E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich meinte grundsätzlich, dass das schon irgendwo geklärt ist. Dadurch kann die Haftungsfrage nicht mehr allgemein anwenden.

    Und Beispiele gibt es eben überall wo zuerst alle aufschreiben wie denn das bitte überhaupt mit der Haftung funktionieren soll. Das sind eben keine unlösbaren Probleme.

    Noch weitere Möglichkeiten die man hat wenn man nicht selbst fährt:

    Schlafen, lesen, auf das Meeting vorbereiten, einfach entspannen.

    Ich brauche die Beschäftigung beim Autolenken kein Stück. Verstehe gar nicht wie man da nun auch wieder gegen sein kann, nur weil man nichts mit seiner Zeit anzufangen weiß.
    Ich fahre regelmäßig lange Strecken und würde da definitiv lieber schlafen oder mal endlich wieder lesen. Im Idealfall ist das Internet nicht erreichbar :D aber ich brauche genauso wenig morgens die 10 Minuten zu Arbeit. Warum sollte ich die unbedingt selbst lenken wollen?

    Wie gesagt: Geht nicht um die Frage ob es toll ist, dass man nicht mehr selbst lenkt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Malte (16. Januar 2018 um 21:46)

  • Wie Arbeit? Ich dachte du bist Rentner? Sagt zumindest dein Profil ;)

    Und ich könnte morgens liebend gerne auf die 15 mins Autofahren verzichten. Da mach ich dann lieber die 15 mins Insta unterwegs als am Frühstückstisch.
    Autonomes Fahren ist quasi der bessere Bus. Gefahren werden, aber von zuhause aus mit niemand um mich rum.

  • Malte, automatisches Einparken gibt es jetzt schon einige zeit.
    So mal als Beispiel:
    Du hast einen VW Passat und läst dich nun von diesem automatisch Einparken, und es geht schief, zwei Autos gerammt 8000€ schaden. Wer kommt nun für den Schaden auf Du oder VW ?????? Vom normalen her müste VW dafür den Kopf hinhalten, oder??? Und wie ist es in der Realität?

    :bier :rocker :D :freak

  • VW mit sicherheit nicht. Die haben sich doch rechtlich abgesichert.
    Und in der realität sagt die Rechtssprechung ganz klar, das der Fahrzeugführer noch immer selbst verantwortlich ist.
    Das diverse Haftungsvorlagen und Gesetzentwürfe in den Schubladen der Behörden liegt ist doch anzunehmen.

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

  • Da wird es sehr viel Kleingedrucktes geben....
    Ich persönlich vertraue lieber meinen Fahrfähigkeiten, als einer Software, die dann auch noch von Außen manipulierbar ist!
    Irgendwann einmal werden solche Systeme zu 99% sicher sein, bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.

    Was ist mit der Fahrfreude, die bleibt dann komplett auf der Strecke. Es gibt dann keinen Grund mehr für einen hochpreisigen Sportwagen oder einer Luxuslimo, denn dann geht es nur noch von a nach b zu kommen. Dafür reicht dann ein autonom fahrender Dacia.
    Probefahrten kann man sich dann auch sparen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Bis sich E-Mobilität und autonomes Fahren durchsetzt wird noch viel Wasser die Donau hinab rinnen.Bis es soweit ist lenk ich unseren Duster lieber manuell durch's leichte Gelände.Es gibt noch zu viele nicht gelöste Probleme.

  • Autonom fahrende System sind bis jetzt immer noch Assistenzsysteme und somit liegt die Haftung beim Fahrer.
    Für mich steht es außer Frage, dass die Zukunft dem Autonomen fahren gehört.

    Ob das jetzt in 10Jahren beginnt oder erst in 100 lasse ich mal öffen.

    Für mich wären klare Vorteile zu erkennen.

    Weniger Unfälle
    Weniger Staus.
    Schnellerer Verkehrsfluss.
    Zeit besser nutzbar.
    Auch alte Menschen/ Kinder können dann mobil sein! (Hoffe das ist hier ein guter Punkt? Sind ja doch schon welche der Rente nahe! :P)

    Ist wie mit ABS.
    Früher wollte es keiner, heute will keiner mehr ein Moped ohne.
    Klar gibts Ausnahmen, aber die bestätigen die Regel.

    Und jetzt kommt dass beste.
    Für alle die heute schon darüber Diskutieren, wird es wohl in Ihrem leben kein Verbot geben
    selbst ein Fahrzeug zu führen.

    Somit können die sich freuen welche das Autonome fahren nutzen.
    Und jene die lieber selber fahren und wohl mit hohen Versicherungsbeiträgen rechnen müssen.

    Da weniger Leute solch eine klassische Versicherung nutzen, diese aber statistisch gesehen mehr Unfälle
    haben wie autonome Fahrzeuge.

    Gibt aber selbstverständlich schon jetzt auch negative Beispiele.
    Z.B. die Datensammelwut.
    Das ist etwas was mir auch sauer aufstößt.
    Die Daten wann ich wohin fahre, sind ja dank Handy schon jetzt für einige Unternehmen viele €s wert.
    Hoffe das hier das Gesetzt noch ordentlich nachbessert.

    Ebenso die ethische Seite. Es gibt jetzt schon Gremien die darüber beraten und Diskutieren.
    Was wenn ein Unfall unvermeidlich ist (Fußgänger versagen) und das System entscheiden muss fahre ich das Kind oder den Rentner um?

    Da würde es mich interessieren wie Ihr das seht?

    Aktuell bin ich der Meinung, jedes Menschenleben ist gleich zu behandeln.
    Wäre ich in solch einer Situation könnte ich es logisch nicht realisieren und umsetzten.

    PS. Pendle oft zwischen Nürnberg und München.
    Dort ist auch eine "Digitale" Autobahn, sprich Teststrecke für Autonomes fahren.
    Den ein oder anderen Audi sieht man dort schon so fahren.

    Grüße in die Runde

    Der weiße Reiter :D

  • Ich möchte auch nicht aufs selberfahren verzichten.


    Nee, ich auch nicht...
    Und ab und zu will ich auch noch schrauben können.
    Zum Glück bin ich ein Kind aus den 60ern....
    Ich fahre benzinbetriebene Motorräder und ich denke ein Verbot dafür per Gesetz werde ich nicht mehr erleben.
    Zumindest werde ich dann ein Alter erreicht haben wo ich freiwillig aufhören will....

    In diesem Sinne....

    Grüße Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Augsburger (17. Januar 2018 um 09:31)

  • Da wird es sehr viel Kleingedrucktes geben....
    Ich persönlich vertraue lieber meinen Fahrfähigkeiten, als einer Software, die dann auch noch von Außen manipulierbar ist!
    Irgendwann einmal werden solche Systeme zu 99% sicher sein, bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.

    Was ist mit der Fahrfreude, die bleibt dann komplett auf der Strecke. Es gibt dann keinen Grund mehr für einen hochpreisigen Sportwagen oder einer Luxuslimo, denn dann geht es nur noch von a nach b zu kommen. Dafür reicht dann ein autonom fahrender Dacia.
    Probefahrten kann man sich dann auch sparen.

    Fahrfreude morgens die 5km im Stadtverkehr zur Arbeit? Als ich finde das lästig.
    Und Gründe für Sportwagen wird es immer geben. Prestige, Angeben...

  • Bin dagegen. :)
    In einer idealen Welt wärs ja cool aber alleine schon aus dem Grund der Datensicherheit und Einschränkung in Privatsphäre wäre ich derzeit absolut dagegen.
    Davor müßte sich der Staat zuerst bei mir mal vertrauen zurück erarbeiten, dass er derzeit bei mir nicht hat.

    Es sei denn, das Fahren wäre dann tatsächlich autonom, also ohne irgend ne Netzanbindung.
    Das fände ich cool.
    Glaube aber nicht das es in naher Zukunft möglich sein wird.

  • Die zeigen auch permanent faltbare Displays und wollen seit 3 Jahren damit in Serie gehen....

  • Die zeigen auch permanent faltbare Displays und wollen seit 3 Jahren damit in Serie gehen....

    Samsung wasauchimmer ist nicht Samsung SDI und weil die gar nichts (entwickeln) können geht's denen auch wirtschaftlich so schlecht. Die stehen glaub ich kurz vor der Insolvenz weil alle anderen, vor allem die deutschen Firmen, so innovativ sind.

  • Mega gut :kasper

    Ich plane fest mir ein ausgezeichnetes Siemens Smartphone zu kaufen.

    Oh! Und nen Fernseher von Grundig oder Philips.
    Ach warte - die sind ja mitterweile türkisch bzw. niederländisch.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Weil Samsung SDI auch nichts kann haben die 2016 schon die Kapazität ihrer Zellen von 2012 verdoppelt und auf den Markt gebracht. Zurückblickend kann man also sicherlich von Stillstand ausgehen. So rein der Logik und dem gesunden Menschenverstand nach.

  • Ich stimme dir voll zu!
    Der normale Menschenverstand sagt jetzt ganz klar:
    Da passiert nichts mehr.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Stimmt. Der Typ hat voll Recht. Hoffentlich kann man mit der neuen HP einen Like-Button einführen!

  • Markus237

    Zitat

    Du hast einen VW Passat und läst dich nun von diesem automatisch Einparken, und es geht schief, zwei Autos gerammt 8000€ schaden. Wer kommt nun für den Schaden auf Du oder VW ?????? Vom normalen her müste VW dafür den Kopf hinhalten, oder??? Und wie ist es in der Realität?


    Korrigiere mich, wenn es schon anders arbeitende Systeme gibt, aber soweit ich weiß, übernehmen Einparksysteme nur das lenken. Gasgeben muss der Fahrer selbst. Entsprechend kann ihm sehr leicht die Verantwortung für einen Fehler angedichtet werden. Er hätte ja Zeit gehabt, sich das anzuschauen.

    Sorry, die Zitierfunktion will gerde nicht.