tendiere auch zur Lithium Batterie,
habe4 allerdings gehört, dass die Lichtmaschine im Ladeverhalten anders sein müsste, als wenn sie eine normale Bleibatterie lädt.
Hat jemand Erfahrungen schon gemacht oder läufts problemlos ?
Grüße
Einzylinder
Normalerweise interessiert es die LiMa wenig was, oder auch nicht Sie ladet. Einzig wenn der Ladeschlussregler nen Schuss hat und die Batterie überladet wirds unschön.
Die Lithium-, bzw. genauer die LiFePo-Batterien welche primär da als austausch genommen werden, reagieren halt schlecht auf Tiefentladen und überladen.
Das Hauptproblem sind da dann eher nicht geeignete Ladegeräte welche standardmäßig die (Blei-)Batterie mit einer erhöhten Spannung "Desulfatisieren" um die max. Kapazität wieder herzustellen.
Meine Mille hat auch ne LiFePo drin und der bekommt die richtig gut, u.a. da Sie ein bisschen leichter ist und etwas mehr Kapazität und Co hat;P (geladen wird die nicht mit einem speziellen Li-Ladegerät sondern einem der ganz normalen die ich hier habe, halt ohne die reconditionierung...