Überarbeitetes Fahrwerk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi.
    Überlege auch mir von Wilbers ein Federbein zu zulegen.
    Vielleicht finden sich noch ein paar bez einer Sammelbestellung?

    Interesse vorhanden.. halt mich auf dem laufenden, auch wenn es sicher nicht prio 1 hat bei mir.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Glaubt ihr das es günstiger wird als die 20% Polo Aktion, die bestimmt demnächst wieder kommen wird?

    Das wären dann knapp 400€ statt knapp 500€

    weiß es nicht, einfach mal beides auf mich zukommen lassen. Vermutlich kriegt man bei 2,3 oder 4 keinen entsprechenden Mengenrabatt bei Wilbers. Und Polo wird dann auch nicht sagen, Jungs ihr sied so dufte da machen wir statt 20 doch gleich mal 25%...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich werde wenn dann bei Wilbers direkt kaufen, wegen Polo fahre ich seit 3 Wochen einen Leihhelm eines Verwandten der mir Kopfschmerzen bereitet. Gut, ich könnte auch gar nicht fahren.. wenn dann mal ein Problem sein sollte kann man auch wochenlang mit dem alten Federbein durch die Gegend fahren.

    Ich erwarte wieder 10%, so wie im letzten Jahr. Auf der Facebookseite von Wilbers sieht man noch das alte Angebot.

  • Wilbers macht IMMER im Oktober eine Rabatt-Aktion. Das war die letzten 6-7 Jahre schon so. Also warten.

    Wir haben ja auch das Wilbers verbaut, und das bringt ja viel mehr Fahrspaß und Sicherheit. Für mich persönlich sind Fahrwerk, Bremse und Reifen eh deutlich wichtiger für den Unterhaltungswert eines Motorrads als der Motor (...wenn er zumindest 100 PS hat :brauen) . Den geradeaus kann ja schließlich eh jeder....

  • Eine Kraxn mit fadem Motor, egal ob unter oder über 100PS wird durch Fahrwerkstuning um nichts unterhaltsamer.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Eine Kraxn mit fadem Motor, egal ob unter oder über 100PS wird durch Fahrwerkstuning um nichts unterhaltsamer.

    Dann hast Du die dunkle Seite des Motorradfahrens noch nicht kennengelernt. Denn auf der wird nicht beschleunigt, sondern nur gewinkelt und selten gebremst. Lieber eine CB 500 mit top Fahrwerk und Klebe-Reifen als eine MT07 mit Schwabbeldämpfer und BT23:freak

  • Dann hast Du die dunkle Seite des Motorradfahrens noch nicht kennengelernt. Denn auf der wird nicht beschleunigt, sondern nur gewinkelt und selten gebremst. Lieber eine CB 500 mit top Fahrwerk und Klebe-Reifen als eine MT07 mit Schwabbeldämpfer und BT23:freak

    Kennst du dich da gut aus?

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Wilbers hat immer noch rein gar nichts für die RM17 mit ABE oder?

    Wäre gut zu wissen vor der Aktion....

    Wie kommst du darauf?

    Lt. deren Shop kann man sowohl beim Federbein als auch bei den Gabelfedern die RM17 auswählen. Dann würde ich natürlich auch davon ausgehen das ein ABE dabei ist.

  • Moin, ich habe vor einer Woche das 640'er Dämpferbein verbaut... ABE ist dabei und laut Website haben die Gabelfedern auch eine.

    Wäre auch'n Ding wenn ein renommierter Hersteller das nicht bieten könnte:denk

  • Moin, ich habe vor einer Woche das 640'er Dämpferbein verbaut... ABE ist dabei und laut Website haben die Gabelfedern auch eine.

    Wäre auch'n Ding wenn ein renommierter Hersteller das nicht bieten könnte:denk

    Ich hab eben das Federbein und die Gabelfedern von Wilbers bestellt....

    Öhlins hat für die RM17 leider keine ABE, daher hab ich mich für Wilbers entschieden.

  • Wie kommst du darauf?

    Lt. deren Shop kann man sowohl beim Federbein als auch bei den Gabelfedern die RM17 auswählen. Dann würde ich natürlich auch davon ausgehen das ein ABE dabei ist.

    Hab alle ABE's durchforstet und es tauch in keinem Document für den 540er und die Zero Friction Federn eine RM17 auf.

  • Mir wäre eine ABE für Gabelfedern auch völlig wumpe... sieht doch kein Mensch bzw. TÜV-Onkel dass da andere verbaut sind.

  • Mir wäre eine ABE für Gabelfedern auch völlig wumpe... sieht doch kein Mensch bzw. TÜV-Onkel dass da andere verbaut sind.

    Bin selbst immer sehr auf der Korrektseite, persönlich bedingt, und hatte mit Hyperpro Kontakt wegen Update der ABE. Wurde seit sehr langem von denen angekündigt, ist bis heute nicht erfolgt. Das Streetbox Kit (also auch die Gabelfedern) habe ich mir deshalb beim lokalen TÜV an der RM17 eintragen lassen. Das war kein Problem, weil Hyperpro immerhin schnell und bereitwillig zwei Unbedenklichkeitsschreiben geschickt hat. Also mit etwas Zeitaufwand und insgesamt unter 100 Eur Zusatzaufwand steht der Kram nun bei mir in den Papieren. Vorteil: ich schleppe keine 200seitigen ABE Papiere "auf Mikrofilm" oder Handy mit mir rum.

    Der TÜV hätte mir das aber auch ohne die beiden Schreiben eingetragen, wenn ich unsere ebenfalls auf Hyperpro umgebaute 2016er MT zusätzlich vorgeführt hätte, bei der die Hyperpro ABE gültig ist, und die vom Chassis her absolut baugleich ist.

    Ok, Hyperpro ist besser als ohne Hyperpro, und ich fahre permanent Strecken mit Anforderungen, aber ein "gutes" Fahrwerk ist nochmal was anderes. Wenn man die MT wirklich lange behalten will, das Motorrad fahrdynamisch ausnutzen will und das Fahrwerk auf den Stand des Motors bringen will, wird man um eine Highend Lösung mit teurer Einzelabnahme nicht rumkommen. Spass macht die MT auch ohne dieses.

    Die Österreicher sind diesbezüglich etwas entspannter, habe viele Jahre dort gelebt. Denen sind Gabelfedern oder ein Innenleben usw. relativ wurscht, zumindest wars eben früher so. In D sieht man es etwas strenger mit der Legalität solcher Umbauten.

    Ich habe 2009 meine ehemalige XT660Z mittels zweier Spezialbetriebe komplett auf ein WP Fahrwerk gestellt, also massgefräste Gabelbrücken, handkonfiguriertes zusammengesetztes Federbein, Custom Excel Radsatz, Bremsanlage aus KTM990er usw., und dies als reinen Custom Umbau in D eingetragen bekommen, insofern würde ich schon vermuten, daß es auch heute noch Mittel und Wege gäbe, eine Öhlins MT eingetragen zu bekommen. Aber der Aufwand und die Kosten dafür sind sicher weit über so einem ABE Fahrwerkskit.

    Dafür hat man dann halt eine wirklich funktionierende Dämpfung in der Gabel.

    Für mich spricht dagegen, daß ich bei einer derartig teuren hochwertigen Modifikation definitiv eine zeitgemäße USD Gabel drin sehen will. Legt man viel Kohle auf den Tisch, dann sind für mich auch visuelle Aspekte involviert. Zudem kenne ich mich selbst gut genug, um zu wissen, daß ich die MT irgendwann weiterverkaufen werde, und dann zählt einzig und allein unverbastelt, originalgetreu, Wiederverkaufswert.

    Vielleicht legt Yamaha vor meinem Umstieg auf Elektro nochmal eine MT auf, die die wenigen Schwachpunkte des jetzigen Modells verbessert. Oder ich ringe mich endlich dazu durch, daß es ohnehin perfekt ist, was man da fürs Geld und mit kleinen Modifikationen kriegt und lasse es gut sein.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    Einmal editiert, zuletzt von PhilMT (1. Oktober 2018 um 14:41)