Motorüberhitzung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde,

    ich bin hier noch neu und möchte euch folgendes problem melden:

    Ich fahre seit juni 2017 meine MT-07, und bisher ist es mir 2 mal passiert, dass während des bremsvorgangs (rote ampel), bei gezogener kupplung der motor ausging und die motorölkontrollanzeige anging. Ich fahre meine Maschine immer vernünftig warm. Kühlmittel temp. war beide Male OK bei 80Grad.

    Die Maschine war erst bei 1100km beim 1. service
    Jetziger km stand 1800km, also Motoröl is quasi Neu

    Ist das jemanden auch schon passiert?
    Gibt es überhaupt eine abschalteinrichtung bei zu heißem Motor im Zweirad Bereich?

    • Offizieller Beitrag

    Ist das jemanden auch schon passiert?
    Gibt es überhaupt eine abschalteinrichtung bei zu heißem Motor im Zweirad Bereich?

    gibt es Irrtum

    Das hat nichts mit Überhitzung zu tun, sondern mit falscher Einstellung des Motors /der Drosselklappen.
    Die Ölkontrolleuchte geht immer an, wenn der Motor ausgeht, weil dann die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wird und somit der Öldruck fehlt. Vergleichbar mit Einschalten der Zündung, vor Motorstart. Da brennt die auch und geht aus, sobald das Aggregat läuft.

  • Motorabschaltung bei zu heißem Motor im Zweiradbereich höre ich zum ersten Mal.
    Hat die Tracer so etwas auch.Wo greift die Abschaltung ein?Zündung/Einspritzung?
    Glaube auch daß das Problem des Ausgehens an der Drosselklappenstellung liegt.Würd in der Werkstatt einen Drosselklappenreset machen lassen.Oder kann man es auch am Motorrad durch bestimmte Gasgriff und Zeitkombination durchführen?

  • Abschalteinrichtung gibt es soweit mir bekannt ist keine, nur eine Warnleuchte. Wäre auch echt fies, wenn unter Vollast auf einmal die Maschine ausgeht.
    Mit 80° bist du aber weit weg vom schädlichen Bereich. bei ca. 105° geht glaube ich der Lüfter an.