Unfall - hats Euch schon mal hingelegt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich sehe grade du wohnst direkt ums Eck von mir, war gestern auch noch in Göppingen, da hätte ich dich ja fast gesehen. Wo genau hats dich denn gelegt?

    Auf jeden Fall gute Besserung und gute Einstellung! Vor allem das Training ist ne gute Idee, grade wegen der richtigen Blickführung. Die hätte dich hier wohl bewahrt.


    Gruß Wheeland

    Ich war gerade auf dem Weg nach Göppingen :D Bin von Sparwießen nach Gp gefahren, auf der kleinen Landstraße durch den Wald. Kurz nach der Schule, in der zweiten Kurve hats mich rausgehauen.

    Jap, die Blickführung muss ich noch üben, war nicht dass erste mal, dass es manchmal schon knapp wurde in Kurven. Normal bekommt man die Kurve locker, aber ich konnt irgentwie nur noch in die Wiese schaun :0plan

    Zitat

    Grüße an Deinen Schutzengel, schade für deine MT! Wieder mal ein gutes Beispiel für das Tragen von Schutzkleidung. Ich lasse mich auch nicht davon abbringen, noch nicht mal auf dem Weg zum Bäcker!

    Sieh es positiv! Du kannst Deine MT jetzt tunen (Auspuff bietet sich an :brauen )

    Ja genau das hab ich mir heut morgen auch gedacht  :ablachen Wird wohl auf ne Akrapovic rauslaufen :)
    Mir wurde auch erst wieder klar, wie wichtig Schutzkleidung ist!


    Danke für die all Genesungswüsche  :daumen-hoch Ich werd euch auf dem laufenden halten

  • Wie schnell warste denn beim Ausflug ins Grüne ?
    Aufjedenfall würd ich das Fahrwerk kontrollieren, hier gibts teilweise schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten größere Schäden.
    Leider sind die oft auch nicht gleich zu erkennen...

  • Ich schätz knapp 70km/h. Ich bring meine Maschine morgen zum Händler, der soll sich die Maschine mal anschauen.

    Zumindest lässt Sie sich problemlos schieben, also haben die Reifen und die Bremsen schonmal nichts abbekommen.

  • So kleine Statusmeldung von mir,

    mein Händler wollte über 3000€ für die Reparatur  :ditsch Deshalb alle Ersatzteile (ca. 800€) selber besorgt und Motorrad dann selbst gerichtet.
    Hab dann gleich ein paar Umbauten vorgenommen, wie einen kurzen KZH, LED Blinker, Akrapovic Anlage, Felgenaufkleber etc.


    Dank anderem Neigungswinkel des Lenkers und neuen Kupplungs- sowie Bremshebel fährt sich die Mt sogar noch besser :)

    Fazit: Nochmal mit einem blauen Auge davongekommen  :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Gestern ist einer meiner Leute hinter mir ausgerutscht, als ich einem Pkw ausweichen musste, der nicht ortskundundig war und es sich mit dem abbiegen doch nochmal anders überlegt hatte.

    Wir sind innerorts versetzt gefahren. Durch mein Manöver musste ich in die Spur meines Kumpels, dieser hat zufällig nicht aufgepasst und hat die kleine (Bandit 1250) dann nach einer schreckbremsung nicht mehr halten können, bzw ist bei niedriger Geschwindigkeit übers Vorderrad weggewischt. Ärgerlich.

    Druch die Verkleidung sehr hoher Sachschaden, fussbremse ist abgebrochen und Auspuff verkratzt. Ihm geht es gut.

    Ärgerlich. Aber dieser Schweizer Rentner war wirklich selten dämlich... (nichts gegen euch Schweizer, höchstens euer Akzent :D)

    • Offizieller Beitrag

    Der Rentner hat schuld, da er ohne zu blinken wieder raus ist, ausserdem Strafe wegen fahren auf der gegenfahrbahn :D

  • So ich "darf" hier jetzt auch was berichten :daumen-runter

    Habe mir gestern vormittag interessehalber das komplette Thema hier durchgelesen gehabt und mir eigentlich bloß gedacht, dass mir hoffentlich nie so etwas passiert.

    Bin dann so gegen 4 Uhr auf eine spontante Fahrt raus, auf eine Strecke die ich eigentlich auch kenne. Hatte von Anfang an ein komisches Bauchgefühl, irgendwie wusste ich, dass es heute passiert... obs daran lag, dass ich ein paar Stunden vorher hier wirklich alle 5 Seiten durchgelesen habe, weiß ich nicht. Ich werde jedenfalls nie wieder fahren, wenn ich dieses Gefühl habe :daumen-runter

    Zur eigentlichen Geschichte: wollte nur für eine Stunde ein bisschen rumfahren, ein bisschen üben. Ich fahre erst seit ca. 1,5 Monaten Motorrad und fahre deswegen gerne noch alleine, um mich an die MT zu gewöhnen. Also wieder eine relativ unspektakuläre Strecke, ein paar Kurven hier, ein paar da. Inzwischen fühlte ich mich richtig wohl auf der MT und bekam seit den letzten Tagen dieses Gefühl "eins" mit der Maschine zu sein.

    Dann fand ich plötzlich die Strecke wieder, die ich letztens mit einem Kollegen gefahren bin. Die hatte mir super gefallen, also musste ich sie wieder fahren. Die ersten paar km geschmeidig jede Kurve genommen, bis es dann so weit war: vor mir eine leichte Linkskurve mit einer anschließenden scharfen Rechtskurve. Ich war etwas schnell dran (ca. 80km/h, habs aber nicht gut in Erinnerung) und wollte deswegen runterschalten und etwas runterbremsen. Habe mich leider verschätzt von der Entferung und war dann sehr schnell in der Linkskurve, obwohl ich noch nicht fertig eingekuppelt hatte und dann aus Reflex leicht gebremst. Natürlich mit der vorderen... die Leichte Bremsung (oder das runterschalten???) hat es geschafft, dass das Motorrad sich aufgeschaukelt hat und ich volle Knecke in die Leitplanke rechts rein bin. Ist wohl einer dieser Anfängerfehler, von denen jeder redet... :denk

    Ich bin anschließend über den Lenker gehechtet und habe mit dem Kopf (Vorderseite) und meiner Brust den Sturz gebremst.

    Den Spuren zu urteilen, hab ich sogar noch Gas gegeben, als ich an der Leitplanke war, was mir womöglich das Leben gerettet hat, da ich sonst über die Planke gegen die Bäume oder in den unteren Fluss geflogen wäre... Erinnern kann ich mich nicht daran, ging alles sehr schnell.

    So wie die Straße ausgeschaut hat, hätte man meinen können, da ist jemand gestorben.... Hatte wohl einen wirklich guten Schutzengel :0plan

    Was mich sehr gefreut hat waren die sehr hilfsbereiten Leute. Zum Zeitpunkt des Sturzes war zum Glück kein Auto da. Aber als ich die Maschine von der Straße schaffen wollte, ist sofort ein Mann mit seinem Sohn stehen geblieben und hat mir geholfen; bzw. sein Sohn hat kommende Autos gewarnt, da man mich dort erst sehr spät gesehen hätte.

    Mir ist zum Glück kaum was passiert, aufgeschürfte Knie, leichte Nasenschmerzen. Das war zu mindest gestern so, heute tut einfach alles weh, vor allem Schultern und Nacken. Fühlt sich an wie ein Muskelkater :freak Und die Handgelenke schmerzen etwas, sollte aber nichts all zu schlimmes sein. Zum Glück, sonst könnte ich am Donnerstag meinen Urlaub nicht antreten :freak

    Anders sieht es bei der MT aus... Lenker war ca. 80° nach oben gebogen, Fußraste ist abgebrochen, Ständer hoch gebogen bzw. am unteren Ende länglich gespalten :freak Schalthebel verbogen, Kupplungshebel verbogen, Sitzbank kaputt... Aber hauptsächlich äußere Schäden. Antriebsmäßig scheint alles in Ordnung zu sein, so wie Rahmen, Gabel etc.
    Ich war wirklich erstaunt, wie gut das Motorrad den Sturz weg gesteckt hat!
    Achja, Werde wohl einen neuen Helm und neue Handschuhe brauchen, die hat es ganz schön mitgenommen :weia

    Aufgrund dessen, dass es mir gut geht, nervt es mich tierisch, dass die MT so leiden musste :wuetend Vor allem, weil der Sturz nicht hätte sein müssen. Wäre ich mit der Geschwindigkeit weitergefahren und hätte mich einfach weiter reingelegt, wäre wohl nichts passiert.. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

    Gruß

    Edit:
    Passierte übrigends etwa 100m nach diesem Schild hier >Bild< :freak

  • Ist schön zu hören dass dir nicht mehr passiert ist.

    Mir hat mal jemand gesagt. Die Angst zu Stürzen führt zum Sturz.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Finde es ebenfalls gut zu hören das Dir nicht mehr passiert ist.
    Das mit der MT ist zwar extrem ärgerlich, aber nach deinen Schilderungen wenigstens kein Fall für die Tonne.
    Es redet sich zwar immer sehr leicht aber das Bike lässt sich einfacher Reparieren als die Gesundheit.
    Ich hab aber das Gefühl das Du das Erlebnis überraschend Locker und mit Galgenhumor aufnimmst.
    Also ich wünsch Dir jedenfalls Gute Besserung und mögest Du bald wieder Aufsatteln. :daumen-hoch

    Grüße Reini

  • Zitat

    Die Angst zu Stürzen führt zum Sturz.

    Kann ich bestätigen.

    Ich war mit 2 kollegen auffem Berg n bisschen im Dreck spielen.
    Ich bin dann übern "feldweg" ( komplett mit gras bewachsen und links wie rechts breite Spurrilen ) gefahren.
    Ich fuhr in der rechten Spurrille und wollte dann nach links,
    weil da n Gebüsch im weg war und dachte mir dabei "jetzt legste dich hin..."
    Und schon lag ich auf der Nase, der Kollge hinter mir wollte mich genau in dem moment überholen und konnte nicht mehr bremsen.
    Also hat er mich überfahren... im nachhinein wars unglaubliches Glück, weil nichts passiert ist, hätte der noch versucht zu bremsen oder wäre ich aufgestanden, hätte ich alt ausgesehen.

  • Ich würde trotzdem den Rahmen vermessen lassen und die Gabel prüfen lassen. Zumindest die Tauchrohre sind weich wie Butter, man könnte meinen die verbiegen bei jeder starken Bremsung.

  • Angst vor dem Sturz hatte ich ja nicht wirklich, eher so ein Gefühl, dass es so weit ist.
    Aber das Sprichwort kenn ich gut vom Auto fahren... Habs einer Freundin immer gesagt; sie hat sehr große Angst im Winter Auto zu fahren, ist aber eine andere Geschichte..


    Ich hab aber das Gefühl das Du das Erlebnis überraschend Locker und mit Galgenhumor aufnimmst.

    Ich kann jetzt nicht rauslesen, ob du das als gut oder schlecht empfindest :freak

    Aber was bleibt mir denn übrig! Immerhin geht es mir gut und ich kann auch mal über meine Fehler lachen. Klar, der Grad zwischen Leben und Tot ist da sehr klein, aber es hilft ja nichts, da dann vor sich hin zu schmollen.

    Ich selber seh das so: einerseits gut, wenn man das nicht zu ernst nimmt, da man sich dann auch keine Gedanken macht, wenn man wieder aufs Motorrad steigt (was sehr warscheinlich wieder zum Unfall führt), andererseits gebe ich mich da vor meinen Eltern z.B. dann anders, da Sie sich doch sehr Sorgen machen; ist ja wirklich nicht grade ungefährlich.. Und da kann ich das dann auch nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

    Ich freu mich jedenfalls schon darauf, die MT wieder her zu richten, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin :D

    @Torfkopp:
    Ich möchte die Maschine zwar selbst wieder herrichten, werde aber so bald ich fertig bin, alles vom Händler überprüfen lassen.

    Gruß

  • Zitat von »RennReini«


    Ich hab aber das Gefühl das Du das Erlebnis überraschend Locker und mit Galgenhumor aufnimmst.

    Ich kann jetzt nicht rauslesen, ob du das als gut oder schlecht empfindest

    Ich meinte die Aussage im positivem Sinne.
    Finde deine Einstellung sehr gut, da manche nach einem Sturz (verständlicher Weise) das Biken erstmal lassen oder sich erst wieder überwinden müssen um wieder auf einen
    Bock aufzusteigen. Ich kenne da eine Dame in meinem Bekanntenkreis, die nach einem Autounfall echt lange gebraucht hat bis sie sich wieder traute hinter einem Steuer zu sitzen.
    Also behalte Dir deine Einstellung und ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Reparatur.

    Grüße

  • Hingelegt habe ich mich zwar am Montag nicht, aber einem Pkw aufgefahren... .
    Fahre hinter zwei Pkw auf einer engen und schlecht einsehbaren Dorfstraße. Beide Pkw wollen nach links abbiegen, 1 macht das auch, 2 bleibt kurz stehen, während ich langsam (max. 20 km/h) auf diesen zurolle. Ich kann nur diesen Pkw sehen, nicht, was vor diesem passiert. So sehe ich auch nicht, dass dem Pkw-Fahrer ein anderer Pkw entgegen kommt - nach seiner Angabe mit ziemlich hoher Geschwindigkeit, so dass er diesen auch erst sehr spät sieht (ist nachvollziehbar). Pkw-Fahrer fährt also an, sieht den entgegen kommenden Pkw und geht in die Eisen. In der Zwischenzeit war ich direkt dahinter und fahre an, als er anfährt. Dann geht er voll in die Eisen - ich ebenfalls... . Mit geschätzten 5 km/h knalle ich hinten drauf... :daumen-runter .
    Bin zum Glück nicht umgefallen, am Mopped ist auch nichts dran - am Pkw ist die Heckschürze leicht beschädigt.
    Ich habe ihm dann meine Personalien usw. gegeben, selbst aufgeschrieben habe ich nichts - seltsam, bis heute nichts gehört, aber vorsichtshalber schon mal die Versicherung informiert.
    Ähnliches ist übrigens im letzten Jahr passiert (diese Tour mache ich einmal im Jahr mit den selben Jungs) - ebenfalls nur wenige KM vor zu Hause fährt mir mein Bruder auf und schießt mir mein Mopped zwischen den Beinen weg... . Seine BMW hatte Totalschaden, weil ein Lenkanschlag abgebrochen ist.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Heute hab ich meinen Schutzengel ebenfalls EXTREM beansprucht.

    Bin mit meinem Kumpel von der Hausstrecke nach Hause gefahren und wir waren übers Headset am quatschen und haben herum geblödelt und haben uns über das ADAC sicherheitstraining unterhalten und waren unkonzentriert.

    In einer schnellen langen linkskurve (120kmh, 180 grad) habe ich mich mit meinem kumpel über sein schleifendes knie am boden gefreut und habe dementsprechend nicht auf die straße geachtet.

    Ich habe die eigentlich sehr einfache Kurve nicht mehr bekommen und habe beschlossen, von der Straße runter zu fahren. Leider hab ich erst 0,00001 sekunden später bemerkt, dass es gleich ziemlich unangenehm wird.

    Ich bin also in der Linkskurve mit 120kmh erst über eine nasse (!!!) 15 Meter breite Wiese, anschliessend 2 Meter dreckigen Feldweg gefahren. Plötzlich sah ich ein riesen Baumwand bzw Gebüsch mit zum teil 20cm dicken bäumen drin und dachte nur: "mach alles, aber fahr nicht da rein, dann bist du am arsch". Natürlich habe ich bis jetzt noch kein kmH verloren, da ich das ABS andauernd im regelbereich hatte und der untergrund wie gesagt sau rutschig war.

    Also: Blickführung! ich peilte einen Abhang neben dem Gebüsch an (das passierte alles, während ich mit ratterndem ABS ca 20m abseits der Straße war) ich hatte einen absolut klaren kopf und eine art "zeitlupen-superhelden-modus" mit gigantischem gefühl in den händen. Es war also an der zeit, die 2 Meter breite, asphaltierte nebenstraße zu nutzen, um von dem gebüsch weg zu steuern. sobald ich merkte, dass ich wieder grip hatte, zog ich die maschine mit regelndem ABS rechts an dem Gebüsch vorbei und sah das nächste Problem: es geht das loch runter, auf einen acker. überall schlaglöcher und ich musste noch ca 80kmh schnell sein. Ich stand auf und dachte nur " jetzt aufpassen, jetzt liegste gleich, probier einfach nur so sanft wie möglich zu landen". als ich also mit 80 kmh und einem riesen sprung in den nächsten acker fuhr, der ca 60cm tiefer war als die nebenstraße, begriff ich, dass ich immer noch auf der MT saß und habe sie in dem ZUM GLÜCK ewig langen acker ausgebremst bzw rollen lassen.

    Ich war noch nie so froh, ABS zu haben.ohne abs hätte es mich bereits beim verlassen der straße geschmissen.

    Ebenfalls kann ich froh sein, dass ich nicht 50 cm später oder früher aus der kurve bin. entweder die leitplanke oder das gebüsch mit dünnen bäumen hätte mich empfangen.


    30 sekunden später kehrte auch mein kumpel wieder zurück. dieser hatte per funk natürlich meine schreie und alles mitbekommen und hatte bereits mit dem schlimmsten gerechnet, als der funkkontakt nach meinen schreien abgebrochen ist.

    Mir und meiner MT geht es bestens, ich kam mit dem schrecken davon und ich weiss: im selbstverschuldeten ernstfall hab ich trotzdem alles richtig gemacht!

    P.S. ich war nicht zu schnell für meine verhältnisse, jedoch habe ich mich ablenken lassen - das passiert mir nicht mehr.

    Fahrt vorsichtig!

  • Erstmal: zum Glück geht es der MT und vor allem DIR! gut! :geschockt

    Hast das sehr schön geschildert - im Deutsch Aufsatz wär das eine 1 :ablachen

    Das mit dem Feld war ja ziemlich ähnlich wie bei meinem zweiten mal ( :weia ), ging auch etwa einen halben Meter runter, aber so gut wie du konnte ich da nicht reagieren :weia

    Aber wie gesagt, solange nichts passiert ist, ist ja alles gut und du hast daraus gelernt :daumen-hoch

    Gruß