Neue MT-07 oder gebrauchte Street Triple (R)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, mein Name ist Hendrik, bin 18 Jahre und mittlerweile lese ich schon einige Monate leise mit :brauen .
    Diesen Sommer möchte ich mir gerne ein Motorrad kaufen, was maximal 7 tausend € kosten soll.
    Nun ist die interresante Frage, ob ich mir lieber eine gebrauchte Triumph Street Triple(R) kaufen soll (bis 10k Km) , oder eine neue MT 07.
    Die MT-07 hatte ich bereits für einen Tag ausgeliehen und war eigentlich sehr zufrieden, allerdings bin ich einmal an die Ampel rangefahren und wollte dann im Stillstand herunterschalten. Sie wollte allerdings erst nicht von den 3. in den 2., erst nachdem ich die MT neugestartet hatte, in den ersten wollte sie gar nicht und schließlich bin ich dann im 2. Gang angefahren ist ja bei der MT kein Ding :herz .
    Ich möchte das Motorrad im Alltag bewegen, da ein Auto für mich erstmal nicht infrage kommt. Für alle die sich fragen warum, ich beginne demnächst mein Studium und dort komme ich mit dem Motorrrad deutlich besser hin. Wenn ich wirklich ein Auto brauche kriege ich eins von meinen Freunden, Eltern, oder meiner Freundin die demnächst ihr eigenes bekommt. Viele meiner Freunde werden demnächst 600er Supersportler fahren, deshalb habe ich Angst, dass ich mit der MT auf der Geraden einfach nicht mehr hinterherkomme, wenn wir mal eine Ausfahrt machen. Dies passiert im Sommer ca. 1-2 die Woche. Das Motorrad sollte lange halten, da es wie gesagt im Alltag bewegt wird. Allerdings muss es auch genug Spaß bringen um damit mit meinen Freunden ordentlich fahren zu können.
    Bei der Triumph gefällt mir sehr das Design mit den Scheinwerfern und dort habe ich kein "Leistungsproblem", also das ich das Motorrad evtl. nach kurzer Zeit aufgrund mangelnder Leistung wechsel.
    Die MT-09 finde ich vom aüßerlichen nicht schön und ist preislich eigentlich auch zu teuer.
    So nun seid ihr drann :freak Ich bin gespannt :)

  • Wie, was ist das den für eine Frage, natürlich die Street Triple :daumen-hoch

    Edith sagt: Wenn Du allerdings erst auf 48 PS drosseln lassen must ist eine Street Triple sicher nicht zu empfehlen, dann würde ich die MT nehmen oder ggf was was sowieso schon bis 48 PS bietet KTM 390 z.B. die macht auch viel Spaß. Wenns dann soweit ist kaufst du eine Street

    Eigentlich hilft nur Probe fahren, wo sitzt du gut, welche macht Dir am meisten Spaß, wo stimmt dein persönliches Preis/Leistungs Verhältnis. So für den Anfang sein Motorrad danach aus zu suchen ob du deinen Kumpeln auf der Geraden hinterher kommst halte ich nicht für den richtigen Weg.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

    Einmal editiert, zuletzt von nichtstun (22. April 2015 um 11:32)

  • Hallo Hendrik,

    Ich würde mal an deiner Stelle kurz überlegen...

    Das macht mich schon mal ein bisschen Angst wenn du sagst dass du dein Kumpel in die gerade mit ein MT nicht folgen kann... Wie schnell fährt Ihr denn??? Die Triumph shutzt der Fahrer nicht wirklich besser als ein MT. Du wird definitiv nicht 200kmh Stunden lang fahren.

    Ich kenne mich personnlich gut in Mechnik aber ich habe immer meine Mottorader neue gekauft. Dann kann ich selber sorgen dass Sie gut gepflegt sind. Du kannst nie wirklich die gesamte Historie eines gebrauchte Motorrad prüfen. Du kannst natürlich das GEsamt Zustand des Motorrad kontrollieren, aber es ist schwer zu sehen ob zb. die ersten 1000 km auch richtig angefahren sind...

    An deiner Stelle würde ich lieber ein neuer MT kaufen als ein gebrauchtes Triumph. Aber das bleibt meiner Personliche Meinung!

    Jerome

  • 18? Da musst du doch eh mit 48 PS fahren.

    Gedrosselt dürfte die MT-07 am meisten Spaß machen.
    Preislich ist sie sowieso attraktiver. Und gebraucht gibt's die noch günstiger.


    Viel falsch machen, kannst du aber eh nicht. Beides sind alltagstaugliche Motorräder, die viel Fahrspaß bieten.

    Auch wenn ihr alle offen fahren dürftet, kommst du mit einer MT jedem Supersportler hinterher. Nur auf der Autobahn nicht.
    Ist halt keine 125er mehr, wo einen 5PS Leistungsunterschied kilometerweit zurückfallen lassen. :lachen

  • Genau noch muss ich noch 48 ps fahren, ab Sommer nächten Jahres nicht mehr :) Achja ABS ist für mich muss, aufgrund der Alltagsnutzung. Wirklich günstige gebrauchte MT-07er gibt es ja leider noch nicht :/ Also schon, aber halt erst ab 5.700€ und für 6.000 kriege ich noch eine neue 2014er.

  • Ich würde in deiner Lage ne gebrauchte oder neue MT suchen. Ne Street Triple R mit unter 10.000km und ABS (also ab 2013) liegt nicht mehr in deiner Preisregion von max 7.000€. Ne gebrauchte MT kriegst du 2.000€ günstiger als ne Streety. Und da du eh gedrosselt fahren musst, würde mich das persönlich bei dem Dreizylinder mehr stören als bei der MT. Ich bin selber die Saison 2014 eine MT gefahren und habe 2015 auf eine 2014er Street Triple R gewechselt. Allerdings fahre/fuhr ich beide offen. Außerdem verleitet die Triumph mehr zum heizen :pfeifen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ok Klingt eigentlich logisch :) bloß mache ich da nicht mehr Verlust, wenn ich mir jetzt eine 07er kaufe und dann nach einiger Zeit bemerke, dass sie mir von der Leistung nicht reicht? Wie sieht das eigentlich bei der streetie und einer Sozia aus? Bei einer gebrauchten Street hätte ich an soetwas gedacht :http://m.mobile.de/motorrad-inser…/208512515.html

  • So funktioniert der Link:
    http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…/208512515.html
    Das ist aber keine R, sondern eine normale Street.


    Vergiss den Wertverlust. Beide Motorräder sind sehr wertstabil.
    Ob du nun in zwei Jahren zweitausend, oder in vier Jahren dreitausend verlierst, das spürst du im Geldbeutel nicht.
    Wartungskosten, Reifen und Versicherung dürften bei der MT günstiger ausfallen.

    Nach zwei Jahren willst du vermutlich so oder so ein anderes Motorrad. Evtl. etwas viel größeres. :lachen

    Kauf dir JETZT das Motorrad, das du JETZT haben willst.
    Sonst fährst du zwei Jahre mit einem zugewürgten Moped, hast keinen Spaß damit und verkaufst die dann doch.
    Gut möglich, dass dir die MT offen gar nicht zu klein ist. Wenn doch, kann dir das aber auch mit der Street passieren.

    Und wer weiß, was du in zwei Jahren fahren willst. Enduro, Chopper, Sportler?

    • Offizieller Beitrag

    Kauf dir die 07er und lerne fahren.
    Die mt hat das Potenzial absolut jeden zu verblasen, wenn der Fahrer sie entsprechend fahren kann.
    Dabei reden wir von Tempo unter 150.

    Und wenn dir die Leistung nichtmehr reicht, sind deine Straßen einfach zu gerade...

    Mit 150ps kannst du auch nicht schneller durch die Kurve fahren, du bist nur schneller tot.

  • Auch nochmal danke an Jerome, ich hatte dich leider total übersehen ^^ Natürlich fahren die nicht alle wie die Idioten, ich habe keine Lust mich früh umzubringen und wenn diese doch so schnell fahren würden hätte ich wahrscheinlich nicht lange diese Freunde.. Es geht im Prinzip nur um den Fall wenn sie doch mal Gas geben :D

    Da ist natürlich was dran Craze :) Das weiß ich auch. Ich würde mich auch eher als sehr zurückhaltenden Fahrer beschreiben, der sich langsam an alles rantastet. Eine Triple R muss es eh nicht sein, die normale würde mir völlig reichen für die nächsten Jahre, den Unterschied könnte ich eh nicht rausfahren :D. Leider sind meine Straßen verdammt gerade ^^. Ich wohne im hohen Norden in der Nähe von Bremen.

    Danke Ratze das mit dem Werteverlust freut mich zu hören, was natürlich auch für die MT spricht ist die Händler Abdeckung von Yamaha, in meiner Nähe gibt es nicht direkt einen Triumph Händler. Die laufenden Kosten sind bei der 07er natürlich deutlich niedriger, alleine schon der Verbrauch. Bei der MT ca. 4,5 und die Street mal locker 6,5 Liter. Das macht sich auf dauer als armer Student natürlich auch bemerkbar ;(
    Klingt ja bis jetzt alles sehr nach der MT :) Das hatte ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht, weil sie ja auch einfach so agil ist und mit dem Drehmoment einfach immer anschiebt egal, wo man grade beim Drezahlband ist :D:rocker

  • Ich wollte zu meiner Big block Bandit Ei kleines Rennerle und hatte mir letztes Jahr eine aktuelle Streety zugelegt. Habe ich im Winter günstig bekommen, konnte aber keine Probefahrt machen. Was soll ich sagen, dafür bin ich wohl zu alt. Fahrwerk und Bremsen selbst der Normalversion erste Sahne - aber die nervöse Motorcharakteristik... :wuschig
    Und - Thomas Loco festhalten!!! - habe dann eine Probefahrt auf der MT 07 gemacht und war glücklich!
    Ich will Dir nichts ausquatschen - das ist alles Geschmacksache. Aber es geht nichts über eine ausgiebige Probefahrt mit dem Wundchmotorrad.
    Alles andere ist schon gesagt

  • Bei der MT ca. 4,5 und die Street mal locker 6,5 Liter.

    Das ist nicht ganz richtig ;)
    Ich trete die Triumph ordentlich und kommen nie über 5,6/5,7 Liter seit es warm ist. Und das bei primär Hausstrecke. Wenn man sportlich in der Umgebung unterwegs ist, dann sinds ca. 5 Liter :)

    svrider64

    Inwiefern fandest du die Motorcharakteristik nervös? Ich persönlich würde zum Beispiel den LC4 der 690er Duke als nervös bezeichnen, was schlichtweg dem Einzylinder geschuldet ist.
    Je mehr Zylinder desto ruhiger würd ich mal behaupten (vorausgesetzt das Teil hat einigermaßen viel Kubik :))
    Bitte versteh mich nicht falsch, ich will hier nichts gut oder schlecht reden, ich kann nur der Aussage nicht ganz folgen:)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • hey,

    was die Ausfahrten mit Freunden und deren größeren leistungsstärkeren Bikes betrifft, kann ich dich beruhigen und mich manchen Vorrednern nur anschließen.
    Ich bin fast immer mit nem Kumpel und seiner Honda SP1 unterwegs, dessen Bike geht wirklich gut, aber für ne MT07 auf der Landstraße im ausgedehnten Geltungsbereich der StVO kein Problem mit zu halten (trotz 300ccm und 60 PS Unterschied), wenn der mich stehen lässt dann wegen seiner größeren Fahrerfahrung und dann fährt er in der Kurve weg und nicht danach. Fast jeder Meiner Freunde hat mehr PS und mehr ccm...alles kein Problem, Hauptsache man hat Spass =) und bei über 150km/h macht zumindest mir kein Naget-Bike noch Spass :D

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist, die Streety ist das schönere Motorrad.

    Finde aber leistungstechnisch merkt man die bummeligen 25 PS mehr der Streety nicht. Aber das ist nur meine Meinung :D

    Und ich denke auch, dass man mit der MT noch lange genug Spaß hat.

  • Thomas Loco: mit nervös meinte ich die Gasannahme der Streety. Man denkt nur dran, den Gasgriff anzutippen und das Ding brüllt los. Super breites Drehzahlband - ganz anders als die Einzylinder. Die MT hängt auch sehr gut am Gas, aber viel berechenbarer.
    Aber wie gesagt, das ist alles subjektiv. Und meine wichtigste Message war: ausgiebig probefahren - am besten einen ganzen Tag auf den Lieblingsstrecken. Und dann das Gefühl entscheiden lassen und nicht, was die anderen sagen,

  • Echt heftig, wie schnell Ihr alle antwortet:)
    Ouh, ok dann ist das ja doch noch voll im Rahmen, was den Verbrauch angeht:) Das freut mich sehr :)
    Die Street finde ich vom Sound halt ultra genial, wenn man beschleunigt, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Pfeifen vom Motor im normalen Fahrbetrieb ein bisschen nervig ist.
    Die berechenbar Gasannahme ist mir bei der 07er auch sehr positiv aufgefallen :)
    Problem für mich ist, dass ich die Triple ja schlecht probefahren kann :D aufgrund meiner 48 ps. Es dauert ja nicht mehr lange, bis ich offen fahren darf ( 15 Monate)

  • Ich hab auch noch etwas Senf...

    Kenne das mit dem Kurvenmangel. Geht mir hier in der Gegend genauso. Und ehrlich gesagt fehlt mir bei der MT manchmal etwas an Bums. Vor allem in den höheren Drehzahlen.
    Aber ich bin im Grunde immer noch sehr zufrieden mit der Wahl, denn es ist trotz allem eine wirklich gute Maschine (Preis/Leistung meiner Meinung nach immer noch das beste, was man zur Zeit bekommen kann)!
    Ich werde mich nach der Garantie aber wohl auch nochmal nach etwas anderem umschauen und probefahren...

    Schlaf also lieber nochmal zwei/drei Nächte drüber und fahr nochmal zur Probe.

    Ach ja und mit der Streety kannst du doch bei dem alter eh zu jedem Schrauber fahren und bist nicht mehr gebunden...

  • Interessant?
    http://www.motorradonline.de/vergleichstest…/449456?seite=7

    Die Street scheint auch gedrosselt noch ausreichend quirlig zu sein. Bei zu starker Drosselung geht sonst gerne mal der Fahrspaß verloren.

    Eines ist mir noch eingefallen: Im europäischen Ausland gilt die Regel, es dürfen nur Motorräder mit maximal 95 PS für den A2 gedrosselt werden.
    Bisher sind keine Fälle bekannt, dass das irgendwo kontrolliert oder beanstandet wurde. Aber rechtlich sicher ist es derzeit nicht.
    Bei häufigen Fahrten ins Ausland, könnte das daher auch ein Kriterium sein.


    Vor- und Nachteile haben beide. Da könnte man eine lange Liste machen.
    Die Street ist offen stärker und wirkt insgesamt erwachsener. Die MT wäre nagelneu und hätte Garantie.


    Da man Motorräder aber nicht aus Vernunftgründen kauft, ist die Frage jetzt eigentlich nur, welches Moped dir besser gefällt. :lachen

  • Fail Fail Fail Fail

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Februar 2016 um 09:57)

  • Ok, also wenn ich das mal alles zusammenbringe reicht die 07er eigentlich locker aus, allerdings kann hcp meine Bedenken verstehen. Im Prinzip alles nur eine Geschmackssache:D Wie sieht das denn bei der Haltbarkeit der beiden Bikes aus? Ich tippe mal schon, dass ich locker 20k km fahren werde in den ersten 2 Jahren. Kann man da sagen, welche das besser Wegsteckt? Craze hat ja auch schon 20k runter ohne irgendwelche Probleme.