Windschild-Alternativen für die Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, hab auch noch mal ein Update, nachdem mich die Rallye-Sitzbank nicht zufrieden stellen konnte (viel zu schmal) und ich wieder auf der originalen unterwegs war. Da es ein gutes Angebot gab, hab ich mir die Puig-Scheibe mit Spoiler-Aufsatz geholt und getestet.

    Mit ihr ist es unter dem Strich sogar leiser als mit der kurzen Powerbronze-Scheibe und Rallye-Sitzbank. Kombiniert mit dem Kedo-Versteller kann man die Scheibe so nach oben stellen, dass mein Helm im Sweet-Spot liegt. Es bleibt noch ein akustisch tiefes Poltern im Helm, das von der Seite kommen könnte. Außerdem gibt es leichte Turbulenzen, die manchmal etwas stören. Alles in allem könnte das so mal eine Weile bleiben... muss mich nur daran gewöhnen, dass ein Windschild im Sichtfeld liegt.

  • Ich habe auch den KEDO High-Low montiert. Nachdem ich ein bißchen rumprobert habe, fahre ich jetzt auch erstmal in der höchsten Position, bei der ich das Visier gar nicht mehr schließen muss (Bin Frischluftfanatiker). Die "ganz-low" Position ist beim richtigen Endurofahren bestimmt gut, weil man noch mehr Luft bekommt und ich bis 60 voll im Wind sitze.

  • So, hab auch noch mal ein Update, nachdem mich die Rallye-Sitzbank nicht zufrieden stellen konnte (viel zu schmal) und ich wieder auf der originalen unterwegs war. Da es ein gutes Angebot gab, hab ich mir die Puig-Scheibe mit Spoiler-Aufsatz geholt und getestet.

    Mit ihr ist es unter dem Strich sogar leiser als mit der kurzen Powerbronze-Scheibe und Rallye-Sitzbank. Kombiniert mit dem Kedo-Versteller kann man die Scheibe so nach oben stellen, dass mein Helm im Sweet-Spot liegt. Es bleibt noch ein akustisch tiefes Poltern im Helm, das von der Seite kommen könnte. Außerdem gibt es leichte Turbulenzen, die manchmal etwas stören. Alles in allem könnte das so mal eine Weile bleiben... muss mich nur daran gewöhnen, dass ein Windschild im Sichtfeld liegt.

    Ich benutze den Schild auch. Hast Du den schon ohne Kedo probiert? Das hat bei mir die Geräusche verringert, weil der Schild nicht mehr hinterströmt wird.

  • Ich benutze den Schild auch. Hast Du den schon ohne Kedo probiert? Das hat bei mir die Geräusche verringert, weil der Schild nicht mehr hinterströmt wird.

    Ja habe zuerst ohne Kedo getestet und dann mit und mit lässt sich eine bessere Einstellung finden. Bei dem originalen oder dem Powerbronze Windschild war es mit Kedo egal in welcher Stellung schlechter als ohne.

  • Hallo,

    habe nun auch die Scheibenverstellung von Kedo montiert. Fand schon die feste Stellung mit dem originalen Windschild jetzt nicht so schlecht, aber mit der Verstellung von Kedo in der höchsten Stufe ist es deutlich angenehmer. Kaum noch Verwirbelungen und deutlich leiser. Bin sehr zufrieden. Meine Größe beträgt 1.80 und ich fahre mit dem Shoei Neotec.

  • Helm nicht vergessen, der hat oft wesentlichen Einfluss auf Geräuschkulisse und oder Verwirbelungen.

    Und Jacke. Das merke ich immer besonders beim Wechsel von meiner Winter Textiljacke auf meine Sommer Textiljacke, welche kürzer ist und besser anliegt. Der Kragen ist zusätzlich schmaler und tiefer. Mit der Sommerjacke habe ich wesentlich weniger Verwirbelungen.

  • Die unterschiedlichen subjektiven Eindrücke bei ungefähr gleichen Voraussetzungen hinsichtlich Fahrergröße und Windschild bzw. dieser Scheibenverstellung wundert mich ehrlich gesagt auch.

    Ich jedenfalls kann sagen, daß für mich die Scheibenverstellung von Kedo ein Volltreffer ist. Auch kann ich jetzt wesentlich höhere Geschwindigkeiten mit offenem Visier fahren.

    Ich empfehle jedem, der mit der originalen Scheibe nicht zufrieden ist, die Kedo zu probieren.

    Wünsche allzeit gute Fahrt.

  • Zum Schnell Fahren hab ich den schon erwähnten Nishua Fiber,1170 g und wenn es softer gehen soll der Nishua Carbon 1160 g mit Schirm,der aber etwas auf den Augen zieht. Klar der wird schon mal hin und her gerissen vom Fahrtwind ,wegen des Schirms. Laut sind sie Beide.:kaffeemuedeEinen leisen Helm gibt es wohl kaum ,aber das Gewicht ist auch ein Kriterium .Verwirbelungen und Turbolenzen kenne ich nicht ,es sei denn mir kommen gewisse LKWs entgegen, die eine Wind Welle werfen , aber nicht jeder. Ich werde die OEM Scheibe so belassen ,da sie mich nicht stört. Das dazu Jens, 192 cm gross

  • By the way....

    Empfand den Windschutz und die Geräuschentwicklung hinter der original Scheibe bei der Probefahrt als sehr angenehm. Im direkten Vergleich zu meiner Ex -Tracer sogar noch besser.

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Richtig heftige Turbulenzen, also solche, die gewissermaßen den Turbo eingelegt haben, nennt man eben Turbolenzen. ;)

  • @Onkeldittmeyer

    Habe mir auch die seitlichen Givi-Windabweiser besorgt, musste aber feststellen, dass die irgendwie nicht komplett symmetrisch zum Scheinwerfer stehen. Links ist der Spalt zum Scheinwerfer recht klein, rechts ziemlich groß. Mit den originalen Seitenteilen ist mir hier nichts aufgefallen. Ist das bei dir auch der Fall?