Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    man kann sich langsam ran tasten. irgendwann weisst du, wann es blockiert und wann das abs greift. es ist kein problem, mit gewicht auf dem vorderreifen. wenn du dich nach hinten lehnst, kommt weder das heck noch sonstwas, dann rattert nur das abs.

  • Also im Fahrsicherheitstraining des Adac, dass ich Anfang Mai absolvierte, wurden die ABS-Fahrer "gezwungen" aus 50 und 70 km/h Vollbremsungen
    hinzulegen. Beim 3 oder 4 Mal meinte der Trainer: "Gut Dein Hinterrad war etwa 30-40 cm hoch, das ist optimal", Der Bremsweg aus 50 km/h lag da bei etwa 12 Metern (nicht Anhalteweg). Als Kritik fügte er an, dass ich nicht durchgehend hart im Regelebereich des ABS gewesen sei, sondern wohl mal kurz aufgemacht hätte (Vielleicht hat mir ja mein Popometer mitgeteilt, dass ich mich nicht überschlagen wollte :) )

    Der Volnsberger
    ------------------------

    • Offizieller Beitrag

    dann hattest du wohl zu viel gewicht auf dem vorderrad ( was bei grösseren menschen natürlich schneller passiert als bei kleinen).


    ich muss es wirklich extra machen, damit es passiert.

  • Ja ich sitze wohl bei 1.88 m etwas anders auf der MT als Du. Aber habe den Po auch meist weit hinten.
    Aber der Schwerpunkt, der ist ja entscheidend, ist dann defintiv höher. Daher werde ich Dich in den Kurven auch nie kriegen :bier

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Bei meinen praktischen Fahrschulstunden aufm Übungsplatz ging ich immer Vollgas in die Eisen mit der Vorderbremse. Wirklich ohne Hemmungen, sogar schwarze Bremsspuren vom Vorderrad :lachen . Fahrlehrer meinte ich soll nicht so übertreiben mit Bremsen bei der Gefahrenbremsung :D

    Aber ich denke auch dass es funktioniert mit ABS ein Stoppie zu machen

  • Also richtige Stoppies wird man mit ABS nicht machen können, aber Front-Weelies sind bei warmen Bremsen und Reifen mit der 07 an der Tagesordnung.
    Vorausgesetzt Sie wird engagiert bewegt. Die Jungs und Mädels aus und um Alpennähe können das bestimmt bestätigen." Pässe rocken" :rocker

    Gruß Erwin

  • Aber der Schwerpunkt, der ist ja entscheidend, ist dann defintiv höher. Daher werde ich Dich in den Kurven auch nie kriegen :bier[/quote]

    Hallo Henner, das ist ein Irrtum. Je höher der Schwerpunkt liegt desto weniger Schräglage ist bei gleicher Geschwindigkeiit nötig.
    Das bedeutet das man höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann ( könnte )
    aus diesem Grund ist der Schwerpunkt bei Renn-Mopeds auch deutlich höher als bei Straßenmaschinen.

    Gruß Erwin :rocker

  • Den Stoppie mach ich gerne Innerorts an Ampeln, darfst halt nicht voll reinlatschen sonst regelt das ABS . Du musst einmal hart reingreifen und dann kommt sie mächtig hoch, solltest dann nur wieder los lassen, schließlich will keiner nen Purzelbaum sehen ;)
    Zum Wheely im 1ten geht das gut nicht lang und nicht allzu hoch aber sodass es gut aussieht, aber im 2ten ohne Kupplung will der nicht und mit trau ich mich nicht ;)

  • Geht mit der gedrosselten auch. Aber wie gesagt auf passen, viele schreiben ja, es gibt schnell was auf die Nüsse. Mir auch schon passiert, allerdings im ersten :(

    Das ist so geil wie alle auf die Nüsse kriegen :D

    MT-07 "Die Nussknackerin"

    Ich seh den Spitznamen schon in ein paar Jahren in Motorrad Heften stehen bei irgendwelchen Gebrauchttests :klatschen

    Einmal editiert, zuletzt von Eclipse2k4 (10. März 2015 um 21:36)

  • Ja ich habe schon einen Wheelie gemacht... Sicher das beste beim Einfahren... Links abgebogen bei einer Kreuzung Moped war schön warm und ich wollte Unbedingt mal Vollgas geben hab ja schon 800 Kilometer. Aufjedenfall geb ich Gas schalte in den 2. Gang und geb Vollgas und schon war die Front oben! Den Schock meines Lebens hatte ich :geschockt Später hab ich bemerkt das ich gar nicht geschalten habe und es sehr wahrscheinlich deswegen passiert ist... :weia Eine Frage hab ich noch das hat einen irren Ruck gemacht hat sich sehr stark nach Kette angehört, hats das bei euch auch getan? Wenn ja ist das nicht schädlich? Mein Kollege meint das sei ja logisch da die Kette wenn man vom Gas geht nicht gespannt ist und wenn man dann gleich Vollgas gibt sie auf voller Spannung ist. Hört sich ja sehr logisch an ist es das? Denn das Geräusch hat mein Herz zum Bluten gebracht und mein Kollege hat das 50m vor mir auch gehört.

    Wheelies sind zwar ein Thema für mich und machen sicher Spaß ABER noch nicht jetzt das ist mir noch viel zu früh und 2. wenn es die Kette so vergewaltig bzw sich so schlimm anhört lass ich es lieber oder mach Kupplungswheelies. Über das mache ich mir dann aber lieber Gedanken wenns soweit ist. Jetzt schau ich lieber 2 mal ob ich auch hochgeschalten habe

  • Ja ich habe schon einen Wheelie gemacht... Sicher das beste beim Einfahren... Links abgebogen bei einer Kreuzung Moped war schön warm und ich wollte Unbedingt mal Vollgas geben hab ja schon 800 Kilometer. Aufjedenfall geb ich Gas schalte in den 2. Gang und geb Vollgas und schon war die Front oben! Den Schock meines Lebens hatte ich :geschockt Später hab ich bemerkt das ich gar nicht geschalten habe und es sehr wahrscheinlich deswegen passiert ist... :weia Eine Frage hab ich noch das hat einen irren Ruck gemacht hat sich sehr stark nach Kette angehört, hats das bei euch auch getan? Wenn ja ist das nicht schädlich? Mein Kollege meint das sei ja logisch da die Kette wenn man vom Gas geht nicht gespannt ist und wenn man dann gleich Vollgas gibt sie auf voller Spannung ist. Hört sich ja sehr logisch an ist es das? Denn das Geräusch hat mein Herz zum Bluten gebracht und mein Kollege hat das 50m vor mir auch gehört.

    Wheelies sind zwar ein Thema für mich und machen sicher Spaß ABER noch nicht jetzt das ist mir noch viel zu früh und 2. wenn es die Kette so vergewaltig bzw sich so schlimm anhört lass ich es lieber oder mach Kupplungswheelies. Über das mache ich mir dann aber lieber Gedanken wenns soweit ist. Jetzt schau ich lieber 2 mal ob ich auch hochgeschalten habe

    Jede Form von Wheelie geht auf die Kette und wenn du die Front nicht sanft runter holst, sondern voll einschlagen lässt, geht iwann mal richtig was kaputt. Vorgestern erst in der Werkstatt ne gerissene Schweißnaht an ner CBR von nem Gaskranken Österreicher gezeigt bekommen. Und sowas kriegen die öfter rein :D
    Die Kupplung ändert auch an der Kette nichts, da man halt den fehlenden Dampf zum Powerwheelie durch sprungartiges Krafteinleiten über Kupplungsschnalzen ersetzt. Fakt ist, Wheelen ist nicht materialschonend, wenn mans kann, ist es aber meiner Meinung nach vertretbar :)
    Wenn dann aber hinterher wer kommt und rumheult weil was hin ist, tut er mir kaum leid. Ernsthaft mit dem Wheelen würde ich mich persönlich erst beschäftigen, wenn ich wieder was alà Sumo als Zweitmoped hab, die können das auch mal ab, wenn ich sie Wegschmeiss. Ne Naked findet das nicht so cool ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hab heute die MT von der 1000er abgeholt.
    Muss sagen bin begeistert wie leicht sie sich hoch bringen lässt und vor allem wie schön man die Wheelies dosieren kann!
    Da sie gedrosselt ist und ich nicht am Lenker reißen will, habe ich sie erst mal im 1. Gang hoch geholt und dann
    bis in 3. durchgeschalten. Am Ende schön sanft im 4. Gang auf sitzen lassen. (ca. 110Km/h)
    Ging tadellos!

    Wenn sie offen wäre würde es sicher auch easy im zweiten gehen. Ich selbst mache nur Powerwheelies auch mit meiner SuMo.

    Der weiße Reiter :D

    • Offizieller Beitrag

    Einmal unfreiwillig geschafft und sogar auf Video festgehalten...

    https://youtu.be/dVBFY0dy6Ec

    Einbinden macht anscheinend wie Probleme

  • Hab heute die MT von der 1000er abgeholt.
    Muss sagen bin begeistert wie leicht sie sich hoch bringen lässt und vor allem wie schön man die Wheelies dosieren kann!
    Da sie gedrosselt ist und ich nicht am Lenker reißen will, habe ich sie erst mal im 1. Gang hoch geholt und dann
    bis in 3. durchgeschalten. Am Ende schön sanft im 4. Gang auf sitzen lassen. (ca. 110Km/h)
    Ging tadellos!

    Wenn sie offen wäre würde es sicher auch easy im zweiten gehen. Ich selbst mache nur Powerwheelies auch mit meiner SuMo.


    Hast du das Gas voll aufgerissen und gehalten oder machst du dann wieder halb zu wenn sie hoch kommt? Balance Punkt müsste Reifen auf Augenhöhe sein, so weit war sie aber noch nicht oben bei mir. Hab noch zuviel Schiss weil sie so neu ist :D Bei meiner alten DRZ wars mir egal aber die Emma ist ja noch taufrisch..... Störend ist nur der schmale Sitz beim Wheelie fahren, wenn sie da etwas zu unsanft runter kommt gibt es wirklich jedesmal einen brutalen Schlag auf die Eier. :saufnase

  • Puh gute Frage.
    Ich mach die Wheelies wie bei meiner SuMo, achte da nicht wirklich so genau.
    Ich mach morgen vllt mal ein Video, dann sieht man es.

    Während schalten mach ich Gas komplett zu und sonst spielt man da ein wenig.
    Wie gesagt am Kipppunkt ist es nicht, da ich immer schneller werde.
    Aber es reicht für den Anfang.
    200m sind für mich erst mal ausreichend.

    Für mehr habe ich meine SuMo :freak
    Bin heute die erste Sportliche Tour gefahren und muss sagen der Motor ist sehr durchzugsstark.
    Selbst die offene 690Duke kam da nicht mit.
    Denke sie geht auch besser wie meine getunte SMC-R.
    Das Drehmoment ist schon geil und durch die sanfte Gasannahme sehr Wheelie freundlich!

    Der weiße Reiter :D

    • Offizieller Beitrag

    Was meist du mit Akrobatik? nur am Gas ziehen geht nicht. Mit Kupplung geh es aber:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.