
    Kannst Du ja mal umrechnen (einfacher Dreisatz) und wirst feststellen, dass 0,5 N schon ein erheblicher Unterschied ist... ;) !

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Da die Öhlinsfedern die gleiche Länge haben wie die Originalen, ist das Ansprechverhalten näherungsweise gleich. Die Öhlins ist einfach etwas Härter, spricht etwas später an und taucht auch nicht so tief ein. Die Wirthfedern sind da mehr auf Komfort ausgelegt. Die sprechen etwas früher und feinfühliger an und werden dann härter je tiefer sie eintauchen ohne auf Block zu gehen. Das sind so meine Erfahrungswerte, die ich auch auf verschiedenen Motorrädern "erfahren" habe. Längere Feder=feinfühligeres Ansprechen - kürzere Feder=späteres und härteres Ansprechen. Öhlins dürfte also dem sportlicher ambitionierten Fahrer mehr entgegenkommen und die Wirth mehr dem Tourenfahrer.

  • Ja aber bei mir ums Eck gib es echt viele extrem kurvige sowie holprige Strecken. Wenn die Gabel da zu hart ist wirds nix mit dem sportlichen fahren weil man hüpft wie ein Flummi.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Wenn man 1 N braucht, um eine Feder um 1 mm zu stauchen, braucht man 1000 N um sie um 1 m zu stauchen.


    Die MT hat aber nicht einen Meter, sondern 130mm Federweg. ;)
    Macht bis zum Durchschlagen der Gabel also gerundet gerade mal 13-15 kg aus. (Die Vorspannung kommt ja auch noch oben drauf.)
    Bei Vorspannung / Negativfederweg macht es ca. 4mm aus.

    Es bleiben halt immer 5,8% Unterschied.

    Und das ist einfach zu wenig, als dass es den Tausch rechtfertigen würde. In dem Rahmen kann man noch gut mit der Vorspannung arbeiten.


    Ich glaube, bei der Idee zum Tausch spielte auch der Name Öhlins eine große Rolle. ;)
    Aber es sind halt nur Federn. Qualität merkt man da eigentlich nur in der Langlebigkeit. (Schlechte Federn werden schneller kürzer.)
    Am Ansprechverhalten wird sich wohl nicht viel ändern.


    Nachtrag: Wenn ich mir das Avatar-Bild von dave92 so ansehe, braucht der mindestens 10er Federn. :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von RatzeFummel (5. März 2015 um 22:53)

  • Zitat

    Von RatzeFummel
    Nachtrag: Wenn ich mir das Avatar-Bild von dave92 so ansehe, braucht der mindestens 10er Federn.

    Thaha :lachen Genau das ist der Grund warum ich neue Federn will, wenn ich bremse federt das Ding durch bis es ansteht...

    bei meinen 191cm und sportlichen 105kg hätt ich gern Federn die meinem Gewicht gewachsen sind^^

    Also zusammenfassend kann man sagen, umso kürzer und umso höhere Federrate, desto härter die Federn bzw das Ansprechverhalten... Kennt jemand einen Anbieter, der passende Federn verkauft?

    Wirth und Wilbers sind nicht fähig die Federrate auf ihre Homepage zu schreiben und bei Anfragen kommt nichts zurück. Die Öhlins Federn sind zu weich und da gibts für die MT anscheinend auch nur die eine Variante...

  • Ist auch klar warum die keine Federrate angeben. Die Federn sind ja Progressiv...... :taetschel

    Lineare Federn haben eine Federkonstante.

    Benutz mal Google, das klärt gleich irrsinnig auf. :brauen
    Es liegt also nicht an Wirth oder Wilbers, sondern an Physik. :geht-klar

    Für dich als schwerer Fahrer, kauf dir bitte eine progressive Feder..... Ich mit meinen 73kg würde auch keine Lineare an der MT wollen.
    :winken

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Bei progressiven Federn sollten die Hersteller zumindest die Anfangsfederrate angeben. Sonst hat man ja gar keinen Anhaltspunkt.

    Beim Endwert stellt sich aber immer die Frage, wann wird der erreicht?
    Ein angegebener Wert sollte für das Ende des Federweges gelten. Bei den langen Wirth-Federn wäre ich da aber gleich mal skeptisch.


    (Für die progressiven Wilbers-Federn der MT-09, hatte ich auch nur im Forum eine Angabe von 8,5-10,5 gefunden. Original hat sie 7,5)

  • Grüße aus Italien.
    Ich habe letztes Jahr im August die Ohlins Gabel federn alleine gewechselt.
    Die kamen mit eienen neues Öl, mit höhere Viskosität.
    Es hat ungefähr 1,5 Stunden gedauert, um eine gute Arbeit zu machen.
    Weil das Fahrwerk härter war, musste ich konsequent die Gabel 3 mm höher einstellen, so wenn mann jetzt auf den Motorrad sitz hat Mann die selbe Geometrie.
    Sonst wäre das Front zu hoch.
    Ich hoffe das mann verstehet was ich meine.
    Ciao.

  • Du meinst der "SAG" (Negativfederweg) ist geringer? Dadurch verschlechtert sich aber im Normalfall auch das Ansprechverhalten? Würdest du die Federn dann überhaupt auf Grund der Arbeit und das Know/How dass man braucht, weiter empfehlen? :winken

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Ich hoffe das mann verstehet was ich meine.

    Ja, das deckt sich auch mit meinen Schätzungen oben.

    Scuta
    Klar, dass der Negativfederweg mit härteren Federn geringer wird.
    Bei Davids Gewicht wird er aber zu hoch sein und muss dann durch mehr Vorspannung verringert werden.


    Ich habe mal gerechnet. (Aber legt meine Rechnung nicht auf die Goldwage - ich bin kein Profi.)
    Die 0,5 N/mm sind für einen Fahrer mit 85-90 kg (in Bezug auf Vorspannung und maximale Belastung.)
    Bei 110 kg bräuchte es eine Feder mit mindestens 9,5 N/mm.

    Immer davon ausgehend, dass die Feder für einen 70 kg-Fahrer optimal und nicht zu weich ist.

  • Für mich hat sich das wenig gelont, weil ich sehr leicht bin (55 kg mit technische Kleidung) und jetzt ist es ein bisschen zu hart.
    Trotzdem besser als original, aber nicht so eine deutliche Besserung wie mit den Tausch von den rear Dämpfer.
    Wenn mann "normal" wiegt lohnt sich das bestimmt viel mehr.
    Die Arbeit war einfach, aber das ist wirklich subjektiv.
    Es gibt aber genug tutorials aufs Netz, da kann man wenig falsch machen wenn man sich gut informiert.
    Ciao.

  • Bau dir vorne die Wirth Federn ein. Die sind super sensibel im Ansprechverhalten. Verkauf dann deine Öhlins.... :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Hallo Gemeinde , habe in den letzten Tagen noch ein bißchen mit meinem Fahrwerk experimentiert .Nach dem Einbau des Wilbers Federbeins und Gabelfedern mit Tourensport Abstimmung bei 96 KG und 1,86 Körpergröße gab es noch Handlungsbedarf . Das Gabelniveau war mir zu niedrig durch die kürzeren Wilbersfedern bei einen Luftpolster von 170 mm und dem höheren Heckniveau durch das Wilbersfederbein mit 120-130 Feder . Beim harten Anbremsen hatte ich immer ein mulmiges Gefühl die auftretenen Fliegkräfte nicht leicht genug abstützen zu können.Sollte vielleicht ein bißchen Bankdrücken trainieren oder das Bremsen einfach lassen ! aber der Motor macht eben immer soviel Laune das ich dann doch schneller unterwegs bin und besser mann kriegt die Fuhre dann auch passend u. sicher eingebremmst ohne das Gefühl über den Lenker nen Abflug zu machen.Also habe ich die Wilbersfedern gegen noch vorhandene Technoflex Federn meiner alten TRX getauscht welche von den Maßen den MT 07 Wirth Federn entsprechen und diese 5 mm stärker vorgespannt als bei den Orginal MT Federn , mit einer 130 mm Hülse bei einem 140er Luftpolster.Als letztes hab ich noch das lästige nach vorne Rutschen auf der Sitzbank geändert, in dem ich das Polster im Gesäßbereich 15 mm muldenförmig ausgefräßt habe und dann den ganzen Sitz mit 12 mm Memmoryschaum überzogen habe. Konnte sogar noch den original Bezug wieder verwenden.Nach heutigen 200 KM bin ich erst mal zufrieden. Durch den hohen Schwerpunkt bei Fahrern mit Körpergröße über 1,80 ist so eine sportliche Abstimmung bei der MT wohl etwas aufwändiger , ich möchte ja auch nicht mit so einer bockel harten Karre unterwegs sein aber wenn es um das Bremsen geht ,geht es genau in diese Richtung !. Sonnige Grüsse mike

    4 Mal editiert, zuletzt von Legmike (21. März 2015 um 20:41)

  • Hallo zusammen,

    habe bei mir heute Morgen die progressiven Gabelfedern von Wilbers eingebaut.
    Ich war alleine und hab nicht mal eine Stunde gebraucht.
    Das originale Öl habe ich drin gelassen und nichts nachgefüllt.
    Das macht echt einen Unterschied beim fahren.
    Fühlt sich viel besser an und auch beim Bremsen taucht sie nicht mehr so ein.
    Bin überzeugt das sich die 146,92€ für mich persönlich gelohnt haben.

    :0plan