Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Polarisierte Sonnenbrillen sind je nach Visier, beim Fahren, nicht optimal.

    Es verfärbt sich die Ansicht der Strasse, als wenn einer Ölbindemittel verstreut hätte..... Hatte ich mal, aber dann auf bläuliche Gläser gewechselt.

    Komplett neue Brille mein ich

    Polarisiert != Selbsttönend... ich glaube Karklausi aus als auch sprechen von Selbsttönend.

  • wortex ja, ich hatte polarisierend geschrieben. Selbsttönend habe ich sehr wohl gelesen. Das ist aus eigener Erfahrung etwas anders. Eine schöne braune selbsttönende hatte ich mal 1985.

    Aber in Kroatien liegen lassen. Tagsüber braucht man die, nachts nicht... :freak

  • Und warum grau nicht? Weil alles grau in grau aussieht? :D Grau habe ich extra nicht genommen. Der Look war so fad dadurch.

    Braun und rot und blau und grün verdunkeln sich idR bis zu 85%.

    Grau tönt bis zu 88%. Je nach Hersteller. Und das ist tatsächlich zu dunkel für den Strassenverkehr. Auch Kontraste ( Bitumenstreifen etc ) kaum erkennbar.

    Karklausi

    • Offizieller Beitrag

    Ähhhmmm... jetzt blick ich gar nicht mehr durch. Laut meinem Kenntnisstand sind z.B. blaue Gläser für den Straßenverkehr nicht empfehlenswert, da sie die Farben verändern. Generell sollte man meines Wissens nach Gläser im Straßenverkehr verwenden die die Farben nicht oder nur sehr leicht verändern. Polarisierend kann ganz doof sein wenn man dann plötzlich das Display nicht mehr lesen kann.

    Mit der Licht(un-)durchlässigkeit hat aber die Farbe grundsätzlich nix zu tun.


    Siehe Sonnenbrillen Gläser | Mister Spex Ratgeber

    "1. Welche Glasfarbe sollten Sie wählen?

    Sonnenbrillen sind in den unterschiedlichsten Farben zu haben. Je nachdem, welche Farbe die Gläser Ihres Wunschmodells haben, schützt es Sie in einigen Situationen besser als eine Sonnenbrille in einer anderen Farbe.

    graue_gl%C3%A4ser.pngGraue Gläser eignen sich bestens für den Alltag, denn sie bieten bei so gut wie jedem Wetter Schutz. Graue Gläser geben die Farben der Umgebung sehr genau wieder und sind daher auch ideal fürs Autofahren.
    gr%C3%BCne_gl%C3%A4ser.pngGrüne Gläser verfälschen die Farben der Umgebung ebenfalls kaum und ermöglichen kontrastreiches Sehen bei dunkleren Lichtverhältnissen.
    braune_gl%C3%A4ser.pngBraune Gläser sind ebenfalls geeignet für den alltäglichen Gebrauch. Ihr leichter Rotanteil verbessert die Wahrnehmung von Tiefe. Auch sie geben Farben sehr originalgetreu wieder und sind etwa bei Sonne oder teilweiser Bewölkung empfehlenswert.
    gelbe_gl%C3%A4ser.pngGelbe Gläser sind vor allem in schwierigen Lichtverhältnissen, etwa bei Nebel oder Dämmerung, von Nutzen. Sie filtern außerdem blaues Licht, das von elektronischen Geräten ausgeht und verhindern, dass Ihre Augen davon schnell ermüden.
    rote_gl%C3%A4ser.pngRote Gläser bieten ein Höchstmaß an kontrastreichem Sehen. Sie sorgen sowohl bei Sonne, Bewölkung oder Schnee für optimale Sicht.
    blaue_gl%C3%A4ser.pngBlaue Gläser garantieren bei Nebel oder Schnee sowie Situationen mit mäßiger Lichtintensität gute Sicht. Für den Straßenverkehr sind sie nicht geeignet.


    2. Welche Tönungen sind für Ihre Ansprüche geeignet?

    Wie die Übersicht über Filterkategorien und Farben bereits gezeigt hat, ist Sonnenbrille nicht gleich Sonnenbrille. Neben Blendschutz und Glasfarbe unterscheiden sich die Modelle in weiteren Glaseigenschaften, die unterschiedliche Vorteile bieten. Aber welche dieser Merkmale sind die richtigen für Sie? Um Ihnen diese Frage zu beantworten, haben wir die wichtigsten Informationen im folgenden Abschnitt zusammengefasst.

    2.1 Sonnenbrillen mit verspiegelten Gläsern

    Verspiegelte Gläser schützen die Augen vor Blendungen, denn Licht, das auf die Gläser trifft, wird als Spiegelung zurückgeworfen. Das ist vor allem beim Wintersport oder am Meer von Vorteil, da dort die Blendungen durch Wasser und Schnee besonders stark sind.

    [...]

    2.2 Sonnenbrillen mit Verlaufsgläsern

    Verlaufsgläser sind im oberen Bereich dunkel und werden nach unten hin heller. Das macht sie für die Autofahrt zum praktischen Begleiter, weil sie die Sicht auf Armaturen, Lenkrad und Co. erleichtern.

    [...]

    2.3 Polarisierte Sonnenbrillen

    Im Falle störender Reflexionen, die vor allem von nassen Fahrbahnen, Schnee oder hellem Sand ausgehen, erfüllen polarisierte Gläser einen praktischen Nutzen. Sie minimieren Blendungen und eignen sich daher bestens für Autofahrten oder Outdoor-Aktivitäten. Gläser mit Polfilter behindern mitunter jedoch die Sicht auf Navigationssysteme, da LCD-Bildschirme schwarz erscheinen können."

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich spreche von selbsttönenden Gläsern, die ohne Sonne und UV Strahlung klar sind und sich in der Sonne tönen. Nicht von schon getönten. Gibst auch bei Mister Spex.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spreche von selbsttönenden Gläsern, die ohne Sonne und UV Strahlung klar sind und sich in der Sonne tönen. Nicht von schon getönten. Gibst auch bei Mister Spex.

    hab ich schon verstanden. ändert doch aber nichts an dem was ich geschrieben hab oder?

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Nicht direkt, nur dass es mWn keine selbsttönenden in Blau gibt. Es gibt sie nur in Grau, Grün und Braun.

  • Ich hab ein gelbes Visier für den Arai, ist schon ein tolles Teil bei grauem Wetter und Nebel. Macht aus dem LED-Grün an der Ampel was Grünblaues, kann man mit klarkommen. Ansonsten machts gute Laune, mehr Kontrast. In der Dämmerung und bei Regen mit klarer Sicht kanns aber nicht soviel.

    Ich habs in den letzten Jahren nur noch auf meinem Alltags-Arai drauf. Eine Zeit hattte ich es auch im Urlaub mit, ein klares, ein getöntes und ein dunkles Visier, wurde mir dann zuviel Zeug im Tankrucksack.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Getöntes Visier am Helm ist geil... man wundert sich warum alles so dunkel erscheint und dann macht man das Visier auf und denkt sich... oh, doch heller draußen als gedacht :D Oder aber im Tunnel warum alles soooo dunkel ist.

    Disclaimer:

    Und bevor alle kommen: ja, das Visier hat keine ce Kennzeichnung und ist "Racetrack use only". Und nein, bei einer Kontrolle hat sich noch jemand dafür interessiert. Und ja, im Falle eines Unfalles kann mir die gegnerische Versicherung da draus drehen.

  • Ich hab ein gelbes Visier für den Arai, ist schon ein tolles Teil bei grauem Wetter und Nebel. Macht aus dem LED-Grün an der Ampel was Grünblaues, kann man mit klarkommen. Ansonsten machts gute Laune, mehr Kontrast. In der Dämmerung und bei Regen mit klarer Sicht kanns aber nicht soviel.

    Ich habs in den letzten Jahren nur noch auf meinem Alltags-Arai drauf. Eine Zeit hattte ich es auch im Urlaub mit, ein klares, ein getöntes und ein dunkles Visier, wurde mir dann zuviel Zeug im Tankrucksack.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Getöntes Visier am Helm ist geil... man wundert sich warum alles so dunkel erscheint und dann macht man das Visier auf und denkt sich... oh, doch heller draußen als gedacht :D Oder aber im Tunnel warum alles soooo dunkel ist.

    Disclaimer:

    Und bevor alle kommen: ja, das Visier hat keine ce Kennzeichnung und ist "Racetrack use only". Und nein, bei einer Kontrolle hat sich noch jemand dafür interessiert. Und ja, im Falle eines Unfalles kann mir die gegnerische Versicherung da draus drehen.

    auf den Arai-Visieren steht nur "if tinted for daylight use only"

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • In vielen Foren ein beliebtes Thema. Deswegen soll es hier auch nicht fehlen.

    Also, was habt ihr euch zuletzt gegönnt?

    Ich mach dann mal den Anfang. Mein letzter Einkauf war ne Carbon-Kettenfinne, rot eloxierte Öleinfüllschraube + rote Schrauben für Tank etc. und ne Logitech Harmony Touch.

    PS: Muss nicht zwingend Mopedzeug sein. Die halbe Bier zählt auch :bier

    SC-Project Auspuff 70er Jahre in Schwarz, Rizoma Lenker, Rizoma Griffe, Rizoma Sturzpads und zu guter letzt einen Quickshifter.

    Gruß Simon

  • Einen Lenker für meine CBF600. Ist ein ABM 0310 geworden. Anfang April darf die Werkstatt den einbauen, bin gespannt wie die das mit der Begrenzung des Lenkanschlags lösen.

    If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder.