Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @Eingangspost: Das Riskiko die Anlage zu ruinieren, den Ärger mit der Polizei (taub sind die beiweitem nicht), die Aggression der Nachbarschaft nur für ein bisschen mehr Sound bzw. die Neugierde?

    Man soll ja damit auch nicht vor der Haustüre mit dem Gas spielen oder die Kiste lange laufen lassen....

  • @Eingangspost: Das Riskiko die Anlage zu ruinieren, den Ärger mit der Polizei (taub sind die beiweitem nicht), die Aggression der Nachbarschaft nur für ein bisschen mehr Sound bzw. die Neugierde?

    Ich finde, man sollte hier mal ein wenig auf dem Teppich bleiben. Die 07 ist kein lautes Motorrad, auch nicht mit modifiziertem Akra.

    Neulich stand an der Ampel eine Harley neben mir, DAS ist Lautstärketechnisch ein ganz anderes Kaliber. Da kommt der Akra selbst ohne Eater nicht hin. Von Aggressionen bei anderen VT habe ich aber nichts bemerkt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Ich denke aber nicht das die Betriebserlaubnis erlischt, wenn ich den Schweißpunkt durch eine Schraube ersetze hat das ja keine Auswirkungen auf den Auspuff.

    Andersherum würde es doch auch gehen wenn ich die vorhandene Schraube eines DBKillers durch einen Schweißpunkt ersetzte.

    Wichtig ist doch nur das der DBKiller fest ist oder nicht ?

    Hallo Toxic,

    das Thema ist vielleicht schon durch, aber vielleicht noch eine kleine Anregung von mir.

    Stell dir folgendes Szenario vor:

    Du kommst in eine Kontrolle und der Herr Wachtmeister stellt fest, dass der serienmäßige Schweißpunkt aufgebohrt und durch eine Schraube ersetzt wurde.

    "Wurde der Auspuff manipuliert?"

    "Nein, Herr Wachtmeister ich wollte nur nachschauen!"

    "Das glaube ich Ihnen nicht. Um das zu überprüfen, müssen wir das Fahrzeug zur Beweissicherung einziehen und von einem Fachmann überprüfen lassen."

    Mit deiner baulichen Veränderung gibst du ihm einen hinreichenden Tatverdacht - dumm gelaufen!

    Ich würd's lassen.

    Nix für ungut.

    // Nico

  • Der Schweißpunkt liegt unter einer verschraubten Karbonabdeckung, wie das ein Polizist auf Anhieb sehen soll erschließt sich mir nicht. Also man muss dann schonmal die Kirche im Dorf lassen. Wenns hart auf hart kommt, ja dann droht Stilllegung weil BE erloschen. Aber es muss erstmal eine Manipulationsvermutung vorliegen. Oder glaubt ihr der Polizist kramt aus Jux oder Langeweile einen Schraubendreher raus, kriecht unters Moped und schraubt die Carbonabdeckung runter. Vorallem wenn es akustisch keinen Grund dafür gibt, ist es doch sehr unwahrscheinlich dass er trotzdem nachschauen und nach diesem manipulierten Schweißpunkt suchen wird.

    Es ist eine Aktion auf eigene Gefahr. Wird man erwischt, muss man es halt hinnehmen. Aber diese Panikmache hier verstehe ich nicht, manche tun so als ob man zu 100% bei der nächsten Kontrolle erwischt wird.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Hallo Toxic,

    das Thema ist vielleicht schon durch, aber vielleicht noch eine kleine Anregung von mir.

    Stell dir folgendes Szenario vor:

    Du kommst in eine Kontrolle und der Herr Wachtmeister stellt fest, dass der serienmäßige Schweißpunkt aufgebohrt und durch eine Schraube ersetzt wurde. ...

    Bei Motorradfahren gibt es unzählige Szenarien, die nicht nur wesentlich wahrscheinlicher, sondern auch wesentlich tragischer sind.

    Nix für ungut. ;)

    Ansonsten sehe ich das exakt wie mein Vorredner @Ishigaki-kun.

    Grüße

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (11. Mai 2018 um 08:26)

  • @Ishi, wie schon vorher hier in diesem Thread geschrieben: Nicht hilfreich!

    Dein Wissen zum DB-Eater ist vom Hörensagen, wie selbst zugegeben, daher ist es nicht hilfreich, wenn Du dieses (Nicht-)Wissen weiter streust. Ich hatte es schon geschrieben, daher für Dich nochmal:

    Am Ende des Dämpfers ist die Kappe, darin befindet sich ein Loch, worin ein Gummistopfen steckt. Dadrunter ist die hier so oft erwähnte Sonderschraube z.Zt. noch ohne Schweißpunkt.

    Wenn am Dämpfer manipuliert wurde, sieht man es meistens schon dem DB-Eater an (Griffspuren der Zange, verformt, zu kurz, etc.), oder eben an der fehlenden Gummikappe (wird ja meist nicht mehr draufgesteckt, merkt ja keiner und ich kann den DB-Eater schneller einsetzen, wenn mal nötig ist).

    Deine so beschriebenen Kappen sind nicht geschraubt. Die sind genietet, sollten da Schrauben sein, dann wurde manipuliert.

    Deine direkte Ansprache an mich, ich hätte da ein Vorurteil, solltest Du bitte nach Investition geringer Denkleistung revidieren. Meine Ausführungen bezogen sich auf die Schwierigkeiten einer Auspuffmanipulation und dem theoretischen Szenario einer Lärmerei durch ein Krad. Exemplarisch habe ich hier einen selbsterklärten Manipulator herangezogen, eben den Threaderöffner.

    Auch wenn er niemals im Straßenbild mit seiner Manipulation erscheinen wird, auch seinen ach so wichtigen Krachversuch wird er nicht im luftleeren Raum abhalten können. Und da sind wir wieder, einer lärmt, alle sind Schuld, das wäre dann eher Vorurteil durch Oma Krause (Achtung Ishi, exemplarisch gewählte, nicht real existierende, Person zur Verdeutlichung eines Sachverhalts, bitte nicht fragen wo die Oma wohnt).

    Und zu den anderen Schlaumeiern hier im Thread oder sonstwo da draussen. Ich brauche nicht meinen Akra manipuliert oder bearbeitet zu haben, um zu wissen, wie der wohl "offen" klingt. Wenn ich eine Neugier hätte, dann würde ich den Motor ohne angeschraubte Krümmer starten, um zu horchen, welcher Art die Klangfarbe ist. Bei der 700er hier ist das leider in Richtung Erbsenzählmaschine, liegt am kurzen Hub und den Überschneidungen bei den Steuerzeiten.

    Da muss ich dann ohne großartige weitere Untersuchung nicht noch am Auspuff fingern, da kann ich so zum Originalpott oder einem guten Zubehörauspuff nur den Hut ziehen, wenn da das Krad nicht nach eben dieser zuvor genannten Knatterbüchse klingt.

    Noch kurz zu einem richtigen Vorurteil, die meisten anderen Menschen sind nicht doof und viele Menschen in Uniform, die wissen mehr, als der kleine Schlaubi-MT-Schlumpffahrer sich ausgedacht hat. Will heissen, bei den gerne durchgeführten Schwerpunktkontrollen Bauch-Beine-Po, äh, Hebel, Kennzeichen, Auspuff, wissen unsere Mitmenschen in Uniform schon sehr genau, wodrauf geachtet werden muss. Und ja, wenn man sich statt einem freien Wochenende, dann am Strassenrand mit besonders schlauen Menschen beschäftigen muss, dann stellt man diese Schlauberger doch, im Zweifel, lieber in die Reihe stillgelegter Fahrzeuge. So einfach ist das.

    Stillgelegt zählt für die Statistik, sorgt auch für die persönliche Kurzweil, weil in der Zeit des Berichts, muss man sich nicht wieder mit dem nächsten Schlauberger rumärgern, und in der Abschlusserklärung für die Presse, sind Stilllegungen besser, als die Zeile, acht Stunden Sondereinsatz gefahren, 35 Beamte im Einsatz, keine besonderen Vorkommnisse, alles ruhig.

    Warum auch immer, wenn es mich mal zufällig in die Nähe solcher Kontrollpunkte führen sollte, bin ich immer der tuffelige ältere Mann, den man mit freundlichem Gruße gerne durchwinkt, oder ich habe leider Dienst...

  • Sorry, wenn ich einen Beitrag lese der mich dabei geradezu anschreit, sei die Frage gestattet, "noch Kopfweh vom gestrigen Vatertag oder warum diese Aggressivität...?"

    Übrigens, die Carbonkappe der Akrapovic Euro 4 Anlage für die MT-07 ist mit 3 Torxschrauben geschraubt, nicht genietet. Eine Gummikappe in der Carbonabdeckung gibt es nicht. Wenn ich dran denke mache ich mal ein Foto heute Abend.

    Ansonsten, auch wir waren mal jung und haben ganz viel Dummheiten gemacht... zumindest ich...

  • ...

    Und zu den anderen Schlaumeiern hier im Thread oder sonstwo da draussen. Ich ...

    Hauptsache Du machst alles richtig.

    Viel mehr als laute Auspuffanlagen nervt - zumindest mich - Selbstgerechtigkeit.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ein PDF von Akrapovic:

    https://d1sfhav1wboke3.cloudfront.net/ImageServer/Ap…3_Generated.pdf

    Scheint so zu sein, wie Thirk schon schrieb: Endkappe verschraubt, nicht vernietet.

    Beim E3 ist es jedenfalls möglich, den Eater ohne äußere Beschädigungen raus und wieder rein zu bekommen. Würde das für E4 auch annehmen.

    Kommt natürlich auf das handwerkliche Geschick an. ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...

    Übrigens, die Carbonkappe der Akrapovic Euro 4 Anlage für die MT-07 ist mit 3 Torxschrauben geschraubt, nicht genietet. Eine Gummikappe in der Carbonabdeckung gibt es nicht. ...

    Eine derartige Kappe würde bei der Carbonabdeckung auch keinen Sinn ergeben. Der E3 hat aber eine.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hier das Foto von unten nach oben fotografiert. 2 Verschraubungen sichtbar, die dritte ist weiter oben. Meine Akrapovic ist die originale von Yamaha mit der MT-07 Laserung. Alles vollkommen original belassen inkl. originalem KAT...

    Akra01.jpg

  • So, lieber hombacher, dann hatte ich also doch recht mit der verschraubten Carbonkappe ohne Gummistopfen. Aber das wusste ich ja auch schon, habe ja vorher drüber gelesen und wusste daher wo von ich schreibe.

    Du bist die Herrlichkeit in Person. Deine Meinung zu lauten Auspuffanlagen vertrittst Du sicher schon seit längerer Zeit, dennoch hast Du Dir deine Akrapovic Auspuffanlage zuerst ohne Kat verbaut. Es ist sehr erwachsen, eine Meinung in Rücksicht auf Umwelt und Umfeld zu vertreten, dann aber eine Zeit ohne Kat herumzufahren. Abgase belästigen ja niemanden. Nun vielleicht doch, aber solange es Deine sind ist es ja nicht so schlimm. Du hast den Kat zwar nachgerüstet, aber eigentlich hättest Du den von Anfang an verbauen müssen, besonders im Bezug auf Deine vorbildliche Ansicht.


    Thema laute Auspuffanlage: http://tuning-fibel.de/kolumne/auspuffanlagen.php

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Das mit dem Kat war allerdings ich. Der Hombacher, der macht so was doch sicher nicht.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (13. Mai 2018 um 06:39)

  • Morgen Leute des gepflegten Motorradfahrens,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich nach diesem Post gesteinigt werde von manchen Forumsmitgliedern (hihi Glied), möchte ich hier dem einen oder anderen User ein wenig helfen.

    Ich habe die Tage meinen Euro4 Akrapovic ein wenig "optimiert". Original ist ja mal echt Nähmaschinensound, eine alte Singer Nähmaschine ist vermutlich lauter.

    ich bin einige Zeit den Akrapovic unberührt ohne Kat gefahren, bis auf die eine oder andere Fehlzündung, die aber auch auf das Fehlen des Kats zurückzuführen ist hielt sich der Sound sehr in Grenzen. Mein Reihensechser im Auto ist Lauter, zumindest hört mich meine Familie wenn ich mit dem Auto heim komme, mit dem Motorrad hat mich keiner gehört.

    Also: bauen wir mal die Tröte aus und sehen uns das ganze an.

    Hat zwar eine Zeit lang gedauert bis der Eater auch wirklich aus dem Schalldämpfer heraussen gewesen ist. Ich hab bis 7mm MITTIG den Schweißpunkt aufbohren müssen, welcher sich unter der Carbonabdeckung befindet, kann man nicht übersehen. Per Hand rührt sich der Killer keinen Millimeter. Von innen rausschlagen würde ich nicht empfehlen, die Gefahr ist groß, dass man den Eater bzw. den Auspuff zerdellt, was nicht so schön aussieht. Ich habe ihn mit einer Wasserpumpenzange, Hammer und einem dicken Mikrofasertuch herausgezogen. der Eater hat bei mir zwar ein paar Spuren davongetragen als er raus war, aber die kann man mit ein wenig Schleifpapier wieder verschwinden lassen.

    Optik ohne Killer 10/10. Der große Auslass ist schon ein wenig pornös:verliebt, aber halt auch sehr auffällig.

    Probefahrt ohne Killer: Sound 300/10 Alltagstauglichkeit 0/10

    Alleine schon wenn nur der Anlasser dreht, hört man schon was gleich auf einen zukommt. Geballtes dumpfes Blubbern, der ab 5000 1/min zu einem lauten Schreien übergeht. Von der Klangart ein richtiger Ohrgasmus, aber einfach viel viel zu laut. In jeder Ortschaft habe ich mich geschämt wenn Leute irgendwo gegangen sind, und auch wenn man will, kann man ihn nicht leiser fahren den offenen Akra.

    Also Zuhause dann die letzten 1 1/2 cm des Killers (den aufgeweiteten Teil) abgeflext und 4 Löcher á 7mm in jedes innere Röhrchen gebohrt. Ein Edelstahlmutter noch angeschweisst und außen am Umfang ein wenig mit Schleifpapier gearbeitet (zum leichteren Einsetzen/Entfernen).

    Am nächsten Tag - also gestern - eingebaut und für mich der perfekte Sound. im Stand ein wenig lauter als unbearbeitet, wenn man kurz am Gas zupft ein richtig schönes böllern, und das kernige schreien des offenen Akras ab 5000 1/min blieb auch erhalten:verliebt, natürlich aber leiser. und im Schubbetrieb plappern ohne Ende.Man hört jetzt sogar bei ca. 100 km/h auch noch den Auspuff unter Volllast.

    BTW: Letzte Woche war ich beim Pickerl machen ohne Kat, und habe die Überprüfung mängelfrei bestanden, weil deswegen auch mal die Diskussion war.

    Möge die Steinigung beginnen :toeff

  • Möge die Steinigung beginnen :toeff

    Wieso Steinigung? Es muss halt jeder selbst wissen, was er tut. Bei mir fahren im Sommer auch viele Mopeds durch den Ort und man kann wenn man im Garten ist, oftmals das Aufheulen des Motors hören. Stört mich persönlich nicht, weil ich nicht direkt an der Hauptstraße wohne. Da ist der Rasenmäher lauter und nerviger.

    Wenn Du mit Deiner Maschine durch den TÜV gekommen bist, wird Deine "Anpassung" ja nicht so extrem sein.

    Viele würden ja gerne einen etwas bassigeren Klang haben, der ja nicht nerviger sein muss. Vielleicht sollten die Hersteller das in ihren Pflichtenheft vermerken. Leise, aber bassiger und viele wären zufrieden.

    Ich persönlich lasse meinen Original dran, das Thema ist mir keine 1000 Euro wert. Ferner hat man so auch keinen Stress mit der Staatsgewalt. Aber jeder legt halt andere Schwerpunkte!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ein "Like" für die Bastelanleitung an sich.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • hirnfasching: Super Bericht, danke!

    Machen die bei eurem "Pickerl" keine Abgasprüfung am Tester?

    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir den Akra zu kaufen. Aber wenn der sich nur Semi-Legal gut anhört, kann ichs auch bleiben lassen.

    Interessanterweise klingt der Originalauspuff der 2018er nicht schlecht (inklusive Plopp Plopp wenn man vom Gas geht), aber leider nur wenn er wirklich heiß ist. Kalt klingts nach der von dir genannten Nähmaschine. :(

  • Chris-MT07 gern geschehen :)

    das Pickerl in Österreich, auch Paragraph 57a genannt is im Prinzip wie in Deutschland die AU und HU, Abgase werden ebenso gemessen. Tippe das mal in Google ein, da kannst du dich ein bisschen reinlesen.