E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nicht in erster Linie. Im laufenden Betrieb geht mehr Profil flöten wie vom Schlupf (meinst vielleicht das Anfahren?). Wie gesagt, Gewicht und Leistung spielen eine große Rolle.

    Gibts eigentlich keine Erfahrungsberichte zum Reifenverschleiß von Elektrofahrzeugen?

  • Wie meinst du das....ohne Schlupf?

    Wenn der Reifen eben nur den Kräften ausgesetzt wird, welche er auch übertragen kann, entsteht eben kein Schlupf (vereinfacht ausgedrückt) und somit ist auch der Materialabtrag am Reifen minimal.

    Wird der Reifen größeren Kräften ausgesetzt z.B. beim Beschleunigen, so rollt er eben nicht mehr über den Asphalt, sondern er rutscht und es wird ähnlich dem Prinzip von Schmirgelpapier deutlich mehr Material am Reifen abgetragen, was selbstverständlich den Verschleiß erheblich vergrößert.

  • Wenn der Reifen eben nur den Kräften ausgesetzt wird, welche er auch übertragen kann, entsteht eben kein Schlupf (vereinfacht ausgedrückt) und somit ist auch der Materialabtrag am Reifen minimal.

    Wird der Reifen größeren Kräften ausgesetzt z.B. beim Beschleunigen, so rollt er eben nicht mehr über den Asphalt, sondern er rutscht und es wird ähnlich dem Prinzip von Schmirgelpapier deutlich mehr Material am Reifen abgetragen, was selbstverständlich den Verschleiß erheblich vergrößert.

    Da kennt sich jemand ja aus. Lustigerweise hält der (Hinter)Reifen an einem Fahrzeug mit 600NM Drehmoment irgendwie nur etwa 18.000km, während bei der Kiste mit 400NM etwa 35-40k KM drin sind. Beides Langstreckenfahrzeuge. Und ja ich spreche aus Erfahrung, da beide von mir gefahren werden. Man fährt mit beiden zu 99% Schlupffrei (außer ich trete an der Ampel das Pedal durch, was sehr selten vor kommt). Und ich habe noch nie erlebt dass bei 80 oder 100kmh der Reifen irgendwie auch nur annähernd Schlupf bekommen hat.

    Bei schnellen Kurvenfahrten hat jedes Auto Schlupf. Oder kann das Elektrofahrzeug auch die Physik außer Kraft setzen?

    Übrigens, wer schon mal in einem Model S mitgefahren ist, weiß was das Teil an Bums hat.

    Edit: https://www.goingelectric.de/forum/vw-e-up/…eiss-t5790.html

    Wenn schon ein popeliger VW Up so viel Verschleiß hat....

    Edit: "Denn das hohe Drehmoment von Elektrofahrzeugen trägt zusätzlich zum Feinstaubproblem bei, da es zu erhöhtem Reifenverschleiß und zur Dispersion von Staubpartikeln führt." Quelle https://www.solarify.eu/2018/04/21/943…-an-e-mobility/

    Einmal editiert, zuletzt von Kreisverkehrdrifter (13. Juni 2018 um 17:26)

  • Wenn der Reifen eben nur den Kräften ausgesetzt wird, welche er auch übertragen kann, entsteht eben kein Schlupf (vereinfacht ausgedrückt) und somit ist auch der Materialabtrag am Reifen minimal.

    Wird der Reifen größeren Kräften ausgesetzt z.B. beim Beschleunigen, so rollt er eben nicht mehr über den Asphalt, sondern er rutscht und es wird ähnlich dem Prinzip von Schmirgelpapier deutlich mehr Material am Reifen abgetragen, was selbstverständlich den Verschleiß erheblich vergrößert.

    achso ok, es war gemeint das der schlupf bei null ist.....oder fast null. Danke

  • Da kennt sich jemand ja aus. Lustigerweise hält der (Hinter)Reifen an einem Fahrzeug mit 600NM Drehmoment irgendwie nur etwa 18.000km, während bei der Kiste mit 400NM etwa 35-40k KM drin sind. Beides Langstreckenfahrzeuge. Und ja ich spreche aus Erfahrung, da beide von mir gefahren werden. Man fährt mit beiden zu 99% Schlupffrei (außer ich trete an der Ampel das Pedal durch, was sehr selten vor kommt). Und ich habe noch nie erlebt dass bei 80 oder 100kmh der Reifen irgendwie auch nur annähernd Schlupf bekommen hat.

    Bei schnellen Kurvenfahrten hat jedes Auto Schlupf. Oder kann das Elektrofahrzeug auch die Physik außer Kraft setzen?

    Übrigens, wer schon mal in einem Model S mitgefahren ist, weiß was das Teil an Bums hat.

    Edit: https://www.goingelectric.de/forum/vw-e-up/…eiss-t5790.html

    Wenn schon ein popeliger VW Up so viel Verschleiß hat....

    Steinige mich wenn ich was falsches schreibe.....und korrigiere mich bitte.

    ich denke der Schlupf resultiert aus dem Drehmoment der auf das Rad kommt....somit hängt das natürlich unweigerlich zusammen...also Nm gehen auf das Rad(Beschleunigung) und vom Rad auf die Straße. Der Schlupf entsteht zwischen Rad und Straße.

    Bei 80 oder 100 km/h konstante Geschwindigkeit ist der Schlupf bei null.(theoretisch). Bei Jedem Beschleunigen oder Abbremsen, (nicht nur Kickdown oder Notbremsung) ensteht ein schlupf und dadürch auch verschleiß......oder?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von GenOzerus (13. Juni 2018 um 17:51)

  • Da kennt sich jemand ja aus. Lustigerweise hält der (Hinter)Reifen an einem Fahrzeug mit 600NM Drehmoment irgendwie nur etwa 18.000km, während bei der Kiste mit 400NM etwa 35-40k KM drin sind. Beides Langstreckenfahrzeuge. Und ja ich spreche aus Erfahrung, da beide von mir gefahren werden. Man fährt mit beiden zu 99% Schlupffrei (außer ich trete an der Ampel das Pedal durch, was sehr selten vor kommt). Und ich habe noch nie erlebt dass bei 80 oder 100kmh der Reifen irgendwie auch nur annähernd Schlupf bekommen hat.

    Schlupf bedeutet ja nicht zwingend, dass du direkt nen Burnout hinlegen musst. Dass bei einem Fahrzeug mit 600 Nm haufig mehr Kraft übertragen werden muss, vor allem, wenn das Fahrzeug auch noch schwerer ist als jenes mit 400 Nm, sollte doch klar sein. Dass mit zu übertragender Kraft auch der Verschleiß ansteigt auch. Also ist deine Beobachtung doch völlig normal.

    Der Schlupf tritt jedoch nicht nur beim Anfahren, Bremsen und Kurvenfahrten auf, sonder eben auch bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Lass gut sein.

    Oz geht davon aus, dass jedes Newtonmeter des Kfz genutzt wird. Da E-Fahrzeuge mehr Drehmoment haben, als die Besitzer zuvor zur Verfügung hatten, resultiert diese Phantasie in stärkeren Beschleunigungen und somit natürlich größerem Verschleiß.

    Er unterstellt es einfach jedem xD

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Schlupf bedeutet ja nicht zwingend, dass du direkt nen Burnout hinlegen musst. Dass bei einem Fahrzeug mit 600 Nm haufig mehr Kraft übertragen werden muss, vor allem, wenn das Fahrzeug auch noch schwerer ist als jenes mit 400 Nm, sollte doch klar sein. Dass mit zu übertragender Kraft auch der Verschleiß ansteigt auch. Also ist deine Beobachtung doch völlig normal.

    Der Schlupf tritt jedoch nicht nur beim Anfahren, Bremsen und Kurvenfahrten auf, sonder eben auch bei höheren Geschwindigkeiten.

    Typischerweise wiegen beide Fahrzeuge fast gleich viel. 1850kg zu 1790kg. Ein Tesla Model S zB. 2100kg.

    Malte: Ich habe einfach mal nachgegoogelt und sogar Links zum Reifenverschleiß reingestellt. Fakt ist nunmal der höhere Reifenverschleiß bei Elektrofahrzeugen. Außerdem, in meiner Phantasie treibe ich andere Sachen wie über Drehmomente zu diskutieren glaub mir :D

    https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=1825

    Hier wird im Tesla Forum auch schon heiß über den Reifenverschleiß diskutiert.

  • Du meinst jetzt aber nicht diesen unfassbar kurzen und unrepräsentativen Foren-Thread?

    Da stellen die ja selbst schon fest, dass es stark vom Fahrer abhängt. Noch dazu geht es nur um die Serienbeifung und ausschließlich nur um ein Fahrzeug...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Das war nur ein Beispiel. Man wird sicher viel mehr finden wenn man einfach mal intensiv danach sucht. Und seit wann hat die Länge eines Threads gegenüber eines Problems ne Aussagekraft? Weil die Relevanz gering ist? Passt doch zu den prozentual sehr wenigen Tesla Fahrern.

    Man kann auch alles in Frage stellen :D

  • Genau die Diskussion zeigt, was ich meinte. Schlupf wird total falsch verstanden. Den habt ihr nämlich bei jeglicher Kraftübertragung.

    Klar wirds erst richtig lustig, wenn jemand den Kammschen Kreis als Springseil missbraucht, aber auch bei konstanter Geschwindigkeit passiert nicht nichts.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • genau. Es kommt auch bei normaler leicht beschleunigter geradeausfahrt zum sogenannten "mikroschlupf".

    Wer nicht weiß, was das ist, einfach mal googeln.

    :kaffeemuede

    Nur Motorradfahrer wissen, warum Hunde bei der Fahrt ihren Kopf aus dem Fenster stecken...:toeff:aetsch

  • Steinige mich wenn ich was falsches schreibe.....und korrigiere mich bitte.

    ich denke der Schlupf resultiert aus dem Drehmoment der auf das Rad kommt....somit hängt das natürlich unweigerlich zusammen...also Nm gehen auf das Rad(Beschleunigung) und vom Rad auf die Straße. Der Schlupf entsteht zwischen Rad und Straße.

    Bei 80 oder 100 km/h konstante Geschwindigkeit ist der Schlupf bei null.(theoretisch). Bei Jedem Beschleunigen oder Abbremsen, (nicht nur Kickdown oder Notbremsung) ensteht ein schlupf und dadürch auch verschleiß......oder?

    Gruß

    Ich hol schon mal die Steine...

    Schlupf hast du immer. Auch bei konstanten Geschwindigkeiten. Das Auto stemmt sich ja über die Reifen gegen den Luftwiderstand. Geringer Schlupf ist auch wichtig für die Haftung aufgrund der Mikroverzahnung mit dem Untergrund.

    Und der Reifenverschleiß hängt immer noch vom Fahrer ab und wie sehr dieser aufs Gaspedal tritt. Auch die Kurvengeschwindigkeiten haben Einfluss. E-Autos haben auch nicht pauschal mehr Drehmoment. Sie haben nur das max. Drehmoment über einen großen Bereich des Drehzahlbandes während ein Verbrenner dies nur an einem einzigen Punkt hat. Ob jetzt ein lahmer Zoe mehr Reifenverschleiß als ein ähnlicher Clio hat, wage ich zu bezweifeln. Ein Tesla Model S hats sicherlich. Aber das ist ein Schiff (bis zu 7 Sitze möglich), das unter 3s auf 100 kommen kann. Den Ludicrous kannst mit keinem Verbrenner vergleichen. Es gibt keinen der so schnell beschleunigt. Ein Bugatti Chiron wird aber ähnlichen Reifenverschleiß haben.

    Jetzt nehmen wir mal an, der Reifenverschleiß ist höher. Dennoch gibt es keinen Verschleiß an der Kupplung, deutlich weniger an der Bremse. Ich habe letztens die Bremsbeläge eines Tesla Model S sehen dürfen, die 175.000 km drauf hatten. Die vorderen hatten noch ca. 5 - 6 mm Belag, die hinteren ca. 8. Es waren die ersten Beläge um das nochmal zu verdeutlichen. Der Besitzer hat sie halt mal nach 5 Jahren wechseln lassen.

    Weiterhin kommt auch kein Feinstaub aus dem Auspuff. Das ist gerade eine Problem der Diesel mit Abgasrückführung. Dadurch sinken zwar die Stickoxide aber der Feinstaub steigt. Da hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber auch Benzindirekteinspritzer haben ein Feinstaubproblem. Partikelfilter sind ne gute Lösung aber was bringts wenn die verbotenerweise abgeschaltet werden (siehe Dieselskandal). Laufen sie ständig, gehen sie wohl frühzeitig kaputt. Viel Spaß mit euren unmanipulierten "sauberen" Euro-6d-Temp-Autos!

    Viel Feinstaub entsteht durch aufwirbeln. Aber komischerweise stellt keiner die Frage wie dieser Feinstaub vorher auf die Straße gekommen ist...

    Ja, ich weiß "der Auspuff der Elektroautos steht draußen beim Kraftwerk". Aber erstens arbeitet jedes Kraftwerk effektiver als jeder Verbrenner und zweitens werden deren Abgase richtiggehend gewaschen. Einfach mal "Rauchgasreinigung" googeln. Es kommt definitiv weniger CO2 und anderer Dreck raus. Immer daran denken, dass es keine umweltfreundlichen Autos gibt. E-Autos sind nicht umweltfreundlich. Verbrenner aber erst recht nicht. E-Autos sind nur das geringere Übel. Aber sie machen richtig Spaß.

  • und warum wolltest du mich jetzt steiningen?:ditsch

  • Hängt der Reifenverschleiß nicht in erster Linie vom Schlupf ab?

    Was habe ich damit nur angestoßen? :P

    Ich weiß war gemein aber auch voll geplant.

    Ist doch noch was von meiner KFZ Ausbildung hängen geblieben *frech grins*

    Bin froh das es hier manche erklären konnten da ich zu recht davon ausgegangenen bin,

    dass nicht jeder weiß was Schlupf ist und wann dieser auftritt.

    Keep the wheel roling :)

    Der weiße Reiter :D