Tankrucksäcke für die 2018er MT07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hi,

Da demnächst längere Tagestouren mit der Mt07 anstehen möchte ich mir einen Tankrucksack besorgen, in dem man mal eine Flasche Wasser, etwas Proviant und gegebenenfalls die Regenkombi transportieren kann. Grund für den neuen Thread ist die neue Tankform der 2018er MT07, auf welche die ganzen Quicklock Systeme für die alte MT nicht draufpassen.

Der 5-9l Tankrucksack von SW Motech hat mir sehr gut gefallen, eine gute Größe und auch optisch nicht zu störend, auf Anfrage hin habe ich aber erfahren dass die Tankringe für die 2018er MT07 erst in den nächsten Wochen erscheinen, möglicherweise also nicht mehr rechtzeitig.

Hat jemand von euch einen Tankrucksack auf der 2018er drauf? Wenn ja welcher, und seid ihr damit zufrieden?

Danke für eure Antworten!

• Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

• Hallo,

bin auch auf der Suche nach einem Tankrucksack für das 18er Modell und werde wohl den von Hepco & Becker nehmen:

https://www.hepco-shop.de/meinbike/yamaha/mt-07-2018

Finde die Halterung bei denen am schönsten und qualitativ sollen die Sachen auch echt super sein.

Für die MT-07 gibt es dann 2 verschiedene Tankrucksäcke die passen (Street Daypack und Tourer M).

• Die Halterung sieht nicht schlecht aus, und auch die Tankrucksäcke selbst. Was mir nur höchst suspekt vorkommt ist der Zusatz „inklusive Armaturenverlegung“ bei dem für die 2018er MT, aber was damit genau gemeint ist wird nicht genannt und ist auch aus den Bildern nicht ersichtlich. Meine Armaturen würden ich gerne dort behalten wo sie sind.

Außerdem sind die Preise schon echt hart. 60€ für den Tankring und nochmal 170€ für einen kleinen 7-12l Tankrucksack ist mir echt zu viel, da werde ich mich nochmal anderweitig umschauen.

• Ich habe gesehen dass Yamaha einen Tankring im Originalzubehör hat, der dem SW Motech Tankring entspricht (siehe Bild).

Hat den Ring jemand? Weil ich frage mich, wie der befestigt wird. Auf dem bild sieht es so aus, als müsste man den mit dem schwarzen Kunststoff in der Mitte des Tanks verschrauben, das fände ich gar nicht toll.

Von SW Motech habe ich erfahren, dass Sie Ihre Tankringe für die 2018er erst in der ersten Augustwoche herausbringen.

• Hat jemand einen Tankrucksack von Shad, zum Beispiel diesen hier: https://www.polo-motorrad.de/d…zE9vyrD8m5jcaAmq4EALw_wcB

Laut Hersteller ist das Lock-System mit der 2018er MT07 auch kompatibel, aber da er recht hoch ist befürchte ich er könnte die Sicht auf den Tacho verdecken, je nachdem wie weit vorne er angebracht ist.

• hier ist das bild

In der Montageanleitung sieht es so aus, als würden da nur Dämpfer von unten rangeschraubt werden, um den Tank nicht zu verkratzen. Ich habe ihn mal bestellt und werde berichten.

Hatte zuerst aus Dummheit den alten, falschen Tankring für meine 19er 07 und mir damit gestern den Tacho kaputt gemacht :/

• Ich habe gesehen dass Yamaha einen Tankring im Originalzubehör hat, der dem SW Motech Tankring entspricht (siehe Bild).

Hat den Ring jemand? Weil ich frage mich, wie der befestigt wird. Auf dem bild sieht es so aus, als müsste man den mit dem schwarzen Kunststoff in der Mitte des Tanks verschrauben, das fände ich gar nicht toll.

Von SW Motech habe ich erfahren, dass Sie Ihre Tankringe für die 2018er erst in der ersten Augustwoche herausbringen.

Hi Günther173 !
    Ich hab den Tankring montiert.
    Der wird 2x vorne am Tank fixiert, und 2 x direkt beim Tankverschluss. Hinten, wo das Teil dicker wird, und der Rucksack eingeklipst wird, das ist nur eine Auflage. Siehe Bild:
    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

-----------------------------------

MT07 2018 Tech Black

- Zard Auspuffanlage

- Kurzer Kennzeichenträger
    - LED Blinker
    - Held Hecktasche

- Komfort Sitzbank

- Raximo BCF Brems & Kupplungshebel lang

- Yamaha Tankrucksack "Sport"

- Yamaha Satteltaschen

• Ich bleibe dabei, dass ich einen Tankrucksack, insbesondere an der MT irgendwie doof finde.

Hast du mal über eine Tasche auf dem Sozius nachgedacht? (Vorausgesetzt du fährst alleine)

Ich habe den Vor- oder Vorvorgänger von dieser hier (Wechsel jetzt, weil das Ding nach 8 Jahren langsam aufgibt)

https://www.polo-motorrad.de/de/dakar-rearbag.html

Cool ist, dass man die halt einfach abnehmen kann mit dem Reißverschluss. Ich nehme darin z.B. mit: Motorrad-Erste-Hilfe-Set, 2x0.5L Flasche, ne Hand voll Müsli-Riegel, Asthma-Spray, Visier-Reiniger mit Tuch, "Köfferchen" für Ohrstöpsel, Schlüsselbund, Portemonnaie, Handy, Papiere mit ABE usw., Augentropfen. Damit muss ich den Erweiterungsreißverschluss noch nicht einmal voll aufmachen. Denke 3x0.5L ginge auch.

Ist für mich für alles im Rahmen von einem Tag perfekt. Wenn ich lange unterwegs bin, esse ich eh irgendwo was warmes zwischendrin.

Habe mir aber überlegt für eine Alpentour, die evtl. später dieses Jahr ansteht, diese zu holen:

https://www.motea.com/de/heckt…9-15-23-liter-70000341430

Die Tour wäre mit Hotels, kein Camping, entsprechend braucht man gar nicht mal so viel.

Charme ist, dass so eine Tasche beim Fahren nicht im Weg ist, durch die immer dran bleibende Grundplatte schnell angebracht und abgenommen ist und somit auch bei Zwischenstopps mitgenommen werden kann.

• Ich komm vielleicht aus einer längst vergangenen Zeit, aber eine Reise ohne Tankrucksack kann ich mir, ob Gasthof oder Zelt nicht vorstellen.

Das Volumen und eine Kartentasche, sind für mich unentbehrlich, will ich spontan unterwegs sein, alles zugriffsbereit haben will, ohne immer Absteigen zu müssen.

Klar weiß ich, dass man minimalistischer unterwegs sein kann, aber auch eingeschränkter.

Ich schau halt gerne die Wolken an, schaue auf meine gute Karte, stoppe die Calimoto App, such mir ein anderes Ziel, und weiter geht es.

Das Erste-Hilfe-Pack, Rettungsfolie, Tapes, Ersatzzüge, kleiner Knarrenkasten, Kabelbinder, Luftdruckprüfer, Reifen-Reparatur-Set, Seitenständer-Plastikplatte, Multitool, Taschenmesser, etc., etc., etc., sind drin.

Kleine Probleme werden selbst gerichtet.

Never ohne einen Tankrucksack, der den Namen auch verdient.

2 Mal editiert, zuletzt von Breeze ()