Heizgriffe Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Haste nichts verkehrt gemacht, ich musste erst auf Umwegen und Irreführung durch Relaisfreaks ,auf den Dreipoligen Stecker kommen , der auch genügend Feuer zum Heizen hat. Ist sogar jetzt noch morgens eine Sinnvolle Wohltat für die Hände , und abgesichert ist er auch noch.:daumen-hochGruß Jens

    Es sind immer die anderen schuld...

  • Schneide den Stecker ab ,und Löte ,und verschrumpfe , sparste Zeit ,und Porto . Für das Geld bekommste einen schönen geregelten Fein-:kaffeemuedeLötkolben bei Amazon mit Zubehör für 15€, den man immer mal braucht. Rot 2mal +und schwarz minus , Einen Roten isolierst Du ,und klebst ihn wieder nach hinten , Schrumpfschlauch drüber , fertig. Auch wenn Huddel jetzt was anderes sagt.das foto zeigt die Schnittstelle des USB Bordsteckdose 2Ampere der Eckige 2 polige und weiter links den Dreipoligen zurück geklebten 10 Ampere Stecker für Heizgriffe oder Nebelscheinwerfer. Die ollen Stecher Adapter und der gleichen sind nur Geld Macherei.Jens

  • Klingt verrückt, aber in Hinblick auf Demontier- oder Zerlegbarkeit haben sich teilweise Stecker als Verbinder durchgesetzt. Es gibt sogar schon Leute, die können einen Stecker so verlegen, dass er eben nicht von alleine wieder aufgeht. Diese witzigen Stecker sind so ausgelegt, dass man immer die richtigen Pole zueinander fügt, sicher verriegelt und im Falle eines Wiederlösens, es so zuverlässig machen kann, dass man keinen Seitenschneider oder wieder einen Lötkolben benutzen muss.


    Oder es um bildlicher zu erklären, man kann es als mehrjährige oder Dauerblüher sehen. Nicht immer gleich alles umbuddeln und Neusetzen, nur weil schon wieder eine Periode abgelaufen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt verrückt, aber in Hinblick auf Demontier- oder Zerlegbarkeit haben sich teilweise Stecker als Verbinder durchgesetzt. Es gibt sogar schon Leute, die können einen Stecker so verlegen, dass er eben nicht von alleine wieder aufgeht. Diese witzigen Stecker sind so ausgelegt, dass man immer die richtigen Pole zueinander fügt, sicher verriegelt und im Falle eines Wiederlösens, es so zuverlässig machen kann, dass man keinen Seitenschneider oder wieder einen Lötkolben benutzen muss.


    Oder es um bildlicher zu erklären, man kann es als mehrjährige oder Dauerblüher sehen. Nicht immer gleich alles umbuddeln und Neusetzen, nur weil schon wieder eine Periode abgelaufen ist.

    Bin ich voll bei dir, ich habe an meinen Motorrädern bisher auch noch nicht löten müssen. Alles was ich an der Elektrik geändert habe, wurde mit Superseal-Steckern gemacht, die sind zwar nicht unbedingt klein, aber wasserdicht. Würde ich jedem empfehlen!

  • Kleines Update bzgl. der Heizleistung der Daytona-Heizgriffe: Ich konnte zwar nur eine kleine Einkaufsfahrt-Alibi-Runde drehen aufgrund der Ausgangssperre hier in Bayern, aber die Daytona-Griffe werden auf jeden Fall noch mal einiges heisser als die ohnehin schon guten BMW-Griffe auf der 800GS. Mit meinen Held Fresco II Handschuhen (ungefüttertes Leder) kaum auszuhalten auf höchster Stufe.

    In Verbindung mit der tollen Haptik und der hochwertigen, zeitlosen Optik spreche ich hiermit eine klare Kaufempfehlung aus!

  • Kleines Update bzgl. der Heizleistung der Daytona-Heizgriffe: Ich konnte zwar nur eine kleine Einkaufsfahrt-Alibi-Runde drehen aufgrund der Ausgangssperre hier in Bayern, aber die Daytona-Griffe werden auf jeden Fall noch mal einiges heisser als die ohnehin schon guten BMW-Griffe auf der 800GS. Mit meinen Held Fresco II Handschuhen (ungefüttertes Leder) kaum auszuhalten auf höchster Stufe.

    In Verbindung mit der tollen Haptik und der hochwertigen, zeitlosen Optik spreche ich hiermit eine klare Kaufempfehlung aus!

    Das selbe behaupte ich von meinen relativ billigen KOSO-Heizgriffen von Louis.

    Übertroffen werden diese bestenfalls von den Griffen an meinem verflossenen BMW Roller, diese konnten in 3 Stufen geschaltet werden: Schwach, stark oder automatik, also thermostatisch geregelt. Die letztgenannte Stufe passte eigentlich immer.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Bin ich voll bei dir, ich habe an meinen Motorrädern bisher auch noch nicht löten müssen. Alles was ich an der Elektrik geändert habe, wurde mit Superseal-Steckern gemacht, die sind zwar nicht unbedingt klein, aber wasserdicht. Würde ich jedem empfehlen!

    Ich hab bis jetzt auch noch nix gelötet sondern immer nur gecrimpt oder Superseal steckern.

  • Viele schrecken vorm Löten zurück, weil sie es nicht gut können und dann sollte man es besser auch lassen. Ich hab das von der Pieke auf gelernt, wenn ich eins kann, dann zuverlässige Lötverbindungen herstellen.

    Das mach ich allerdings nur dann, wenn ich mir 100%ig sicher bin, dass ich das niemals mehr rückgängig machen werde, also nur bei Verbindungen für die Ewigkeit. Bei allem anderen empfiehlt sich ein zuverlässiges Steckersystem, wobei jeder zusätzliche Stecker auch ne neue potentielle Fehlerquelle darstellt, insbesondere wenn das Moped älter wird.

  • Viele schrecken vorm Löten zurück, weil sie es nicht gut können und dann sollte man es besser auch lassen. Ich hab das von der Pieke auf gelernt, wenn ich eins kann, dann zuverlässige Lötverbindungen herstellen.

    Das mach ich allerdings nur dann, wenn ich mir 100%ig sicher bin, dass ich das niemals mehr rückgängig machen werde, also nur bei Verbindungen für die Ewigkeit. Bei allem anderen empfiehlt sich ein zuverlässiges Steckersystem, wobei jeder zusätzliche Stecker auch ne neue potentielle Fehlerquelle darstellt, insbesondere wenn das Moped älter wird.

    Ich kann es auch ,da ich Hobby mäßig öfters Löte, und zwangsweise bei den HZG und der USB Buchse , die günstigste und einfachste Lösung war, natürlich nicht mit den Riesen Löthammern, oder ähnlich da dran gehen.Wie gesagt Feinlötkolben temparaturgeregelt 150-400 Grad für 15 € bei Ammazon mit 5 Lötspitzen ,Lot, usw. optimal:kaffeemuedeJens

  • Hallo, gibt es bezugsquelle für Yamaha stecker?

    Gruß. Alex

    Du brauchst nur das Inneleben. Ich habe es bei Berotec gekauft (spezifische Stecker für die Tenere 700). Nicht ganz billig, aber damit hat man dann was passendes.

  • [..] Die Haptik ist sehr hochwertig und die Optik aufgrund des integrierten Schalters toll mit dadurch minimierten Kabelsalat. Die LED-Farbe zeigt bei wiederholtem Drücken eine der vier Heizstufen an.

    Habe sie heute eingebaut, kann leider noch nichts zur Heizleistung im Fahrbetrieb an der Tenere sagen.

    Aber beim Funktions-Test an der Autobatterie sind mir die Dinger nach knapp einer Minute fast aus der Hand gefallen vor Hitze:ablachen. Sie haben eine Schnellheiz- und Memoryfunktion.

    Angeschlossen habe ich sie an den dreipoligen Stecker hinter der rechten Verkleidung, die Kabelquerschnitte entsprechen denen des Yamaha-Kabelbaums.

    Einziger Wermutstropfen ist die einzig verfügbare Grifflänge von 120mm, aber in Verbindung mit den Yamaha Distanzstücken sieht auch das optisch im Einbauzustand ansprechend aus.

    Hoi Alois, neben der Haptik, kannst Du auch etwas über eine Durchmesserveränderung zu den Originalgriffen sagen?

    Haben die Daytonas vielleicht den gleichen Durchmesser wie die abgebauten normalen Gummis?