Eure Akzente und Dialekte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute!

    In voller Vorfreude auf das Bebra-Treffen kommt mir immer wieder der Gedanke, wie ihr so redet :D
    Sprecht ihr Hochdeutsch mit Akzent oder sogar so regional, dass es eher zu einem Dialekt wird?

    Ich trenne Dialekt und Akzent komplett.
    Ich habe zu Hause und bis zum Kindergarten ausschließlich Plattdeutsch geredet.
    Meine Frau das selbe nur dass sie Friesisch (Ferring) geredet hat.

    Wir reden entweder Hochdeutsch (natürlich kann man ein bisschen hören wo wir herkommen) oder die Sprache (Friesisch) oder eben Plattdeutsch (leider wurde irgendwann der Sprachenstatus aberkannt und zum Dialekt deklassiert...)

    Da wir hier eine Touristenhochburg sind, kommen wir natürlich immer wieder mit anderen Akzenten und Sprachen in Kontakt.
    Ich musste schon oft Bayern bitten, Hochdeutsch zu reden, da ich sie sonst nicht verstehe...

    Bei allzu krassem sächsischem Akzent kann ich mich vor Lachen eigentlich nicht mehr halten. Nehmt mir das nicht böse, ihr dürft auch gerne über mich lachen wenn ich spreche, aber warum reden die nicht Hochdeutsch? Ich komme doch auch nicht auf die Idee mit meinem Plattdeutsch durch die Welt zu reisen :D

    Ich bin gespannt auf eure Antworten! (Besonders auf die vom Herrn aus Halle ;)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (12. April 2015 um 20:22)

  • Im Alltag red i Boarisch (Bayrisch). Bei Bedarf kann ich gut Hochdeutsch (Uni, Arbeit etc.) mit "Auswärtigen" redets sich aber am entspanntesten mit leichtem Dialekt :)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Jaja die Bayern sind schon ein super Völkchen. Habe die Erfahrung gemacht mich versteht keiner wenn ich richtig bayrisch red. Selbst die restlichen in Bayern habe da ihr Probleme. Und die wo die Sprache nicht gewöhnt sind können es gleich vergessen. Da ich eh recht schnell rede machht es die Sache nicht einfacher.
    Mit Freunden ist das kein Ding die kommen ja selber aus der Ecke. In der Arbeit gehts auch so, aber mit der Chef Etage wird man schon darauf hingewiesen sich ordentlicher auszudrücken.
    Finde es aber wichtig das es Dialekte gibt und hoffe auch das es nicht ausstirbt auch wenn es in der Stadt meiner Ansicht her schon passiert. :(

  • Immer in meinem Vorarlberger Dialekt außer ich habe gerade Deutsche Kunden. Also uf minan Vorarlberger Dialekt bin i ou stolz und so würds ou imma bliba, kört zu üsra Kultur. Und am liabsta a küahls Mohra mit da Kollega trinka, während ma gmüatlich an Tschick rauchen uf minam Balkon. Wer es fehlerfrei Übersetzt bekommt nen Keks :D

  • Als echte Münchnerin, Münchnerisch :klatschen

    Für Auswärtige auch gern hochdeutsch, man hört mir meine Herkunft aber meistens an.

    Immer in meinem Vorarlberger Dialekt außer ich habe gerade Deutsche Kunden. Also uf minan Vorarlberger Dialekt bin i ou stolz und so würds ou imma bliba, kört zu üsra Kultur. Und am liabsta a küahls Mohra mit da Kollega trinka, während ma gmüatlich an Tschick rauchen uf minam Balkon. Wer es fehlerfrei Übersetzt bekommt nen Keks :D

    Also auf meinen Vorarlberger Dialekt bin ich auch stolz und so wirds auch immer bleiben, der gehört zu unserer Kulur. Am liebsten ein kühles Mohren (Biermarke) mit Freunden trinken, während wir gemütlich eine Zigarette auf meinem Balkon rauchen.
    :klatschen

    Keks?

  • Als echte Münchnerin, Münchnerisch :klatschen

    Also auf meinen Vorarlberger Dialekt bin ich auch stolz und so wirds auch immer bleiben, der gehört zu unserer Kulur. Am liebsten ein kühles Mohren (Biermarke) mit Freunden trinken, während wir gemütlich eine Zigarette auf meinem Balkon rauchen.
    :klatschen

    Keks?

    *Mohren sonst richtig :daumen-hoch Den Keks bekommst du sobald ich mal in München bin :)

  • Gebürtiger Westfale, gewohnt in Emden, Ostfriesland, in Düsseldorf angestellt, in Berlin gearbeitet, nun wohnhaft im Schwabenländle. Ich bin multilingual :D

  • Im Alltag rede ich Lëtzebuergesch (Luxemburgisch)
    Kann aber auch Deutsch, Französisch und Englisch sowie fast jeder Luxemburger :)
    Ist jedenfalls auch immer ein Genuss für mich die anderen Dialekte zu hören. zB den Dialekt aus der Schweiz. Sorry an alle Schweizer aber ich kann mit denen keine Unterhaltung führen ohne ein Grinsen im Gesicht zu haben. ;)

  • Ja die Schweizer :D
    Als Tipp, mache ich auch oft: Prosieben Schweiz gucken wenn Werbung läuft

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich glaub für Bebra brauchen wir Dolmetscher :D
    Da prallen sprachliche Welten aufeinander :grimasse

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hochdeutsch, manchmal mit leichter Mainzer Note (Rheinhessisch). Minimale Einflüsse aus der Vorderpfalz sind auch da, aber meistens ist es ohne Dialekt/Akzent.

  • Ich spreche Hochdeutsch mit nem Einschlach ausm Rheinland und aussm Sauerland, woll?!? :)
    'Dat' und 'wat' haben sich auch schwer eingeschlichen. Angeblich hört man mir an, wo ich her komme. Kann ich wenig zu sagen. Ihr werdet es ja hören ^^

  • Gebürtiger Westfale,

    Das dachte ich mir beim Treffen :D

    (Nord-)badisch mit Kurpälzer Einschlag :ditsch:D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern