Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einzelaktien

    Wasseraufbereitung

    E-Mobilität

    Brennstoffzellen

    Flug- und Raumfahrt

    Pharma

    Energie ( Wind, Wasser, Sonne )

    Einmal editiert, zuletzt von Findling (11. Februar 2021 um 12:05)

  • Tatsache ist auf jeden Fall, daß ich zu wenig verdiene, zuviele Steuern zahle, was Problem 1 noch verschärft, so gern ich Problem 2 als solches nicht habe und die KK-Beiträge im Alter mein Erspartes auffrißt.

    Ich bin für ein Grundeinkommen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Vielleicht ist das, dann interessant für dich. Mit ETFs hast du grundsätzlich die Möglichkeit mit geringerem Risiko (im Vergleich zu Einzelaktien) in viel mehr Unternehmen zu investieren. Vereinfacht* ausgedrückt sind ETFs eine Sammlung von Aktien. Und weil du nicht die einzige bist, die sich für Investition in Nachhaltigkeit interessiert gibts inzwischen recht viele ETFs, die nur in nachhaltige Unternehmen investieren (siehe Link).

    *Was sind ETFs

    Mein Text dient nur zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung, -beratung oder Werbung dar :freak

    :boingser:boingser:boingser

  • Klingt nicht schlecht, ich hab einiges in einem Hochrisiko-Fonds mit Schwerpunkt Umwelt und Wasser, der hat trotz Corona und Gamestop-aufruhr alleine im letzten Quartal fast 25% zugelegt. Also bisher die richtige Richtung um was anzulegen.

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Klingt nicht schlecht, ich hab einiges in einem Hochrisiko-Fonds mit Schwerpunkt Umwelt und Wasser, der hat trotz Corona und Gamestop-aufruhr alleine im letzten Quartal fast 25% zugelegt. Also bisher die richtige Richtung um was anzulegen.

    "Hochrisiko-Fonds" und "bisher" sind das Stichwort :D

    Übrigens haben die Märkte weltweit trotz Corona zugelegt. Und der Gamestopaufruhr ist vorbei und hat praktisch keine Auswirkungen auf die Märkte weil das Handelsvolumen der Aktie im Vergleich zum Rest verschwindent gering ist.

    ./edit: Ich sehe, wir brauchen einen Finanzthread ;)

    :boingser:boingser:boingser

  • Besser wäre es, ich hab nämlich auch mittlerweile genug Geld um mal was in ETF anzulegen.

  • Finanzthread😁.....super Idee👍

    Royber für ETF´s bin ich zu alt😉 und außerdem möchte ich doch ein bißchen spielen und jonglieren.

  • "Hochrisiko-Fonds" und "bisher" sind das Stichwort :D

    Übrigens haben die Märkte weltweit trotz Corona zugelegt. Und der Gamestopaufruhr ist vorbei und hat praktisch keine Auswirkungen auf die Märkte weil das Handelsvolumen der Aktie im Vergleich zum Rest verschwindent gering ist.

    ./edit: Ich sehe, wir brauchen einen Finanzthread ;)

    Ich sehe schon ich hätte es lassen sollen... Ohne jetzt details zu nennen, meine Aktien gehen seit vielen Jahren gut, jetzt bin ich auch beruflich im finanziellen zuhause, aber generell kennen Aktien nur eine Richtung.

    Muss ja nicht nen Hochrisko-Fond sein (wobei das einzige Risiko ist, das es ab und an mal Talfahrt gibt, mit genug Geduld erholt sich das idr immer, wenn man nicht gerade auf Dampfmaschine und Verbrennungsmotor setzt).

    Aber auf lange Sicht sind Aktien einfach DIE Anlageform und gerade (achtung es folgt ein klischee-hafter, bösartiger Angriff) die Deutschen sollten sich mal von ihrem verdammten Sparbuch lösen und probieren zumindest ein bißchen vom bösen Kapitalismus zu profitieren..

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Ich sehe schon ich hätte es lassen sollen... Ohne jetzt details zu nennen, meine Aktien gehen seit vielen Jahren gut, jetzt bin ich auch beruflich im finanziellen zuhause, aber generell kennen Aktien nur eine Richtung.

    Muss ja nicht nen Hochrisko-Fond sein (wobei das einzige Risiko ist, das es ab und an mal Talfahrt gibt, mit genug Geduld erholt sich das idr immer, wenn man nicht gerade auf Dampfmaschine und Verbrennungsmotor setzt).

    Aber auf lange Sicht sind Aktien einfach DIE Anlageform und gerade (achtung es folgt ein klischee-hafter, bösartiger Angriff) die Deutschen sollten sich mal von ihrem verdammten Sparbuch lösen und probieren zumindest ein bißchen vom bösen Kapitalismus zu profitieren..

    Nicht gleich angegriffen fühlen ;) Ich sehe es auch so, dass Aktien, insbesondere in Form von ETFs, "DIE" Anlageform sind (sehr vereinfacht ausgedrückt). Mich ärgert es, dass der Eindruck von Aktien in Deutschland so konservativ ist. Ich hätte gerne schon viel früher mehr Hintergründe dazu und nicht immer das Bild vermittelt gekriegt, Aktien seien etwas für aus der Arschritze von Nutten koksziehenden Banker.

    :boingser:boingser:boingser

  • vom bösen Kapitalismus zu profitieren..

    man kann auch als Weltverbesserer von „sinnvollen und guten“ Kapitalismus profitieren.

    Das eine schließt das andere nicht aus😉

  • Nicht gleich angegriffen fühlen ;) Ich sehe es auch so, dass Aktien, insbesondere in Form von ETFs, "DIE" Anlageform sind (sehr vereinfacht ausgedrückt). Mich ärgert es, dass der Eindruck von Aktien in Deutschland so konservativ ist. Ich hätte gerne schon viel früher mehr Hintergründe dazu und nicht immer das Bild vermittelt gekriegt, Aktien seien etwas für aus der Arschritze von Nutten koksziehenden Banker.

    Oh, ich bin Generation Golf mit viel IT-Hintergrund, bevor ich mich im Internet wirklich angegriffen fühle müssen harte Kaliber kommen..

    Aber ich bin auch was zurückhaltend aus zwei Gründen, erstens: Ich hatte genug fruchtlose, sehr intensive Diskussion im Internet und bin was das betrifft einfach erschöpft. Und zweitens: Als Ex-Deutscher passiert es mir immer wieder das bei jeglicher Kritik von mir auf einmal eine seltsame Vaterlandsliebe und ein Verteidigungsinstinkt bei meinem Gegenüber erwachen. Das hat teilweise richtig böses Blut gegeben.

    Insofern erfreue ich mich meiner eigenen Lebenssituation und probiere im Internet nur die seichten Unterhaltungsthemen anzusprechen, gelingt immer besser ;)

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Croupier, bitte alles auf die rote 7!

    Deswegen hab ich gestern bissl was in Aphria gesteckt. Auch wenn bei Tilray aktuell mehr los ist :D

    Aber auf lange Sicht sind Aktien einfach DIE Anlageform

    Aber wie sagt man so schön: Wenn der gemeine Pöbel anfängt mit Aktien zu jonglieren, ist es Zeit sich zurückzuziehen. :freak