Motorüberhitzung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde,

    ich bin hier noch neu und möchte euch folgendes problem melden:

    Ich fahre seit juni 2017 meine MT-07, und bisher ist es mir 2 mal passiert, dass während des bremsvorgangs (rote ampel), bei gezogener kupplung der motor ausging und die motorölkontrollanzeige anging. Ich fahre meine Maschine immer vernünftig warm. Kühlmittel temp. war beide Male OK bei 80Grad.

    Die Maschine war erst bei 1100km beim 1. service
    Jetziger km stand 1800km, also Motoröl is quasi Neu

    Ist das jemanden auch schon passiert?
    Gibt es überhaupt eine abschalteinrichtung bei zu heißem Motor im Zweirad Bereich?

    • Offizieller Beitrag

    Ist das jemanden auch schon passiert?
    Gibt es überhaupt eine abschalteinrichtung bei zu heißem Motor im Zweirad Bereich?

    gibt es Irrtum

    Das hat nichts mit Überhitzung zu tun, sondern mit falscher Einstellung des Motors /der Drosselklappen.
    Die Ölkontrolleuchte geht immer an, wenn der Motor ausgeht, weil dann die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wird und somit der Öldruck fehlt. Vergleichbar mit Einschalten der Zündung, vor Motorstart. Da brennt die auch und geht aus, sobald das Aggregat läuft.

  • Motorabschaltung bei zu heißem Motor im Zweiradbereich höre ich zum ersten Mal.
    Hat die Tracer so etwas auch.Wo greift die Abschaltung ein?Zündung/Einspritzung?
    Glaube auch daß das Problem des Ausgehens an der Drosselklappenstellung liegt.Würd in der Werkstatt einen Drosselklappenreset machen lassen.Oder kann man es auch am Motorrad durch bestimmte Gasgriff und Zeitkombination durchführen?

  • Abschalteinrichtung gibt es soweit mir bekannt ist keine, nur eine Warnleuchte. Wäre auch echt fies, wenn unter Vollast auf einmal die Maschine ausgeht.
    Mit 80° bist du aber weit weg vom schädlichen Bereich. bei ca. 105° geht glaube ich der Lüfter an.
    Vielleicht ist es auch was ganz Banales wie ne verstellte Kupplung. Ich hatte das, als ich meine KTM "neu" hatte: Kupplung hatte härtere Federn drin und war auch noch etwas verstell d.h. sie schliff immer etwas. Wenn man dann schnell abgebremst hat ist sie manchmal ausgegangen.
    Bei der MT hatte ich das jetzt noch nicht und die Kupplung braucht auch deutlich weniger Kraft. Ich hatte den Händler sogar gefragt ob die hydraulisch ist :ablachen - egal. Das ist jetzt nur ins Blaue hinein geraten, aber bevor du ein riesen Fass aufmachst und Kohle beim Händler liegen lässt ist das Spiel am Kupplungshebel schnell geprüft.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

    • Offizieller Beitrag

    Klemmt eventuell der Anlassschter? Vielleicht nicht ganz in Position und durchs Bremsen mit ner Bodenwelle oder so kann das denke ich schon reichen dass der Kontakt unterbrochen wird.

    Abschaltung durch Überhitzung ist bei Wassergekühlten Motorrädern eher unwahrscheinlich. Wenn alles funktioniert, wird der Motor auch nicht überhitzen. Selbst wenn dafür der Lüfter dauerhaft laufen muss. Und 80 Grad Kühlflüssigkeitstemperatur ist ganz normale Betriebstemperatur. Keine Sorge.

  • Meine Tracer war schon öfter auf 105°C, dann ist der Lüfter angegangen und die ist wieder kälter geworden. Motorabschaltung wäre mir auch fremd.

  • Ich meine im Handbuch mal gelesen zu haben, dass sie irgendwann abschaltet.
    Ab 107°? 110? Es könnte also ja sein, dass dieser Sensor kaputt ist...
    Aber denke eher nicht, da du ja ne Temperatur abgelesen hast... mhhh...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Neugierig geworden hab ich mein Handbuch durchgesehen.Da steht nur wenn Anzeige Hi aufblinkt -Motor abstellen und abkühlen lassen.
    Über eine Motortemperatur abhängigen Abschaltung des Triebwerkes hab ich nichts gefunden.

  • Aber Motor abstellen? Nur Motor oder auch Zündung?

    Es kommt bei mir immer mal vor, dass ich nen Berg hochheize und oben das Mopped kurz abstelle. Ich überlege dann immer ob für die 2 Minuten den Motor anlasse oder nur den Motor ausschalte aber die Zündung anlasse...

  • Ich war mit der MT-07 schon bei 110 Grad. Stop and Go im Münchner Stadtverkehr bei 37 Grad im Schatten. Die ist nicht ausgegangen. Aber meine Tochter und ich wären beinahe kollabiert.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Aber Motor abstellen? Nur Motor oder auch Zündung?

    Es kommt bei mir immer mal vor, dass ich nen Berg hochheize und oben das Mopped kurz abstelle. Ich überlege dann immer ob für die 2 Minuten den Motor anlasse oder nur den Motor ausschalte aber die Zündung anlasse...


    Bringt im Endeffekt genau gar nix. Wenn der Motor aus ist dann kühlt er auch ab.
    Ja, wenn die Temperatur bei 104 Grad ist und du sie dann abstellst und nur den Motor über den Killswitch aus machst dann steigt die Temperatur oft noch auf 105 Grad und der Lüfter fängt an Party zu feiern. Nur kühlst du damit im Endeffekt nur das Wasser im Kühler aber nicht im Motor da der ja nicht mehr läuft und die Wasserpumpe somit auch nicht.
    Wenn überhaupt dann den Motor so lange laufen lassen bis der Lüfter ausgeht, wenn er dann läuft wenn man den Motor gerade aus machen will. Ob das dann so viel mehr kühlt als den Motor einfach aus zu machen wage ich zu bezweifeln.
    Aber alles Andere saugt nur die Batterie leer :)


    Ach ja, ich konnte im Handbuch auch nichts finden bezüglich automatischer Abschaltung. Wäre auch ziemlich pervers wenn der Motor wegen so etwas auf einmal bei der Fahrt aus geht. Dass der Motor läuft ist das Hauptkriterium. Der darf gar nicht einfach so ausgehen (wenn nicht gerade was defekt ist).

    • Offizieller Beitrag

    Wäre auch ziemlich pervers wenn der Motor wegen so etwas auf einmal bei der Fahrt aus geht. Dass der Motor läuft ist das Hauptkriterium. Der darf gar nicht einfach so ausgehen (wenn nicht gerade was defekt ist).

    Ich finde das jetzt nicht so wahnsinnig katastrophal, wenn der Motor im Extremfall während der Fahrt ausgeht. Ist zumindest besser, als wenn er platzt. Mit der Ölsuppe auf dem Hinterreifen kommt man dann nämlich nicht mehr so weit

  • Mit der Ölsuppe auf dem Hinterreifen kommt man dann nämlich nicht mehr so weit

    Je nach Situation liegst du bei plötzlich ausgehendem Motor eher auf der Straße als bei Öl.

    Temperaturabschaltung, ob nun an der MT vorhanden oder nicht, ist grober Unfug,
    selbst wenn der Kühler kocht ist der Motor noch nicht unmittelbar in Lebensgefahr.
    Nur sollte man dann halt nicht im Stop and Go und nicht unbedingt Vollgas fahren.

    Und Platzen wird der aller Warscheinlichkeit nach nicht, der geht einfach wegen Schmierfilmabriss fest.

  • Aber Motor abstellen? Nur Motor oder auch Zündung?

    .... Ich überlege dann immer ob für die 2 Minuten den Motor anlasse oder nur den Motor ausschalte aber die Zündung anlasse...


    Den Motor schaltet man immer ab, indem man den Schlüssel dreht!
    Der Killschalter ist eine Noteinrichtung, bei der stumpf der Stromfluss der Zündung unterbrochen wird, die Kondensatoren können sich nicht entladen.

  • Zum Problem des Ausgehen des Motors würd ich wie gesagt die Drosselklappenstellung oder Bypassventilstellung im Leerlauf kontrollieren lassen.
    Auf die MT 2017 sollte doch noch Gewährleistung/Garantie sein.
    Ich vermute da eher einen elektrischen/elektronischen Fehler.