E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe vorgestern bei uns in Waldsee an der Tankstelle das Lademanagement getestet:

    Zuerst nach einer Mini-Rundfahrt die Suzuki GT550 vollgetankt....dauerte ca 1min....dann nach Hause....die XSR geholt...ne Mini Runde gedreht und dann auch die XSR vollgetankt.

    Mein Resümee: bonfortionös

    Thank god for our Hydocarbons😎👋👋

    Salutations

    Wilhelm

  • ...wir sind seinerzeit auch mit dem Tesla zur Tankstelle, um Zigaretten zu holen. Ging auch, gut und schnell.

  • Vergiss den CO2 Abdruck deiner Zigaretten nicht😎

    Ja, das ist in der Tat interessant Klickmich.

    Ob sich damit der Kreis zur E-Mobilität, äh E-Zigarette schließt? :brauen

    Keine Ahnung, ich rauche nicht und trage damit zum Erhalt unserer Umwelt bei.

    Ich saß noch nie in einem Flugzeug, außer im Deutschen Museum und trage damit ebenfalls meinen Teil bei.

    Ich kaufte 2015 einen Euro 6 Diesel und wurde offensichtlich von Industrie und Politik vera..., die das als die Sauberlösung anboten und bereits 3 Jahre später die Fahrer solcher "sauberen Fahrzeuge" "an den Pranger stellten".

    Ja, Marketing kann viel. Aber der Käufer ist vorsichtig geworden und lässt sich nicht mehr so leicht an der Nase herumführen.

    Es gibt für mich aktuell absolut keinen Grund ein Elekto-Auto im Maßstab >1:6 anzuschaffen, außer es gäbe etwas vergleichbares wie das hier auch bei uns. Klein für die Stadt und kurze Entfernungen über Land mit 150 km Reichweite, ladbar an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose. Stattdessen übertrumpfen sich die einheimischen Hersteller mal wieder mit Fahrzeugen die keiner braucht bzw. die für viele preislich unerreichbar sein werden.

    Mal abwarten wie und in welche Richtung sich das Thema in den nächsten Jahren entwickelt und welche Technik sich am Ende durchsetzen wird. Es ist eben doch nicht alles Gold was glänzt...

  • Ich frage mich da auch häufiger, warum es auf einmal interessant wird wieviel Klima die Fertigung verbraucht und vorher so garkeiner drauf geachtet hat. Beim Öl isses doch auch egal wo es herkommt und wieviel Klima es verbraucht das hierher zu schippern. Aber bei der Batterie ist auf einmal wichtig.

  • Ja und das ist ja vom Kern her total gut!

    Aber es ist halt nen Pseudoöko-Getue.

    Denn meistens wird im folgenden Satz wieder ganz stolz verkündet, dass nen 3l-Diesel bestellt wird.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich empfinde das nicht als Pseudoöko Getue sondern als persönliche Rechtfertigung sich den 3l Diesel zu kaufen, da ja bei der Batterie soviel Co2 Verbraucht wird.

  • Naja, bleibt doch mal ein wenig realistisch. Es wird sich nicht von heute auf morgen ändern lassen.

    Malte : hast du eigentlich deinen T5 noch oder bist du schon elektrisch

    wortex : schon mal nachgerechnet was du mit deinem YT Chanel jährlich so an CO2 in die Luft bläst.

    Sorry dafür. Aber das soll meinen eingangs erwähnten Satz wiederspiegeln.

  • Thirk was meinst du damit? Was YT Channel an Ressourcen bei Google verbraucht? Keine Ahnung. Kann ich nicht nachrechen.

    Bgzl. fahren habe ich 1,4 Tonnen Co2 produziert. Reines Fahren der Z.

    Hin- und Rückflug nach Kreta, der dieses Jahr nicht stattgefunden hat, macht 1,7t...

  • Thirk was meinst du damit? Was YT Channel an Ressourcen bei Google verbraucht? Keine Ahnung. Kann ich nicht nachrechen.

    Bgzl. fahren habe ich 1,4 Tonnen Co2 produziert. Reines Fahren der Z.

    Hin- und Rückflug nach Kreta, der dieses Jahr nicht stattgefunden hat, macht 1,7t...

    Mist, ich wollte in diesem Beitrag eigentlich nie so wirklich mitwirken, weil es 1. ein Thema ist das in einem Forum verdammt schwer zu behandeln ist, weil da einfach zu viele Emotionen bei manchen mit reinspielen und es 2. meines Erachtens sehr oft hier nur "0" oder "1" und keinen Zwischenweg gibt.

    Du hast ein tolles Hobby, das vloggen. Find ich echt toll. Und meines Wissens leihst du dir auch mal andere Mopeds aus, nur um einfach aus Spaß ein neues Video zu machen und es Online zu stellen. Dagegen spricht aus meiner Sicht nichts.

    Eins vorweg, ich kaufte mir keinen 3.0l Diesel, es war ein 2.0l. Es war auch kein SUV, es war ein ganz normaler Kombi, welche sich bei den verschiedenen Herstellern "Tourer", "Touring", "Variant" usw. nennen.

    Aber warum muss sich derjenige der einen 3.0l Diesel kaufen möchte rechtfertigen?

    Das brachte mich dazu anzuregen, dass dein Hobby auch das eine oder andere Gramm CO2 verursacht.

    PS

    H2Wilhelm : wo keine Spannungen sind, muss sich auch nichts entspannen.

    Ich wäre halt nur dafür, das Thema nicht ganz so extrem abzuhandeln und Meinungen beider Seiten gleichermaßen zu akzeptieren. Es ist halt gerade bei so polarisierenden Themen schwierig das geschriebene richtig einzusortieren. Schnell ist man als Umweltbeule abgestempelt, wenn man nur mal etwas skeptisch schreibt, oder die negativen Seiten der E-Mobilität aufzeigt, die es durchaus auch gibt, die aber hier nicht gern gesehen sind. So zumindest mein Eindruck. Ich würde mir wünschen, dem Titel des Threats "Fluch oder Segen" gerecht zu werden und beide Seiten zuzulassen. Nur so kann der interessierte Leser sich sein eigenes Bild machen.

    Randbemerkung: Man muss sich nur mal die aktuelle Klimakonferenz antun. Ist es nicht traurig was da im Moment abgeht?

  • Ja, Marketing kann viel. Aber der Käufer ist vorsichtig geworden und lässt sich nicht mehr so leicht an der Nase herumführen.

    Das stimmt, aber die Lobbyverbände schlagen zurück. Es gibt mittlerweile 10 (ja, ZEHN!) verschiedene Euro 6 Normen. Wer soll da noch durchblicken, wenn er sich ein neues aber v.a. sauberes Auto kaufen will? Ein Kollege hat sich doch tatsächlich einen A4 gekauft weil er dachte, der wäre "sauber" dank "Euro 6". Alles weitere dazu kann ich mir hier denke ich sparen.

    Viele die ich kenne warten aktuell einfach ab und fahren ihr "altes" Auto weiter so lange es geht, bis sich ein neuer Standard etabliert.

  • Darf ich auch noch einen Satz ohne inhaltlichen Bezug, sondern eher für die Metaebene beisteuern?

    Ich lese (und schreibe) hier nur deswegen mit, weil dieses Thema hier im Forum im Vergleich zu vielen anderen sozialen Medien extrem sachlich und ruhig und oft auch sehr kompetent verhandelt wird.

    Danke dafür an alle, die sich auf diese wohltuende Weise zu Wort melden und ... weitermachen!

  • Aber warum muss sich derjenige der einen 3.0l Diesel kaufen möchte rechtfertigen?

    ich nehm jetzt mal nur das Zitat: Mir geht es nur da drum, dass auf EINMAL vermehrt bei ELEKTROAUTOS interessant ist wieviel Co2 denn wirklich die Herstellung verbraucht nur sagen zu können, dass das sowieso ökologisch nicht sinnvoll ist. Beim Öl interessiert es doch auch keinen. Warum ist das auf einmal also beim Elektroauto wichtig. Und warum wird sich genau diese Kirsche gepickt und raus genommen? Das ist jetzt nicht gegen persönlich gegen dich gerichtet, das interessiert mich allgemein.

  • Gibt's hier eigentlich schon irgendwen, der in seinem privaten Fuhrpark rein elektrisch unterwegs ist?

    Ein E-Auto als Zweit- oder Drittwagen kann ja wohl auch keine Lösung sein.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Und genau das war auch mein Ansatz als ich das angemerkt habe.
    Diese Tatsache, dass die Leute, die als Erste und mit besonders vielen Versalien und Ausrufezeichen gegen die E-Mobilität hetzen, sich einen Scheiß dafür interessiert haben und interessieren, bei den Dingen die sie bis dato genutzt haben und nutzen, jetzt aber wie gesagt wie irre gehetzt wird, als würde man nem Kind irgendetwas wegnehmen.

    Ja, ich habe meinen T5 noch und sogar 2 Motorräder. Ja, ich habe einen größeren CO2-Footprint als jemand aus zentral Afrika.

    Aber ich tue sehr viel um den möglichst klein zu halten und ab nächstem Jahr werde ich jegliches CO2 ausgleichen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ich nehm jetzt mal nur das Zitat: Mir geht es nur da drum, dass auf EINMAL vermehrt bei ELEKTROAUTOS interessant ist wieviel Co2 denn wirklich die Herstellung verbraucht ... Beim Öl interessiert es doch auch keinen. Warum ist das auf einmal also beim Elektroauto wichtig. ...

    Wenn's dem Klima wegen um die Reduzierung des Co2 geht, muss natürlich die Gesamtbilanz betrachtet werden.

    Das gilt beim Verbrenner selbstverständlich ebenso.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten