Bestellungsablauf/Lieferzeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus miteinander!

    Ich habe eine Frage bzgl. dem Motorradkauf - wie läuft das eigentlich genau ab? Angenommen, ich mache eine Probefahrt, die MT sagt mir zu und ich unterschreibe einen Kaufvertrag - meldet der Händler dies dann nach Japan, dass diese mir eine Maschine in bspw. Race Blu fertigen? Meldet er dann einfach einen Bedarf an? Oder bekommt er einen gewissen Pool, den er ausschöpfen darf?

    Wie lange ist derzeit eigentlich so grob die Lieferzeit, falls die Maschine nicht vorrätig ist? Oder ist dies wiederum von Farbe/Händler/etc. abhängig und somit extrem variabel?

    Ich kenne mich leider nur im Kfz-Bereich aus, bin relativ unbewandert im Krad-Bereich.

    Danke schonmal für die Hilfe! :bier

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange ist derzeit eigentlich so grob die Lieferzeit

    zwischen sofort und 8 Monaten.

    Das solltest du mit deinem Händler abklären, nicht mit uns :)

    Du kaufst die MT und mit etwas glück hat er eine vorrätig. wenn nicht, wird sie bestellt und musst halt warten bis sie fertig ist- siehe oben.

    Deshalb würde ich dort kaufen, wo eine vorrätig ist.

  • Hab meine letzte Woche gekauft.
    Bei meinem Händler ist es so, dass er einige bestellt hat, ein paar kamen Anfang des Jahres, sind bis auf die Testrutsche schon alle weg. Und jetzt bekommt er von jeder Farbe eine, aufgeteilt auf zwei Lieferung, einmal im Mai, da ist meine dabei und ein Mal im Juni... Habe also eine gekauft, die der Händler schon bestellt hatte... Warten muss ich trotzdem

    Achja: laut meinem Händer bekömmt er danach erst mal längere Zeit keine mehr.

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

  • Habe meine am 15 märz bestellt. Matt Grey.

    Die wird in Mai geliefert. Scheint mir so das Yamaha ein riesiges Transport plant.

    Genau wie sunshinekiller, er bekommt noch 2 von jede Sorte dieses Jahr. Einmal in Mai und nochmal in August. Ich wollte ein Matt Grey aber er hat mir gesagt dass alle race blue für dieses Jahr alle verkauft sind.

    Schau mehr mal ob er wirklich in Mai liefert.

    Jerome

  • In Worms stand zumindest letzte Woche noch eine graue und eine Moto Cage (live viel besser als ich dachte). Wenn es pressiert, dann muss man gegebenenfalls auch wieder überregional suchen.

  • Ich habe meine Anfang März bestellt ( matt grau). Lieferzeit angeblich 3 Wochen. Bis jetzt habe ich sie immer noch nicht :( Auf Anfrage hin, wie lange es noch dauern würde, konnte er mir keine klare Aussage machen.

    Hoffe das mit den 3 Wochen war nicht gelogen um den Kaufvertrag unter Dach und Fach zu bringen.

    Im Vertrag steht liefertermin März. Ab wann kann ich da schadensansprüche geltend machen?

  • Ich habe meine Anfang März bestellt ( matt grau). Lieferzeit angeblich 3 Wochen. Bis jetzt habe ich sie immer noch nicht :( Auf Anfrage hin, wie lange es noch dauern würde, konnte er mir keine klare Aussage machen.

    Hoffe das mit den 3 Wochen war nicht gelogen um den Kaufvertrag unter Dach und Fach zu bringen.

    Im Vertrag steht liefertermin März. Ab wann kann ich da schadensansprüche geltend machen?

    Naja der Händler kann da wohl leider auch nicht viel dran ändern, das Problem ist wohl das Yamaha denen Lieferverspechen macht und diese dann auch nicht einhalten kann :daumen-runter

    Musste leider auch 4 Wochen länger warten weil yamaha es nicht hinbekommen hat, dem Händler zum versprochenen Zeitpunkt zu beliefern ;(
    Aber dann würde ich an deiner Stelle versuchen im Nachhinein als Entschädigung noch was raus zuhanden, das sollte aufjedenfall drin sein :D

  • Vergiss irgendwelche Schadensersatzansprüche. Du willst doch im Idealfall schnell die MT bekommen und dazu noch ein gutes Verhältnis zum Händler haben (vor allem, wenn es der ortsansässige ist). Ist das Lieferdatum auf dem Vertrag verbindlich oder unverbindlich? Im letzterem Fall kann der Dealer meines Wissens nach auch 6 Wochen überziehen. Bevor irgendetwas juristisch greifen kann, müsstest du den Händler auch erst mal schriftlich in Verzug setzen. Ob das alles Sinn macht - der Händler möchte ja auch liefern. Da gibt es bestimmt eine Lösung, die man mit ihm bei einem Kaffee besprechen kann ... Hoffe sie wird schnell geliefert!


  • Vergiss irgendwelche Schadensersatzansprüche. Du willst doch im Idealfall schnell die MT bekommen und dazu noch ein gutes Verhältnis zum Händler haben (vor allem, wenn es der ortsansässige ist). Ist das Lieferdatum auf dem Vertrag verbindlich oder unverbindlich? Im letzterem Fall kann der Dealer meines Wissens nach auch 6 Wochen überziehen. Bevor irgendetwas juristisch greifen kann, müsstest du den Händler auch erst mal schriftlich in Verzug setzen. Ob das alles Sinn macht - der Händler möchte ja auch liefern. Da gibt es bestimmt eine Lösung, die man mit ihm bei einem Kaffee besprechen kann ... Hoffe sie wird schnell geliefert!

    Ja da stimme ich dir zu , von so Aktionen hat man am Ende auch nichts.
    Falls man dann mal Hilfe braucht , wird er einem nach so einer Aktion auch nicht mehr entgegen kommen.
    Aber wenn du freundlich fragst , ob er noch was an Zubehör Rabatt geben oder die Zulassung bezahlen kann , wird der Händler da einem entgegen kommen ( so war es zumindest bei mir). Er will ja auch das du zufrieden bist , wieder kommst zum Service etc und er wird dich auch verstehen das du unbedingt fahren willst :)

    Wegen vllt 2/3 Wochen würde ich da kein Rechtstreit anfangen....

  • Wegen vllt 2/3 Wochen würde ich da kein Rechtstreit anfangen....

    Ja da stimme ich dir zu , von so Aktionen hat man am Ende auch nichts.
    Falls man dann mal Hilfe braucht , wird er einem nach so einer Aktion auch nicht mehr entgegen kommen.
    Aber wenn du freundlich fragst , ob er noch was an Zubehör Rabatt geben oder die Zulassung bezahlen kann , wird der Händler da einem entgegen kommen ( so war es zumindest bei mir). Er will ja auch das du zufrieden bist , wieder kommst zum Service etc und er wird dich auch verstehen das du unbedingt fahren willst :)

    Wegen vllt 2/3 Wochen würde ich da kein Rechtstreit anfangen....


    Ja habe da nicht vor ein Fass auf zu machen , noch nicht :geht-klar

    Noch ist er ja nicht lange drüber .

    Aber falls es wirklich in den Mai reingehen würde mit der Lieferzeit fände ich das schon nicht in Ordnung vom dem Händler, schließlich sind dann schon viele schöne Sonnentage vorbei gezogen, wo ich nur traurig aus dem Fenster geschaut habe :freak

    Ne aber mal im ernst die Lieferzeit war ja auch ein Kaufkriterium für mich, wenn er direkt Mai gesagt hätte, hätte ich evtl. ein anderes Modell in Erwägung gezogen.

    Naja so bleibt nur abwarten und Bier trinken :bier

  • Abmahnen, anmahnen, in Verzug setzen....steht alles im Kleingedrucktem des Kaufvertrages/der Verbindichen Bestellung.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Hallo, wenn du dieses Jahr noch fahren willst, überzeuge dich davon, dass das Fahrzeug sofort verfügbar ist. Ansonsten kannst ggf. Lange warten.
    Einen verbindlichen Termin wird mit dir kein Yamaha-Händler vereinbaren. Meine kam nur einen Monat zu spät, andere warten Monate. Aber für den Fall hat der Händler sicher einen Schlüsselanhänger als Entschädigung parat. ;)
    Aber die lifersituation ist derzeit enspannt.
    Die race blue Variante hatte mein Händler vor 3 Wochen 2x mal.

    Vollkasko

  • Meine raceblu 2014 habe ich im Dezember überregional gekauft und im März abgeholt. War wohl aus einem Kontingent für ein anderes europäisches Land, aber kein Grauimport. Die MT läuft scheinbar in D besser als in Südeuropa. Bei der Abholung sagte mir der Händler, dass er bis Sommer gerade noch vier MT07 kriegt, wovon schon zwei verkauft seien. Er hätte am liebsten gleich 10 Stück geordert, die werden aber über Yam Europe und ein Gebietsvertreter "verteilt". Wunschfarben gibts nicht, er muss nehmen, was er kriegt. Die Kunden suchen überregional, was nicht gerade zur Werkstattbindung beiträgt. Nach dem Motto: hätte gerne bei Ihnen gekauft, meine Wunsch-MT stand aber in Hamburg.

    Also letztes Jahr hätte ich das noch geglaubt mit "...waren über den Erfolg der MT07 völlig überrascht,...hatten zu vorsichtig disponiert..., bla..bla". So einen Fehler macht man nicht zweimal. Habe den Verdacht, dass Yam die MT07 wegen des günstigen Preises bewußt knapp hält, und dann stattdessen noch eine ihrer Vierzylinder-Standuhren verkaufen will. Und im Sommer kommt bestimmt eine weitere deutliche Preiserhöhung. Dann ist das Modell etabliert und man disponiert wieder großzügiger.

    Sei's drum, ich hab meine und freue mich über den Werterhalt. Und natürlich den Fahrspaß :heil

  • Kann schon sein, dass manche Kunden sich dann erbarmen und eine XJ vom Staub befreien. Allerdings wäre hier dann auch die Gefahr, dass die Kunden zu einer anderen Marke wechseln. Ob das wirklich so gesteuert ist? Kawa hat z. B. die Er6-n preislich angepasst. Auf der anderen Seite: Mein Dealer hat auch Suzuki und die 3 Gladius stehen sich die Reifen platt, trotz Sonderpreis von 5.990 Euro. Die 07 ist einfach in jeder Hinsicht ein Volltreffer. Hätte ich es eilig, würde ich auch bereits im Vorfeld einen Händler suchen, der eine passende vorrätig hat. In diesem Fall würde ich wie gesagt partnerschaftlich auf den Händler zugehen. Bin mir sicher, dass sie bald auf dem Hof steht! ;)

  • Die Händler wären froh, wenn sie jedes Modell sofort liefern könnten. Sie sind aber vom Importeur abhängig. Wenn der eine zu geringe Stückzahl bestellt hat dauert eine Nachorder sehr lange denn die Bikes kommen per Schiff und müssen ja auch erst mal produziert werden.

    Die MT-07 wurde im letzten Jahr in der Fachpresse sehr gelobt und das Preis- Leistungsverhältnis ist einfach top. Da war die Nachfrage größer als das Angebot. Der Händler bekommt auch nicht immer die Stückzahlen die er möchte. Wenn der beim Importeur z.B. acht Stück bestellt kann es sein, dass er nur vier bekommt. Wenn der Importeur bemerkt, bei einem Modell ist die Nachfrage groß dann heißt es: "Lieber Händler wenn du von dem Modell noch ein paar Maschinen willst bekommst du die nur wenn du auch von dem und dem Modell was nicht so gut läuft einige abnimmst." Der Händler muss dann in den sauren Apfel beißen und auch Modelle abnehmen die er eigentlich gar nicht möchte. Die begehrten Modelle gibt es eben nur in Kombination mit weniger nachgefragten Modellen. So sorgt der Importeur dafür, dass bei ihm keine Ladenhüter auf Lager rumstehen.

    Wenn jemand eine MT-07 schnell möchte, würde ich mich an seiner (oder ihrer) Stelle fix umsehen denn im April werden viele neue Maschinen gekauft und die Wartezeiten werden garantiert länger.

  • Die Händler wären froh, wenn sie jedes Modell sofort liefern könnten. Sie sind aber vom Importeur abhängig. Wenn der eine zu geringe Stückzahl bestellt hat dauert eine Nachorder sehr lange denn die Bikes kommen per Schiff und müssen ja auch erst mal produziert werden.

    Die MT-07 wurde im letzten Jahr in der Fachpresse sehr gelobt und das Preis- Leistungsverhältnis ist einfach top. Da war die Nachfrage größer als das Angebot. Der Händler bekommt auch nicht immer die Stückzahlen die er möchte. Wenn der beim Importeur z.B. acht Stück bestellt kann es sein, dass er nur vier bekommt. Wenn der Importeur bemerkt, bei einem Modell ist die Nachfrage groß dann heißt es: "Lieber Händler wenn du von dem Modell noch ein paar Maschinen willst bekommst du die nur wenn du auch von dem und dem Modell was nicht so gut läuft einige abnimmst." Der Händler muss dann in den sauren Apfel beißen und auch Modelle abnehmen die er eigentlich gar nicht möchte. Die begehrten Modelle gibt es eben nur in Kombination mit weniger nachgefragten Modellen. So sorgt der Importeur dafür, dass bei ihm keine Ladenhüter auf Lager rumstehen.

    Wenn jemand eine MT-07 schnell möchte, würde ich mich an seiner (oder ihrer) Stelle fix umsehen denn im April werden viele neue Maschinen gekauft und die Wartezeiten werden garantiert länger.

    Ja ist alles verständlich, aber dann darf der Händler aber auch keine Versprechungen von 3 Wochen Lieferzeit machen :/

  • Ist zwar etwas länger her der Trend.

    Mein Händler wo ich sie im Februar bestellt hatte meinte eine wäre da im Laden. (Hatte aber schon Kratzer an verschiedenen Stellen) deshalb wollte ich diese nicht und er versicherte mir eine bekommt er Mitte März und ich kriege sie Anfang April.

    Jetzt ist es bald Mitte April und er hat sie noch nicht. Meinte wegen Ostern kam das Schiff nicht zur normalen zeit.

    Termin bis jetzt unbekannt. Hätte ich das gewusst wäre es doch die aus dem Laden geworden. Dachte das es mittlerweile mit der Lieferung schneller geht.

    Bis ich die bekomme wird es wahrscheinlich dann auch Mai bei meinen Glück. :/

    meine MT-07

    Race Blue 2016
    Termignoni Carbon Sportauspuff / LED Blinker Yamaha / Bug Spoiler Yamaha
    Hinterradabdeckung Bodystyle / GSG Sturzpads Rundum / Yamaha Tankschutz
    Puig Sport Scheibe schwarz / V-Trec Kurz / TomTom Rider 40 /
    Scottoiler Elektrisch V2