Führerschein - Gesundheits- und Fahreignungsüberprüfung in regelmäßigen Abständen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit zarten 97 Jahren darf er sich auch fahren lassen. Das Beispiel zeigt aber auch auf, dass viele Senioren einsichtig sind und FREIWILLIG ihren Führerschein abgeben.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • So wieder neuer Stoff: bei uns hat ein 84jähriger auf einem Supermarkt-Parkplatz Bremse und Gas verwechselt und fuhr anstatt rückwärts aus der Parklücke voll auf den gegenüber (da nichts dazwischen war).Also mit Schmackes.

    Ein Angestellter einer Sicherheitsfirma hat das gefilmt und in wodsäp verbreitet - jetzt ist er den Job los.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • So wieder neuer Stoff: bei uns hat ein 84jähriger auf einem Supermarkt-Parkplatz Bremse und Gas verwechselt und fuhr anstatt rückwärts aus der Parklücke voll auf den gegenüber (da nichts dazwischen war).Also mit Schmackes.

    Ein Angestellter einer Sicherheitsfirma hat das gefilmt und in wodsäp verbreitet - jetzt ist er den Job los.....

    Eine 18-Jährige ist vor ein paar Wochen in Bayern in den Gegenverkehr geraten und hat so einen 68-Jährigen "getötet"... Wohl auch mit Schmackes. Und nun?


    Dass der Angestellte der Sicherheitsfirma den Job los ist, lässt mich innerlich erstmal applaudieren, wobei ich natürlich nicht die genaue Begründung kenne.


    Aber es geht mir heutzutage richtig auf den Sack, dass jeder Hanswurst meint, alles filmen und überall hineinstellen zu dürfen. Für mich auch eine Art Gaffertum. Wozu? Wollte er über "alte Menschen im Straßenverkehr" aufklären, oder war wohl doch eher das Motiv, ein "gutes" Video zu haben und tolles Feedback zu bekommen oder sich einfach über andere, alte Menschen und deren Fehlbarkeit lustig zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von FrankMucTR07 (15. Februar 2019 um 20:06)

  • Hallo Frank,

    und wie Du auch schreibst, ist die Fehlbarkeit in sogenannten jungen Jahren ja wohl auch vorhanden. Nur der Papst ist ja angeblich unfehlbar - komisch nur, daß der sich chauffieren läßt...

    Ansonsten bin ich ja der Meinung, daß diese Filmerei strafrechtlich belangt werden sollte, aber das gehört ja dann wohl eher in diesen Fred (klick!) ...

    Genießt das schöne Wochenendwetter!

  • Letztendlich kann ja immer ein Unfall passieren. In jungen Jahren liegt es an der wenigen Erfahrung, später dann, weil man der Meinung ist, dass man ja alles schon weiß und im hohen Alter dann, weil die Denkleistung und Reaktionsfähigkeit einfach nachlässt. Deswegen bin ich auch für regelmäßige Tests.

  • Ich finde auch, dass man die Fahrtüchtigkeit regelmäßig überprüfen sollte. Wenn ich überlege was so auf der Straße unterwegs ist ist für mich jede Autofahrt eine Gefahr.