Bei einer normalen Kontrolle der Auspuffanlage wird einfach ein Zollstock oder ähnliches in den ESD gesteckt um zu sehen ob da "was" drin is
Beim Akra sollte dies ja nicht möglich sein, dank des DB-Eaters mit seinen zwei "Halmen"
TÜV kann klappen oder auch nicht...bei meiner letzen HU wurden die Abgase gemessen. Zur Versicherungsseite kann nich nur sagen, dass bei Änderungen an Geräusch- und Abgsawerten die ABE erlischt, sprich theoretisch kein Versicherungsschutz. Nun muss aber die Versicherung erstmal beweisen, dass der fehlende KAT ausschlaggebend für den Unfall war, was in der Regel wohl kaum der Fall sein dürfte. Worst case wäre, dass die Versicherung den Schaden des Unfallgegners zahlt (bei Eigenverschulden) und sich dann Regress 5000€ von euch holt. Ist glaub ich sogar bei grober Fahrlässigkeit so Die Versicherung wird immer versuchen sich vor einer Zahlung zu drücken, aber am Ende vom Tag seit ihr der Gewinner bei solchen Nichtigkeiten wie fehlendem KAT
Aber keine Garantie auf das, was ich hier geschrieben habe.
Meiner Meinung nach sollte beim Akra ohne KAT nichts passieren können, beim Arrow hingegen schon, bedingt durch die andere BauformGruss Thomas
Super Merci für die Antwort. Da ich ihn eh mitbestellt habe werd ich den Akra erstmal mit KAT anbaun und ordentlich einfahren. Bei Gelegenheit werd ichs dann mal ohne testen zum Vergleich. Da ja auch die Variante mit KAT schon ein ordentlicher Zugewinn an Sound ist sollte das vorerst genügen