Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Betrachtet man allein die Neuzulassungen im Monat August, liegt die Tenere 700 mit 177 Zulassungen bereits auf Rang 7! Nur einen Platz hinter der Afrika Twin mit 197 Zulassungen. Die MT-07 wurde ja schon oben erwähnt liegt mit 373 Zulassungen auf Rang 2.

    Quelle: http://www.motorradonline.de/ratgeber/motor…testen-modelle/

    Zitat: "In den Top 20 der Motorrad-Neuzulassungen im August 2019 gibt es einen spannenden Neuzugang: die Yamaha Ténéré 700. In ihrem ersten Monat am Deutschen Markt kann sie 177 Neuzulassungen auf sich verzeichnen. „Ja, ja, alles Händler-Zulassungen. Das ist noch nicht aussagekräftig.“ Die Vermutung bei einem frisch am Markt eingeführten Modell liegt nahe, ist in diesem Fall aber falsch. 164 von 177 Exemplaren der neuen Yamaha Ténéré 700 sind auf Privatpersonen zugelassen. Das entspricht einem Anteil von 92,7 Prozent. Nur bei den übrigen 13 Exemplaren handelt es sich um gewerbliche Zulassungen."

  • Und bei den 13 gewerblichen Neuzulassungen handelt es sich auch um keine Vorführer, weil die Händler ja nur Kundenfahrzeug bekommen haben. Zwei gewerbliche kennt man ja, Lea Riek und Erik Peters, die beide mit dem Mopped Ihr Geld verdienen, also das Motorrad gewerblich von der Steuer absetzen.

  • So, Leute,

    schnell noch die SEPTEMBER Zahlen nachgereicht:

    MT-07: 236 Neuzulassungen (kumuliert Januar - September: 3453 Einheiten -> Platz 2)

    XSR 700: 35 Neuzulassungen (kumuliert Januar - September: 506 Einheiten -> Platz 53)

    Tracer 700: 20 Neuzulassungen (kumuliert Januar - September: 434 Einheiten -> Platz 70)

    Ténéré 700: 70 Neuzulassungen (kumuliert Juli - September*: 248 Einheiten -> Platz 114)

    * im Juli tauchte die Ténéré erstmals in der Zulasungsliste auf!

    Mal sehen, ob es die Ténéré bis Jahresende noch unter die TOP 100 schafen wird - ich schätze ja...

    Schönen Abend noch!

  • Interessant mit der Tenere. Bis September wurden knapp 250 Stück zugelassen. Das können auch nur die sein, die ganz am Anfang vorbestellt wurden und die auch noch zu den 2000 bis 2500 Stück gehörten, die vor den Werksferien produziert wurden.

    Gerade mal 10% vom Europa Kuchen haben sich die deutschen Kunden da runter schneiden können. Die Frage am Ende des Tages, wieviel kann der Importeur Einfluss nehmen. Wieviel ist ohnehin schon durch Yamaha Europa im Verteilerschlüssel vorbestimmt.

    Oder aber es ist was es ist, wir sind hier nicht das typische Tenere Land, die anderen wollen seit jeher so ein Motorrad und das noch viel mehr. Siehe dazu auch wieviele alte Einzylinder Teneres in FR, IT oder in GR sichtbar rumfahren.

    Trotzdem bleibe ich gespannt, wie sich das mit den Oktoberzahlen noch entwickelt. Nach den Werksferien ist es weitergegangen, die ersten Vorführer kamen zu den Händlern, usw. Platz unter den Top 100 sehe ich ebenso, unter Top 50 würde ein kleiner Erfolg sein.

    Und das was dieses Jahr dann an Zahlen fehlt, das zählt im kommenden Jahr 2020, da wird die Tenere fest unter den Top 20 eingebucht sein.

  • Ich glaube auch das sich die XT gut Verkaufen wird,bloss in was für einer Menge ???

    Den die KTM 790 Adventure ist zwar etwas Teurer aber auch ein gutes Motorrad über die Optik lässt sich bei der 790 wie XT Streiten.

    Die KTM Verkauft sich gut,aber auch nicht so wie Gedacht,aber vielleicht nächstes Jahr den die Konkurenz belegt das Geschäft.

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • [..]

    Die KTM Verkauft sich gut,aber auch nicht so wie Gedacht,aber vielleicht nächstes Jahr den die Konkurenz belegt das Geschäft.

    Falsch, die 790er verkauft sich nicht gut und rangiert mit den aus DE bekannten Zahlen weit unter den vermutlichen Erwartungen von KTM. Ein Gleichziehen mit den kleinen GS Modellen, deutliches Abgraben bei der Africa Twin sowie weit vor Triumph, das wird eher der KTM Anspruch gewesen sein, siehe dazu Preis und Ausstattung.

    War aber alles nicht so, aktuell wird das Teil verramscht bzw. mit extra Goodies versehen, damit sie sich überhaupt vom Verkaufsboden wegbewegt. Aber die Diskussion haben wir im eigentlichen 790 "Adventure" Thread.

    Übern Teich wird die 790 sogar richtig aggressiv bepreist, weit unter Triumph oder BMW, damit sich überhaupt jemand für den Kübel interessiert. Ich bin generell der Meinung, ein nettes Straßenmotorrad (was als Duke 790 für KTM sehr erfolgreich ist), man nicht einfach mit anderem Tank, anderen Rädern und etwas mehr Federweg als ultimative geländegängige Reiseenduro verkaufen kann. Die Leute merken das und sind nicht bereit, neben der Optik, dafür dann viele tausend Euro mehr zu bezahlen.

    Du siehst, die 790 "Adventure" unter zehntausend Euro, dann kommen auch mal die Käufer vorbei.

  • Hallo Ritschy,

    Im Netz kommen nur die Top 50 der Zulassungszahlen,wie kommst du an die Zahlen unter der Top 50 sprich 100 oder darunter??

    ja, da hast Du recht. Ich habe aber darüber hinausgehende Quellen, welche ich entsprechend nutze 🎃 ...


    Schönen Abend noch.

  • Ich bin generell der Meinung, ein nettes Straßenmotorrad (was als Duke 790 für KTM sehr erfolgreich ist), man nicht einfach mit anderem Tank, anderen Rädern und etwas mehr Federweg als ultimative geländegängige Reiseenduro verkaufen kann.

    Das könnte man so auch über XTZ700/MT07 sagen, da muss es also noch andere Faktoren geben.

  • nein, die Tenere hat einen anderen Rahmen bzw ist bis auf den Motor eine Neuentwicklung

    Ja, ok, die beiden unterscheiden sich "unter dem Blech" tatsächlich mehr voneinander.

    Ich will sagen, dass an dem Konzept, anderes Fahrwerk, andere Optik, anderes Motorrad, höherer Preis nichts

    prinzipiell falsch ist. MT und Tracer (egal welche) sind hier vielleicht besser vergleichbar

    Eventuell wäre die 790 Adventure als 790 Duke GT erfolgreicher.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ok, die beiden unterscheiden sich "unter dem Blech" tatsächlich mehr voneinander.

    Ich will sagen, dass an dem Konzept, anderes Fahrwerk, andere Optik, anderes Motorrad, höherer Preis nichts

    prinzipiell falsch ist. MT und Tracer (egal welche) sind hier vielleicht besser vergleichbar

    Eventuell wäre die 790 Adventure als 790 Duke GT erfolgreicher.

    das stimmt natürlich. Wobei an der 790 ADV (R) wohl auch nicht die grundlegende Fahrzeug-Ähnlichkeit zur Duke das Problem ist, sondern die Manieren des Motors und seine (nicht vorhandene) Zuverlässigkeit. In den Rahmen hätte man ja auch ohne Probleme was anständiges reinsetzen können, aber nein, es musste ne garstige Ölspritze sein.

    • Offizieller Beitrag

    Tenere hat es im Oktober auf Platz 1 geschafft ;)

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/motor…en-motorraeder/

  • Glückwunsch!! Yamaha war mutig keine elektrischen Helferlein in die Tenere einzubauen und wurde jetzt belohnt!

    Tolles Konzept mit super Preis/Leistungsverhältnis!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Allgemein hat sie sich gut Geschlagen,in der Kurzen Zeit fast 600 Stück zu Verkaufen ist nicht schlecht .

    Ich glaube auch das sich die neue Tracer MT 07 besser Verkaufen wird,aber da hier jemand Zugriff auf die Zulassungszahlen hat bzw Typenbezogen wie Verkaufte sich die Niken bis jetzt??

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • ...es sind ja nicht die fast 600 Stück, sondern die Welt ist ein Stück größer.

    Unterschiedlich sind die Angaben zu den Möglichkeiten bei MBK in Frankreich. Aber meist wird um die 1.700 Stück Motorräder berichtet, die auf einer Straße montiert werden können. Dazu kommen noch zwei Straßen für die kleineren Kräder, wie sie sich in Europa eben noch besser verkaufen.

    Die eine Straße Motorräder muss sich die Tenere aber mit anderen Modellen teilen, keine Ahnung wie da die Aufteilung ist. Geht man aber von den größtmöglichen Zahlen aus, man munkelt, dass im Juli um die 2.000, statt der üblichen 1.700 Stück produziert wurden, zzgl. zwei Monate mit 1.700 Stück, dann wären für Europa immerhin gut 5.400 Teneres gebaut worden. Ich finde das nicht unrealistisch angesetzt. Mehr als 10% somit hierhin. Mitunter meldet jetzt nicht mehr jeder Käufer seine neue Tenere 700 an.

    Aus der Geschichte wissen wir, dass Frankreich ein vielfach größerer XT 600 und Tenere Markt war, als z.B. hier, drum mindestens 600 Stück dort. Wenn man aktuell sah, wie früh England seine Teneres bekam, im Juli. Vermutlich hier eine große Zahl an Vorbestellungen und/oder ein starker Importeur.

    Die Schweiz allein z.B. kumuliert bis Oktober 130 Stück (zu 145 Stück 790 "Adventure").

    Dann die anderen Südeuropäer Spanien, Italien, früher auch Griechenland, was da noch an XTs zu sehen ist.

    Die Vorbestellungen und frühen Nachzieher sind nun befriedigt, jetzt kommen seit einer Weile die Händler dran. So über die Zahlen geschaut, scheint das wohl zu fluppen mit der neuen Tenere 700.

    Mal schauen, bei welchen Modellen im kommenden Jahr dann geräubert wird.