Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Heute einen Roller von NIU für meine Frau

    Welches Modell? Ich schließe mich Maltes Beitrag mal mit an :D

    • Bremsflüssigkeits-Tester
    • Stahlbus-Ventil + Kappe
    • Stahlbus Unterdruck-Entlüfter

    Morgen wird ein bremsiger Tag :brauen:freak

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Bremsflüssigkeits-Tester
    • Stahlbus-Ventil + Kappe
    • Stahlbus Unterdruck-Entlüfter

    Morgen wird ein bremsiger Tag :brauen:freak

    Hast du vor nach Wert von dem Tester zu wechseln?

    Habe mir angewöhnt, einfach jedes Jahr zu wechseln und fertig. Mit den Stahlbus Ventilen ne Sache von 20-30 Minuten inkl. Aufräumen. Entlüften ist dann eh gleich mit erledigt. Merke oft auch schon nach einem Jahr nen leichten Unterschied im Bremsgefühl, da will ich definitiv nicht 2 Jahre drauf fahren.

    Unterdruck-Entlüfter ist nett, die normale Flasche reicht aber absolut aus. Zumindest wenn die Bremse nicht gerade leer ist.

  • Hast du vor nach Wert von dem Tester zu wechseln?

    Ich wechsle in der Regel auch selbst jedes Jahr.

    Hab dummerweise noch nen geöffnetes 1l Gebinde mit Dot 5.1 rumstehen.

    Ca. ein Jahr ist das jetzt offen....

    Dafür hole ich mir jetzt nen Tester.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ist der GTS kein 125er? Dann könnte man doch diese Ergänzungprüfung machen

    If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder.

  • Ist der GTS kein 125er? Dann könnte man doch diese Ergänzungprüfung machen

    Doch, für den GTS braucht man den A1 bzw. die 125-Upgrade-Variante von B. Meine Frau hat aber nur B und kein Interesse an einem Upgrade - "Noch nicht" :D Somit fällt für uns die Aktion leider flach, da in ihrem Fall dann nur die AM-Variante bis 45km/h geht.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    Spritmonitor.de

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif19523-fbt2024-gif

  • Ich wechsle in der Regel auch selbst jedes Jahr.

    Hab dummerweise noch nen geöffnetes 1l Gebinde mit Dot 5.1 rumstehen.

    Ca. ein Jahr ist das jetzt offen....

    Dafür hole ich mir jetzt nen Tester.

    Inwiefern offen? Deckel vergessen drauf zu machen?

    Ich hab hier sonst eine angebrochene Flasche mit Bremsflüssigkeit, wo noch 800 ml drin sind. Deckel ist fest drauf. Hatte ich eigentlich vor länger zu verwenden.

  • Inwiefern offen? Deckel vergessen drauf zu machen?

    Ich hab hier sonst eine angebrochene Flasche mit Bremsflüssigkeit, wo noch 800 ml drin sind. Deckel ist fest drauf. Hatte ich eigentlich vor länger zu verwenden.

    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. D.h. Sie nimmt aus der Luft durch die Luftfeuchtigkeit Wasser auf. Ein Gebinde einmal geöffnet macht das ebenso, auch wenn der Deckel drauf ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. D.h. Sie nimmt aus der Luft durch die Luftfeuchtigkeit Wasser auf. Ein Gebinde einmal geöffnet macht das ebenso, auch wenn der Deckel drauf ist.

    Aus diesem Grund haben wir immer in ner größeren Gruppe zusammen Bremsflüssigkeit gewechselt, damit möglichst wenig Gutes entsorgt werden musste

  • Oh dann sollte ich in Zukunft mir auch einen Tester und wohl kleinere Gebinde holen. Das Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist wusste ich, aber dass auch schon ein mal geöffneter Deckel Einfluss haben kann war mir so nicht bekannt.

  • Oh dann sollte ich in Zukunft mir auch einen Tester und wohl kleinere Gebinde holen. Das Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist wusste ich, aber dass auch schon ein mal geöffneter Deckel Einfluss haben kann war mir so nicht bekannt.

    Das zieht sogar durch den Gummi der Bremsschläuche rein...

    Am besten das Gebinde immer nur in der Größe kaufen die man gerade benötigt.

  • Thirk sagt das genau richtig.

    Ein Grund für das regelmäßige Wechseln ist nämlich dieses durch die Schläuche diffundierte Wasser in der Bremsflüssigkeit.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Thirk sagt das genau richtig.

    Ein Grund für das regelmäßige Wechseln ist nämlich dieses durch die Schläuche diffundierte Wasser in der Bremsflüssigkeit.

    Genau, und Wasser+Bremstemperatur=Blasenbildung und dadurch wenns dumm läuft keine oder verminderte Bremsleitung :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Ja, ganz laienhaft erklärt, richtig.

    Mir hats mal einer so erklärt: die Bremsflüssigkeit zieht Wasser, weil sie die Eigenschaft hat, Wasser zu ziehen. Egal woher. Du hast dann also kleine Wasserbläschen in deiner Bremsflüssigkeit, so weit so nachvollziehbar. Flüssigkeiten kannst du nicht komprimieren, Gase schon. Wenn die Bremse heiß, was sie tut wenn du bremst, wird auch die Bremsflüssigkeit mit den Leitungen mit heiß. Bremsflüssigkeit und Wasser haben unterschiedliche Siedepunkte, ich Bremsflüssigkeit liegt bei 180°. Das Wasser was jetzt in Bläschen in den Leitungen ist, verdampft und schuwppst, greifst du ins Leere weil der Bremsdruck weg ist. Du müsstest also nachpumpen um wieder Bremsdruck zu haben. Nur oft ist es dafür dann zu spät und du schlägst irgendwo ein, wo du nicht einschlagen willst. Und da Bremsflüssigkeit und der Wechsel ziemlich einfach und günstig ist, sollte man das lieber zu oft als zu wenig machen.