Ob sich jetzt jemand, der sich durch die 023-Diskussion verunsichern lässt, dein auf den PiPo Schielen abschauen sollte ...
Nö, wieso?
Bzgl. der Gilles: ich überlege - das kann dauern...
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Ob sich jetzt jemand, der sich durch die 023-Diskussion verunsichern lässt, dein auf den PiPo Schielen abschauen sollte ...
Nö, wieso?
Bzgl. der Gilles: ich überlege - das kann dauern...
Die Nippel sind ja raus. Da kommt man schon ordentlich weit runter, wenn dann die Raste aufsetzt. Der Reifen geht dabei auf die Kante. Und in dieser Schräglage hatte ich die Rutscher.
Ich kann das nur mit meiner Street Triple RS mit S21 vergleichen und da geht es noch ein ganzes Stück weiter runter ohne das der Reifen muckt oder das Fedebein hinten einknickt.
Ansonsten: Dir Gilles hat nicht nur keine Nippel, die hat auch keine Gelenke. Im Grenzfall klappt die also nicht hoch, sonden fängt an zu krümeln, während sie das Mopped aushebelt.
Die Zubehörteile sollten aber alle weniger weit nach außen ragen und/oder höher montiert sein, als die originalen. Damit rückt der Grenzfall noch ein ganzes Stück weiter in die Horizontale.
nicht der Weisheit letzter Schluss - nur zur Orientierung:
https://www.reifentest.com/web/pages/moto…dgestone/bt-023
nicht ganz so schlecht...könnte jedoch besser sein...
Rutscher hatte ich mit jedem Reifen, den ich gefahren habe (nicht so arg viele). Lag möglicherweise auch mal am Untergrund.
Ich war vor 4 Wochen mit dem BT23 in Italien, jetzt hab ich den Angel GT montiert. Nächste Woche werde ich wieder unten sein. Mal sehen wie der Unterschied ist.
André
nicht der Weisheit letzter Schluss - nur zur Orientierung:
Das ist nicht der auf der MT verbaute Serienreifen. Wie schon zig mal erwähnt schimpft sich unserer BT023M. Wie das "M" in Holz.
Stimmt! Der M ist sozusagen aus ganz anderem Holz geschnitzt; nämlich aus Hartholz
Das ist nicht der auf der MT verbaute Serienreifen
...wohl richtig - so ist das mit "eben mal schnell nebenbei" (vorne darf ich mich ein Quäntchen sicherer fühlen...)
Na ja, egal - sage ja nicht, dass der 023 ein Superreifen ist, runterfahren kann man ihn schon und auch Spaß dabei haben, ohne den Gevatter ständig hinten drauf zu haben.
Yuri Keller: Gilles hat Gelenkrasten als Option, Kostenpunkt ca 80 Euro.
Somit ist die Anlage etwa auf 440 Euro Level. Ich glaube die meisten bewegen
sich auf diese Ebene. Viel Geld für ein paar mm hoch oder runter... Aber die
schaut echt gut aus und würde die Sitzposition etwas „versportlichen“ was dann
im Verbindung mit TRW SB Lenker und hohen Sitzbank fast ideal für mich wäre.
Deshalb steht.sie immernoch auf meine Liste.
Reifen? BT23? Mist. Habe sie nach 1000km mit dem CRA3 wegen unzähligen Rütscher
in den Alpen ausgetauscht. Die beste Investition bisher. Danke DirkV für den Tipp!
Noch einer mit "M"-Rutschern. Wann streicht Yamaha endlich diese unsägliche Erstbereifung aus dem Programm? Da werden ein paar Euro zu Ungunsten der Kundensicherheit eingespart - unglaublich...
Noch einer mit "M"-Rutschern. Wann streicht Yamaha endlich diese unsägliche Erstbereifung aus dem Programm? Da werden ein paar Euro zu Ungunsten der Kundensicherheit eingespart - unglaublich...
Was mich ehrlich gesagt wirklich wundert. Ich fahre jetzt auch oft genug so, dass ein chronisch bei vernünftiger Strecke rutschender Reifen sich schon bemerkbar gemacht hätte. Fahre meine Reifen auf dem Weg in die Eifel eh immer warm, aber auch nach ner Pause zwischendrin wird halt mal vorm Losfahren drauf gepackt und dann die ersten Kurven etwas Piano und bei normalem bis warmem Wetter hatte ich noch keine Probleme.
Hatte mehrere leichte Hinterradrutscher auf den 5000km mit dem Reifen, aber die halt bei 5 Grad Außentemperatur, nasser Strecke, Bitumenstreifen usw. Hier und da hatte ich mal etwas Unsicherheit im Vorderrad beim Abbiegen oder engen Kehren, was man als Rutschen interpretieren könnte, war es aber denke ich nicht. Kenne ich vom Gefühl her noch von der Bandit mit dem BT023 (ohne M). Glaube da gibt der Reifen einfach kein gutes Feedback oder die Kontur ist etwas komisch. Fühlt sich an, als ob man etwas wegrutscht, hatte ich aber mit der Bandit auf 2 Sätzen die ganze Zeit immer mal wieder und jetzt mit der MT mehrfach und es war nie kritisch.
Wie fahrt ihr denn den Reifen, wenn er rutscht? Würde mich echt mal interessieren, weil ich es eben nicht so habe, wie ihr beschreibt.
Hole mir später auch nen anderen, aber bis der BT023M durch ist, fahre ich den noch weiter, ohne mir Sorgen zu machen.
die Erstbereifung der MT-07 2018 ist Pilot Road 4 und Bridgestone BT023.
leider hat sich noch keiner mit pilot road 4 gemeldet
johannes: Fährst einfach ein paar Pässe in Alpen etwas zügiger und
dann kommt die Erklärung von alleine. So ist mir passiert.
Gibts eigentlich Angstnippel die Funken schmeißen?
Ja, aus Titan
Gruß Dirk
Ja, aus Eisen, Stahl oder Legierungen davon.
In der Regel sind die Nippel immer daraus.
Manchmal wohl auch aus Alu, würde dann nicht funken. Aber die wären echt schnell weg 🙈 Sehen können müsste man es eigentlich an der Schleifspur: Wenn die Stelle sich verfärbt (blau, braun), sollte Stahl im Spiel sein. Und gefunkt haben müsste es dann höchstwahrscheinlich auch.
Sollte es dennoch nicht funkten, ist man zu langsam 🙈 oder eben Alu verbaut.
Sportrasten sind oft aus Alu.
Titanschrauben sehen dann so aus.
Muss aber jedem (der sowas montieren will) bewusst sein, dass das ein teures Vergnügen ist und andere Verkehrsteilnehmer irritieren kann (und wird) .
Bei aktiver Nutzung ist der Schraubenkopf (Zylinderkopf) nach einem Wochenende weg, ein Satz Schrauben kostet glaub ich das doppelte der normalen Angstnippel, müsst ich nochmal die Rechnung raussuchen.
Gruß,
Kev
Ja, aus Eisen, Stahl oder Legierungen davon.
In der Regel sind die Nippel immer daraus.
Manchmal wohl auch aus Alu, würde dann nicht funken. Aber die wären echt schnell weg 🙈 Sehen können müsste man es eigentlich an der Schleifspur: Wenn die Stelle sich verfärbt (blau, braun), sollte Stahl im Spiel sein. Und gefunkt haben müsste es dann höchstwahrscheinlich auch.
Sollte es dennoch nicht funkten, ist man zu langsam 🙈 oder eben Alu verbaut.
Sportrasten sind oft aus Alu.
Ich hoffe du springst mir nicht ins Gesicht:
Legierungen aus Eisen und Stahl wären wieder Stahl
Eisen - Reinmetall
Stahl - Legierung aus Eisen und Kohlenstoff bis maximal 2,06% Kohlenstoffanteil (darüber ist es Guss).
Funken sind einfach ein Oxidieren (chem. Reaktion mit dem Sauerstoff aus der Luft). Das geht mit 95% aller Metalle. Meines Wissens nach sollten Kupfer, Alu und Legierungen aus diesen Metallen funkenfrei sein.
Du hast natürlich Recht und irgendwie weiß ich auch nicht mehr warum ich das so geschrieben habe 🙈
War schon im Bett und hab halb geschlafen.
Danke für die Richtstellung.
Wer wirklich Funken will, der sollte sich Sparkies kaufen. Dann hat man sich den Funkenflug auch ehrlich verdient...
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