Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es ist ein Konstruktionsfehler, weshalb es immer und immer wieder auftreten wird.

    Der Kettenschleifer hat keine ausreichende seitliche Führung. Bei mir ist er zum Schluss

    so sehr seitlich hin und her gewabert dass ich lautes metallisches Klappen von der Kette auf der Schwinge

    bei Unebenheiten hören konnte.....

    DaMike04

    Du kannst es durchaus mal reklamieren, weil nur das bewegt Yamaha dazu, das Problem irgendwann einfach abzustellen.

    Bei anderen Motorrädern klappt es ja immerhin auch. Falls du es schnell und selbst lösen willst:

    - Mit Pinsel und Farbe alles beschädige lackieren. 2-3 Lagen dürfen es schon sein. Danach mit Schutzfolie / doppelseitigem Klebeband den Kettenschleifer fixieren.

    So werde ich es machen.. und hoffen, dass es dann dauerhaft so bleibt.

  • Habe meinen KS mit doppelseitigem 3M Klebeband fixiert,seitdem ist Ruhe.Dieser KS ist eine Fehlkonstruktion da nicht genügend Seitenhalt.Ihr könnt 20 Schwingen auf Garantie ersetzen,das Problem bleibt ungelöst.Fixiert einfach euren KS.

    mfg Guy

  • Wenn irgendetwas den Kettenschutz dazu veranlasst sich seitlich zu bewegen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass "simples Klebeband" das auf Dauer verhindert.

  • Als ich meine MT nach knapp 5 Jahren und 40.000Km verkauft habe, sah der Kettenschleifer und die Schwinge noch tiptop aus.

    Diesen Verdienst schreibe ich mal meinem Kettenöler zu, denn ich von Anfang an montiert hatte.

    Die Kette gleitete immer gut geölt und nahezu abrasivfrei über den Kettenschleifer und die Schwinge bedankte sich dank des leichten Ölfilms mit Rostfreiheit,

  • Moin,

    Ich habe Mal eine E-Mail an meine Werkstatt geschrieben. Mal sehen was sich tut.

    Ich habe auch erstmal Steinschlag Folie drüber gemacht und den Schleifschutz fixiert.

    Allerdings habe ich keinen Lack zur Hand gehabt.

    Sollte ich das noch nachholen ?

    Somson

    Ich habe auch einen Öler. Allerdings einen Manuellen (Nemo 2) viel hat er mir dabei nicht geholfen. Ohne würde es wahrscheinlich noch schlimmer aussehen.

  • Sollte ich das noch nachholen ?

    Warte mal ab, was die Werkstatt spricht. Falls sie keine Lust mehr haben, kannst du ja mal die Seiten zuvor lesen. Die anderen Forumsmitglieder habe ja einige wertvolle Tipps dazu gegeben. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch über eine Hohlraumversiegelung nachdenken.

  • Folgendes Problem:

    Beim Einpressen der Lager in die Schwinge ist das zweite innere Lager auf der rechten anstatt auf der linken Seite gelandet (mit 9mm Einpresstiefe).

    Frage:

    Spricht etwas dagegen das zweite Lager auf der rechten Seite einfach zu belassen? Ich würde ein viertes neues laufen und das noch links mit richtigem Maß einzupressen.

    Ein Ausbau würde bedeuten alles muss raus inkl Dichtung und die ging echt schwer rein....

  • Klassischer Fall von sich selbst sabotiert?

    So auf den ersten Blick in die Explosionszeichnung sehe ich nichts was gegen die Nutzung eines weiteren Lagers spräche. Aber wie die Platzverhältnisse sind wage ich von der Couch aus nicht zu beurteilen. Eventuell weiß jemand anders mehr.

    Beim Zusammenbau die Leichtgängigkeit der Schwinge prüfen, wenn nur der Schwingenbolzen montiert und festgezogen ist kann nicht schaden.

  • Klassischer Fall von sich selbst sabotiert?

    So auf den ersten Blick in die Explosionszeichnung sehe ich nichts was gegen die Nutzung eines weiteren Lagers spräche. Aber wie die Platzverhältnisse sind wage ich von der Couch aus nicht zu beurteilen. Eventuell weiß jemand anders mehr.

    Beim Zusammenbau die Leichtgängigkeit der Schwinge prüfen, wenn nur der Schwingenbolzen montiert und festgezogen ist kann nicht schaden.

    Das Problem war, dass die Schwinge auf 150°C temperiert war und ich mit einem leidlich gut isoliertem Schweißerhandschuhe die Schwinge schon eine Weile in der Hand hatte. Bei einigem hektischem hin- und her mit dem heißen Eisen ist es dann passiert. Leider ist es mir erst daheim aufgefallen.

    Platz in der Breite sollte locker ausreichend - der 0,00 mm Lagerspiel-Typ meinte er würde rechts sogar zwei Lager verbauen, nur weiß ich natürlich nicht mit welcher Einpresstiefe. Die Lagerbuchsen sind soweit ich das erkennen kann identisch. ^

    • Offizieller Beitrag

    habe heute mal wieder eine Runde gedreht (zum Zigaretten kaufen und Tanken, alles kontaktlos natürlich) und musste erfreulicherweise feststellen, das die Geräusche der Kette deutlich abgenommen haben.

    Hatte die betroffenen Stellen nach Behandlung neu lackiert und Lackschutzfolie drauf, den Schleifer fixiert (doppelseitiges Klebeband) und die mögliche Kontaktstelle der Kette mit der Schwinge ebenfalls geschützt (siehe Bild).

    Die Kette kann sich trotzdem immer noch etwas nach rechts und links bewegen, hat also ausreichend Spiel sodass ich mir wegen dem Schleifer keine Sorgen mehr mache. In dem Bereich ist nun alles doppelt geschützt:thumbup:

    Nun hoffe ich dass das Innere der Schwinge halbwegs stabil bleibt, andererseits denke ich nicht dass das irgendwann Probleme machen wird.

    20200501_150905[1]_autoscaled.jpg

    Das doppelseitige Klebeband einfach auf einer Seite mit Lackschutzfolie überklebt, hält bombenfest.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (1. Mai 2020 um 15:13)

  • Das Problem war, dass die Schwinge auf 150°C temperiert war und ich mit einem leidlich gut isoliertem Schweißerhandschuhe die Schwinge schon eine Weile in der Hand hatte. Bei einigem hektischem hin- und her mit dem heißen Eisen ist es dann passiert. Leider ist es mir erst daheim aufgefallen.

    Platz in der Breite sollte locker ausreichend - der 0,00 mm Lagerspiel-Typ meinte er würde rechts sogar zwei Lager verbauen, nur weiß ich natürlich nicht mit welcher Einpresstiefe. Die Lagerbuchsen sind soweit ich das erkennen kann identisch. ^

    Zwei Sachen, wieso hast Du die Schwingenbohrung nicht mal eben sauber gemacht? Auf dem Bild sehe ich den schwarzen Halbmond da weit reinragen. Sowas putzt man doch erstmal weg, bevor man Lager und Dichtringe einsetzt, oder?

    Dann, wieso die pulverbeschichtete Schwinge wieder aufheizen? Mit 150 °C ist es noch nicht super kritisch, aber ungefähr so der Anfang der Vernetzung des Kunststoffpulvers. Sprich die noch neue Beschichtung wieder dahinbringen und mit den groben Thermohandschuhen händeln? Wirkt ein wenig nach mutwillig Tapsen auf die Oberfläche zaubern. Charmanter ist es doch die Lager in den Kühler zu legen, oder?


    Ansonsten, jau, ist es passiert. habe die Schwingenachse nicht vor Augen ebensowenig die Einbausituation. Aber ein Drittes unbelastetes Lager sollte nicht schaden.

  • Zwei Sachen, wieso hast Du die Schwingenbohrung nicht mal eben sauber gemacht? Auf dem Bild sehe ich den schwarzen Halbmond da weit reinragen. Sowas putzt man doch erstmal weg, bevor man Lager und Dichtringe einsetzt, oder?

    Dann, wieso die pulverbeschichtete Schwinge wieder aufheizen? Mit 150 °C ist es noch nicht super kritisch, aber ungefähr so der Anfang der Vernetzung des Kunststoffpulvers. Sprich die noch neue Beschichtung wieder dahinbringen und mit den groben Thermohandschuhen händeln? Wirkt ein wenig nach mutwillig Tapsen auf die Oberfläche zaubern. Charmanter ist es doch die Lager in den Kühler zu legen, oder?


    Ansonsten, jau, ist es passiert. habe die Schwingenachse nicht vor Augen ebensowenig die Einbausituation. Aber ein Drittes unbelastetes Lager sollte nicht schaden.

    Den Halbmond hab ich auch gesehen, aber man spürt ihn nicht. Einpresskraft war unkritisch und ohne Verkanten auf der Handhebelpresse möglich, insofern sehe ich kein Problem? Beim Pulvern ist da wohl etwas durch den Dichtstopfen gegangen.

    Tapsen gab es keine auf der Schwinge, schaut alles nach wie vor gut aus. Zwischen Handschuh und Schwinge hatte ich noch Baumwolllappen, evtl. haben's die gerettet, wer weiß .. Ich finde es so immer noch schöner als mit dem Heißluftfön irgendeine unkontrollierte Temperatur zu erreichen.

    Lager in den Kühler legen hab ich auch schon probiert, aber leider nehmen die aufgrund ihrer geringen Masse recht schnell eine höhere Temperaturen an. Die Knochenlager habe ich daheim versucht einzupressen, bin aber nicht sehr weit gekommen. Nach 2/3 des Weges waren die Lager wieder warm und die M6 Gewindestange war der Aufgabe nicht gewachsen. Auf der Presse war das dann recht schnell erledigt.

  • ...Das doppelseitige Klebeband einfach auf einer Seite mit Lackschutzfolie überklebt, hält bombenfest.

    Das ist ja eine tolle Idee!:thumbup:

    Lackschutzfolie hat in der Vergangenheit den Hauptständer meiner BMW vor Steinschlag geschützt. Musste aber spätestens nach der Saison gewechselt werden.

    Vielleicht wäre es in deinem Fall sogar noch haltbarer, die Folie einmal komplett um Klebeband und Schwinge zu kleben (falls ich mich jetzt klar genug ausgedrückt habe;)). Aber man sieht sie halt.

    Mir gefallen solche Ideen immer ausserordentlich gut! - Geringer Aufwand, hoher Ertrag!:thumbup:

    Bitte weiterhin erfahrungsberichten!:)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja eine tolle Idee!:thumbup:

    Lackschutzfolie hat in der Vergangenheit den Hauptständer meiner BMW vor Steinschlag geschützt. Musste aber spätestens nach der Saison gewechselt werden.

    Vielleicht wäre es in deinem Fall sogar noch haltbarer, die Folie einmal komplett um Klebeband und Schwinge zu kleben (falls ich mich jetzt klar genug ausgedrückt habe;)). Aber man sieht sie halt.

    Mir gefallen solche Ideen immer ausserordentlich gut! - Geringer Aufwand, hoher Ertrag!:thumbup:

    Bitte weiterhin erfahrungsberichten!:)

    ich denke nächste woche werde ich mir noch mehr klebeband und folie bestellen, dann kann gleich das ganze motorrad eingedeckt werden! :brauen

    spaß beiseite, klar sieht man es wenn man genau hinschaut. aber es ist schwarz und ziemlich unauffällig. und sollte es mal beschädigt sein, habe noch ca 2m klebeband und ca 40 cm² und dann wird das einfach neu gemacht :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • ich denke nächste woche werde ich mir noch mehr klebeband und folie bestellen, dann kann gleich das ganze motorrad eingedeckt werden! :brauen

    spaß beiseite, klar sieht man es wenn man genau hinschaut. aber es ist schwarz und ziemlich unauffällig. und sollte es mal beschädigt sein, habe noch ca 2m klebeband und ca 40 cm² und dann wird das einfach neu gemacht :)

    Wo exakt hast du denn die Schutzfolie überall aufgebracht? Großflächig, auch unterhalb des Schleifers und dem doppelseitigem Klebeband oder nur da wo der Kettenschleifer nicht sitzt?

    • Offizieller Beitrag

    Wo exakt hast du denn die Schutzfolie überall aufgebracht? Großflächig, auch unterhalb des Schleifers und dem doppelseitigem Klebeband oder nur da wo der Kettenschleifer nicht sitzt?

    wie schon erwähnt habe ich den Schleifer auch fixiert (oben). Die Schutzfolie ist auf der "Verlängerung", unter dem Schleifer und dem Klebeband ist allerdings auch Schutzfolie (2 Lagen).

    Sprich von unten nach oben: Lack, Schutzfolie, nochmal Schutzfolie, Klebeband, Schleifer

    Ein Streifen von dem Klebeband unter den Schleifer und dann eine zusätzliche "Verlängerung" des Schleifers zum Schutz der Schweißnaht.

    Das Klebeband unter dem Schleifer habe ich auf einem Teilstück (etwa 4 cm) schmaler geschnitten da der Schleifer nach hinten schmaler wird.

    Anschließend das Klebeband auf dem Schleifer platziert und die rote folie abgezogen, dann den Schleifer in Position gebracht und angedrückt sowie den Pinöppel in die Öffnung der Schwinge gedrückt.

    Danach das zweite Stück Klebeband (die Verlängerung) auf der einen Seite mit Schutzfolie versehen, die rote Folie abgezogen und direkt hinter dem Schleifer auf die Naht geklebt (siehe Bild).

    (alles vorher fettfrei gemacht und die Kette ein Stück "aufgebockt" damit diese nicht stört beim Platzieren des Klebebands)

    Insgesamt sind ca 10-15 cm Klebeband "verbaut". Etwa die Hälfte davon unter dem Schleifer (zwischen Schutzfolie und Schleifer) und die andere Hälfte in Verlängerung.

    (habe dieses Klebeband verwendet: https://smile.amazon.de/dp/B01MDPD48A/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_3p_dp_1?tag=mt07forum-21 [Anzeige] )

    (und diese Folie: https://www.lackschutzfolie24.de/universalfolie…ear-protect-150 )


    hoffe ich konnte dir helfen :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (2. Mai 2020 um 18:15)

    • Offizieller Beitrag

    ahhh, du machst es anders rum. Ich frage mich ob die folie auf dem gummi hält (?)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    achso, alles klar :)

    _________________________________________________________________________________________________________________

    20200502_192006[1]_autoscaled.jpg

    Hier die Ansicht von oben (Flugrost auf der Kette und dem Schleifer wegen gestriger Regenfahrt)

    Zu sehen sind die zwei Lagen Schutzfolie und im Hintergrund die "Verlängerung" des Schleifers, welche die Schweißnaht schützt


    20200502_192142[1]_autoscaled.jpg

    Hier von der Seite, man sieht den Metallschutzlack, dann die Schutzfolien und zwischen Folien und Schleifer das Klebeband

    (die leichten Kratzer sowie der Farbunterschied des Lacks zu Schwinge sind in echt nur bei ganz genauem Hinsehen und mit einer (Taschen-)lampe zu erkennen)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen