E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie viele KM fährst du denn am Tag zur Arbeit? Und wie weit ist deine bevorzugte Einkaufsmöglichkeit weg?
    Ich behaupte immer noch das es für die Mehrheit der Menschen die Reichweite mehr ein Psychologisches Problem darstellt.

    Günstiger werden E-Auto übrigens so oder so.
    Wenn man sich mal einen Golf mit der Technik vom neuen Leaf zusammenstellt ist man sogar gleich auf.
    In paar Jahren bestimmt darunter.

    Bin mir auch sicher das durch China sich hier einiges ändern wird.

    Und sobald die 60kw Akkus mehrheitlich Einzug finden, wirds auch langsam mit der Reichweite klappen.

    Ich glaube sogar auch das es auf dem Land mehr Abnehmer in nächster Zeit gibt wie in der Stadt.
    Da dennoch viele Menschen in die Städte Pendeln ist es ja somit selbst für den Stadtbewohner ohne E Auto besser,
    wenn die Leute von außerhalb mit dem E-Auto kommen oder nicht?

    Da hast du zwar recht
    Aber unseren Beispiel fahren wir gerne nach Kroatien in den Urlaub ca 1300km . Dafür will ich keine 3-4 Tage brauchen

    :bier :rocker :D :freak

  • Da hast du zwar recht
    Aber unseren Beispiel fahren wir gerne nach Kroatien in den Urlaub ca 1300km . Dafür will ich keine 3-4 Tage brauchen

    Dafür würde sich dann ein qualmender Mietwagen anbieten. Je nach zukünftiger Entwicklung der Benin- und Strompreise (und sonstigem Unterhalt) könnte das Szenario günstiger sein als die täglichen Kurzstrecken mit dem Benziner/Diesel zurückzulegen.

  • Klar, da soll man sich für teures Geld ein Elektromobil kaufen und dann mit einem Mietwagen in Urlaub fahren? Wisst ihr eigentlich was ein Mietwagen in der Urlaubszeit kostet?

    Das wird immer lustiger hier :D

  • Klar, da soll man sich für teures Geld ein Elektromobil kaufen und dann mit einem Mietwagen in Urlaub fahren? Wisst ihr eigentlich was ein Mietwagen in der Urlaubszeit kostet?

    Das wird immer lustiger hier :D


    Mein Gedanke kann ich meine Kohle gleich anzünden, so ein Schwachsinn. Meine Frau braucht ein Auto , ich auch , und für Urlaub mietet man noch eins

    :bier :rocker :D :freak

  • Oh man Oz...
    Du denkst auch wirklich nur bis zur Nasenspitze oder?

    Warum wird man hier wieder persönlich? Bleib beim Thema. Sonst ufert das ganze nämlich in ne falsche Richtung aus.

  • Das ist ja grad das Problem, wenn du die Fakten und Voraussichten des Threads nicht überblickst.
    Das ist echt müßig...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Du überblickst natürlich alles und gibst qualitativ gute Antworten hier? Ich denke anders drüber. Kann sein dass dir meine Beiträge nicht gefallen, dann ignorier mich einfach. Persönlich werden ist nicht die feine Art.

    Ich bleibe bei der Realität und richte mich nicht nach dem was kommen könnte/würde/sollte.

  • Und an der Induktiven-Ladung wird auch schon gearbeitet und geprobt.
    So abwegig ist das gar nicht ;)

    https://www.tz.de/auto/kabellose…zr-8253881.html

    Wobei ich das so wie dort beschrieben nicht für sonderlich praktikabel halte.

    Zitat

    Wichtig ist dabei, das Auto auf die exakt richtige Position über die Bodenplatte zu manövrieren. Ähnlich wie beim Einparken unterstützen den Fahrer dabei einige technische Helfer im Fahrzeug-Cockpit.

    Sinnvoller und technisch durchaus realisierbar wäre die Montage der Primärspule auf einer beweglichen Plattform. Das schützt gegen menschliches Versagen und maximiert den Wirkungsgrad. Besser wär aber eigentlich mechanischer Kontakt. Ein selbstfahrender Stecker sollte doch möglich sein (ähnlich wie sich Staubsaugerroboter zum Aufladen anstöpseln). Wenn wir schon versuchen Energie zu sparen, sollte man die letzten 5-10% nicht wieder so leichtfertig wegwerfen.
    Für Bushaltestellen habe ich schon irgendwo gelesen, dass die Verbindung mit beweglichen Schleifkontakten hergestellt wird.

  • Das Problem ist doch aber, dass es eben nicht nur nach dem JETZT geht.

    Und ich sag dir mal was: Es ergibt jetzt schon teilweise Sinn nen Leaf oder Zoe zu fahren und für den Urlaub wo man dann 1000km fahren will einen Wagen zu mieten, denn unterm Strich ist das günstiger als das ganze Jahr nen Verbrenner zu nutzen.

    Kann ja in deinem Szenario eventuell nicht funktionieren aber stell es nicht so hin als wäre es was komplett abwegiges. Und du hast die letzten Seiten genug Fakten gehabt die das belegen - eben sogar jetzt schon.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Die Idee sich ein Elektrowagen zu kaufen und für die Urlaubsfahrt einen Wagen zu mieten ist sowas von abwegig. Da investiert man so viel Kohle in ein Elektromobil und kann damit nichtmal Europaweit in Urlaub fahren. Darauf will ich hinaus. Und dass es Lustig wird hat nichts mit auslachen zu tun. Das dichtest du dir selber zusammen.

    Ich lache drüber weil die Idee einfach keine logische Konsequenz beinhaltet.

    Sieht so aus als würde hier eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich werden, da sich Befürworter und Gegner der Elektrohysterie in Grüppchen gegenseitig anstupsen. Einfach mal Realitisch bleiben.

  • Wie soll denn das bitte abwegig sein, wenn es möglich ist und sogar günstiger!?
    Das ist jetzt schon sinnvoll für die meisten wenn man nur 40-50km am Tag braucht.

    Es ist echt urkomisch wie die Deutschen an ihrer Reichweite rumnagen :D
    "Ja wenn ich ein mal im Jahr in den Urlaub fahren will (...)." xD

    Ja es gibt Leute die das öfter brauchen, aber die müssen ja jetzt noch nicht wechseln, dafür kommen Lösungen.
    Aber die mit denen ich privat gesprochen habe kommen alle zu dem Entschluss, dass die soviel Reichweite nur ganz ganz ganz selten brauchen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Okay, anderes Beispiel. Ich komme aus Dortmund. Wie soll ich die 440km im Elektromobil dahin schaffen? Kleiner Tipp ich fahre öfters im Jahr dahin und das nicht zum Urlaub machen.

    Ich hab viele Seiten vorher geschrieben dass erst in 20Jahren die Ladedauer und Reichweite auf Höhe vom Verbrenner ist. Und ich hatte jemanden hier gefragt wie hoch die Reichweite im Anhängerbetrieb ist. Kam auch keine Antwort. Man kann vieles aussitzen und sich schön rechnen.

  • Du ignorierst aber auch einfach, dass es Leute gibt für die es eben Sinn macht.

    Und die 440km wären heute schön möglich, ist nur noch nicht für jeden bezahlbar.
    Erledigt sich in den nächsten Jahren von selbst.

    20 Jahre sind nen absoluter Witz und das müsstest du auch wissen oder dir denken.
    Der Tesla Roadstar 2020 wird um die 1000km schaffen.

    Wie wir auch schon festgehalten haben: Es ist eine Frage der Zeit - und die rennt.

    Was übrigens auch kaum berücksichtigt wird: Die Kraftstoffe werden immer teurer werden...
    Vielleicht wirds sogar mal ne Zeit geben in der nur bestimmte Fahrzeuge fahren dürfen - wir hatten solche Zustände schon.
    Das Öl ist eben endlich...

    Ich pendle übrigens öfter mal 500km und könnte ich mir einen Tesla leisten, wären die kein Problem.
    (und 60% der Fahrt fährt die Karre dann auch noch alleine auf der Autobahn...)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Studien zu der Täglichen fahr der Deutschen gibt es ja.
    Dort wird immer wieder belegt das die Meisten eine kurze Strecke fahren.
    Somit wäre für die Leute es auch sinnvoll für den Urlaub ein großes Auto zu mieten.

    Und Anhängerlast können die E Fahrzeuge aktuell schon besser ziehen wie jeder Verbrenner.
    Leider gibt es dafür einfach keine Fahrzeuge welche eine AHK haben.
    Und Nachrüsten ist wegen TüV extrem schwierig.

    Jeder weiß doch jetzt schon das die E Autos ein sehr gutes Drehmoment haben, dazu keine Kupplung.
    Klar sinkt die Reichweite aber diese Sinkt auch beim Verbrenner.

    Hierzu sei wie so oft gesagt die Reichweiten haben sich in so wenigen Jahren mehr als verdreifacht!
    Manche Modelle wie Tesla sogar mehr.

    Wie sieht es bei den Verbrennern aus?
    Mein 2006er Diesel schafft gute 1000km.
    Wo bleibt da die mehr Reichweite der neue Autos?

    Die Zeit wird kommen das die E Mobilität für den größten Teil der Bevölkerung sinnvoller/ günstiger ist.
    Für die wenigen wo dies nicht zu trifft bleibt dann mehr Öl zum verbrennen,
    damit sie mehrmals im Jahr mit Anhänger in Ihren Urlaub fahren können :freak

    Zum Induktiven Laden.
    ich habe nur ein Beispiel gepostet damit man sieht es gibt es schon.
    Ein Szenario wäre z.B. einen Firmenparkplatz so auszustatten.
    Sprich eine komplett geteerte Fläche mit Spulen drunter.
    Damit könnten ganze Firmenangehörigen jeden Tag mit vollem Akku heim fahren.
    Selbes beim Supermarkt ect.

    Aber lassen wir doch erst einmal die Chinesen zeigen was in den nächsten 5 Jahren geht.

    Da die MT07 bis dahin sicher noch läuft wissen wir mehr ;)

    Der weiße Reiter :D

  • Leute, wisst Ihr was, ich find's auch lustig hier.

    Aber der Reihe nach:

    Ich muss @Kreisverkehrsdrifter alias Oz beipflichten, dass auch ich es für schwachsinnig halte, mir für den Urlaub einen Mietwagen nehmen zu müssen(!!), weil das E-Mobil nicht über 250km - bei sehr gemäßigter Fahrweise - hinauskommt.

    Mag sein, dass es sich finanziell sogar rechnen könnte - irgendwann - jedoch ist der Mensch, entgegen mancher Theorien, kein Homo oeconomicus, der den Nutzen einer Handlung ausschließlich an deren finanziellem Ergebnis misst.

    Andernfalls würden sich nicht Leute, für die E-Mobilität und autonomes Fahren offensichtlich als der reinste Segen erscheint, und die es kaum abwarten können, nur noch gefahren zu werden, in diesem Forum tummeln, weil sie (erst kürzlich) ein völlig antiquiertes Fortbewegungsmittel erworben haben, mit welchem sie REIN ZUM SPASS fossile Treibstoffe verheizen.
    Das ist übrigens eins von den Dingen, die ich hier lustig finde.

    Etwas anderes, das kaum weniger lustig ist: Der unbedingte Fortschritts- und Technikglaube derjenigen, die Wunsch und Wirklichkeit, bzw. Wunschvorstellung und die tatsächliche Zukunft - die bisher noch niemand exakt vorher sehen konnte - kaum noch auseinander halten können.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass die Zukunft, entgegen der Aussagen eines Herrn mit Guru-Qualitäten (nennen wir ihn "Mr. C") längst nicht feststeht.

    So kann z.B. nicht ausgeschlossen werden, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre ein Asteroid von der Größe Manhattans die Erde bei Peking rammt (oder ein Asteroid von der Größe Pekings Manhattan rammt, was in jedem Fall schlimmer wäre), und es nix (nichts) wird mit der Vorherrschaft der Chinesen bei der Mobilität des 21. (und vermutlich auch 22.) Jahrhunderts.

    Ich persönlich zweifle übrigens nicht an, dass es auch weiter technischen Fortschritt geben wird. Aber nur weil ein "Mr.C" hier von 5 Jahren bis zur Elektrifizierung schwärmt - sich dabei auf Prognosen Anderer berufend - möchte ich nicht in den Chor mit einstimmen, der begeistert "wow, nur noch 5 Jahre, das ist doch mal was" ausruft.

    Nehmt es mir nicht übel, aber was wir hier sehen ist zum Teil auch ein Generationenkonflikt.

    Hier die "Millennials", technikgläubig und jung genug, an die Verheißungen der Zukunft felsenfest zu glauben, dort die Leute, die mit etwas mehr Lebenserfahrung ausgestattet, längst wissen, dass an der Weisheit, "erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt", einiges dran ist.

    Aber bitte, es steht jedem frei zu glauben, dass, wenn sich die Reichweite von E-Mobilen in den letzten Jahren verdreifacht hat, sie das in den nächsten Jahren nochmal tun wird. Was ja auch nicht gänzlich abwegig wäre.

    Ebenso ist es denkbar, dass sich die Ladezeiten auf akzeptable "5 Minuten bis voll" reduzieren werden. Für mich auf jeden Fall denkbarer, als dass für die über 18 Millionen Laternenparker PKW in den nächsten Jahren ausreichend anderweitige Lademöglichkeiten aus dem Boden sprießen werden.

    Klar kann man sukzessive Supermarktparkplätze in Ladezonen umwandeln. Wenn der Akku dann zu Neige geht, fahre ich (als Laternenparker) eben Brötchen holen. Auch kann man Firmenparkplätze mit Ladesäulen versehen - wenn die Firma einen hat - dann suche ich mir in Zukunft meinen AG eben nach Lademöglichkeit aus. :freak

    (und so weiter und sofort)

    Für alle, die das zwar für umständlich aber akzeptabel halten, empfehle ich mal nach "Status Quo Effekt" zu googeln.

    Für die, die jetzt schon wissen wollen, was das bedeutet: googeln ist wenn ... :D

    Nein im Ernst, das bedeutet einfach ausgedrückt, dass der Mensch jeden Rückschritt vom Istzustand als negativ empfindet.
    Also einer, der sich bislang 3 Autos leisten konnte, fühlt sich, nachdem er aus finanziellen Gründen eins abgeben musste, ärmer als jemand, der sich immer nur zwei Wagen leisten konnte.

    Und jemand, der bislang weder auf Gasfuß achten noch über Reichweite nachdenken musste, und beides nun akribisch im Blick haben muss, der fühlt sich irgendwie arm dabei.

    Und ja, ich habe nicht vergessen, dass der technische Fortschritt sämtliche angesprochenen Probleme lösen wird, nur ist dass für mich ein "kann sein" Szenario, nicht ein, "das passiert so, da kann man machen nix" Weltbild, das zudem etwaige neue Probleme geflissentlich ignoriert.

    Zu guter Letzt:
    Die Feststellung dass der PKW meist nur für kurze Stecken genutzt wird, und sowieso 2/3 der Zeit ungenutzt rumsteht ist sicher richtig, nur trifft das auf mein Bett ebenfalls zu.
    :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    3 Mal editiert, zuletzt von Wicked (7. Januar 2018 um 09:09)

  • Der Thread mit all seinen, teilweise sehr fundierten Postings, zeigt doch ganz klar auf, dass die E Mobilität erst noch in den Kinderschuhen steckt. Defizite gibt es bei den Ladestationen, den Reichweiten, dem Preis/ Leistungsverhältnis und dem Anwendungsprofil (Reichweiten).

    Vielleicht werden all diese Defizite eines Jahres vom Tisch sein, aber bis auf dem Umweltgedanken sehe ich HEUTE keinen Grund ein E Mobil zu kaufen. Nicht mal unsere Volksvertreter (bis auf ein paar Ausnahmen) fahren mit E Autos.

    Es steht jedem Menschen frei, schon heute ein E KFZ / Motorrad zu kaufen. Solche Verbraucher braucht die Wirtschaft, um die Weiterentwicklung zu finanzieren. Das ist auch gut so. Ich werde aber nicht dazu gehören, weil es sich nicht rechnet.

    In Sachen Umwelt gibt es noch viele andere Baustellen, wo die Volksvertreter etwas tun können (Feuerwerkskörper, Güterverkehr auf die Schiene, besserer Schutz vor Fahrraddiebstählen damit mehr Menschen zum Fahrrad greifen, Fahrrad Infrastruktur Verbesserung a la Holland.....)

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n